Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Downloadrate beim Datentarif sehr gering

  • December 18, 2021
  • 9 Antworten
  • 515 Aufrufe

Panne
Besucher:in

Hallo liebe Community,

 

ich habe nun schon seit 2 Jahren den O2 my Data Spot Unlimited Tarif mit LTE Max* (bis zu 225 MBit/s). Leider kommen im Router (Homespot oder FritzBox) nur 21 MBit/s an. Neustarts o.ä. bringen nichts. (Siehe Foto)

Ein Speedtest zeigt sogar teilweise nur 10 MBit/s. Mache ich den Test mit meinem Handy (ebenfalls LTE Max), kommen locker 50 - 60 MBit/s an.

Ich hoffe, das es eine Lösung für dieses Problem gibt , ansonsten werde ich wohl oder übel den Anbieter wechseln müssen.

 

Danke und liebe Grüße!

 

9 Antworten

  • December 18, 2021

Hallo @Panne und willkommen.

Wenn ich alles richtig gemacht habe, steht Dein Funkturm in Neumünster-Freesenburg. Ist aber hier unwichtig! Wie viel GB an Daten verballerst Du denn monatlich?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 18, 2021

Ein Speedtest zeigt sogar teilweise nur 10 MBit/s. Mache ich den Test mit meinem Handy (ebenfalls LTE Max), kommen locker 50 - 60 MBit/s an

Das ist normal, denn deine Fritzbox wird wohl ein LTE Cat 4 Gerät sein, und kann damit einen LTE Träger nutzen können (aktuell 10 MHz) und dein Smartphone wird wohl drei LTE Träger nutzen. (50 MHz)

 

Daher die geringere Datenrate im Vergleich zum Smartphone. Hast du vielleicht schon mal versucht, einen Bandlock auf Band 1 oder 3 in deiner Fritzbox zu setzen?

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6890-LTE/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/

→ Frequenzband festlegen → 2,1 GHz / Band 1 festlegen → und die Fritzbox ans Fenster stellen.

 


Panne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 18, 2021

Joachim du hast Recht mit der Antenne. Die macht sowieso gerne mal Probleme. Also offizielle Netzstörung von o2...🙄

Ach, die ein oder anderen MB gehen da schon durch ;-) 561 GB im aktuellen Monat... Huch 😅

 

Ich habe die Fritz Box 6820 LTE. Die Frequenzbänder habe ich schon geändert, da ist allerdings nicht passiert.  Die steht auch direkt am Fenster.

Es ist ja nicht so, dass es total miserabel ist. Für den alltäglichen Gebrauch reicht die Geschwindigkeit ja, aber trotzdem mist, wenn man sich die MAX Variante gönnt und nur 20mbits bekommt…

 

Ob ein anderer Router helfen könnte?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 18, 2021

was ist dann nicht passiert, magst du einen Screenshot der “LTE Informationen” mit beispielsweise “2,1 GHz / Band 1” hier posten?


  • December 19, 2021

@Panne 

Wenn Du Tom den Screenshot der LTE-Informationen gezeigt hast, würde ich Dich bitten, im Anschluss einen Kreuztausch vorzunehmen. D. h., die SIM aus dem Router im Handy auszuprobieren und umgekehrt. Du wirst sicher die Router-SIM auf Nanogröße runterbrechen müssen, den Microrahmen unbedingt behalten, damit Du die Handy-SIM im Router testen kannst.

Warum der ganze Firlefanz? So kann man leichter vergleichen und sollte es sich ergeben, dass die Router-SIM im Handy auch nur auf schlechte Werte kommt, die Handy-SIM im Router aber wiederum (fast) die gleichen Werte anzeigt, kommt da wohl Dein immenser Datenverbrauch ins Spiel. Lass mich raten: Netflix in UHD-Auflösung?

Anschließend dann wieder den Kreuztausch rückgängig machen, bei Bedarf.

Gruß

Joachim


Panne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

So, viel rumgewechselt und ausprobiert.

