Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

"Echo" beim Gesprächsteilnehmer über Homespot



Kompletten Beitrag anzeigen

519 Antworten

Hallo @o2_Kurt 

neuer Monat - altes Problem. Immer noch so starkes Echo, dass telefonieren nicht möglich ist. Deswegen auch diesen Monat die Bitte um Gutschrift.

Vielen Dank und schönes Wochenende

Hallo @o2_Kurt

Bitte auch wieder um meine monatliche Erstattung aufgrund des immernoch anhaltenden Echo Problems.

Vielen Dank!

LG

Moin Kurt,

nach drei Wochen der Nichtnutzung, war ich gespannt, ob die TECHNIKER aktiv waren.

Wenn sie es waren, so ohne erkennbaren Erfolg, Echo vorhanden, Rufnummern- Erkennung weiterhin aktiv.

Bitte veranlassen die Nichtleistung bei der nächsten Rechnungsstellung zu berücksichtigen.

Besser wäre aber ein Abstellen der Mängel…

Michael

Hallo O2-Mods,

wäre es wohl möglich, mir einen ausgedienten, aber nicht defekten Askey Homespot zum Testen zukommen zu lassen (mit Firmware 119)? Das Problem wurmt mich und ich fahre gerne ein wenig hier in der Gegend rum, da hier diverse Konstellationen, u. a. auch nur Band 20, vorhanden sind. Werde dann neutral berichten und den Router selbstredend und auf meine Kosten zurücksenden. Habe ein Gigaset Festnetztelefon zur Verfügung.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 6

@o2_Kurt Haaaaaaaallo, jemand zu Hause?

Es gibt noch eine Beobachtung am Rande - ob es was mit dem Echo-/Störgeräuscheproblem zu tun hat, weiß ich nicht: Ich habe eine SAT-Schüssel auf dem Dach, und der einzige Sender, den ich über Hotbird 13.0E eingespeist habe, ist CNN. Wenn das Telefon klingelt oder ich es zurück in die Station stelle, verrieselt es CNN. Ich hab dann auf dem TV-Bildschirm “schwaches” oder “kein Signal”. Bei den Astra-Sendern passiert nichts.

Ich gehe aber davon aus, dass die meisten Leute, die LTE fürs Internet nutzen, Fernsehen über Schüssel empfangen. Wer Kabelfernsehen hat, bekommt damit meistens ja auch Internet. Vielleicht gibt’s ja da einen Zusammenhang? Ich werde morgen mal testen, ob die Telefonie besser klappt, wenn ich die Box weiter weg vom Fernseher aufstelle.

LG, Meerkatze

 

Auf Hotbird 13° gibt es nur CNN International auf 11,566 GHz H. Meinst du diesen? Ein anderes CNN konnte ich dort nicht finden. 

Falls ja: Hast du den kompletten Transponder gescannt und Sender wie Euronews, TRT World oder France 24 auch in der Liste? Treten bei diesen Sender auch Probleme auf?

Bei Astra 19.2° wird diese Transponder-Frequenz nicht genutzt und daher tritt der Fehler hier vielleicht nicht auf.

 

Die Transponder-Frequenz ist weit von den LTE-Frequenzen entfernt und sollte es trotzdem so sein, dann hättest du permanent Probleme.

 

Du solltest das Problem vielleicht bei deinem Telefon suchen.

Benutzerebene 6

Ja, genau, @tearsbeforecrying , CNN International. Die anderen Sender hab ich nicht in meine Favoritenliste übernommen und schaue sie auch nie. Müsste ich testen.

Mit “Box weiter weg” war natürlich “Box mit Telefon weiter weg” gemeint. Im Moment liegen dazwischen gerade mal zwei Meter.

LG, Meerkatze

 

Mit “Box weiter weg” war natürlich “Box mit Telefon weiter weg” gemeint. Im Moment liegen dazwischen gerade mal zwei Meter.

