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Warum O2
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Hallo,

leider funktioniert seit zwei Wochen meine Festnetz-Telefonie nicht mehr. Ich habe schon alles Mögliche ausprobiert von Hoch- und Runterfahren bis neue Telefone usw. Es muss am Router liegen, aber ich bekomme nicht heraus, woran genau und was ich ändern kann.

In meinen Konto steht, dass nun ein höherer Upload vorliegt, könnte es damit etwas zu tun haben und wenn ja, wie bekomme ich das in den Griff?

Danke und viele Grüße!

 

o2_Giulia, 13.10.2024, 13:26: verschoben von DSL, Kabel & Glasfaser zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot

Füge so viele Details wie möglich hinzu … gilt auch hier.

Wichtig wäre der Router und ob die Telefonie ein- wie ausgehend nicht geht.
Wenn der Router ein Log führt, findet man die Ursache oft darüber.

Man kann es auch per Werksreset und Neueinrichtung probieren.


Ehrlich gesagt, ich kenne mich damit nicht gut aus. Ich habe einen HomeSpot Router. Das Telefon klingelt manchmal, manchmal nicht. Wenn ich auf den Hörer klicke, ist alles tot. Ich kann plötzlich nicht mehr telefonieren und das nervt mich ohne Ende.

Ich bin keine Technikerin, kann nur Anwendung. Meine Grenzen sind mit Ein- und Ausschalten, andere Telefone anschließen usw. erreicht.

Jetzt gerade wollte ich mich in mein Konto einloggen, dafür soll mir ein Code zugeschickt werden, der aber nicht kommt. Es ist zum ...


Ein Homespot-Router hat nichts mit Festnetz zu tun. Da ist technisch Mobilfunk!
Ohne genaue Angaben wie genauer Routertyp etc. kann Dir ein Forum nicht weiterhelfen.
Dann wäre für Dich die Hotline besser. Vielleicht ist der Homespot auch defekt?


Bis ich bei der Hotline jemanden an den Apparat bekomme, liegen meine Nerven richtig blank. Bis man die KI durch hat plus die Warterei kann schon mal eine Stunde ins Land gehen.

Router: o2 HomeSpot 2

Die Festnetz-Telefonie funktionierte ja bis vor zwei Wochen. Manchmal war es so, dass mich Freundinnen nicht anrufen konnten, ich sie aber schon. Jetzt geht gar nichts mehr.


Internet geht, Festnetz nicht. Hat wirklich niemand eine Idee? Kann ich eigentlich auch direkt an O2 schreiben? Die Hotline bringt ja nichts mit der krassen Warterei.


Ki umgehst Du indem Du nichts sagst.


Jetzt gerade wollte ich mich in mein Konto einloggen, dafür soll mir ein Code zugeschickt werden, der aber nicht kommt. Es ist zum ...

Logo - der wird im Router stehen, wenn Du Dich im Tarif zum Homespot anmelden willst. Dort kommt die SMS an.  Man kann sich den Code aber auch weiter unten an die Email-Adresse senden lassen. Einfach die Texte beachten!  😉

Funktioniert Internet auch mit gutem Speed? Auch den o2 Live check verwenden um Einschränkungen festzustellen. Wenn das Internet stark eingeschränkt sein sollte wegen Störungen/Wartungsarbeiten dann geht evtl. deswegen die Telefonie via VoLTE nicht.
Probiere mal einen Test hier:   https://www.speedtest.net/


Ki umgehst Du indem Du nichts sagst.

Hö? Dann passiert doch aber gar nichts. 🤔Bin da auch schon öfter rausgeworfen worden.

 

Jetzt gerade wollte ich mich in mein Konto einloggen, dafür soll mir ein Code zugeschickt werden, der aber nicht kommt. Es ist zum ...

Logo - der wird im Router stehen, wenn Du Dich im Tarif zum Homespot anmelden willst. Dort kommt die SMS an.  Man kann sich den Code aber auch weiter unten an die Email-Adresse senden lassen. Einfach die Texte beachten!  😉

Funktioniert Internet auch mit gutem Speed? Auch den o2 Live check verwenden um Einschränkungen festzustellen. Wenn das Internet stark eingeschränkt sein sollte wegen Störungen/Wartungsarbeiten dann geht evtl. deswegen die Telefonie via VoLTE nicht.
Probiere mal einen Test hier:   https://www.speedtest.net/

 

Danke für den Link! Habe den Code an meine Mailadresse bekommen, es dauerte aber sehr lange.

