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Warum O2
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Ich weiß nicht mehr weiter, möglicherweise habe ich ja einen Knoten im Hirn :-)

Ich habe den O2 my Home M abgeschlossen. Nun sagten mir die Mitarbeiter an der Hotline weil die Telefonie nicht funktioniert (Rückmeldung: Leitung belegt) die Telefonie ginge nur mit den O2 eigenen Routern.

Das währe a rechtswidrig, da seit 2016 Routerfreiheit gilt und b alles andere als Sinnvoll.

Ich betreibe den ZTE MC801A 5G ( neue Generation mit Telefonanschluß und Brandingfrei).

Die Internetleitung läuft Top das Telefon hingegen gar nicht.

Hat irgendjemand eine Idee? Vielen Dank im Voraus 

edit Thomas3 : vom dig. Wohnzimmer in den passenden Bereich verschoben 01.06.24/18:38

Schau doch mal ins Router-Handbuch. Wenn das nur was von VoIP-Telefonie steht, dann ist der Router zwar telefonie-fähig, aber hat kein VoLTE, was zwingend ist für o2-Home-Telefonie.
Übrigens - manchmal gibt es eine Phone-Buchse ohne jegliche Funktion.

ZTE und Huawei haben schnelle Router, aber mir wäre nicht bekannt, das die VoLTE können.

Natürlich kann man Fritzbox 6850 u.a. freie Router nutzen, aber eben nur über VoLTE telefonieren.


Moin,

der Router hat keine Telefonfunktion. Da gibt es nur 2 LAN Anschlüsse.

Das ist das schöne an Routerfreiheit, man hat auch die Freihet sich die falsche Hardware zukaufen.

Ich würde da mal einen Blick auf die FRITZ!Box 68xx Serie werfen.


Der hat einen Anschluss und auch VoLte fähig. 


Dann hilft aber immer ein Blick ins Handbuch. Bei TP-Link muß man das auch erst richtig konfigurieren!

Kommt bei ZTE auf die Herkunft und die Firmware an. Es soll auch Huawei-Router in Polen mit VoLTE-Firmware geben. Gibt es aber nicht im freien Markt hier.

Nachtrag: Die Diskussion um den Router hatten wir schon mal hier im Forum. Die Suchfunktion bringt fast schon die Lösung:

Der Router benötigt in jedem Fall die IMS-Konfiguration von o2 für VoLTE.


del

 

Hallo @Marty123,

jetzt bin ich aber neugierig geworden. Bei dem User in dem von @Klaus_VoIP verlinkten Beitrag hatte die Telefonie ja funktioniert. Theoretisch würde ich auch sagen, dass es funktionieren könnte.

Unsere Mitarbeiter können bei der Vielzahl an Routern natürlich nicht jedes Modell kennen, und Support gibt es bei der telefonischen Kundenbetreuung eben nur für die von uns vertriebenen Routermodelle.

Vielleicht können wir das Problem aber ja doch noch hier in der o2 Community lösen. Konntest du noch etwas herausfinden?

Viele Grüße

Giulia


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