Hallo @Meerkatze ,

der Fernseher empfängt nur und kann keine störenden Signale von sich geben, da er nicht sendet. Bei Deinem Sat-Receiver sieht es auch nicht anders aus, sonst hiesse er ja nicht Receiver Es sei denn, er hat eine WLAN-Funktion, aber WLAN sendet weit weg von 800 MHz (Band 20). Es kann nur wegen Deiner vermutlichen DECT-Telefonanlage Probleme geben.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 6

@JoachimK. Ja, sollte man meinen, dass es allein am Telefon liegt, aber ich hab jetzt mal räschorschiert, und es ist wohl ein bekanntes Problem, dass Dect-Telefone Sat-Receiver stören. Da kann ich mich noch glücklich schätzen, dass es nur bei CNN flackert. Mein Test mit dem “weiter weg vom Fernseher” hat leider nicht geklappt, weil ich an keinem anderen Fenster Steckdosen in Reichweite habe. Müsste da mit Verlängerungsschnur und Dosenleiste arbeiten, was ja auch keine Dauerlösung wäre. Also gut, ich habe also einfach nur den Receiver und die Glotze richtig ausgeschaltet und danach jemanden angerufen. Es war tatsächlich mein erstes ausgehendes Telefonat ohne Störgeräusche! Nach dem Echo auf der anderen Seite hab ich vor lauter Freude vergessen zu fragen :-(

@tearsbeforecrying Es ist übrigens CNN int. auf 11630 . Das hat ist irgendwas mit dem Dual-Mode meines Receivers zu tun - keine Ahnung, Hauptsache es funktioniert. CNN wechselt öfters mal die Frequenz.

 

@tearsbeforecryingEs ist übrigens CNN int. auf 11630 . Das hat ist irgendwas mit dem Dual-Mode meines Receivers zu tun - keine Ahnung, Hauptsache es funktioniert. CNN wechselt öfters mal die Frequenz.

Ich habe auf Lyngsat geschaut. 11627 V ist CNN int. ,aber auf Astra (https://www.lyngsat.com/Astra-1KR-1L-1M-1N.html) und nicht auf Hotbird (https://www.lyngsat.com/Hotbird-13B-13C-13E.html)

 

@JoachimK.Ja, sollte man meinen, dass es allein am Telefon liegt, aber ich hab jetzt mal räschorschiert, und es ist wohl ein bekanntes Problem, dass Dect-Telefone Sat-Receiver stören.

Nimm mal ein Stück Alu-Folie … Nein, war ein Scherz!

Benutzerebene 6

@tearsbeforecrying Auf’n Kopf, oder was? :-)))

 

Ja, ich versteh’s auch nicht. Also, das mit der Frequenzangabe. Ich hab einfach nur den automatischen Suchlauf gestartet und jetzt steht da Hot bird 13E und 11630. Du musst wissen: Röhrenglotze und Receiver aus der Nachkriegszeit - also Balkankrieg, das schon :-)

Nimm mal ein Stück Alu-Folie … Nein, war ein Scherz!

War es das? Aber wenn ein DECT-Telefon einen Sat-Receiver stört, wieso dann die Störgeräusche bei der Telefonie? o_O

Es bleibt dabei, ich bitte um Zusendung eines Homespot-Routers zum Testen.

¯\_(ツ)_/¯

 

Ja, ich versteh’s auch nicht. Also, das mit der Frequenzangabe. Ich hab einfach nur den automatischen Suchlauf gestartet und jetzt steht da Hot bird 13E und 11630. Du musst wissen: Röhrenglotze und Receiver aus der Nachkriegszeit - also Balkankrieg, das schon :-)

Sollte ich mich richtig erinnern (ist jetzt aber auch über 12 Jahre her), dann sind mit dem Sat-Namen nur Parameter verbunden. Motorsteuerung, LNB-Spannung und was weiß ich. Der Sat kann Hans-Peter heißen, nur die Schüssel muss in die richtige Richtung zeigen.