Der Check sagt: Download 27,07 Mbps  und Upload 10,91 Mbps

Ist das gut oder schlecht?


Der Speed reicht allemal für Telefonie. Also ist ein Defekt wahrscheinlich. Da könnte ein Austausch notwendig werden. Bitte aber vorher alle Kabel- und Steckverbindungen prüfen.

FaceHugger hat aber Recht - Schweigen an der richtigen Stelle bringt nach einer Zeitlang Rauschen einen Hotliner schneller ans Ohr! 😉


Hallo @BlueDolphin_23,

vielen Dank für dein Anfrage und entschuldige bitte meine späte Antwort.

Ich habe gerne einmal für dich nachgeschaut, an deiner Adresse liegen zwar aktuell leichte Einschränkungen vor, davon ist aber VoLTE (Telefon) eigentlich nicht betroffen, nur beim Surfen könnte es da zu Problemen kommen. Auch eine Sperre oder Beschränkung liegt hier nicht vor. Das Netz ist an deiner Adresse ausreichend ausgebaut.

Im Livecheck kannst du das direkt überprüfen:

 

Über den “Jetzt melden”-Button kannst du auch direkt eine Störung melden, bzw. dass du von einer bereits bekannten Störung betroffen bist.

Da du bereits auch schon ein anderes Telefon getestet hast, würde ich hier ebenfalls auf ein Routerproblem tippen.

Wenn du einverstanden bist, würde ich deinen Homespot gerne einmal kostenfrei austauschen lassen. Der Neue wird dir dann zugeschickt, du schließt ihn dann an und sendest den alten Homespot kostenfrei an uns zurück.

Gib mir bitte Bescheid, wenn du damit einverstanden bist.

Viele Grüße

Giulia


Hallo Giulia,

vielen Dank für die Antwort. Sehr gerne kannst du den Homespot austauschen, denn auch nach dem Resete funktioniert es nicht. Ein neuer Homespot war schon auf dem Weg zu mir, aber es gab scheinbar Probleme, weil die Adresse einen Dreher hatte, ich habe schon zwei Mal angerufen und eine Mail geschickt. Warte aber immer noch.

Es wäre super, wenn das Paket noch mal an mich geschickt werden könnte!

Viele Grüße!

Edit o2_Kathi 17.12.24 Vollzitat entfernt


Hallo,

mittlerweile habe ich den neuen Router erhalten und die Telefonie geht immer noch nicht. 🙁 An der ganzen Hardware liegt es defintiv nicht! Hat jemand noch einen Tipp für mich, was die Einstellungen betrifft?

Kann ich irgendwo noch etwas ändern/anders einstellen?

Ich danke euch! 🌹


Jetzt kann ich mich nicht mal mehr einloggen! Was ist da eigentlich los und warum antwortet niemand mehr?

 

Giuila? Bist du noch da?


Hallo,

gibt es die Möglichkeit, dass ich die technischen Einstellungen meines Routers verändern kann? Meine Festnetz-Telefonie funktioniert seit Wochen nicht und ich glaube, wenn nur die Lampen bei Wlan und LTE leuchten, geht sie. Wenn es die Lampe auch bei “Internet” leuchtet, funktioniert sie defintiv nicht.

Ich habe einen Homespot2. Habe mich schon bei O2 im Konto und O2.spot eingeloggt, aber finde ich keine Möglichkeit.

Kann mir jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

BlueDolphin

edit o2_Gerrit 04.12.2024 verschoben bereits bestehenden Thread


Melde dich in die Benutzeroberfläche vom Router an.

edit o2_Gerrit 04.12.2024 Antwort verschoben bereits bestehenden Thread


o2.spot und http://192.168.1.1

 

https://youtu.be/JWVKemEJ--w

edit o2_Gerrit 04.12.2024 Antwort verschoben bereits bestehenden Thread


Hallo ​@BlueDolphin_23, schön, dass du dich bei uns meldest😊

Bumer und LTE max 10 mbit 2 haben hier bereits tolle Tipps und Hinweise gegeben, vielen Dank dafür.

Lass uns gerne wissen, ob dir diese weitergeholfen haben.

