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Geringe Bandbreite O2 HomeSpot

  • September 17, 2025
  • 5 Antworten
  • 27 Aufrufe

Guten Abend,

bereits seit ich meinen Vertrag nutze (HomeSpot S 50Mbit) habe ich Probleme mit geringer Bandbreite. Verschiedene Speedtests zeigen eine Downloadgeschwindigkeit von 1 bis maximal 16Mbit/s statt der vertraglich vereinbarten 50Mbit/s. Geprüft habe ich das bereits an verschiedenen Tagen und Zeiten. Der LTE-Router zeigt eine optimale Verbindung an (alle Lampen blau). Uploadgeschwindigkeit entspricht dem vertraglich vereinbarten Wert. Mehrere Telefonate und Chats mit dem Support führten bisher zu nichts. Sollte das Problem nicht gelöst werden können, werde ich den Vertrag fristlos kündigen müssen.

5 Antworten

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  • Legende
  • September 17, 2025

Vertraglich vereinbart sind bis zu 50 Mbit/s, nicht mindestens 50 Mbit/s. Im Mobilfunk gibt es keine garantierte Mindestdatenrate. Bitte nutze den o2 Live Check für das Telefónica Mobilfunknetz um zu prüfen, ob eine bekannte Störung vorliegt. Über den Live Check kannst du ggf. auch Probleme mit dem Telefónica Mobilfunknetz melden, wenn sie noch nicht bekannt sind. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2025

Wenn ich bei der Prüfung der Verfügbarkeit meine komplette Adresse eingebe und O2 mir an meinem Wohnort bis zu 250Mbit/s mit HomeSpot anbietet kann ich wohl davon ausgehen, dass 50Mbit/s möglich sind. Lt. Verbraucherschutz und Bundesnetzagentur habe ich ein Recht auf außerordentliche Kündigung oder Beitragskürzung.


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  • Legende
  • September 17, 2025

Homespot-Tarife (also via Mobilfunk) werden nur bis zu 100 Mbit/s angeboten, bitte achte auf die Angabe der Anschlusstechnologie. Bei den bis zu 250 Mbit/s dürfte es sich um VDSL Supervectoring handeln. Hättest du auch bestellen können, wolltest du aber anscheinend nicht. Warum du das nicht wolltest sondern Mobilfunk, weiß ich nicht. Die Mobilfunkversorgung an der von dir gewünschten Nutzungsadresse konntest du zudem vor der Bestellung z.B. mit der kostenlosen o2 Test-SIM-Karte testen. 

Auszug Produktinformationsblatt o2 Home S 50

 


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 18, 2025

Ein Moderator kann dir einen Wechsel zu o2 DSL oder o2 Kabel anbieten, wenn du das möchtest. 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • September 25, 2025

Hallo ​@Keyn und erstmal herzlich willkommen in unserer Community 🌷

Langsames Internet zu Hause ist nie schön, egal mit welcher Technologie man unterwegs ist. Zu den verschiedenen Vertragskonditionen hat blablup dich bereits gut informiert.

Was sagt denn der Live-Check, wenn du dort das Netz prüfst? Wenn du magst, kannst du gerne auch eine Nebenstraße (aus Datenschutzgründen nicht deine eigene Adresse) hier posten und wir schauen uns das Netz in deiner Umgebung einmal genauer an.

Tom_ hat auch die Möglichkeit zu einem Technologiewechsel angesprochen. Wäre das vielleicht eine Option für dich?

LG, Rebecca