Benutzerebene 6

@JoachimK. Vor allem: Wieso dann Störgeräusche nur bei ausgehenden Anrufen?

Benutzerebene 1

@mrockstarr

 

Moin Robert :relaxed:

 

sorry, da hatte ich gestern zu schnell geschrieben, die Guthabenbuchung gilt natürlich ebenso für deine Eltern. :blush:

Wie auch bei der vorigen Buchung ist diese auf der jeweils nächsten Rechnung zu finden.

 

Viele Grüße,

Michi

Hallo Michi,

neuer Monat, neues Glück (oder eben auch nicht), daher erneut die Bitte um Gutschriftsbuchung für beide Anschlüsse (meinen und der meiner Eltern).

Danke und schönes WE

Robert

Hallo @o2_Michi ,

pünktlich zum Monatsbeginn und da beide Router noch nicht das Update erhalten, bitte ich für mich und meine Eltern um die monatliche Gutschriftsbuchung.

Danke und schönen Sonntag noch.

Robert

@o2_Michi : Jetzt haben zwar beide Router das Update erhalten, es ist auch eine leichte Besserung zu spüren, aber das Echo ist nach wie vor präsent und es gibt bei beiden Routern die von einigen hier erwähnten Störgeräusche.

Ergo bitte ich erneut zum Beginn des neuen Monats um die Gutschrift für beide Anschlüsse, den meiner Eltern und meinen.

Vielen Dank und beste Grüße

Robert

@o2_Michi Hallo Michi, da weder ich noch meine Eltern bisher eine Meldung zur Gutschrift bekommen haben, möchte ich noch einmal höflich daran erinnern.

Danke und Gruß

Robert

Benutzerebene 6

@tearsbeforecrying , @JoachimK. : Es war wohl Zufall. Gleich am nächsten Tag gab es wieder diese massiven Störgeräusche, obwohl Fernseher und Receiver vom Strom genommen waren. Das bleiben sie auch, denn gestern hat die alte Minna ihren Geist aufgegeben und wird nun auch nicht mehr durch eine neue alte ersetzt. Schade, es wäre so schön einfach gewesen, vor dem Anrufen bloß die Stromleiste auszuschalten …

Gestern habe ich mich wegen der Geräusche zurückrufen lassen, und das Echo beim Anrufer war danach wieder richtig wüst. Das Update war wohl nicht der große Wurf :-(

LG, Meerkatze

Benutzerebene 1

 

 

Hallo @o2_Michi ,

pünktlich zum Monatsbeginn und da beide Router noch nicht das Update erhalten, bitte ich für mich und meine Eltern um die monatliche Gutschriftsbuchung.

Danke und schönen Sonntag noch.

Robert

@o2_Michi : Jetzt haben zwar beide Router das Update erhalten, es ist auch eine leichte Besserung zu spüren, aber das Echo ist nach wie vor präsent und es gibt bei beiden Routern die von einigen hier erwähnten Störgeräusche.

Ergo bitte ich erneut zum Beginn des neuen Monats um die Gutschrift für beide Anschlüsse, den meiner Eltern und meinen.

Vielen Dank und beste Grüße

Robert

@o2_Michi Hallo Michi, da weder ich noch meine Eltern bisher eine Meldung zur Gutschrift bekommen haben, möchte ich noch einmal höflich daran erinnern.

Danke und Gruß

Robert

@o2_Michi @o2_Matze @o2_Kurt : Ich bin jetzt etwas verwirrt, warum die Gutschriften nicht eingerichtet werden, ggf. ist Michi ja im Urlaub oder so, daher meine Bitte auch an die anderen Kollegen, die zugesagten Gutschriften für mich und meine Eltern einzurichten, da jetzt trotz Updates bei beiden Routern regelmäßig hinzukommt, dass der Anrufende ein Besetztzeichen hört und wir die Router dann entsprechend neustarten müssen, damit sie wieder erreichbar sind.