VG, Senay

edit o2_Gerrit 04.12.2024 Antwort verschoben bereits bestehenden Thread


Das habe ich alles schon gemacht. Trotzdem danke. 😊 Ich finde es immer mega toll, wenn sich überhaupt jemand meldet oder Gedanken macht.

Die Frage ist nur: Was genau kann ich wo einstellen, damit die Telefonie funktioniert? Alle Lampen leuchten korrekt, Strom ist angeschlossen, verschiedene Telefone ausprobiert usw. usw. Jetzt sogar einen neuen Router. Warum geht das nicht? 😥

edit o2_Gerrit 04.12.2024 Antwort verschoben bereits bestehenden Thread


Schau mal: https://youtu.be/JWVKemEJ--w?feature=shared

edit o2_Gerrit 04.12.2024 Antwort verschoben bereits bestehenden Thread


Ja, ich weiß. 😔Es bringt alles nichts. Gibt es noch irgendwo eine Einstellung in der Software, die ich durchführen könnte?

edit o2_Gerrit 04.12.2024 Antwort verschoben bereits bestehenden Thread


Hallo ​@BlueDolphin_23,

es ist in der Tat schade, dass nach Tausch von Router und Telefon die Telefonie weiterhin nicht funktioniert.

Welches Telefon-Modell verwendest du zur Zeit?

Ist es weiterhin so, dass es bei eingehenden Anrufen manchmal klingelt, manchmal nicht? Wenn es klingelt, kommt jedoch dennoch kein Anruf zu Stande oder wie geht es dann weiter?

Wenn du anrufen möchtest, reagiert dann überhaupt nicht oder kommt eine Fehlermeldung oder ein bestimmter Ton oder eine Ansage?

Viele Grüße,

Gerrit

 

 


Welches Telefon-Modell verwendest du zur Zeit?

 

 

 

Gigaset A690

 

Ist es weiterhin so, dass es bei eingehenden Anrufen manchmal klingelt, manchmal nicht? Wenn es klingelt, kommt jedoch dennoch kein Anruf zu Stande oder wie geht es dann weiter?

Nein, es ist so, dass es kurz nach Routertausch einweindfrei funktionierte. Dann nach ein paar Stunden wieder nicht. Also wie vorher. Ich nehme den Hörer ab, will eine Funktion drücken und das Telefon schaltet sich quasi ab.

Nach vielem Ausprobieren kann ich zumindest unter folgenden Bedingungen anrufen: Ich drücke beim Telefon auf Einstellung → Basis → Telefon geht aus. Es sieht dann so aus, als ob der Akku versagt, weshalb ich den auch getauscht hatte. Dann Telefon wieder auf Station, Anzeige zeigt Akku leer und lädt. Dann nehme ich den Hörer wieder auf und kann wählen (mit Anzeige “leerer Akku”, der aber gar nicht leer ist.) Was ist das?! 😲

Wenn du anrufen möchtest, reagiert dann überhaupt nicht oder kommt eine Fehlermeldung oder ein bestimmter Ton oder eine Ansage?

Reagiert gar nicht. Es sei denn, ich gehe über Einstellungen, Basis usw.

Da stimmt doch irgendwas nicht.

Viele Grüße!


Der Homespot kann aber doch die komischen Anzeigen beim Gigaset nicht hervorrufen. Deutet alles eher auf ein Gigaset-Problem hin.


Ich hatte aber auch andere Modelle ausprobiert - überall das gleiche Problem.

Also ich bin langsam wirklich verzweifelt und mega genervt! Ich habe O2 die Störung mehrfach mitgeteilt und werde damit komplett alleine gelassen!

Selbst wenn es an dem Gigaset liegen sollte, was es nicht tut, welches Modell müsste ich denn kaufen, um die Telefonie nutzen zu können? Allein das müsste O2 doch klären.

Ich glaube, eine Lösung wird es nicht mehr geben. Vielen Dank dafür! Mega Service!


Hallo ​@BlueDolphin_23,

es tut mir leid, dass das Problem offenbar immer noch nicht gelöst werden konnte.

Ich würde hier auch davon ausgehen, dass das Problem nicht beim Router liegt. Mit deinem Telefon kenne ich mich zwar nicht aus, es scheint aber kompatibel zu sein.

Wurde das Verbindungskabel zwischen Router und Telefon auch schon einmal ausgetauscht? Wird ein Adapter verwendet? Nicht dass es da einen Wackelkontakt o.ä. gibt.

Viele Grüße

Giulia


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