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Warum O2
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Der von o2 seit Februar 2024 gemietete HomeSpot LTE/3G (= o2 Homespot 4G) 

HW Version: RTL0080VW-REV.5

SW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122 22022-11-08 03:31:35)

Seriennummer: E0xxxxxx69

hat folgende Eigenschaften:

Das Internet funktioniert gut (Browsing, Streaming)

Gespräche mit Mobilfunkteilnehmern scheinen zu funktionieren.

Eingehende Gespäche von Festnetzteilnehmern scheinen auch zu funktionieren (Ausnahme siehe Punkt 3.) Die Sprachqualität ist akzeptabel.

Es gibt 3 Mängel die Festnetztelefonie betreffend:

  1. bei ausgehenden Gesprächen zu Festnetzteilnehmern: starkes Echo und krächzende Stimmen bei beiden Gesprächsteilnehmern. Fast keine Verständigung möglich.
  2. Bei bestimmten Festnetzteilnehmern (z.B. Telefonzentrale) ertönt bei mir zwar das Klingelzeichen, aber der Teilnehmer hebt nicht ab (oder er bekommt keinen Klingelton?). Bei einem Kontrollanruf über mein Mobiltelefon (D1) wird sofort abgehoben.
  3. Bei einem Rückruf des o2 Support an meinen Homespot klingelte mein Telefon, aber ich konnte den Anruf durch Drücken auf den “Empfang”-Knopf nicht empfangen. Das Telefon klingelte weiter.

Hat o2 Probleme mit VoLTE?

Mein Telefon ist das Panasonic_DECT_KX-TG8062EB (Basisstation, zwei Mobilteile).

Ich habe von o2 eine Support-Nummer per SMS an meine o2-homespot-mobilnummer bekommen, aber noch keinen Rückruf entgegennehmen können (s. Punkt 3).

Meine Hoffnung ist, dass mit diesem hier begonnenen schriftlichen Dialog eine Lösung gefunden wird.

Edit o2_Kathi 29.04.24 / 14:34 Seriennummer verborgen

@Sächsin Offensichtlich nicht.

Das Retouren-Portal für o2 Home Mietgeräte funktioniert normal, ich habe es gerade mal mit den vom TE genannten Seriennummern ausprobiert. 


Hallo Sächsin,

unglücklicherweise hatte ich auf die HomSpot-Retoure geklickt und nicht auf die Router-Retoure.

Mit Deinem direkt-Link hat es prima geklappt.

Danke Dir!

Nun werde ich den neuen HomeSpot 2 (LTE) installieren und mein WLAN aktualisieren.

Ich gebe dann Bescheid, ob meine Festnetztelefonieprobleme behoben sind.

Beste Grüße,

Hoffnung_3


Hallo @Hoffnung_3,

super, dass Sächsin dir mit den Retouren dazu bereits weiterhelfen konnte 👍

Gib uns sehr gerne hier eine Rückmeldung zu deinen Festnetzgesprächen 🤗

LG Kathi

 


Hallo Kathi und an alle Anderen!

Mit dem installierten HomeSpot 2 (LTE) funktioniert die Festnetztelefonie wieder. Jetzt kann ich wieder bei meiner Bank anrufen und alle Gespräche sind verständlich. Endlich kann ich wieder telefonieren!

Einen besonderen Dank möchte ich an Klaus_VoIP richten, der mir klar gemacht hat, daß der veraltete HomeSpot LTE (rund), der ja das VoLTE-Protokol (wahrscheinlich fehlerhaft) implementiert hatte, wohl an der Misere schuld war. Der aktuelle HomeSpot 2 (LTE) (flach) bedient VoIP - wie auch die meisten Router auf dem Markt.

Zusammenfassend kann ich sagen: ohne die o2-Community wäre ich verloren gewesen.

Herzlichen Dank an Alle,

Hoffnung_3

 


Gern geschehen!

 Der aktuelle HomeSpot 2 (LTE) (flach) bedient VoIP - wie auch die meisten Router auf dem Markt.