Danke und Gruß

Robert

Hallo @o2_Kurt 

neuer Monat - altes Problem. Immer noch so starkes Echo, dass telefonieren nicht möglich ist. Deswegen auch diesen Monat die Bitte um Gutschrift.

Vielen Dank und schönes Wochenende

@o2_Support@o2_Kurt Moin, da frage ich doch glatt auch nochmal nach, wie es mit der Gutschrift aussieht. Bislang ist für diesen Monat nichts passiert.

Gruß

Sönke

Hi,

also ich biete mich nach wie vor an, einen Homespot Router von O2 zu testen. Ich müsste dazu einen Wechselrichter kaufen. Dann müsste ich mir ein Auto ausleihen, Alles kein Problem.

Ich habe sogar shon bei der Bucht gesucht.

Ich bin bereit zu testen, wo es geht! Kein Problem!

Was mich nervt sind Menschen, die sich schlauer wähnen als andere und nur darauf hoffen, eine Begünstigung zu kriegen.

O2 ist aber aber auch so teuer, nicht wahr? Nicht, dass man Euch den Vertrag kündigen muss, da man eben die Leistungen nicht liefern kann, die Ihr erwartetet.

 

Bevor man mir ans Bein pinkelt:

Ich habe genügend Beiträge gelesen, die über eine deutliche Verbesserung berichteten.

Spezielle Grüße ins Erzgebirsch.

Da scheinen die Profis mit den größten Problemen zu sitzen....

 

 

Benutzerebene 1

Hi,

also ich biete mich nach wie vor an, einen Homespot Router von O2 zu testen. Ich müsste dazu einen Wechselrichter kaufen. Dann müsste ich mir ein Auto ausleihen, Alles kein Problem.

Ich habe sogar shon bei der Bucht gesucht.

Ich bin bereit zu testen, wo es geht! Kein Problem!

Was mich nervt sind Menschen, die sich schlauer wähnen als andere und nur darauf hoffen, eine Begünstigung zu kriegen.

O2 ist aber aber auch so teuer, nicht wahr? Nicht, dass man Euch den Vertrag kündigen muss, da man eben die Leistungen nicht liefern kann, die Ihr erwartetet.

 

Bevor man mir ans Bein pinkelt:

Ich habe genügend Beiträge gelesen, die über eine deutliche Verbesserung berichteten.

Spezielle Grüße ins Erzgebirsch.

Da scheinen die Profis mit den größten Problemen zu sitzen....

 

 

@JoachimK: Ich möchte Dich höflich bitten, den Post zu ändern. Denn ich fühle mich im höchsten Maß von Dir beleidigt.

Zu Deiner Information: Ich selbst habe keine deutlichen Verbesserungen nach dem Update, meine Eltern erst recht nicht. 
Und speziell die konnten bereits 2x von einem Arzt nicht erreicht werden und als mein Vater letztens im Garten einen extremen Kreislaufzusammenbruch hatte, hat meine Mutter zum Glück in Ihrer Panik noch ihr Handy gefunden, um Hilfe zu rufen.
Zudem setzt bei beiden Homespots konstant die Telefonie aus und das Echo ist auch immer noch vorhanden. 

Und nein, O2 ist nicht teuer, und auch ich bin gerne bereit, zu testen, aber in meinem Fall möchte ich nicht den vollen Preis für die halbe Leistung zahlen, egal ob hoch oder niedrig.

@JoachimK: Ich möchte Dich höflich bitten, den Post zu ändern. Denn ich fühle mich im höchsten Maß von Dir beleidigt.

Zu Deiner Information: Ich selbst habe keine deutlichen Verbesserungen nach dem Update, meine Eltern erst recht nicht. 
Und speziell die konnten bereits 2x von einem Arzt nicht erreicht werden und als mein Vater letztens im Garten einen extremen Kreislaufzusammenbruch hatte, hat meine Mutter zum Glück in Ihrer Panik noch ihr Handy gefunden, um Hilfe zu rufen.
Zudem setzt bei beiden Homespots konstant die Telefonie aus und das Echo ist auch immer noch vorhanden. 

