Skip to main content
Warum O2 Service
Gelöst

Fritzbox 6850 LTE DNS und netpublic


Hallo,

ich nutze eine 6850 LTE mit FritzOS 7.57. Seit einigen Tagen funktioniert die DNS Auflösung der Fritzbox nicht mehr, Internetrufnummern können sich nicht registrieren und auch eine Prüfung auf FritzOS Updates geht dann nicht mehr.

Für mich sieht es so aus, dass die DNS Auflösung der Fritzbox gestört ist, wenn ich als APN netpublic setze.

Ich habe die Fritzbox mittels Recover zurückgesetzt, der Fehler bleibt.

Nutze ich als Internetprovider den Eintrag O2 (also ohne netpublic), dann funktioniert die DNS Auflösung, die Internetrufnummern können sich registrieren und eine Prüfung auf ein FritzOS Update geht auch.

Sobald ich wieder als APN netpublic setze, habe ich wieder DNS Auflösungsfehler und die Punkte Internettelefonie und Updatesuche FritzOS geht nicht mehr.

Wer kann zur Fehlersuche beitragen? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Danke

Lösung von o2_Giulia

Hallo @FrankDHL,

wie in dem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich diesen Fehler einmal intern weitergeleitet.

Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden können, damit es auch mit der neuen IP-Range wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Giulia

Zur Antwort springen
War das hilfreich für dich?

9 Antworten

Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12625 Antworten
  • 8. Oktober 2023

@FrankDHL IPv6 in der Fritzbox deaktiviert?


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 8. Oktober 2023

@Joe Doe ja, IPv6 ist deaktivert


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12625 Antworten
  • 8. Oktober 2023

@FrankDHL Könntest Du bitte mal einen Screenshot von deinen netpublic APN Einstellungen aus deiner Fritzbox hier posten? Danke.


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Oktober 2023

@Joe Doe hier der Screenshot. Ich hatte die Verbindung erst ohne APN netpublic gespeichert, danach mit netpublic und aus unbekanntem Grund geht die DNS Auflösung aktuell. Auch die Netztrennung und Neuverbindung in der Nacht hat den Fehler noch nicht wieder herbeigeführt. 

 


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12625 Antworten
  • 9. Oktober 2023

@FrankDHL edited: gelöscht, weil Posting nicht richtig vorher gelesen.


Joe Doe
Star
Forum|alt.badge.img+6
  • Star
  • 12625 Antworten
  • 9. Oktober 2023

@FrankDHL Aus welchen Bereich kommt deine 46.XXX.XXX.XXX IPv4?

Siehe auch dieses Posting.

 


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 9. Oktober 2023

@Joe Doe 

Immer wenn es nicht funktioniert, wird meiner Fritzbox eine öffentliche IP aus dem Range 46.115.x.x. zugewiesen. 

Da mir die Fritzbox eine Mail bei Reconnect / IP-Änderung schickt, weiss ich das alles ok ist, wenn ich eine IP Adresse aus dem Range 46.114.x.x bekomme.

Hier kann wohl nur O2 selber helfen.

Viele Grüße


  • Autor
  • Neuling
  • 14 Antworten
  • 10. Oktober 2023

@Joe Doe 

hier nochmal das Fehlerbild nach Fritzbox Neustart als Bild. Nichts was DNS Auflösung benötigt, funktioniert, wenn eine IP Adresse aus dem Pool 46.115.x.x zugewiesen wird.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 21176 Antworten
  • Lösung
  • 10. Oktober 2023

Hallo @FrankDHL,

wie in dem anderen Beitrag bereits geschrieben, habe ich diesen Fehler einmal intern weitergeleitet.

Ich hoffe, dass wir schnell eine Lösung finden können, damit es auch mit der neuen IP-Range wieder einwandfrei funktioniert.

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort