Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Empfang mit Home Spot 5G

  • July 29, 2022
  • 9 Antworten
  • 207 Aufrufe

Hallo zusammen. Habe seit 2 Wochen den my Home M Tarif im laufen. Die erste 3-4 Tage war Download in grünen Bereich also 25-30 mbts. HomeSpot  Status hatte auch 5G Signal angezeigt. Aber seit letzte 10 Tage ist Internet sehr langsam  das hat mit 5G nicht zu tun. Habe als Router den HomeSpot 5G  ( Askey)

von O2.

Mast (Basisstation 69019627) ist 1600 m Luftlinie) vom Haus entfernt (s.Foto von Fenster). Der Router steht auf der Fensterbank. Test’s über WLAN oder LAN Kabel sind mit gleichem Ergebnis. 

Vielen Dank im Voraus  für Hilfe.

 

Sicht aus dem Fenster
“ Tage Test

 

Edit o2_Giulia, 30.07.2022 12:48 Uhr: in eigenen Beitrag verschoben

Lösung von o2_Giulia

Hallo @rundas,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass du mit der Bandbreite nicht zufrieden bist, das ist in der Tat recht niedrig. Grundsätzlich ist die Netzabdeckung an deiner Adresse nicht optimal, im Live Check sieht es so aus:

Wie ist denn die Geschwindigkeit mit deinem anderen Tarif, wirkt es sich dort genauso aus, oder ist die Bandbreite damit höher?

Viele Grüße

Giulia

9 Antworten

o2_Giulia
  • Moderatorin
  • Lösung
  • July 30, 2022

Hallo @rundas,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😊

Es tut mir leid, dass du mit der Bandbreite nicht zufrieden bist, das ist in der Tat recht niedrig. Grundsätzlich ist die Netzabdeckung an deiner Adresse nicht optimal, im Live Check sieht es so aus:

Wie ist denn die Geschwindigkeit mit deinem anderen Tarif, wirkt es sich dort genauso aus, oder ist die Bandbreite damit höher?

Viele Grüße

Giulia


  • July 30, 2022

Woher hast du die Cell-ID?

 

Mast (Basisstation 69019627) ist 1600 m Luftlinie) vom Haus entfernt (s.Foto von Fenster).

 

Könntest du einmal den vollständigen Screenshot einfügen (wo man such die TAC und PCI sieht) und PLZ/Ortsnamen gleich dazu?

 

 

 

 


  • July 30, 2022

690… dürfte ne STOB Nummer sein. Kann man damit suchen dann. A7 bei Dinkelsbüh.


  • July 30, 2022

Ja, so findet man auch etwas. Nehmen wir einmal an, dass er das auch meint.

 

Hier wäre der Mast

 

 

Laut Netzkarte hat o2 dort keine Antennen:

Du könntest einmal probieren, den Router grob nach Richtung Norden auszurichten.

 

Wenn die Widerrufsfrist noch nicht abgelaufen ist, dann solltest du vielleicht den Tarif und den Router jeweils widerrufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • July 30, 2022

Hallo zusammen. Danke das Ihr alle wollten mir helfen.

 @tearsbeforecrying  hat die richtige Position gefunden,

Was wunderlich ist die erste 3-4 Tage gab es den 5G Signal, also das Lämpchen LTE/5G war grün.

Seit den 20.07.22 leuchtet es nur Gelb, also nur 4G. Mit meinem altem  4G Tarif  auch von O2, habe ich die gleiche Bandbreite. Wiederrufsfrist ist abgelaufen. Eines positiver - mit den neuen Tarif zahle ich 25% weniger. Wegen den 5G werde ich mit den O2 Techniker kämpfen, kann sein der Router ist defekt.


  • July 30, 2022

Wenn du hier eine Störungsabfrage machst, wird dir für diesen Bereich eine Störung angezeigt,

 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 1, 2022

Hallo @rundas,

die Einschränkungen waren vor zwei Tagen noch nicht gemeldet, aber so können wir schon einmal davon ausgehen, dass unsere Technik informiert ist und sich bereits um Abhilfe kümmert.

5G kommt von der Station östlich von dir. Da könnte der Hügel natürlich etwas hinderlich sein, das würde auch die Einschränkungen innerhalb von Gebäuden erklären.

Ich hoffe, dass hier schnell eine Lösung für die Einschränkungen gefunden werden kann.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • August 1, 2022

Hallo @o2_Giulia.    Danke für die Gute Nachricht. Ich hoffe es ändert sich zum Besten.

Wie ich schon geschrieben hatte die erste 3-4 tage hatte ich den 5G Signal

und  25-30 mbps Download. Habe mit verschiedene App den Signal Empfang getestet.

LTE  bekomme ich von der Basisstation 69019627, also von Westen. Es wäre doch logischer das auch 5G von dort kommt. 

Heute bin ich fast zufrieden mit der Geschwindigkeit, obwohl seit den 30.07.22 Live Check

folgendes anzeigt:  Eine Basisstation in der Nähe meldet Einschränkungen.

Danke nochmal und einen schönen Abend noch.

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 3, 2022

Hallo @rundas,

die Basisstation östlich ist aktuell in der näheren Umgebung die einzige mit 5G. An anderen Stationen ist es noch nicht ausgebaut.

Leider bestehen noch Einschränkungen, zum jetzigen Zeitpunkt ist uns leider kein Enddatum gemeldet.

Viele Grüße

Giulia