Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

o2 drosselt HomeSpot L Unlimited nach Volumen


Ich habe ein unbegrenztes Datenvolumen mit 100mbit/s. Beim erreichen von 2TB Datenvolumen, wurde von O2 meine Geschwindigkeit von 100mbit/s auf 50mbit/s reduziert. 
Das ist nicht akzeptabel, da dies nicht meinem Vertrag entspricht.

Ich forde Sie auf, meine Geschwindigkeit umgehend auf den von mir bezahlten Tarif (100mbit/s) zurück zu stellen.

Anderfalls sende ich dieses Anliegen umgehend an die Bundesnetzagentur.

Beim erreichen von 1TB war das exakt genauso. Nach Kontakt zum O2 Kundenservice, wurde meine Leistung wieder umgehend auf 100mbit/s hochgeschalten.

Ist also definitiv eine O2-seitige Drosselung, die so nicht konform ist.

icon

Lösung von o2_Sven 4 October 2022, 10:29

Zur Antwort springen

21 Antworten

Hallo @Hanswursten778,

vielen Dank, dass du dich hier in der Community meldest.😊 Magst du uns noch einmal deinen genauen Tarif mitteilen?

Viele Grüße Bianca

Siehe Titel: HomeSpot L Unlimited

Hallo @Hanswursten778 ,

ich nehme an es geht dir um einen my Home L der über einen HomeSpot läuft. Eine Drosselung wird hier nicht vorgenommen, du bist im Mobilfunknetz größeren Schwankungen als mit einer “festen” Leitung ausgesetzt, dazu kommt dann auch das es im Vergleich zum DSL hier um ein Shared Medium handelt, du teilst dir die vorhandene Bandbreite mit allen anderen Nutzern der Station über die du versorgt wirst. Hier würde ich als erstes dazu raten immer mal wieder einen Blick in den LiveCheck zu deiner Adresse zu werfen.

 

Schöne Grüße, Sven

Naja, so ganz stimmt das nicht…

Dass die Drosselung Netzseitig von 100mbit auf 50mbit reduziert wurde, hat rein gar nichts mit der Bandbreite zu. Das sollte O2 ja auch wissen - Stichwort Netztechnik…

Der Community sein anzumerken, dass wie von Geisterhand die Rate von 50mbit auf 100mbit erhöht wurde, jeweils nach 1TB und 2TB - unmittelbar nachdem ein Mensch vom O2 Support mit mir in Kontakt war.

Interessant - und für den weiteren Verlauf, falls dies nochmal passiert - ist die Aussage des O2 Moderators, dass keine Drosselung vorgenommen wird - das wird die Bundesnetzagentur brennend interessieren.

Also O2, drosselt nicht mehr - so wie ihr das zugesagt habt.

Hallo @Hanswursten778 ,

ich habe auch nirgendwo gesagt das Drosselung = Bandbreite. . Sondern lediglich das eine Mobilfunkverbindung im Vergleich zu einem Kabelgebundenen Anschluss höheren Schwankungen unterliegt und eine geringere Geschwindigkeit daher auch durch eine Störung vor Ort verursacht werden kann, daher ja auch die Bitte dass du einmal in den Livecheck für deine Adresse schaust.

 

Schöne Grüße, Sven

Hallo o2,

O2 drosselt erneut nach exakt 1TB von 100mbit auf 50mbit.

 

Laut o2 Störungsportal liegt keine Störung vor.

 

Ich erwarte umgehend Abhilfe zur Rückumstellung auf 100mbit!

 

Die Sache geht jetzt auch zur Bundesnetzagentur.

 

Mfg.

Hallo @Hanswursten778 ,

ich habe dir zu deinem Anliegen eine private Nachricht über unser Funktionspostfach @o2_Support geschrieben. 

Gruß, Solveig 

Hallo @Hanswursten778 ,

wie ich dir per privater Nachricht geschrieben habe, gibt es aktuell leider keine Lösung über die Community 😐

Berichte uns gerne wieder, was bei deiner Anfrage über die Bundesnetzagentur heraus gekommen ist. 

