Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Fritz 6850 und O2 SIM-Karte // keine Internetverbindung

  • January 19, 2022
  • 19 Antworten
  • 2257 Aufrufe

Seit gestern baut die Fritz 6850 LTE keine Internetverbindung mehr auf (eingesetzt ist eine O2 SIM-Karte). Seit ca. 1 Jahr lief das System stabil.

Habe nun schon mehrfach mit AVM und O2 telefoniert, aber noch keine Lösung.

1.) Lt. Fritzbox sind nach Reset der Box und Neueingabe aller Logindaten erstmal alle Ampeln auf grün.

2.) Im Online-Monitor der Fritz ist die Download-Kurve auf Null, die Upload-Kurve aktiv.

3.) Die Funktions-Diagnose (ebenfalls in der Fritz) zeigt folgende Fehler:

Internetverbindung
IPv4: Nicht verbunden
Internetdienst nicht erreichbar, prüfen Sie die Verbindung zu Ihrem Internetanbieter.
Mobilfunkverbindung
Mobilfunk verbunden, ↓21,0 Mbit/s ↑11,2 Mbit/s. Unbekannter Status für LTE_DIA_IP

4.) Im Ereignis-Log steht:

19.01.22

16:36:52

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.127.107.212, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -

19.01.22

16:35:59

Internetverbindung wurde getrennt.

19.01.22

15:46:59

Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 10.128.187.208, DNS-Server: 62.109.121.17 und 62.109.121.18, Gateway: -

19.01.22

15:46:06

Internetverbindung wurde getrennt.

 

 

Da die Internetverbindung nicht steht, funktionierte auch der autom. Abgleich des Datums in der Fritz nicht.

Gefühlt alles probiert und noch keinen Schritt weiter…

 Jetzt ist die Frage… Neue SIM, neue Fritz, anderen Internet-Anbieter?

19 Antworten

  • January 19, 2022

Hallo @go4java2 und herzlich willkommen im Forum.

Ich habe mir die Logs nicht angesehen (ich habe auch noch andere Hobbies), aber mein erster Verdacht wäre, dass die SIM defekt ist.

Um dies zu verifizieren, nimm doch mal bitte die SIM aus dem Router heraus und teste sie in einem LTE/5G-Handy. Sollte hier auch keine Inet-Verbindung zustande kommen, kann man sich die Logs sparen.

→ Neue SIM


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2022

Das habe ich gemacht (mit einem alten Nokia Handy) und auch dort war keine Verbindung ins Internet möglich; ich bestelle jetzt einfach eine neue SIM. Danke


  • January 19, 2022

Dein altes Nokia Handy kann LTE/VoLTE?

 

Welchen Tarif hast du? Ich frage nur, weil eine Ersatzkarte dein Problem eventuell nicht löst und du würdest ca. 30 Euro in den Sand setzten.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2022

  • January 19, 2022

Sie Fritzbox sollte eigentlich eine Übersichtsseite haben, wo die ganzen Mobilfunkmasten von o2, Telekom, Vodafone in deinem Umfeld zu sehen sind. 

 

Hast du in deiner Fritzbox auch so eine Übersicht?


  • January 19, 2022

Ich sprach von einem LTE/5G-Handy.

;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 19, 2022

Ja, aber das war das einzig verfügbare, das eine Mini-SIM aufnehmen kann ;-)


  • January 19, 2022

Ja, aber das war das einzig verfügbare, das eine Mini-SIM aufnehmen kann ;-)

Okay, jetzt willst Du mich offensichtlich pflanzen, ist auch in Dortmund! ;)

Ich habe da ganz ganz dunkel etwas in Erinnerung, dass Nokia (oder wer auch immer) alte erfolgreiche Handys wie z. B. Dein erwähntes Handy mit Farbdisplay als Retro erneut auf den Markt schmiss, nur eben mit heutiger Technologie.

Was ist eine Mini-SIM? Du meinst vermutlich die Nano-SIM, also die kleinst mögliche SIM.

Die kannte man damals noch nicht!

Ich gehe davon aus, dass ich ich mich einmal nehr lächerlich gemacht habe, aber ich hatte meinen Spaß?

;)

 

 


Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2022

Zuerst mal im Live-Check nach Störungen schauen!

Dann prüfen, ob Handy´s im o2-Netz normalen Datenfluss haben. Das nostalgische GSM-Handy bitte vergessen bei Daten.

