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Ich melde seit einer Woche täglich den dauerhaften Totalausfall meines zuvor ein Jahr lang stabil laufenden my Home Vertrags, erhalte aber keinerlei Antwort, Rückmeldung noch Störungsbeseitigung. Ist das tatsächlich euer ernst? 

Hallo @Skifreak,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Ich habe direkt einmal für dich nachgesehen. Die Fehlermeldung wurde bereits an den Fachbereich zur Prüfung weitergeleitet und befindet sich in Bearbeitung. Derzeit können wir dich nur um noch etwas Geduld bitten. Du bekommst eine direkte Rückmeldung von den Kolleg:innen.
Liebe Grüße Bianca


Neuer Kommentar verschoben zu: Klärung der Zuständigkeit für defekten Fernseher (Reparaturfall) | O₂ Community


"Hallo, bisher konnten wir keine Ursache für eine mr bei Ihnen. Danke für Ihre Geduld. Freundliche Grüße, Ihr o2 Team" 

...  was heißt das jetzt eigentlich? Darf ich noch hoffen oder ist der Fall abgeschlossen und ich warte tagelang vergebens? 


“Hallo, auch nach intensiver Prüfung (Nr. Sx08) konnten wir keine technische Beeinträchtigung unseres Netzes feststellen. Ggf. gibt es andere Gründe für die von Ihnen festgestellten Einschränkungen. Hilfreiche Tipps finden Sie unter: https://hilfe.o2online.de/ Freundliche Grüße, Ihr o2 Team”
 
Ja wenn angeblich keine technische Störung
 vorliegt, dann sollte vielleicht mal Software überprüft werden. Oder warten Sie darauf, dass Ihnen auch einer ‘hilfreiche Tipps’ aufschreibt? KI vielleicht? Ich betreibe den Router seit mindestens 10 Jahren an gleicher Stelle und unter gleichen Bedingungen mit wechselnden Verträgen und Anbietern. Zuletzt lief er mit dem aktuellen Vertrag ein Jahr lang stabil. Quasi über Nacht verweigerte er stur den Zugang zum Internet. Gefühlt 1000 Neustarts, Resets, Versuche gemäß ‘hilfreicher Tipps’ konnten ihn nicht überreden. Ich kaufte eine nagelneue Fritzbox, ich tauschte im O2 Shop die SIM - Karte aus, er verweigert sich hartnäckig. O2 verschränkt die Arme und sagt an der Technik liegt's nicht. Die kriegen noch nicht mal ne vernünftige Unterhaltung hin. Schicken sms in die Tiefen der Fritzbox auf die man nicht antworten kann. Fehlermeldung der Box könnte ich ja schicken, Hardcopys oder so. Ist offensichtlich nicht gewollt, ungestört bei nem Kaffee im Sessel sitzen und zu sagen an uns liegt's nicht …  das Leben ist so schön. Schlimmsten Falles schicken wir nen KI-Link der sagt wie das Licht an und aus zu schalten ist. Und wenn der Kunde schon mal lange Weile hat, dann kann er ja gleich noch den Vertrag verlängern oder sich ein schickes Zubehör kaufen oder so.
 
Sorry, den Frust muss ich los werden … unund meine Warnung vor O2, nie wieder.
 
Edit o2_Kathi 02.11.24 S-Nummer verborgen

10 Jahre? Dann wäre es definitiv Zeit, den Router zu tauschen. Alleine aus Sicherheitsgründen sinnvoll, kann aber auch die Ursache sein. Oder kannst du das ausschließen?


Ach du Schlaumeier, war zu viel zum lesen oder zum verstehen? Steht alles drin, für dich nochmal: der neue Router ist keine Woche alt, ladenneu und Stand der Technik. Und nicht irgendeneiner sondern ein Avm-Produkt. Und ergänzend habe ich auch die sim getauscht weil, die war ja auch schon ein Jahr alt.


Etwas zu viel Polemik auf jeden Fall. Den erfolgten Tausch des Routers habe ich tatsächlich überlesen. Kein Grund frech zu werden!


Frech? Polemik? Ich nenne das Frust. Ich krieg seit inzwischen fast zwei Wochen keinen kostenpflichtig vertraglich vereinbarten Zugang zum Internet. Man kann nicht vernünftig kommunizieren sondern nur über KI-generierte Textbausteine und O2 stellt sich hin und behauptet ‘wir können keinen Fehler feststellen’

Im Übrigen, erzähl mir doch mal, warum ein Router, der sich mit der Zelle vebindet, dem eine IP vergeben wird und der dann (für mein Verständnis) vom ‘Internetdienst’ ausgesperrt wird aufgrund des Alters von 10 Jahren ausgetauscht werden muss? Zumal er unter völlig gleichen Bedingungen ein Jahr anstandslos funktionierte.


Ein Router kann wie alle technischen Geräte von heute auf morgen kaputt gehen. Man hätte natürlich den Fehler genauer analysieren müssen (wenn der Router als Ursache in Frage gekommen wäre). Der Tausch war trotzdem nicht verkehrt, denn nach 10 Jahren bezweifle ich, dass der Router noch Sicherheitsupdates bekommt.


Wen das Netz nicht gestört ist, muss die Störung bei dir oder deinem Equipment liegen.

Kannst das einfach testen indem du die Simkarte mal in ein Smartphone einsetzt.


Umgezogen bist du nicht? Die Myhome Verträge sind, soweit ich weiß, Ortsgebunden.