Ich wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr. 🎆

Gruß, Solveig 

o2 hat - entgegen vorheriger Aussagen - bestätigt dass die Geschwindigkeit aufgrund von Volumen gedrosselt wurde. Als Grund wurde folgendes genannt:

“um ein möglichst optimales Datenrouting zu gewährleisten und etwaige Überlastungen von Netzkomponenten zu vermeiden. Im Falle von Engpässen in einzelnen Netzkomponenten erfolgt eine systemseitig gesteuerte Anpassung, die einen gleichwertigen Nutzungszugang der Kunden sicherstellen soll. Im Einzelfall kann eine Priorisierung des Sprachverkehrs gegenüber dem sonstigen Datenverkehr sowie eine Priorisierung des Datenverkehrs bevorrechtigter Personen nach dem Post- und Telekommunikationssicherstellungsgesetz (PTSG) erfolgen. Durch diese Priorisierungen kann sich die Up- und Download-Geschwindigkeit des sonstigen Datenverkehrs reduzieren.” 

Pauschal, bezogen auf monatliches Volumen kann hiervon allerdings nicht die Rede sein.

Die Bundesnetzagentur beschäftigt sich bereits mit dem Vorfall.
Ebenfalls werde ich rechtliche Schritte gegen O2 einleiten, sollte weiterhin eine Drosselung stattfinden.

Hallo @Hanswursten778 ,

so wie du es zitiert hast, steht es in unserer Leistungsbeschreibung unter Punkt 9.2.

Dann lassen wir andere Stellen entscheiden, was getan werden kann. 

Gruß, Solveig 

 

Dann lassen wir andere Stellen entscheiden, was getan werden kann.

Ah oh, das klingt nicht nach Verständigung. Ich frage mich gerade, was ich tun müsste, um so große Datenmengen zu saugen edit: und zu uppen /edit: und das Monat für Monat. So viel Warez, Streamz und Mp3z gibt es gar nicht, dass ich die Verbindung zum Glühen bringen könnte. Bleibt - für mich - nur die Wahrscheinlichkeit, dass TV in UHD geschaut wird und das quasi pausenlos. Zumindest eine andere Erklärung fällt mir nicht ein. HNT (Helium Mining) schließe ich kategorisch aus, bei dem Kurs. Ach ja, Torrents! Nicht verboten, bei legalen Inhalten, schließe ich also auch aus. Twitch? Keine Ahnung, was da so drauf geht.

Es bleibt mMn nur das Fernsehen in UHD-Qualität. Braucht es dafür, bei den Datenmengen, unbedingt 100 Mbit/s? WC, wohl kaum. Konservative Berechnungen gehen von 25 Mbit/s aus. Die schafft man auch locker bei einer 50 Mbit/s - Verbindung.

Ich werde mit Spannung diese Konversation beobachten.

 

Hallo @Nachtschwester Ingeborg ,

ich habe durchaus Verständnis, kann aber hier keine Lösung anbieten. 🙂

Das wollte ich damit sagen. 

Mal sehen, wie es hier weitergeht. 

Ich wünsche dir noch einen schönen Abend. 🌜

Gruß, Solveig 

 

Hallo o2,

O2 drosselt erneut nach exakt 1TB von 100mbit auf 50mbit.

 

Laut o2 Störungsportal liegt keine Störung vor.

 

Ich erwarte umgehend Abhilfe zur Rückumstellung auf 100mbit!

 

Die Sache geht jetzt auch zur Bundesnetzagentur.

 

Mfg.

 

Ich zahle für 225MBit und bekomme auch nur maximal 130MBit, tagsüber sogar sehr viel weniger an meinem Standort. Würde bei so einem Missbrauch sogar noch mehr sanktionieren, LTE ist ein shared Medium und ohne Balancer würden Leute wie Du das Netz zum Erliegen bringen.

