Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Einrichtung Huawei B525s-23a als Alternative zum Homespot



Kompletten Beitrag anzeigen

70 Antworten

Hallo Kurt, danke erstmal für die Rückmeldung. Wir haben derzeit nur Nano-SIMs hier, ich müsste mir einen Adapter besorgen. Ansonsten sehe ich die Sache aber so, dass O2 schon regelmäßig prüfen muss, ob die Geräte noch kompatibel sind und die Liste noch aktuell ist.

 

"Wenn jeder von euch nochmal einen Test um Huawei-Gerät machen könnte, hätte ich gleich frische Einwahlen für die Technik, welche die dann im Details prüfen könnten."

Wie genau meinst du das? 

Ich gebe Bescheid, wenn ich die Möglichkeit hatte, eine andere SIM zu testen. 

 

 

Hi @ReneD.!

 

Bitte kein Stress wegen einem Adapter, die Dinger machen manchmal eher was kaputt als gut (ich habe damit mal einen Surstick zerstört ;) ).

 

Wegen der Kompatibilität:

Ich kann dem nur bedingt zustimmen. Klar wäre es super - die Liste der Geräte ist ja auch recht kurz.

Von der Planung sieht dies das meistens auch nicht vor. Da wir die Geräte auch nicht vertreiben, ist ein kurzer Test mit neuer Firmware natürlich klasse, ist dann aber nur ein Ja oder Nein-Szenario.

Der Mitarbeiter, den du dann z.B. am Telefon oder im Chat hast, könnte dann auch nur Ja oder Nein sagen, weil er das Gerät nicht da hat (da wir es ja nicht verkaufen, ist es wahrscheinlich auch nicht vor Ort).

 

Ich will es gar nicht kleinreden, oder schreiben denn es ist ein guter und wichtiger Kritikpunkt, nur ein wenig vom Ablauf her erklären.

Wenn ich gleich die Mails an die verschiedenen Teams fertig mache, nehme ich diesen Punkt mit auf damit auf sowas in Zukunft geachtet wird und wir dort auch mehr Support liefern können (oder wenigestens schon mehr Infos zu unseren Testbedingungen, so als Anfang).

 

Neue Einwahlen:

 

Einfach nochmal deine o2 Data Spot-Karte in den Huawei b525s-23a.

So haben wir frische Einwahlversuche der Karte im Problemgerät, die die Technik auslesen kann.

Gehen wir davon aus, dass es eine Ablehnung aufgrund des Gerätes gibt, müsste diese zu sehen sein (nicht für uns, aber eine Stufe höher hoffentlich schon).

 

Da die Daten immer nur wenige Tage gespeichert werden dürfen, wäre eine Einwahl heute ideal und schafft gute Bedigungen für eine erfolgreiche Prüfung dieser Daten.

 

Danke dir schonmal, ob mit oder ohne Test! :hugging:


Viele Grüße,

Kurt

 

 

Benutzerebene 1

Ich kann es heute nochmal testen,mein Gerät ist aber B528s-23a. 

Ich kann es heute nochmal testen,mein Gerät ist aber B528s-23a. 


Sorry :smile:

Die Daten davon nehme ich natürlich auch ^^

Benutzerebene 1

Habe jetzt 4x kurz hintereinander versucht eine Internetverbindung zu bekommen, ohne Erfolg. Er zeigt mir ja auch die Cell-ID des Funkmastes an, deshalb verstehte ich auch nicht wo das Problem liegt. 

Hast du auch einmal mit deiner Homespot SIM Karte im Huawei Router versucht eine SMS zu versenden?

Ich könnte fast wetten, dass das funktioniert.

Benutzerebene 1

Bis jetzt nicht, kann ich aber mal versuchen. Wie geht das, wenn die SIM im Router steckt? 

Ich habe einmal Google gefragt. Die Software scheint so beschnitten zu sein, dass der Gigacube scheinbar keine SMS versenden kann. 

