Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Drosselung Tarif O2 My Home L Flex LTE nach 500 GB



Kompletten Beitrag anzeigen

73 Antworten

Benutzerebene 5

@GMAG Thema gluehen lassen: http://speedtest.belwue.net/http-dl.html src="https://d3odp2r1osuwn0.cloudfront.net/2022-01-13-09-34-32-ea3ad3ec/dist/emojione/1f605.png" width="18" />

Täglich ein paar Stunden 4K Videos bei Youtube oder so sollten auch einen ähnlichen Impact haben :smile:

VG Matze 

Hallo allerseits,

 

das kann ich gerne mal machen, jedoch würde ich das auf ein paar Tage vor Ablauf des aktuellen Rechnungsmonats schieben und dann mal probieren, ob ich über die 500 GB komme.

Da ich aktuell noch etwa 15 Tage im Rechnungsmonat habe würde ich ungerne das Risiko eingehen, mich wieder 2 Wochen mit einer langsamen Internetverbindung herumschlagen zu müssen :sweat_smile: .

 

LG

@GMAG Valides Argument, da bin ich ganz bei dir. 

Dann machen wir es so wie von dir vorgeschlagen :blush:  

Lieben Dank für deine Rückmeldung.

VG Matze

Da ich aktuell noch etwa 15 Tage im Rechnungsmonat habe würde ich ungerne das Risiko eingehen, mich wieder 2 Wochen mit einer langsamen Internetverbindung herumschlagen zu müssen :sweat_smile: .

Hallo @GMAG ,

ich habe jetzt nicht den ganzen Strang verfolgt und weiss daher nicht, ob Du es schon erwähntest, welches OS Du nutzt. Wenn Windows 10 Home dann sind bei Dir ein paar Standards, die Du ausschalten solltest, allen voran folgender Punkt:

Einstellungen → Update & Sicherheit → Übermittlungsoptimierung.

Standardmässig ist bei Win 10 Home die „Übermittlungsoptimierung“ eingeschaltet und zwar auch für andere Inet-Nutzer, eine Art Torrent. MS entlastet so seine eigenen Server, zieht Dir aber jeden zweiten Dienstag im Monat (kann in Europa auch Mittwoch werden) unnötig Daten wegen der regelmäßigen, kumulativen Updates. Kein Mensch ahnt, wieviele Daten Dir da entsprechend gezogen werden, also abschalten! ;)

Edit:

Bei anderen Win-Rechnern natürlich auch ausschalten!

@JoachimK.  Danke, guter Tipp. Das werde ich bei mir auch mal checken.

VG Matze  

@JoachimK.  Danke, guter Tipp. Das werde ich bei mir auch mal checken.

VG Matze  

Wenn Du schon dabei bist, dann schaue Dir auch mal dieses nette kleine Tool für umme an:

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Wegen der Standards… ;)

@JoachimK. Cool, vielen Dank, das Tool sieht interessant aus, da werde ich mich mal reinfuchsen. 

VG Matze  

@o2_Matze 

Guten Tag,

dank neuerdings Mutterschutz meiner Frau stehe ich aktuell im Home Office nun auf 2 Mbits. Warum ist dieser Vorgang hier als gelöst markiert? Es beschreibt genau das Verhalten, was ich soeben mit dem AVM Entwickler analysiert habe, da ich zuerst an einen Defekt der Fritzbox glaubte. Die Kollegen von AVM waren mehr als überrascht und möchten den Hinweis zur Drosselung auch weitergeben zur Dokumentation. Und das Thema hier ist schon lange bekannt, von Hilfe und schwierigem Thema kann hier langsam nicht mehr die Rede sein. Scheinbar haben meine Vorredner nichts bei Ihnen erreicht.

Ich bitte Sie somit heute erstmalig und einmalig die Drosselung auf 2 Mbits ab circa 500 GB verbrauchten Datenvolumen meines unlimitierten o2 Home M Tarifs herauszunehmen. Es steht kein alternativer Empfangswege zur Verfügung. Sollte ich keine Besserung sehen, sehe ich mich gezwungen das Thema, was schon so lange scheinbar bekannt ist, an die Bundesnetzagentur weiter zu geben. Es ist einfach ein Unding.

 

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

 

Hallo @Philipp0007 

Willkommen in unserer o2 Community, schön dich hier begrüßen zu dürfen.

Ich habe mir deinen Tarif angeschaut, hier liegt keine Drosselung auf 2Mbit vor.

Bemerkst du denn jetzt aktuell auch Performanceeinschränkungen? 

Magst du mal einen Speedtest durchführen und hier das Ergebnis posten, 

dann schauen wir uns das mal gemeinsam an. 

