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Warum O2
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dsl vertrag wurde gekündigt hab nie kpndigung erhalten und selbst nicht gekündogr

  • October 4, 2025
  • 6 Antworten
  • 66 Aufrufe

🚨 Achtung vor o2 – so geht man nicht mit treuen Kunden um! 🚨

 

Ich bin seit über 10 Jahren Kunde bei o2 – mit Festnetz-Internet und drei Mobilfunkverträgen. Rechnungen wurden immer pünktlich bezahlt, nie Probleme gemacht. Und was bekomme ich dafür? Eine kommentarlos gekündigte Festnetzleitung – ohne Kündigung von meiner Seite und ohne schriftliche Mitteilung!

 

Laut AGB hätte sich der Vertrag automatisch verlängern müssen. Stattdessen wurde er einfach beendet. Beim Anruf im Service-Center bekam ich völlig widersprüchliche Aussagen:

👉 Ein Mitarbeiter meinte, LTE/5G sei in meinem Gebiet nicht mehr verfügbar, nur noch Kabel – natürlich teurer.

👉 Beim nächsten Anruf hieß es dann plötzlich, ich hätte selbst gekündigt.

 

Ich habe mehrfach nach einem Beleg für diese angebliche Kündigung gefragt – es gibt keinen, weil ich nie gekündigt habe!

 

Nach kurzer Recherche musste ich feststellen: Ich bin nicht allein. Viele o2-Kunden berichten online von genau dem gleichen Vorgehen – angebliche Eigenkündigungen, keine Beweise, keine Rückkehrmöglichkeit in den alten Vertrag.

 

Eine Wiederherstellung meines Vertrags? „Nicht möglich“. Ein Rückruf, der mir versprochen wurde? Bis heute nicht erfolgt.

 

Nach über 10 Jahren Treue fühle ich mich einfach verarscht, im Stich gelassen und als Kunde überhaupt nicht ernst genommen.

 

❌ Mein Fazit: Finger weg von o2! Wer Wert auf Ehrlichkeit, Verlässlichkeit und Kundenservice legt, ist hier definitiv falsch.

Schade – ich war lange zufrieden, aber so ein Umgang ist einfach untragbar.

Edit o2_Antje: Verschoben von DSL zu Mobilfunk zu Hause / 10.10.2025 / 13:35 Uhr

6 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • October 4, 2025

@Oli_85 

Nach kurzer Recherche musste ich feststellen: Ich bin nicht allein. Viele o2-Kunden berichten online von genau dem gleichen Vorgehen – angebliche Eigenkündigungen, keine Beweise, keine Rückkehrmöglichkeit in den alten Vertrag.

 

wo findest du entsprechende Beiträge?

 

wird ein neuer DSL Vertrag angeboten?

wenn die Leitung abgeschaltet wurde,

muss wenn möglich und gewollt, neu geschaltet werden.

 

über das Kontaktformular kannst du auch Nachfragen stellen,

ohne auf den jeweiligen Hotline Mitarbeiter vertrauen zu müssen.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/


  • October 4, 2025

Ich denke, es sollte erst einmal geklärt werden, was mit Festnetz gemeint ist. Im Titel steht zwar DSL, aber im Beitrag erscheint dann LTE/5G.

Davon ausgehend, dass es sich um einen Home-Tarif via Mobilfunk dreht, gehe ich davon aus, dass alles korrekt abgelaufen ist. O2 (und alle anderen Anbieter auch) kann nach Ende der Vertragslaufzeit ohne Angabe von Gründen kündigen. Selbiges gilt auch für den Kunden.


Bumer
Legende
  • October 4, 2025

Die Kündigung sollte aber den Kunden erreichen, was wohl hier nicht der Fall ist.


schluej
Legende
  • October 4, 2025

Moin,

es wurde kein DSL Anschluss gekündigt, sonder ein Mobilfunk-Tarif für die stationäre Nutzung.

Gern auch als HomeSpot Tarif bezeichnet. 

O2 beendet diese Verträge nach den 24 Monaten wenn es eine Überlastung in dem Gebiet gibt.

Das beenden (Kündigen) des Vertrages ist nicht nur Dein Recht sonder auch das Recht von O2.

Du würdest bestimmt einem “echten” DSL Vertrag oder auch Kabel Vertrag von O2 bekommen.


bs0
Legende
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  • Legende
  • October 4, 2025

Die einzigen Probleme, die ich hier erkennen kann, sind die nicht zugegangene Kündigungsmitteilung und die Aussagen der Hotlinemitarbeiter. Der erste hatte vermutlich nicht Unrecht wenn die Kündigung aufgrund von Überlastung erfolgt ist. Ein Moderator wird sicherlich nachschauen können, wann und auf welchen Weg die Kündigung verschickt wurde.

Die Verärgerung ist verständlich aber "Finger weg" ist Kindergartensprache. Auch die "Warnung vor o2" ist hier nicht passend.


o2_Antje
  • Moderatorin
  • October 10, 2025

Hallo ​@Oli_85,

herzlich willkommen in der o2 Community, auch wenn der Anlass natürlich alles andere als erfreulich ist.
Gerne habe ich mir den Status angesehen und der Vertrag ist zum regulären Laufzeitende durch uns gekündigt worden.
Eine Kündigungsbestätigung hätte dich dazu natürlich erreichen sollen.
Ich bedaure sehr, dass dies ganz offensichtlich nicht der Fall war und dich die Abschaltung deshalb so unvorbereitet getroffen hat.
Dass du zusätzlich von der Hotline auch nicht zutreffende Infos erhalten hast darf natürlich ebenfalls nicht passieren und ich verstehe sehr gut, dass das den Frust sowie den Unmut noch verstärkt. 
Eine Reaktivierung des alten Tarifs wird leider nicht möglich sein und auch wenn der Ärger sicher aktuell noch den meisten Raum einnimmt, kannst du dir denn grundsätzlich vielleicht auch einen DSL oder Kabel-Tarif als Alternative vorstellen?

Gruß
Antje

PS. Deinen Beitrag habe ich soeben in den richtigen Bereich verschoben da es sich ja um eine Festnetzprodukt via LTE / 5G handelt.