SMS geht aber halt keine Daten habe es jetz mit nem GigaCube sowie einen b525s–23a probiert . Geht nicht . Ich werde das ganze auch kündigen für mich ist das inakzeptabel wenn was als funktionierend gelistet wird und es geht nicht . Das originale Askey Ding ist einfach nicht der bringer und hat nur Fehler . Und ich nutze den Tarif in der Firma und da schafft der Askey das einfach nicht mit seinen wenigen Anschlüssen . Einfach traurig von o2 das solch simple Probleme einfach nicht gelöst werden . Stattdessen die das imei fencing einfach mal abschalten und dann testen . Bin mir sicher danach läuft das .! Bei Vodafone gibt es solche Probleme nicht . Da überlege ich echt lieber mehr zu zahlen ! Harte Kritik muss aber mal sein 

SMS geht aber halt keine Daten habe es jetz mit nem GigaCube sowie einen b525s–23a probiert . Geht nicht . Ich werde das ganze auch kündigen für mich ist das inakzeptabel wenn was als funktionierend gelistet wird und es geht nicht .

 

Du solltest erst die Rückmeldung abwarten. Es weiß ja noch niemand, warum es nicht geht.

Es kann verschiedene Gründe haben.

 

Ich habe hier einmal ein anderes Beispiel für dich:

Ich hatte über einen Zeitraum von mehreren Wochen einige Surfsticks über Amazon bestellt 

Einige davon sind die Huawei E8372 Surfsticks.

So sieht der Stick ohne Branding usw. aus

 

Unter der Abdeckung kann man die Sim Karte einsetzen und findest auch Infos zu Wifi und die IMEI

Hier sind einmal zwei Stück nebeneinander

 

Man sieht sofort mehrere Unterschiede:

Wifi-SSID sind unterschiedlich. Links ZONG, rechts Huawei

Der rechte Stick ist ein Original, der linke ist ein Stick, welcher für den pakistanischen Anbieter Zong / Telenor hergestellt wurde.

Auch sind die TACs unterschiedlich. Dies kann durchaus sein, wenn eine größere Anzahl von Sticks hergestellt werden oder in unterschiedlichen Ländern die Freigabe bekommen.

Steuern kann man die Sticks zum Beispiel im Webbrowser.

 

 

Die Oberfläche ist bei beiden Original (eigentlich hast der Zong eine Oberfläche mit Branding, wurde aber ausgetauscht.)

Achte einmal auf den Pfeil. Es ist die Firmware-Version. Die 00 am Ende zeigt, dass es eine Stock-Firmware von Huawei ist (Kein Simlock oder Branding)

 

Interessant wird es aber erst, wenn man die Weboberfläche abschaltet (man hört es oft als Non-HiLink bzw. temporär als Project-Mode)

 

 

Eine ganz andere Firmware-Version. Die Anzeige in der Weboberfläche ist manipuliert.

Man findet hierzu (SimLock entsperren) auch oft noch zusätzlich den Begriff “IMEI repair”

 

Benutzerebene 1

@o2_Kurt Also ich habe jetzt mal meine normale O2 SIM Karte von meinem O2 Vertrag in den Gigacube gesteckt und Internet funktioniert.

Dann gehe ich mal davon aus, dass das mit der SIM-Karte des Homespots zu tun hat, dass das Internet nicht geht.

Wie lässt sich das beheben? 

Hi @ReneD. ,

 

danke für den Test!

Diesen Punkt leite ich sofort weiter.

Am Freitag hatte ich alles zusammengefasst schon an meine Ansprechpartner weitergeleitet, in der Hoffnung, dass dies eine Prüfung der Entwickler und Netzwerkleute anregt.

Ich habe auch Netztickets über den üblichen Kanal angestoßen, auch für deine Nummer.

Sollten diese nichts bringen, werde ich eine Stelle weiter höher die Fälle platzieren.

 

Dein Test ist ein wichtiger Punkt, da natürlich erstmal auch die falsche Einstellung durch Nutzer als Rückfrage schnell aufkommt, wir diesen nun aber einwandfrei widerlegen können.

 

Ich kann dir kein Zeitfenster für Antworten oder Ergebnisse nennen oder Ergebnisse versprechen. Die letzten Versuche waren leider nicht sehr erfolgreich, da ging es um unseren HomeSpot. Aber ich bleibe dran und versuche es gut unterzubringen damit diese Fehler oder fehlerhaften Funktionen geändert werden können.

 

Viele Grüße,

Kurt

So ich hatte nun Erfolg und es gibt möglichkeiten. 

Hab jetz einen anderen gigacube bestellt. Mit einem alten Software stand...da läuft das ganze sogar.