Und nein, O2 ist nicht teuer, und auch ich bin gerne bereit, zu testen, aber in meinem Fall möchte ich nicht den vollen Preis für die halbe Leistung zahlen, egal ob hoch oder niedrig.

Hallo @mrockstarr ,

so gerne ich auch bereit wäre, den Beitrag zu editieren, so geht es doch nicht. Die Zeit dafür ist begrenzt! Aus gutem Grund übrigens: Es könnte ja sein, dass ich Dich hier aufs Übelste beleidige und am nächsten Tag ich es bereue und dann lösche. Ich sehe nicht, dass ich Dich persönlich beleidigt hätte, im Gegenteil. Ich habe ganz allgemein geschrieben. Ferner möchte ich niemandem etwas unterstellen, so lange ich keinen Homespot zu Testzwecken nutzen kann. Brauche ich aber auch nicht!

Ich sehe nicht ein (ich hätte bei der Bucht einen O2 Homespot für knapp 80,-- € schießen können) unnötig Geld dafür auszugeben! Es ist doch ganz einfach:

Warum entscheidet man sich für My Home LTE? Wegen des Internetzugangs oder wegen der Telefonie?

So, wie Ihr rüberkommt, scheint die Telefonie immens wichtiger zu sein. Dann müsst Ihr Euch nach einem anderen Anbieter umsehen oder besser noch, einer anderen Technologie. DSL bietet sich an. Ist natürlich doof, wenn man z. B.  im Erzgebirsch wohnt und DSL mit maximal 768 Kbit/s hat, wovon vielleicht mit ein bisschen Glück 500 Kbit/s ankommen, aber die Telefonie ist stabil und glasklar.

Es tut mir leid, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe, aber diese Mitleidstour zieht nicht mehr. Ich könnte Dir da Geschichten von mir erzählen, wo Dir die Tränen kommen, und dann?

Es ist übrigens schon noch so, dass sich hier Menschen Gedanken machen. Dass der O2 Homespot nix kann ist nicht neu, deswegen sucht die Gemeinde ja nach Alternativen:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/volte-router-gesucht-zwingend-mit-funktionierender-volte-telefonie-573768

Dass da jemand Kontakt zum Support aufgenommen hat macht er ja nicht, weil er auf dem Daumen sitzt und in der Nase bohrt!

Oder anders ausgedrückt:

O2 kalkuliert sehr knapp, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Wenn man nun Monat für Monat auf eine Gutschrift besteht, was bleibt O2 dann übrig, wegen Nichterfüllbarkeit den Vertrag zu kündigen?

Ich hoffe, ich habe Dich nicht wieder beleidigt.

Gruß

Joachim

Benutzerebene 1

@JoachimK: Ich möchte Dich höflich bitten, den Post zu ändern. Denn ich fühle mich im höchsten Maß von Dir beleidigt.

Zu Deiner Information: Ich selbst habe keine deutlichen Verbesserungen nach dem Update, meine Eltern erst recht nicht. 
Und speziell die konnten bereits 2x von einem Arzt nicht erreicht werden und als mein Vater letztens im Garten einen extremen Kreislaufzusammenbruch hatte, hat meine Mutter zum Glück in Ihrer Panik noch ihr Handy gefunden, um Hilfe zu rufen.
Zudem setzt bei beiden Homespots konstant die Telefonie aus und das Echo ist auch immer noch vorhanden. 

Und nein, O2 ist nicht teuer, und auch ich bin gerne bereit, zu testen, aber in meinem Fall möchte ich nicht den vollen Preis für die halbe Leistung zahlen, egal ob hoch oder niedrig.