 

 


Insofern gebe ich dir Recht, war nicht mehr Stand der Technik. Aus aus anderen Gründen, VoIP zum Beispiel. Hat aber alles nichts mit dem Problem jetzt zu tun, ich will meinen Zugang zum Internet, für den ich noch fast ein Jahr bezahlen muss. Und zwar umgehend. Der Austausch von Gerät und SIM soll nur belegen, ich komme auch meiner Mitwirkungspflicht nach, die Störung zu beheben. Ich bin aber inzwischen allergisch dagegen, dass man mit verschränkten Armen vor mir steht, behauptet ‘an mir liegts nicht’ und mit blödsinnigen Textbausteinen um sich wirft. In einer Art, auf die man noch nicht mal antworten kann.

 

Nimms jetzt nicht persönlich, ich hoffe nur jemand von o2 liest das mit. Anders kommt man ja an niemanden ran.

 


Wen das Netz nicht gestört ist, muss die Störung bei dir oder deinem Equipment liegen.

Kannst das einfach testen indem du die Simkarte mal in ein Smartphone einsetzt.


Umgezogen bist du nicht? Die Myhome Verträge sind, soweit ich weiß, Ortsgebunden.

 

 

Lies meinen Beitrag, versteh ihn umd dann schreib nochmal was sinnvolles …  oder nichts mehr.


Dito👍


Aua, ich bin zu blöd für o2-Chat. Hab versehentlich meinen Beitrag als ‘gelöst’ gekennzeichnet, ist er natürlich nicht. Aber wie krieg ich den Haken jetzt wieder weg? Oder noch besser, wie krieg ich Internet? Kann mir jemand helfen?


@Skifreak Lösung kann nur jemand entfernen, der Zugriff auf das Community Backend hat wie z.B. die o2 Moderatoren. Als Threadstarter kannst keine Lösung entfernen.

Welche 4G / 5G Fritzbox setzt Du überhaupt ein? Welche Firmware? Mit einem Sender verbunden?


Bisher die 6842lte, da trat die Störung zuerst auf. Seit Freitag habe ich neu eine 6850lte, die Störung ist die Gleiche. Firnmare ist aktuell die 7.59, an der alten weiß ich nicht mehr, irgendwas uber 6. Die Box verbindet sich mit der Zelle, kriegt ne IP aber dann steht da ‘Internetdienst nicht erreichbar’. Wenn du dich damit auskennst und mir helfen kannst, schick ich dir auch Hardcopy und Fehleprotokolle der Fritzbox. Ist nur was aufwändig, ich muss ein Stück fahren. Hier hab ich kaum Internet, Box geht ja nicht.


Wenn dann bitte hier posten. Mich bzw. andere interessieren nur der Empfang und welche Zelle.

Fritzbox → Internet/LTE Übersicht/Übersicht

Simkarte schon testweise in dein Smartphone zu Hause eingelegt und die Verbindungen getestet?

Danke.


Hilft so? Lt. O2 besteht keine Störung.


…  didie sim ist gegen eine neue getauscht, im Handy habe ich die nicht probiert. Müsste ich ausbrechen und die die funktioniert als Homespot ja eh nur hier.


@Skifreak Das sieht gut aus. Was steht unter System/Ereignisse?

Irgendwelche APN Fehler? (warum auch immer) Auch andere Fehlermeldungen von dort wären interessant. 


 

Sorry, dauert was länger ohne Internet. Reicht so? 


Im Übrigen, das steht bei Diagnose / Funktionstest. Alle anderen Punkte sind grün. Und die Service - sms kommen auch am, landen dann halt in der Box. Brauchte ich auch ne Zeit bis ich das mitgekriegt habe.

 

 


@Skifreak Du bist mit der BTS in der Nähe von Reinberg verbunden. Du wohnst in der Gegend. Korrekt? Oder mehr zu den anderen BTS?

Der APN in der Fritzbox muss korrekt sein, sonst würdest Du keine IP Adresse zu gewiesen bekommen. Trotzdem bitte kontrollieren. (APN internet)

Für mich sieht es so aus, als ob dein my Home LTE/5G Vertrag nicht mehr in den korrekten BTS zugewiesen ist.  my Home Verträge sind ja stationär auf einen engen Bereich begrenzt. 
 

 


Ich glaub du bist ein Held. Bestimmt kommen wir dem Internet näher. Die tatsächliche Basis zuzuordnen fiel mir schon immer schwer. Ich hatte die Außenantenne mal ausgerichtet mit der 6842 und auch jetzt nicht verändert. Ich wohne (Sommers) in Stahlbrode am Wasser links die kleinen Pünktchen, ungefähr da wo die kleinen roten sind. An der 6842 wurde mir in der Übersicht 3,3 km Entfernung angezeigt, jetzt bei der 6850 steht da 2,3 km. Wenn ich Internet hätte würde ich G-Earth mal messen. Der Empfang ist aber absolut der Gleiche bei alt oder neu. Als Zugangspunkt kann ich nur wählen zwischen o2 und o2 Zuhause, andere Dinge sind nicht einzustellen, beide habe ich probiert. Ich glaube an der 6842 gab es nur das o2, das Zuhause noch nicht. Oder meinst du ganz was anderes? 


@Skifreak ein normaler o2 Vertrag oder my Home haben standardmäßig APN internet. Der ist bei o2 Zuhause in der Fritzbox auch so. (APN internet)

Du bist schon mit der besten o2 BTS verbunden. (Siehe unten) Ich sehe Du hast einen Repeater. Bitte den solange ausgesteckt lassen, bis deine Internetprobleme behoben sind. Wie würde ich nun weiter machen.

Erneut die Hotline anrufen, explizit die BTS erwähnen mit der Du laut Fritzbox verbunden bist, eine IPv4 Adresse zugewiesen bekommen hast, aber keinen Internetzugriff.

Fragen, ob das Geo Blocking bei deinem Vertrag nicht korrekt gesetzt ist, so dass kein Internetzugriff geht. Dir ein technisches Ticket geben lassen und uns hier auf dem laufenden halten. 

 


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