VG Matze  

Mir geht es momentan genauso. Seit 10 Monaten habe ich den O2 my Home M Flex Tarik 50/10Mbit. Hat sehr gut funktioniert. Seit ein paar Tagen eiert es nur rum. Bandbreitenmessung zeigt kurioserweise sehr gute 9,5 Mbit im UPLOAD (!) und 2 MBit im Download. PC ist per LAN-Kabel am TP-Link MR600 angeschlossen, also nix WLAN Gefuchtelanalysechecks. Von den sporadischen Abbrüchen will ich jetzt gar nicht reden.

Signalstärke: 100% 

RSRP:  -74 dBm

RSRQ: - 10dB

SNR:  16.2 dB

Ist echt nervig.

Es hat 10 Monate recht gut funktioniert. Achja, PC dürfte in Ordnung sein, mein berufliches Werkzeug als Diplom Informatiker ist mein Heiligtum ;-)

mfg

Bernhard

@o2_Matze Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, zum Zeitpunkt meiner vorherigen Nachricht war die Einschränkung aktuell. Nun ist, wie der Zufall so will, der neue Rechnungsmonat angebrochen. Und schwupps, wieder schnell. Bestätigt also genau das Verhalten, welches alle meine Vorredner beobachten.

Durch diese Vielzahl von Kundenmeldungen und somit bekannten Konfigurationsbeispielen Ihrerseits sollte sich o2 endlich die Mühe machen und einen Testaufbau durchführen. Dies ist in der IT bei so vielen gleichartigen Kundenmeldungen normalerweise das erste, was versucht wird: Die Reproduktion des Problems mit einem Testaufbau. Da wird mir der IT-Kollege @Buelli nur zustimmen. Die O2 Technik sitzt an der Quelle und kann problemlos einen nahezu selben Testaufbau herstellen und einfach durch die Durchführung von Downloads schnell über 500 GB Traffic produzieren. Bei gleicher Tarifkonfiguration wie bei den bekannten Fällen sollte das Verhalten dann reproduzierbar sein.

Das Verhalten darf in keinem Fall wieder auftreten.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp

Hallo @Buelli , 

du verspürst ebenfalls eine Drosselung nach 500 GB Verbrauch ?

Die letzten 10 Monate hattest du nichts von einer Drosselung verspürt?

Oder verspürst du unabhängig vom GB-Verbrauch derzeit eine Verlangsamung in der Geschwindigkeit?

Hallo auch an @Philipp0007 , 

gerne werde ich das Ganze entsprechend weiterleiten. 

Dafür benötige ich jedoch ein Beispiel, welches nicht älter als 3 Tage ist.

Da bei dir aktuell ja alles wieder läuft:

Magst du dich nochmal hier melden, sobald die Drosselung wieder auftritt?

Dann leite ich dies direkt weiter. 😊

 

Liebe Grüße

Manuela

Hallo @Buelli , 

du verspürst ebenfalls eine Drosselung nach 500 GB Verbrauch ?

Die letzten 10 Monate hattest du nichts von einer Drosselung verspürt?

Oder verspürst du unabhängig vom GB-Verbrauch derzeit eine Verlangsamung in der Geschwindigkeit?

 

 

Servus Manuela,

nach dem neuen Abrechnungsmonat läuft wieder alles wie geschmiert. Gerade gemessen: 54 Mbit Download, 9,6 im Upload. Alles bestens. Die verbrauchten GB kann ich leider nicht einsehen, da im Vertragsportal seit ein paar Monaten kein Verbrauch mehr angezeigt wird - es steht dort: “Unbegrenzt surfen”. Falls das wieder auftreten sollte, dann werde ich berichten.

Die Messung mit den schlechten 2 MBit waren durchgängig, morgens um 6 Uhr oder nachts 1 Uhr. Wie gesagt, seit dem neuen Abrechnungsmonat tiptop. Mal abwarten.

Danke erstmal für die Rückmeldung und beste  Grüße

Buelli

Hallo @Buelli , 

danke für deine Antwort. 😊

Genau, melde dich gerne nochmal, wenn die Drosselung erneut auftritt, dann kann ich das entsprechend weiterleiten. 

Die Anzeige in Mein o2 ist korrekt, da du ja unlimitiertes Datenvolumen hast. 

Eine detaillierte Verbrauchsanzeige dürfen wir hier nicht stellen, da wir nur abrechnungsrelevante Daten verarbeiten/darstellen dürfen. 

Vielleicht kannst du ja in deinem Router einen Verbrauch einsehen?

Beim HomeSpot 2 ist dies zum Beispiel möglich unter “Netzwerk” → “Datennutzung”.

 

Liebe Grüße

Manuela

 

Hallo @Buelli , 

danke für deine Antwort. 😊

Genau, melde dich gerne nochmal, wenn die Drosselung erneut auftritt, dann kann ich das entsprechend weiterleiten. 

Die Anzeige in Mein o2 ist korrekt, da du ja unlimitiertes Datenvolumen hast. 

