Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Empfang gut aber schlechre Qualität


Hi liebe Leute, 

 

bei uns wurde wieder mal eine Störung gemeldet und ich spür die entsprechend Nachwirkungen. Bin extra zu o2 für den Homespot weil es bei uns im Dorf kein wirkliches dsl gibt (2k Leitung heutzutage absolut unnötig) läuft auch seit ich eine externe Antenne hab ganz gut. Jetzt wollt ich aber mal fragen: 

Hab ich richtig verstanden das mein Empfang gerade an sich top ist aber die Signale die ankommen schwach ? Also indem Fall kann ich tatsächlich nichts weiter machen? Grad der RSSI wert soll laut anderen Seiten sehr schlecht sein. Habt ihr irgendwo eine Tabelle für Richtwerte und wie man den jeweiligen Wert verbessern kann?
 

RSRP:  -79 dBm
RSRQ: -8 dB
RSSI: -52 dBm
PCI: 231
Cell-ID: 46416411
TAC: 47101
EARFCN: 1600

19 Antworten

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 9, 2022

Hallo @Golkir 

also prinzipiell sehen deine Empfangswerte nicht sooo schlecht aus. Welche “externe Antenne” hast du im Einsatz? Eine richtige Außenantenne, die auch wirklich außen montiert ist?

 

Dein Homespot nutzt hier die eNodeB 181314

61194 Bönstadt

 

Ich habe die Station mal mit einen "A” markiert. Auf diese Basisstation hast du deine Außenantenne ausgerichtet?

 

Viele Grüße :relaxed:

Tom


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Das Antennemodell konnte ich nicht herausfinden, war ein günstiger Privatkauf aber ohne Antenne sind die Werte deutlich schlechter  außer ich stell den Spot aufm Dachboden. Jetzt ohne Vorwarnung hat sich der DL auch gebessert Empfangssignale sind aber gleich.

 

die Antenne ist eigentlich auf C ausgerichtet weil da die Empfangsdaten besser wurden. Hab sie immer cm für cm eingestellt und auf den besten Wert gewartet. Wie kann ich prüfen ob die Antenne sich in C oder A einwählt. (A wäre nämlich deutlich näher und mit bloßem Auge vom Dach aus erkennbar)

Lg 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Ich hab sie jetzt auf den Sendemast ausgerichtet.

die Werte sind jetzt nicht wirklich besser geworden Aber ich schätze das hängt eher am Mast, weil die Werte sich schon auf dem Weg zur Antenne geändert haben 

RSRP:  -84 dBm
RSRQ: -10 dB
RSSI: -54 dBm
PCI: 231
Cell-ID: 46416411
TAC: 47101
EARFCN: 1600

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 9, 2022

Magst du ein Foto deiner Antenne hier posten?

 

Meiner Erfahrung nach, sind beispielsweise "Stummelantennen" die nur an den Homespot geschraubt werden, nicht wirklich gut. Sinnvoller wäre eine richtige Außenantenne, die man auf die gewünschte Basisstation ausrichten kann.

 

Die Empfangswerte sind im zweiten Screenshot deutlich schlechter geworden, es ist immer noch die Station bei "A". Das ist erkennbar an der Cell ID.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Hier die Antenne bevor sie montiert war. 
Mehr als die 84dBm bekomm ich in keiner Ausrichtung hin. Faszinierender Weise war die Antenne vorher komplett in die falsche Richtung ausgerichtet. Ich schätze die Werte waren trotzdem gut weil durch diese längs Form sie trotzdem in „Sendelinie“ lag. Aber ich hab mit Kommunikationstechnik wenig am Hut. 
mein Internet hat momentan ein Ping Pong verhalten, vielleicht probiert telefonica gerade an der Antenne rum. Da sie hier ein Problem gemeldet hatten.

 

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Kann man eine Antenne für seinen Spot sperren oder sperren lassen? Wenn ich nicht falsch liege ist der Spot nämlich gerade an eine andere Antenne gegangen die deutlich schlechteren Empfang hat 

Anbieter   o2 - de    LTE    
Mobilfunkverbindung: Verbunden
RSRP:  -105 dBm
RSRQ: -9 dB
RSSI: -77 dBm
PCI: 469
Cell-ID: 46420518
TAC: 47101
EARFCN: 300

Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 9, 2022

CellID 46420518, wäre die eNodeB 181330, diese befindet sich südlich der

Kurt-Schumacher-Straße 10, 61197 Florstadt

(genauer gesagt bei “D”)

 

 

 

Mich wundert es etwas, dass dein Homespot trotz der Richtantenne, zwischen verschiedenen Basisstationen hin und herschaltet. Normalerweise sollte eine Richtantenne hauptsächlich das SIgnal aus einer Richtung empfangen, und Signale aus anderen Richtungen weitestgehend ausblenden.