Also bleibt Leuten mit den gigacube einfach jur die downgrade Möglichkeit schon läuft es. 

Schon interessant wie viel mehr Performance der gigacube raus holt. Askey im Download 50.000 der huawei 75.000. Meine Meinung nach der askey ist Müll. Und gehört in die Tonne. 

 

Option 2. 

Beuawei Geräten die imei ändern (illegal) aber geht auch. Läuft beim Kumpel so.

 

Schon inte

 

 

 

 

Welche Firmware funktioniert und welche nicht?

 

Option 2 sollte sich dein Kumpel gut überlegen. Die IMEI kann eindeutig ihm zugeordnet werden und sollte es ein “Problem” mit der IMEI geben, dann wird dein Kumpel Probleme bekommen es zu erklären.

Fakt ist, o2 wirbt damit zocken zu können, online alles ohne Probleme. 
Fakt ist, bei keinem geht es. Ich schicke es wieder zurück und muss andere anbiete checken. Verarsche auf hohen Niveau ist das !! Ganz ehrlich was soll das? 
eine Antwort gibt es sowieso nicht, außer probiere das mal und das mal und das mal und hier ne ip für 50 und dann den Router. 
verstehe sowas nicht !!! 

Bis jetzt habe ich nicht einen Beitrag gefunden wo es bei jemanden funktioniert. 
aber o2 verkauft es weiterhin so, als würde alles gehen? 
ist das nicht etwas komisch.? 

Benutzerebene 3

man braucht einen gigacube, der vielleicht 2 jahre alt ist und der seitdem nicht benutzt wurde.

denn wenn er gelaufen ist, hat er vielleicht automatisch eine neue firmware aufgespielt.

und mit der geht es nicht mehr.

und wehe, der alte neu gekaufte gigacube aktualisiert dann die firmware. dann geht er auch nicht mehr.

 

ich bin wirklich  sehr enttäuscht und angefressen gegenüber o2. ich habe einen neuen gigacube und der verbindet sich, lädt ein paar byte aber hat kein internet.

 

firmware rückrollen ist nicht praktikabel. es gibt von vodafone keine alten versionen. und zum aufspielen braucht es miracle_thunder. also nicht praktikabel.

 

mit dem homespot wäre ich ja zufrieden gewesen.

den backup- gigacube für 50€ habe ich nur gekauft, weil o2 immer noch behauptet, daß er funzen würde.

sonst hätte ich mir einen weiteren homspot gekauft.

o2 hat mich voll ins messer laufen lassen.

 

o2 schuldet mir 50€.

Benutzerebene 3

verstehe sowas nicht !!! 

 

fakt ist, es geht unproblematisch nur der browsereinsatz. der browser ist für die meißten anwender auch das wichtigste. damit sind sie dann vollkommen befriedigt.

aber browsereinsatz != internet. internet hat so viel mehr einsatzszenarien. und die gehen alle nicht!

es wird aber damit geworben. und das sind falsche unseriöse versprechungen.

 

der interneteinsatz findet hier statt in einem aufgebohrten mobilfunknetz, das dafür gar nicht ausgelegt ist.

zusätzlich werden noch künstliche fesseln appliziert.

das wäre alles nicht schlimm, wenn es denn komuniziert würde. wird es aber nicht. stattdessen wird so getan, als seien das nur kleine störungen, die sich beheben lassen. etwa mit einer gekauften ip oder mit einem gekauften gigacube.

pustekuchen!

 

das o2-personal hier im forum ist zwar sehr nett. aber es kann gar überhaupt nichts ändern. nicht mal da, wo es einfach wäre. es bleibt also keine hoffnung auf besserung.

das netz wird zwar immer weiter ausgebaut. aber das führt nur dazu, daß die probleme an mehr anwender verteilt werden.

es ist eben nicht umsonst ein billiges mobilfunk-internet.

und dafür bin ich auch dankbar, weil es mir weiterhilft.

aber o2 sollte deutlich die grenzen kommunizieren. von anfang an. und nicht die kunden ins messer laufen lassen zb. mit gaming und gigacube.

Benutzerebene 3

HUHU!!!

Hallo, wer da?

Liebes O2 TEAM !!!

HALLO!!!

Wie gehts Euch?

Schön, daß Ihr uns mit dem Gigacube unterstützt!