Eine detaillierte Verbrauchsanzeige dürfen wir hier nicht stellen, da wir nur abrechnungsrelevante Daten verarbeiten/darstellen dürfen. 

Vielleicht kannst du ja in deinem Router einen Verbrauch einsehen?

Beim HomeSpot 2 ist dies zum Beispiel möglich unter “Netzwerk” → “Datennutzung”.

 

 

Es ist wieder soweit. Download 2MBit und Upload bei idealen 10 MBit. 

Ich verwende einen TP-LINK MR600. Die Verbrauchsanzeige im Router habe ich diesbezüglich nicht im Blick, da er nur den Gesamtverbrauch seit Inbetriebnahme (Mitte August 2021) anzeigt - ein Resetknopf fehlt in der Oberfläche. 

Die Downloadrate ist seit zwei Tagen durchgehend so bescheiden und unabhängig der Uhrzeit.

Gut dass meine Wohnung, die sich noch im Bau befindet, bald fertig ist, dann ist auch Glasfaser angesagt - vom regionalen Anbieter. Bei diesen hat man auch einen persönlichen und vor allem immer den gleichen Ansprechpartner bei einem Problemen.

Bin deswegen schon genervt, weil ich aus beruflichen Gründen (Informatiker) echt darauf angewiesen bin. Gott sei Dank muss ich keine Datenmengen hin und herschaufeln, aber wenn die Benutzeroberflächendarstellung des Remoterechners nur noch ruckelnd ist und es sogar kurzzeitige Aussetzer gibt, hört mein Verständnis auf.

Grüße

Buelli 

 

Ich klinke mich in diesen Beitrag auch mal ein.

Ich habe ebenfalls das Problem, das mein “unbegrenzter” Vertrag jeden Monat nach 500 GB gedrosselt wird, obwohl dies nicht vorgesehen ist. Jeden Monat mit dem Support zu telefonieren ist sehr frustrierend, vor allem wenn jedes mal Versprechen gemacht werden und das Problem nie gelöst wird.

Falls hier ein tatsächliches Interesse besteht den Kunden zu behalten, und keine Kündigung nach dem Sonderkündigungsrecht zu erhalten, bin ich für Fragen zur Lösungsfindung offen. 

Benutzerebene 7

Hi @Buelli dank dir für deinen Post. 😊
Die Kollegen der Fachabteilung konnten ja keinen technischen Fehler finden.
Wie sieht es denn mit deinem anderen Vertrag aus? Kannst du mit diesem schneller surfen?
Am 17. wird es in der Nähe deiner Kontaktadresse eine Wartungsarbeit geben, eventuell wird sich dann ja bereits etwas ändern.

LG
Michael

 

Benutzerebene 7

@Tempest vielen Dank auch für deinen Post. 💙
Ich habe mir auch deine Kontaktadresse angesehen.
Hier kann es zu Einschränkungen kommen, da aktuell sehr viele User:innen das Netz nutzen.​​​​
Eine Drosselung selbst liegt hier nicht vor.

LG
Michael
​​​​​​ 

Als Kontext aus o2 drosselt HomeSpot L Unlimited nach Volumen | O₂ Community (o2online.de)

 

o2 hat - entgegen vorheriger Aussagen - bestätigt dass die Geschwindigkeit aufgrund von Volumen gedrosselt wurde. Als Grund wurde folgendes genannt:

“um ein möglichst optimales Datenrouting zu gewährleisten und etwaige Überlastungen von Netzkomponenten zu vermeiden. Im Falle von Engpässen in einzelnen Netzkomponenten erfolgt eine systemseitig gesteuerte Anpassung, die einen gleichwertigen Nutzungszugang der Kunden sicherstellen soll. Im Einzelfall kann eine Priorisierung des Sprachverkehrs gegenüber dem sonstigen Datenverkehr sowie eine Priorisierung des Datenverkehrs bevorrechtigter Personen nach dem Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz (PTSG) erfolgen. Durch diese Priorisierungen kann sich die Up- und Download-Geschwindigkeit des sonstigen Datenverkehrs reduzieren.” 

Pauschal, bezogen auf monatliches Volumen kann hiervon allerdings nicht die Rede sein.

Die Bundesnetzagentur beschäftigt sich bereits mit dem Vorfall.
Ebenfalls werde ich rechtliche Schritte gegen O2 einleiten, sollte weiterhin eine Drosselung stattfinden.

Hallo zusammen,

Wie sieht es denn inzwischen aus, hat die Bundesnetzagentur was erreicht ?  

Hallo @Claux35,

bei dir bestehen ähnliche Probleme? Wenn ja, dann beschreibe diese hier gerne einmal. Dann können wir eventuell etwas mehr herausfinden.

VG
Dennis

Ein ganz ähnlicher Thread - Bundesnetzagentur ist erneut eingeschalten.

 

 

 

Deine Antwort