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Warum O2
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Hallo Community,

 

Ich habe seit kurzem den Homespot Tarif (WLAN und Festnetz über LTE)

Jetzt beschweren sich meine Gesprächsteilnehmer über Echos beim telefonieren. Es ist wohl so, dass sich die Teilnehmer selbst doppelt hören, ich bin gut verständlich. Auch habe ich selbst gar keine Probleme beim Gespräch, außer dass der Anrufaufbau teilweise sehr lange braucht, bzw. erst beim 2-3 mal möglich ist. Oft kommt beim Versuch die Meldung, dass der Dienst im Tarif nicht zur Verfügung steht. Das Problem mit dem langen Rundaufbau habe ich auch schon teilweise von Gesprächspartnern gehört.

 

Gibt es da Möglichkeiten, das zu beheben?

Ansonsten gefällt mir das Konzept dieses Tarifs nämlich sehr gut, vor allem weil ich so statt einer 16000dsl Leistung endlich eine 50000 Leitung zur Verfügung habe.

 

VG

Bene

Wenn es am Netz liegen würde, dann wäre das Echo doch bei jedem aktuellen Handy mit VoLTE spürbar. Router wie 6850 oder Smartphones haben den Effekt aber nicht! Kann also nicht sein.

Die Diskussion zu TP-Link macht in einem antiken Homespot-Thread auch wenig Sinn.


Hallo ​@Pippo_Balve 😊

sorry für die späte Antwort. Wie sieht es denn momentan aus? Treten die Echos noch auf oder klappt es wieder ohne?

Gruß,

Michi


Hallo,

leider sind nach wie vor die Echos beim Gesprächspartner vorhanden. Es ist ziemlich nervig ehrlich gesagt, dass niemand für das Problem verantwortlich sein möchte.

Netzbetreiber, Gerätehersteller sagen es gibt kein Problem, ein anderes Telefon löst das Problem auch nicht.

Gruß


Es kann nach Lage der Dinge doch nur am TP-Link liegen. Warum sonst bist Du der einzige mit dem Problem?

Auch beim ersten o2-Homespot lag das Echon eindeutig an der Hardware/Firmware.
Es gibt beim TP-Link mind. 3 Hardwareversionen. Vielleicht hast Du ein Uralt-Modell mit alter Firmware/Hardware erwischt? Da hätte der TP-Link-Support allerdings helfen müssen, sei es mit besserer Firmware oder der Auskunft “bei V 0.09 ist das Echo bei VoLTE nicht zu beheben”. .


Hallo Klaus,

mein Gerät ist nicht keine Uralt Variante und wurde erst letztens mit einer neuen Firmware upgedatet. 

und bei 22 Seiten bin ich ja nicht der einzige hier der ein Problem hat.

 


Das Thema hier ist doch bezogen auf den o2-Homespot eines anderen Herstellers.
Das hat doch außer dem Echo keine Gemeinsamkeit. Und auch beim Homespot lag es an der Hardware. Wie sollen wir Dir hier helfen, wenn
a) das Gerät nicht von o2 ist und
b) sonst niemand mit DIESEM Gerät Probleme hat

???

 


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