Selbst bei guter Empfangsqualität kann der Datenfluß ausbleiben, z.B. bei Anbindungsproblemen.


  • January 20, 2022

Hier mal ein Link (wenn auch Computer-Bild...):

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Handy-Nokia-6300-8000-Retro-HMD-Global-29219913.html

Die können also LTE. Und ja, nicht Nano-SIM sondern Micro-SIM. Hatte ich wie erwähnt nur noch ganz dunkel in Erinnerung...

;)


Klaus_VoIP
Legende
  • January 20, 2022

Der Link des TE beschreibt aber ein 2G-Handy, dem “ alten Nokia Handy “ :

  • Triband-Mobiltelefon ohne SIM-Lock für GSM 900/1800/1900-Netze/EDGE
  • Aktivmatrix-TFT-Display mit 262.144 Farben
  • Bluetooth Funktechnik
  • Leistungsstarker Akku mit bis zu 4 Stunden Sprechzeit
  • Lieferumfang:Nokia 3109, Nokia Kompakt-Ladegerät AC-3E, Nokia Akku BL-5C, Bedienungsanleitung

:wink:


  • January 20, 2022

 


  • January 20, 2022

Hallo @go4java2 

Dürfte sich evtl um eine Netzstörung handeln.

https://www.o2online.de/service/netz-verfuegbarkeit/netzstoerung/

Kannst du mal PLZ und eine Straße in der Nähe angeben oder die Karte in einem geeigneten Smartphone testen.

Gruß

Gmo

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • January 20, 2022

Das Netz ist ok. Vermutlich die SIM, warte auf Rückmeldung der Störungsstelle von O2.


  • January 20, 2022

Das Netz ist ok. Vermutlich die SIM, warte auf Rückmeldung der Störungsstelle von O2.

Hallo @go4java2 ,

getz muss ich aber mal mit Dir schimpfen. Hast Du nun wirklich NUR so ein GSM-Handy oder ein baugleiches Handy mit neuester Technologie? Die Antwort bist Du noch schuldig. ;)

Dein Name lässt auf einen Entwickler schließen und die haben einen komischen Humor…

;)

https://www.reddit.com/r/ProgrammerHumor/


o2_Micha
  • Team
  • February 7, 2022

Hallo @go4java2,
wie sieht es aus, läuft die Sim wieder?
Konnten unser Spezies dir bereits weiterhelfen? Vielen Dank an alle schon einmal für euren Support.

Gruß
Michael


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • February 7, 2022

Hallo, ja, die O2 SIM hat nach einigen Tagen Totalausfall wieder funktioniert - das ist gut.

Weniger gut ist, dass ich von der Störungsstelle KEINE Information erhalten habe, was die Ursache war.

Ich habe viele Stunden mit Hotlines verbracht, das Problem irgendwie einzugrenzen. Insgesamt kein gutes Kundenerlebnis.


  • Einsteiger:in
  • October 3, 2023

Genau die Fehlermeldung “Unbekannter Status für LTE_DIA_IP” habe ich auch derzeit. (Seit letztem Donnerstag). Allerdings liegt bei mir eine Störung der Basisstation vor, welche mir auch jetzt von 2 Anbietern bestätigt wurde.

Verbindungen mit niedriger Qualität werden sporadisch aufgebaut.

Um heraus zu finden, ob es mit dem Gerät oder dem Netz zusammenhängt (wenn keine eindeutige Statusmeldung zu bekommen ist), bleibt wohl nur der Weg, den Standort zu wechseln und dort mal zu testen, ob es auch ein Problem gibt. Das ist natürlich mit einer Box etwas schwieriger, als mit einem passendem Handy. Aber vielleicht gibt es ja noch einen freundlichen Nachbarn- oder Bekannten, der in einer anderen Funkzelle sitzt, an dem man testweise mal die Box anschließen kann.

Ansonsten hat man leider nur die Möglichkeit, auf die Antwort der Netzbetreiber zu warten.


o2_Lars
  • Moderator
  • October 20, 2023

Hallo @tkr777,

ein guter Hinweis, dass diese Meldung auf eine Einschränkung im Mobilfunknetz hinweisen kann. Wir bieten die Möglichkeit, online direkt über unseren Mobilfunk Livecheck nachzuprüfen, ob an einer gegebenen Anschrift eine bekannte Einschränkung vorliegt, ein Anruf ist dazu nicht erforderlich :-)

Gruß,

Lars