Wahrscheinlich kleiner Vertipper? Der Homespot 2 kann einwandfrei VoLTE, wie es die wenigstens Router können. 😉

Die meisten Router für Mobilfunk beherrschen VoLTE nicht oder noch nicht richtig, wobei natürlich VoLTE eine besondere Implementierung von “Voice over IP im Mobilfunk mit dem Provider-IMS” ist.


Aah, ich dachte schon, dass ich nicht richtig informiert war. Hatte noch keine Zeit, mich eingehend über VoLTE vs. VoIP und die verschiedenen Implementierungen zu informieren.


Hallo Klaus_VoIP,

Ich habe den Verdacht, dass der HomeSpot 2 (LTE) die Telefonie über VoIP abwickelt. So steht es jedenfalls im Handbuch und auch in der Kurzanleitung (s.u.).

Andere Hinweise auf VoLTE bzw. VoIP habe ich leider nicht gefunden. Für eine VoIP-Implementierung spricht auch der langsamere Verbindungsaufbau beim Telefonieren über meinem HomeSpot 2. Mein VoLTE-fähiges Mobiltelefon kann das ohne Verzögerung.

LG Hoffnung_3

TEL

Verwenden Sie die RJ11-Buchse, um ein herkömmliches Analog-Telefon oder eine DECT-Basisstation zu verbinden und so Sprachdienste (VoIP) nutzen zu können.


Althergebrachtes VoIP erfolgt per SIP-Zugangsdaten.

Diese Daten hast Du doch gar nicht! Wo sollen die stehen? 😉

VoLTE ist auch eine Art VoIP, nur eben voll integriert mit dem Provider-IMS und ohne von außen erkennbare Zugangsdaten, da das gesamte Protokoll intern abgewickelt wird.

Solche Handbücher und Übersetzungen könnten aber noch aus einer Zeit stammen mit SIP-Telefonie. Einzelne Router konnten vorher mal VoIP via SIP-Protokoll und wurden auf VoLTE umgestellt. Ist bei AVM Fritzboxen schön zu sehen.


Danke für Deine Erklärung! Das leuchtet mir ein.

Dass der “technical writer” manchmal hintendran sein kann oder aus Unsicherheit oder wegen der Komplexität weniger präzise die Dokumente verfasst, habe ich auch schon selbst erlebt.


Hallo @Hoffnung_3,

danke für die tolle Rückmeldung und es freut mich sehr, dass du hier die Hilfe bekommen hast welche zur Lösung geführt hat 🎉

Auch von mir ein großes Danke an Klaus_VoIP 💙

Melde dich gern jederzeit wieder hier wenn du Unterstützung brauchst 🤗

Schöne Grüße, Kathi


Hallo Kathi,

jetzt muss ich doch wieder auf Dich zukommen - leider, aber gerne.

Technisch funktioniert alles. Aber bei meiner letzten Rechnung werden mir nun “Einmalgebühren” von 59,98 Euro in Rechnung gestellt. So als ob ich einen neuen Anschluss bekommen hätte, oder ähnliches. Aber es handelte sich ja lediglich um den Austausch von einem nicht funktionierenden HomeSpot / LTE in einen HomeSpot-2 / LTE. Am Anschluss (LTE) hat sich nichts geändert. Die SIM blieb diesselbe. Die zwei HomeSpot-Geräte (den ursprünglichen und den fälschlicherweise zweiten mir zugesandten HomeSpot) habe ich längst zurückgeschickt (wie mir auch bestätigt wurde).

Ich bitte um Korrektur der Rechnung oder um eine entsprechende Erstattung.

Beste Grüße,

immer noch “Hoffnung_3”


Hallo @Hoffnung_3,
erstmal vielen Dank, dass du dich wieder hier in der Community meldest. Ich habe mir das gleich mal angeschaut und kann die Berechnung auf der Rechnung sehen. Der Anschlusspreis wurde berechnet, weil du dich für ein anderes Modell entschieden hast. In dem Fall geschieht das automatisch. Da du dich für das neue Modell entschieden hast, um die Einschränkungen bei der Telefonie zu beheben, habe ich eine Guthabenbuchung für den Anschlusspreis eingerichtet. Das dadurch entstehende Guthaben wird dir dann von deiner nächsten Rechnung abgezogen.
Liebe Grüße Bianca


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