Ich finde hochwertig sieht deine Antenne schon aus, aber den Hersteller kenne ich nicht. (irgendwas steht auf dem Aufkleber auf der Klemmbuchse, aber lesen kann ich das nicht. :sweat_smile: )

 

Ich frage lieber nach:  du hattest schon im Homespot den externen Antennenanschluss eingeschaltet?

von “Intern” auf “Extern” und dann bestätigen.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 9, 2022

Also die Antenne aus Florstadt wäre das ungünstige was der spot machen kann, die ist hinter zwei drei Kilometer Wald versteckt. Ja die Antenne ist auf extern, ich Switch bei Situationen immer damit die Antenne sich neu einwählt, hat auch funktioniert. Ich beobachte das Schauspiel jetzt erstmal solange bis die Störung behoben ist von o2 Seite aus, dsnn melde ich mich nochmal. Vielleicht hat die Antenne sich auch bei Florstadt eingewählt weil die andere kurz offline war.

danke für die Hilfe erstmal 

lg 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 9, 2022

Ich denke es ist halt die Frage, ob die aktuelle Netzsituation das ganze so verursacht, oder ob deine Außenantenne nicht so funktioniert wie sie eigentlich sollte.

Von der Optik her erinnert mich diese Antenne eher an Fernseh oder Rundfunkantennen, aber naja hochwertig wirkt diese schon.

 

 


  • March 9, 2022

Von der Optik her erinnert mich diese Antenne eher an Fernseh oder Rundfunkantennen, aber naja hochwertig wirkt diese schon.

Hallo Tom,

von meiner Logik her sollte es auch mit den alten UHF-Antennen gehen. Bei uns wurden die Kabel von der alten UHF/VHF-Antenne abgetrennt und nun werden die Antennenbuchsen mit einem SAT-Receiver von SAT in TV-Signal umgewandelt und eingespeist, sonst hätte ich schon längst mir einen TV-SMA-Adapter besorgt, um einen evtl. stabileren Empfang zu testen. Problem, was ich hierbei sehe, ist das alte TV-Koax-Kabel. Die waren weiß Gott nicht so gut abgeschirmt wie heutige LTE/5G-Antennenkabel. ;)

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzband

Gruß

Joachim


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • March 13, 2022

von meiner Logik her sollte es auch mit den alten UHF-Antennen gehen.

Ich denke damit es funktioniert, muss es schon eine Antenne sein, die speziell für den genutzten Frequenzbereich bestimmt ist.

 

Man kann sicher irgendeine Antenne nehmen, aber dann muss man sich nicht wundern, wenn man irgendwelche Phänomene hat, wie dass der Router zwischen mehreren Stationen hin und herspringt, schlechte Empfangswerte, ...


  • March 13, 2022

Hallo Tom,

Du hast da mehr Erfahrung mit wie ich und hast sicher recht. Aber es wäre eine günstige Alternative um zu testen, ob eine Aussenantenne überhaupt Sinn macht, wobei ich wieder betone, dass die alten TV-Koax-Kabel nicht so doll abgeschirmt waren. Dazu braucht es natürlich Zugang zum Dachgeschoss und man müsste die Antenne in etwa entsprechend ausrichten.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 22, 2022

Hallo @Golkir ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community

Hat sich schon etwas getan am Empfang ?

Ich sehe “geplante Arbeiten” zwischen dem 21. und 23.03.2022. Ich kann aber nicht sagen, ob dies Auswirkungen auf den Empfang hat.

Gruß, Solveig

 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 22, 2022

Momentan ist die Leistung die ankommt recht gut, mit seltenen Einbrüchen das es solang nicht geht ist jetzt schon länger nicht passiert. Vielleicht werden die geplanten arbeiten ja sogar noch mehr Leistung frei machen das wäre natürlich klasse.


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • March 22, 2022

Hallo @Golkir ,

das ist ja dann wenigtens ein kleiner Fortschritt bei dir.

Ich bin gespannt, ob sich noch etwas tut.🙂

Berichte gerne wieder.

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • March 27, 2022

Die Sendestation ist wieder in Störung, Leistung ist bei gleichen Empfang wieder mal um etwa das 10 bis 20 Fache verringert. Irgendwie hab ich hier wohl den schlechtesten Sender von euch erwischt. 

 

LG


o2_Manuela
  • Team
  • April 6, 2022

Hallo @Golkir , 

ich habe mir das gerade mal angeschaut. Tatsächlich ist genau die Station bei dir in der Nähe derzeit eingeschränkt. 

Daher kann es zu niedrigen Down- und Uploadraten kommen. 

Dazu müsstest du auch bereits eine SMS von unserer Netztechnik erhalten haben. 

Tut mir sehr leid für die derzeitigen Einschränkungen. Die Basisstation scheint aktuell durch viele gleichzeitige Nutzer etwas hinterher zu hinken.

Ich drücke die Daumen, dass du bald wieder schneller surfen kannst. 

Bei Fragen bin ich sehr gerne für dich da😊

 

Liebe Grüße

Manuela


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • April 6, 2022

Die Station hat wohl Standardmäßig Probleme, wie man am Erstellungsdatum sieht. Bin gespannt ob die irgendwann mal ein Upgrade erhält.

Aber danke für die Rückmeldung.

 


o2_Manuela
  • Team
  • April 8, 2022

Hallo @Golkir , 

da bin ich mir sicher. 

Du hilfst uns auf jeden Fall dabei, auf die Station aufmerksam zu werden, indem du die Einschränkungen regelmäßig meldest.

Danke für deine Mithilfe!

Als kleine Aufheiterung: Bis zum 10.04. kannst du noch bei unserem o2 Community Frühjahrsgewinnspiel 2022 mitmachen und tolle Preise gewinnen!

Schaue es dir gerne mal an 😊

 

Liebe Grüße

Manuela