Der von o2 seit Februar 2024 gemietete HomeSpot LTE/3G (= o2 Homespot 4G)
HW Version: RTL0080VW-REV.5
SW Version: DE_g34.0_RTL0080.D112.DE.21.13.122 22022-11-08 03:31:35)
Seriennummer: E0xxxxxx69
hat folgende Eigenschaften:
Das Internet funktioniert gut (Browsing, Streaming)
Gespräche mit Mobilfunkteilnehmern scheinen zu funktionieren.
Eingehende Gespäche von Festnetzteilnehmern scheinen auch zu funktionieren (Ausnahme siehe Punkt 3.) Die Sprachqualität ist akzeptabel.
Es gibt 3 Mängel die Festnetztelefonie betreffend:
- bei ausgehenden Gesprächen zu Festnetzteilnehmern: starkes Echo und krächzende Stimmen bei beiden Gesprächsteilnehmern. Fast keine Verständigung möglich.
- Bei bestimmten Festnetzteilnehmern (z.B. Telefonzentrale) ertönt bei mir zwar das Klingelzeichen, aber der Teilnehmer hebt nicht ab (oder er bekommt keinen Klingelton?). Bei einem Kontrollanruf über mein Mobiltelefon (D1) wird sofort abgehoben.
- Bei einem Rückruf des o2 Support an meinen Homespot klingelte mein Telefon, aber ich konnte den Anruf durch Drücken auf den “Empfang”-Knopf nicht empfangen. Das Telefon klingelte weiter.
Hat o2 Probleme mit VoLTE?
Mein Telefon ist das Panasonic_DECT_KX-TG8062EB (Basisstation, zwei Mobilteile).
Ich habe von o2 eine Support-Nummer per SMS an meine o2-homespot-mobilnummer bekommen, aber noch keinen Rückruf entgegennehmen können (s. Punkt 3).
Meine Hoffnung ist, dass mit diesem hier begonnenen schriftlichen Dialog eine Lösung gefunden wird.
Edit o2_Kathi 29.04.24 / 14:34 Seriennummer verborgen