Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Fritzbox LTE O2 Portfreigaben aus andere Netze nicht erreichbar

  • May 31, 2023
  • 9 Antworten
  • 261 Aufrufe

Ich benutze eine Fritzbox LTE mit einer O2-SIM-Karte. Ich habe die Fritzbox über Port 41690 von extern erreichbar gemacht. Wenn ich über mein Handy im O2-Netz, also mit einer anderen SIM-Karte, auf den Port zugreife, kann ich auf die Fritzbox zugreifen. Jedoch funktioniert der Zugriff über das Telekom- oder Vodafone-Netz nicht. Es funktioniert nur über O2 Netz. Natürlich ist das eine dynamische IP Adresse, aber über dyndns von Fritzbox funktioniert das problemlos. Nur die eingehende Verbindungen aus andere Netze z.b. Telekom, Vodafone usw auf die Portfreigaben funktionieren nicht.

 

Warum? Es scheint zu sein, dass irgendwie O2 die andere Netze blokiert oder verstehe ich das falsch? Kann man das irgendwie freischalten lassen?

Lösung von Klaus_VoIP

Hast Du überhaupt eine öffentliche IP? Bestellbar für einmalige 49,99€.

Wenn nein (Host-IP 10.xxx.xxx.xxx), dann ist es eher Zufall auf die Fritzbox zu kommen. Bei CG-NAT bei Mobilfunk ist es eher normal nicht auf eine gesharte IP zu kommen. Selbst dann narren einen unglückliche IP-Bereiche, wie schluej korrekt anmerkte.

 

9 Antworten

schluej
Legende
  • May 31, 2023

Moin,

trage mal den „normalen“ APN ein, starte den Router neu. Dann wieder alles zurück. Und noch mal die Portfreigabe testen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2023

Moin,

trage mal den „normalen“ APN ein, starte den Router neu. Dann wieder alles zurück. Und noch mal die Portfreigabe testen.

was meinst du mit normalen? :)

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 31, 2023

Moin,

trage mal den „normalen“ APN ein, starte den Router neu. Dann wieder alles zurück. Und noch mal die Portfreigabe testen.

eben bei APN Zugangspunkt “netpublic” und “internet” eingetragen und ausprobiert. Immer noch das gleiches Problem.


schluej
Legende
  • June 1, 2023

O2 hat wohl einen IP Range der Probleme macht.

Störung melden. Und hier mal auf einen Mod. warten.


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • June 1, 2023

Hast Du überhaupt eine öffentliche IP? Bestellbar für einmalige 49,99€.

Wenn nein (Host-IP 10.xxx.xxx.xxx), dann ist es eher Zufall auf die Fritzbox zu kommen. Bei CG-NAT bei Mobilfunk ist es eher normal nicht auf eine gesharte IP zu kommen. Selbst dann narren einen unglückliche IP-Bereiche, wie schluej korrekt anmerkte.

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 1, 2023

O2 hat wohl einen IP Range der Probleme macht.

Störung melden. Und hier mal auf einen Mod. warten.

Krass. Wie soll man eine Störung melden? Die Leute am Telfon sind dafür nicht ausgebildet und verstehen das nicht.


o2_Dennis
  • Moderator
  • June 9, 2023

Hi @VerzAne2568,

sorry, dass du hier warten musstest. Konnte dir inzwischen final weitergeholfen werden oder hast du eine Rückmeldung bekommen, dass für dich eine Meldung aufgenommen wurde?

Wenn du bislang noch nicht weitergekommen bist, schreibe uns hier bitte wieder und wir schauen uns das hier einmal im Detail für dich an.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 9, 2023

Hi @VerzAne2568,

sorry, dass du hier warten musstest. Konnte dir inzwischen final weitergeholfen werden oder hast du eine Rückmeldung bekommen, dass für dich eine Meldung aufgenommen wurde?

Wenn du bislang noch nicht weitergekommen bist, schreibe uns hier bitte wieder und wir schauen uns das hier einmal im Detail für dich an.

VG
Dennis

Hallo @o2_Dennis leider warte ich immer noch auf eine Lösung.

 

Kannst du mir bitte helfen?


o2_Sven
  • Moderator
  • June 20, 2023

Hallo @VerzAne2568 ,

ich würde mir das gerne einmal bei uns anschauen, magst du mir daher bitte einmal die letzten drei Ziffern der Rufnummer nennen die du in deiner FritzBox verwendest.

 

Schöne Grüße, Sven