Hallo @Schaf344 ,

 

durch jede Antwort landet der Thread immer wieder ein Stück weiter oben, deshalb habe ich diesen erst jetzt gesehen, bitte entschuldige.

B528s-23a oder Gigacube oder  B818-260 (Vodafone GigaCube Cat19 (Neu)), dies sind momentan noch die einzigen Infos zu diesen spezifischen unterstützten Geräten.

Additionen wie SW-Version und Erweiterung der Kompatibilität haben wir bereits beantragt, haben aber dazu noch keine Rückmeldung bekommen (außer, dass die Liste nach Abschluss entsprechend erweitert wird).

 

Auch die Ablehnung von Geräten, welche aber auf der Liste stehen, haben wir an die Fachabteilung gebracht - derzeit aber auch noch keine Rückmeldung erhalten.

Tut mir leid, dass wir dir immer noch nichts neues dazu sagen können!

 

Viele Grüße,

Kurt

Benutzerebene 3

durch jede Antwort landet der Thread immer wieder ein Stück weiter oben, deshalb habe ich diesen erst jetzt gesehen, bitte entschuldige.

oben sein, das soll der thread ja.

ihr seid so ein liebes team - danke!

ich glaube euch, daß ihr euch anstrengt. macht weiter so...

Benutzerebene 1

Hallo Zusammen,

gibt es was neues zum Thema? Ich habe Huawei B528s-23a der mit Homespot SIM kein Internet Zugang hast obwohl er mit anderen O2 SIM gut funktioniert. Mit Homespot Internet funktioniert langsam und nicht stabil, dazu muss ich eder Tag das Router neue starten. Leider kann ich nicht nach anderen Anbieter ziehen in nächsten 21 Monaten. Das Huawei klingt aber als eine gute Möglichkeit zu probieren um das Problem schneller zu lose 

Hallo @jonnyzzz,

wir melden uns, sobald neue Infos vorliegen. Leider kann ich dir noch nichts neues mit auf den Weg geben, tut mir leid. 

Viele Grüße

Vivian 

Benutzerebene 2

Hi zusammen,

gibt es schon irgend ein Update? Wäre schön wenn ihr uns Betroffenen ein Update geben könntet, auch wenn keine neuen Infos da sind.

Sitze nämlich mit einem Huawei B535-232 vor dem genau gleichen Problem (Verbindung steht, aber es gehen keine Daten durch; SMS funktioniert).

Mich würden mal die IMEIs der Huawei Router interessieren die funktionieren/nicht funktionieren und zwar nur die ersten 6 Stellen der IMEI (Die 17-stellige IMEI-Nummer besteht aus dem 6-stelligen Zulassungscode “TAC”, das ist eine Typenkennzeichnung die das Freigabeland und den Gerätetyp beschreibt gefolgt von weiteren Zahlen-IDs zu Herstellungsland, Seriennummer und SW-Version: https://www.itwissen.info/TAC-type-approval-code-Typzulassungscode.html)

 

Sucht man nämlich mal nach Bildern von IMEIs des B525s-23a findet man 2 verschiedene TACs:

861920 oder 867670

 

Aus der Ferne scheint es daher nämlich ein IMEI Fencing zu sein, was O2 nicht richtig gepflegt/aktualisiert bekommt. Der eine TAC geht (und hat eben diesen B525s-23a auf der Freigabeliste landen lassen und der andere eben nicht)

TAC meines B535-232 der nicht funktioniert: 868083.
Gerne an die Technik weiter geben, wenn es hilft.
Stelle mich auch gerne als Versuchskaninchen für Tests zur Verfügung. Meldet euch einfach!

 

Grüße Dominic

 

 

 

Hallo @Dominic2 und @jonnyzzz,

 

vielen Dank für euer Interesse zum Update bzgl. des Huawei-Routers.

 

Leider haben wir dazu noch kein Feedback erhalten.

 

Ich bitte euch daher weiterhin noch um Geduld.

 

Liebe Grüße,

Tobias

Hi @jonnyzzz,

 

I moved your messages to the English thread under https://hilfe.o2online.de/english-o2-community-mobile-43/huawei-b528s-23a-with-homespot-sim-no-internet-connection-528071

 

We will continue our conversation there.

 

Loving greetings,

Tobias

 

 

Deine Antwort