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Festnetz-Telefonie mit Homespot 2 funktioniert nicht

  • January 4, 2023
  • 9 Antworten
  • 610 Aufrufe

Hallo,

wir haben seit Ende letzten Jahres einen Homespot 2 im Einsatz. Der Internetzugang funktioniert seit Anfang an einwandfrei und zuverlässig. Leider war es uns aber bis heute nicht möglich die Festnetz-Telefonie zu nutzen. Ausgehende Anrufe enden erfolglos in einem „Rauschen“ und eingehende Anrufe sind dauerhaft besetzt.

Um die Fehlerquellen einzugrenzen haben wir in den letzten Wochen alles durchgetestet:

  • SIM Karte bzw. Festnetz-Telefonie funktioniert einwandfrei, sobald die SIM Karte in ein Handy eingelegt wird
  • Austausch des Festnetz-Telefons hat nicht geholfen 
  • Austausch des RJ11 Kabel bzw. Adapter hat nicht geholfen 
  • Zurücksetzen bzw. Neueinrichtung des Homespot Router hat nicht geholfen 
  • Aktuelle Firmware ist natürlich auf dem Router installiert

Leider wissen wir nun nicht mehr weiter und hoffen, dass uns hier geholfen werden kann.

Vorab schon vielen Dank für jede Hilfe!

9 Antworten

Klaus_VoIP
Legende
  • January 4, 2023

Respekt! Endlich mal eine vernünftige Problem-Beschreibung.  👍

Du hast jetzt wirklich schon fast alles getestet. Aus meiner Sicht bleibt eigentlich nur noch, ob der Anruf am Homespot überhaupt ankommt und signalisiert wird. Da müsste doch eine LED angehen und gibt es da nicht eine Anrufanzeige im Menü?


  • January 4, 2023

Hallo @DorMinIng und willkommen an Bo(a)rd.

Da hast Du ja schon einiges probiert. Was für ein Telefon ist es? Wenn es nur ein DECT-Telefon ist, also ein Mobilteil; der Homespot hat keine DECT-Funktion. Mehr würde mir jetzt auch nicht einfallen. Ich denke, das ist ein Fall für den Austausch gegen einen anderen Homespot 2.


  • Autor
  • January 4, 2023

Hallo und danke für die schnellen Antworten!

Leider signalisiert der Homespot Router anhand der LED keinerlei Anrufe. Ich meine gelesen zu haben, dass die „Telefonie“ LED nur leuchtet, wenn ein Anruf aktiv ist - Was in unserem Fall ja leider nicht funktioniert.

Beim Telefon handelt es sich um ein Gigaset E290A, welches eine eigene Basisstation besitzt und per Kabel an den Router angeschlossen wird.

Wie könnte ich den Austausch des Routers anstoßen? Ehrlich gesagt graut es mir vor der Ewigkeit in der Support-Telefon-Hotline. 


  • January 4, 2023

Hallo @DorMinIng ,

dat iss janz einfach:

https://www.o2online.de/service/retoure/

Du wirst wohl die untere Möglichkeit auswählen müssen. Anschließend wird nach der Seriennummer gefragt und bei Übereinstimmung noch nach der Kundennummer, also alles bereit halten oder sich parallel in „Mein O2“ anmelden und entsprechend die Infos zu finden. ;)

Bis Du den neuen Router hast, kannst Du die SIM in einem ausgedienten LTE-Handy nutzen. Hast Du ja bereits erfolgreich getestet.

Hier muss ich aber darauf hinweisen, dass das Handy (eigentlich die SIM) die lokale Adresse nicht verlassen darf, sonst besteht die Gefahr, dass die SIM deaktiviert wird.

;)

Edit:

Wenn Du Brillenträger/in bist, kann es kritisch werden. Die Seriennummer ist sehr klein auf der Rückseite des Routers zu finden. Sie zu lesen kann zur Herausforderung werden...


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • January 9, 2023

Hallo @DorMinIng,

herzlich willkommen bei uns in der o2 Community.💐 Schön, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest.🙂 Du hast hier ja schon einige Tipps erhalten und ja auch schon einiges selbst ausprobiert. Das ist echt super. Wie sieht es denn aktuell aus? Hast du den Router bereits wie hier empfohlen retouniert? Kann ich dich von hier aus noch unterstützen?🤗

Viele Grüße Bianca


  • Autor
  • January 13, 2023

Hallo Bianca,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wir haben uns den oben empfohlenen Link zur Rücksendung des Router angesehen, aber leider scheint es uns so, dass wir dann eine Weile komplett auf unser Internet verzichten müssen. Gibt es keine Möglichkeit, dass wir einen Tausch-Router zugeschickt bekommen und unseren “defekten” Router im Anschluss zurücksenden? Wir möchte nur wirklich ungern für einige Tage komplett auf das Internet verzichten und trotzdem voll dafür zahlen müssen. 😔

Vorab schon vielen Dank für Deine Hilfe!


  • January 13, 2023

Wir möchte nur wirklich ungern für einige Tage komplett auf das Internet verzichten und trotzdem voll dafür zahlen müssen. 😔

Hast Du/habt Ihr ein ausgedientes LTE-Handy zur Verfügung? Dann nutze/nutzt die Router-SIM im Handy und richtet das Handy als Hotspot ein. In der Zwischenzeit läuft dann die Rücksendung des Routers und neuer Erhalt des neuen Routers.

Einzig ist darauf hinzuweisen, dass eben dieses Handy als Pseudo-Router das Haus nicht verlassen darf, um eine Deaktivierung der SIM zu vermeiden.

Schönes Knochenende ;)


o2_Micha
  • Team
  • January 16, 2023

Hallo @DorMinIng vielen Dank für deine Rückmeldung. 
Dein Vorschlag ist absolut plausibel, leider haben wir nicht die Möglichkeit dir dieses so anzubieten. 
Nachtschwester Ingeborg hat einen sehr guten Vorschlag gemacht, passt das für dich? 

LG
Michael


  • Autor
  • March 29, 2023

Guten Abend,

wir haben uns nun einen Mini-Router ausleihen können, der solange unsere Versorgung mit dem Internet überbrückt.

Nun wollte ich gerade eben den oben erwähnten Retoure-Prozess anstoßen, um den defekten Router zurückzusenden. Aber dort wird überall nur Bezug darauf genommen, dass ich den Router nur zurückgeben möchte. Wie erhalte ich denn dann mein neues Austausch-Gerät oder wo muss ich darauf hinweisen, dass es sich in meinem Fall um den Austausch eines defekten Routers handelt?

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!