Benutzerebene 7

Bei 2TB wird das wahrscheinlich auch ziemlich unwirtschaftl. für O2. Da darf man auch gespannt sein ob o2 gewillt ist zukünftig den Vertrag verlängern zu wollen.

Die Kosten pro TB liegen unter 5€/TB für o2, da macht o2 noch keinen Verlust aber weniger Gewinn und 2TB dürften überdurchschnittlich sein. Ich streame sehr viel und habe über 1000 Games in der Steam Bib und komme auf 11,8 TB im letzten Jahr, also unter 1TB pro Monat, lag aber auch schon darüber ohne Einschränkung.

Diese Störungen beim Mast in der Nähe können aber mitunter Monate andauern, liegt aber vielleicht auch daran, dass ich 2 Masten in Sichtweite habe und einen Mast auf der Rückseite vom Haus bzw. auf dem Dach (Hochhaus im 20. Stock)

@Hanswursten778 ich habe vermutlich das gleiche Problem:


Wie ist die Geschichte bei dir ausgegangen? Offensichtlich kann bzw. will leider keiner helfen und wir bekommen nicht die Leistungen des Vertrags …

Beste Grüße

Nach meiner Beschwerde bei der Bundesnetzagentur damals war Ruhe. O2 hatte schriftlich auch der BNA bestätigt dass gedrosselt wurde.
Seit 2 Tagen wurde nun nach 500GB gedrosselt - scheint in der Vergangenheit, laut anderen Posts, auch häufig die gleiche Grenze gewesen zu sein.
Kontakt zum O2 Kundenservice hat nichts gebracht, um eine schnelle Lösung zu erzielen.
Die BNA ist (mit dem vorherigen Vorfall) wieder informiert.
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/start.html


Das hat nichts mit “Share Medium” zu tun, sondern ist die Max verfügbare Geschwindigkeit die das Netz zur Verfügung stellt.
Dass dem nicht so ist, wird die BNA klären.

Man sieht den Leistungsabfall deutlich, die Kurven davor sind Empfang und tatsächlich Shared Medium. Der Abfall am 23.4. ist exakt nach 500 GB eingetreten.

Hallo @Hanswursten778,

danke, dass du dich noch einmal zu diesem Thema bei uns gemeldet hast.

Es scheint hier im letzten Monat ja bereits mehrfach zu Schwankungen in der Bandbreite gekommen zu sein. Ich kann mich hier nur auf die zuvor getroffenen Aussagen meiner Kollegen beziehen.

Wurde denn von der Bundesnetzagentur im letzten Jahr eine Lösung gefunden oder wie ist man da mit dir verblieben?

Viele Grüße

Giulia

Interessant dass o2 frägt, was die Lösung war, da o2 daraufhin die Drosselung aufgehoben hat.

Schwankungen bei Speedtest ist etwas anderes als eine Netzseitige Drosselung.

Benutzerebene 2

@Hanswursten778 

 

Ich Haue bei mir pro Monat auch rund 1TB an Daten durch.. das ganze seit fast 2 Jahren ohne jegliche Drosselung. Es kam tatsächlich schonmal vor das meine Geschwindigkeit niedriger war, da war aber entweder der Sendemast in Störung. ODER mein Router war der Meinung einfach den “Falschen” sendemast zu nehmen.. hier halt ein fixer neu Connect und Zack (Schnelle)Verbindung war wieder da.

heut Morgen wars bei mir sogar so, das alles etwas übermotiviert wirkte ;)

Man Sieht aber auch schön wie Abends zur “Primetime” die Datenrate in den Keller geht :)

ich Empfinde deine Reaktion hier als stark feuernd gegenüber o2. Warum bist du nicht bereits gewechselt wenn es doch scheinbar so schlecht ist? ;-)

 

Grüße

 

Warum ist der Wechsel immer eine Option? Warum kann man mit dem Anbieter nicht nach Lösungen suchen? Diese Mentalität: Geh doch weg, wenn es dir nicht passt, finde ich sehr schlimm. 

Deine Antwort