Mein O2 Homespot 5G (neues Modell 2023) hat zwei Anschlüsse für eine externe Antenne. Man kann im Web-Interface o2.spot unter “Netzwerk => 4G / 5G => Antennen” einen Schiebeschalter namens “Benutzte Antennen” einstellen von “intern” auf “extern” und mit Speichern bestätigen.
Problem: egal ob ich die “Benutzte Antennen” auf intern oder extern stelle, ob ich eine externe Antenne anschließe oder nicht, es ändert sich an der Empfangsqualität nicht das kleinste Detail.
Beispiel 1: ich schließe keine externe Antenne an und stelle im Webinterface um auf externe Antenne. Erwartungswert: kein Empfang. Tatsächlich: Empfang unverändert “gut”.
Beispiel 2: ich schließe die externe Antenne an, verstecke den Router an einer Stelle mit schlechtem Empfang in der Wohnung, stülpe einen Metalleimer drüber und richte die Antenne auf dem Balkon auf den Masten. Wenn ich umschalte zwischen interner Antenne und externer Antenne gibt es keine Änderung im Status.
Beispiel 3. ich lasse den Homespot die ganze Zeit an der externen Antenne angeschlossen und stelle im Webinterface die Antenne auf extern. Nun stelle ich den Homespot mal auf dem Balkon auf, mal in der Wohnung. Die Empfangsqualität verschlechtert sich deutlich, wenn er in der Wohnung ist, obwohl die externe Antenne unverändert auf dem Balkon ist.
Die Empfangsqualität kann man unter “Netzwerk => Status => 4G / 5G” abfragen. Meine Downloadrate (also die kurzen Spitzen) beläuft sich auf 3-27 Mbit/s.
Zu dem neuen Homespot gibt es noch keine Einträge zu externen Antennen oder Firmware-Updates.
Modell: HomeSpot 5G
Hardware Version: 1.0
Firmware Version : o2-IGW1121-DE_g1.4_100YCA0_b6