Hallo @GYS ,
ich habe zwar keine Ahnung, was das Problem hierbei verursacht haben könnte, es wäre aber sicherlich interessant zu erfahren, was passiert, wenn Du rechtzeitig den Hörer abnimmst. Bleibt die Telefonverbindung dann bestehen oder geht die auch dann flöten? Könntest Du hierfür eine/n Bekannte/n bitten Dich anzurufen, um eben dieses zu testen und dann hier berichten?
Ich denke, so ussem la mäng (wie man im Rheinland sagt (so von der Hand)) wird Dir da WC (Wohl Caum) jemand eine Lösung präsentieren können, zumindest ich nicht.
Gruß
Edit:
Ich Vollhonk! Welchen LTE-Router hassen Du?
Edit 2:
Home M bedeutet doch 100 Mbit/s Bandbreite, oder? Wenn ja, dann hast Du vermutlich den Homespot 5G 2023 als Mietrouter. In dem Fall bin ich raus hier! Dieser Router ist/war ein China/Taiwan-Böller…
Edit 3:
Gegenprobe: Nimm die SIM aus dem Router heraus und stecke sie in ein Handy, das VoLTE kann (sollten inzwischen alle neueren Modelle können) und aktiviere die VoLTE-Funktion. Lass Dich anrufen und geh nicht dran. Geht auch hierbei nach recht kurzer Zeit die Verbindung flöten, ist NICHT der Router schuld. Davon gehe ich allerdings nicht aus!
Dieses bitte nur zum Testen verwenden, um die Fehlerursache einzugrenzen. Nicht mit der SIM im Handy groß spazieren gehen, sonst wird sie deaktiviert...
Hallo,
vielen Dank für die Antwort.
Schaffe ich es in den 5 Sekunden ran zugehen, bricht das Gespräch nicht ab. Momentan nimmt der Anrufbeantworter des Gigasets alle Anrufe sofort entgegen, damit nicht der Eindruck entsteht, dass ich mit keinem reden will. Was funktioniert, aber nicht schön ist.
Der Home M Vertrag ist von 2022, für 50 Mbit/s Bandbreite mir einem Mietrouter HomeSpot 2 (LTE).
Den Test werde ich mal durchführen.
Der Home M Vertrag ist von 2022, für 50 Mbit/s Bandbreite mir einem Mietrouter HomeSpot 2 (LTE).
Hallo @GYS ,
hm, den Router hatte ich auch mal zur Miete und war - was die Telefonie angeht - soweit zufrieden. Das ist aber ein Taiwan-Böller und es würde mich nicht wundern, wenn der einen weg hat. Melde Dich bitte wieder, wenn Du die SIM im Handy getestet hast. Bin neugierig! ;)
Gruß
Hallo @GYS,
willkommen in unserer o2 Community.
Wie ich sehe, wurdest du bereits sehr gut von haubschule78 unterstützt. Sobald du den Test gemacht hast, melde dich gerne wieder.
Liebe Grüße,
Lea
Hallo,
ich habe den empfohlenen Test gemacht.
Der Anrufende hat nicht das Besetztzeichen. Ich habe das Smartphone mehrfach ca. 2 Minuten klingeln lassen und auch einmal angenommen. Ein Gespräche wurde normal aufgebaut.
Sobald die SIM - Karte wieder im Router steckt, klingelt das Telefon wieder 2 mal, bevor das Besetztzeichen kommt. Also das alte Verhalten.
Es scheint also am Router zu liegen.
@o2_Lea: Wie kann ich den tauschen?
Hallo @GYS,
natürlich kann der Mietrouter ausgetauscht werden, wenn er defekt ist. Hast du bereits die Technik kontaktiert, um den Austausch zu veranlassen?
Liebe Grüße, Maren