Hallo @mrockstarr ,

so gerne ich auch bereit wäre, den Beitrag zu editieren, so geht es doch nicht. Die Zeit dafür ist begrenzt! Aus gutem Grund übrigens: Es könnte ja sein, dass ich Dich hier aufs Übelste beleidige und am nächsten Tag ich es bereue und dann lösche. Ich sehe nicht, dass ich Dich persönlich beleidigt hätte, im Gegenteil. Ich habe ganz allgemein geschrieben. Ferner möchte ich niemandem etwas unterstellen, so lange ich keinen Homespot zu Testzwecken nutzen kann. Brauche ich aber auch nicht!

Ich sehe nicht ein (ich hätte bei der Bucht einen O2 Homespot für knapp 80,-- € schießen können) unnötig Geld dafür auszugeben! Es ist doch ganz einfach:

Warum entscheidet man sich für My Home LTE? Wegen des Internetzugangs oder wegen der Telefonie?

So, wie Ihr rüberkommt, scheint die Telefonie immens wichtiger zu sein. Dann müsst Ihr Euch nach einem anderen Anbieter umsehen oder besser noch, einer anderen Technologie. DSL bietet sich an. Ist natürlich doof, wenn man z. B.  im Erzgebirsch wohnt und DSL mit maximal 768 Kbit/s hat, wovon vielleicht mit ein bisschen Glück 500 Kbit/s ankommen, aber die Telefonie ist stabil und glasklar.

Es tut mir leid, wenn ich Deine Gefühle verletzt habe, aber diese Mitleidstour zieht nicht mehr. Ich könnte Dir da Geschichten von mir erzählen, wo Dir die Tränen kommen, und dann?

Es ist übrigens schon noch so, dass sich hier Menschen Gedanken machen. Dass der O2 Homespot nix kann ist nicht neu, deswegen sucht die Gemeinde ja nach Alternativen:

https://hilfe.o2online.de/o2-homespot-o2-my-data-spot-21/volte-router-gesucht-zwingend-mit-funktionierender-volte-telefonie-573768

Dass da jemand Kontakt zum Support aufgenommen hat macht er ja nicht, weil er auf dem Daumen sitzt und in der Nase bohrt!

Oder anders ausgedrückt:

O2 kalkuliert sehr knapp, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Wenn man nun Monat für Monat auf eine Gutschrift besteht, was bleibt O2 dann übrig, wegen Nichterfüllbarkeit den Vertrag zu kündigen?

Ich hoffe, ich habe Dich nicht wieder beleidigt.

Gruß

Joachim

Doch, hast Du. Und Du stellst mich als jemand dar, der hier nur Geld schnorren will, obwohl Du keine Ahnung hast, was ich schon alles mit O2 und dem Homespot versucht habe. Daher habe ich den Post dann eben gemeldet und gut ist.

Benutzerebene 6

Die Zitiererei sämtlicher Ergüsse des direkten Vorredners ist der Lesbarkeit nicht zuträglich.

 

Ansonsten: Wozu ein Auto ausleihen - die 709 fährt wohl nicht mehr?

 

Meerkatze, erschüttert, aber nicht überrascht

@mrockstarr 

die Gutschriften für deinen hier im Profil hinterlegte Rufnummer des Homespots wurden in den letzten Monaten korrekt eingerichtet. Diese kannst du auf den Rechnungen auf Seite zwei finden.

Die aktuelle Rechnung habe ich nun entsprechend reguliert. 

Was die Daten deiner Eltern angeht: hattest du diese per PN an

o2_Support geschickt? Ich konnte keine Mitteilung finden. Falls bisher nicht geschehen: Gib bitte die Kundennummer/Rufnummer und die Persönliche Kundenkennzahl oder zwei Angaben aus dem Vertrag (Geb.datum und die letzten vier Ziffern der IBAN) an und wir überprüfen das. 

Grüße

 

 

@Sönke R. 

auf der aktuellen Rechnung wurde eine entsprechende Guthabenbuchung eingerichtet. Für die kommende im Oktober ebenfalls.

Grüße

Deine Antwort