Mit “nichts passiert” meinte ich, dass sich die Downloadrate nicht geändert hat. Habe zwei Screenshots gemacht. Einmal Band 1, einmal Band 3, beides 21MBit/s.

 

Habe dann die SIM-Karten gewechselt.

Speedtest von google ergab mit der “Router-SIM-Karte” im Handy eine Rate von ca. 60 MBit/s down, 30MBit/s up. (Test über das Handy, 4G)

 

“Handy-SIM-Karte” in der Fitzbox spuckt weiterhin die 21 MBit/s wie auf dem Screenshot raus. Egal welches Band. Google Speedtest spuckt 13 MBit/s down und 4,5 MBits/ up raus. (Test über das Handy, WLAN)

 

“Handy-SIM-Karte” im Handy ergibt bei google einen Download von 75MBit/s und ca. 16 MBit/s up. (Test über das Handy, 4G).

 

Alles zurückgebaut und nun…

Fitzbox zeigt wieder die 21 MBit/s an. Speedtest von Google über das Handy (im WLAN), 47 MBit/s up und 10Mbit/s down.

 

Die Hohe Downloadrate kommt übrigens zustande, weil wir unser tägliches Fernsehen auch Streamen (O2 TV). Radio, Spotify und co natürlich auch. Dazu dann noch 2 Spiele Konsolen. Wenn ich so drüber nachdenke, ist sind die GB vermutlich gar nicht so viel. Nichts desto trotz sollten ja zumindest bei der FritzBox mehr als 21 MBit/s ankommen. Dass ich dann am Handy oder PC nicht die volle Bandbreite habe bei so vielen Geräten ist mir bewusst.

 

Bei Gelegenheit werde ich nochmal die o2 HomeSpot vom Dachboden holen und schauen was der so anzeigt. Den nutze ich übrigens aus 2 Gründen nicht.

1)Ich kann die APN nicht auf öffentlich stellen, um Online zu spielen (NAT-Typ macht dann Probleme).​​​​​​​

2)Ich nutze ein MESH Netz über 2 Etagen, was leider mit dem HomeSpot nicht geht.

Es geht ja alles im Alltag, nur manchmal ist es echt nervig, wenn auf 2 Geräten gestreamt wird und ggf. noch eine Videokonferenz stattfindet.

 

Danke für eure Ideen und Hilfen schonmal! 

Band 3
Band 1

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • December 19, 2021

So, viel rumgewechselt und ausprobiert.

Mit “nichts passiert” meinte ich, dass sich die Downloadrate nicht geändert hat. Habe zwei Screenshots gemacht. Einmal Band 1, einmal Band 3, beides 21MBit/s.

gemessen über Speedtest oder angezeigt in der Fritzbox?

Mein Tipp: ignoriere am besten das was dir die Fritzbox anzeigt. :blush:

 

Alles zurückgebaut und nun…

Fitzbox zeigt wieder die 21 MBit/s an. Speedtest von Google über das Handy (im WLAN), 47 MBit/s up und 10Mbit/s down.

Bist du dann weiterhin im Bandlock? Nutzt deine Fritzbox dann Band 3 oder Band 1?


  • December 19, 2021

Die Hohe Downloadrate kommt übrigens zustande, weil wir unser tägliches Fernsehen auch Streamen (O2 TV). Radio, Spotify und co natürlich auch. Dazu dann noch 2 Spiele Konsolen. Wenn ich so drüber nachdenke, ist sind die GB vermutlich gar nicht so viel.

Hallo @Panne ,

das war kein Vorwurf und Du musst Dich auch nicht rechtfertigen. Es gab hier mal einen Nutzer mit einem ähnlichen Verhalten und der behauptete, man werde nach 500 GB Verbrauch in der Geschwindigkeit gedrosselt. Das können wir ja nun ausschließen. Vielen Dank für Deine Mühen.

Joachim


Panne
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • December 19, 2021

Mir gefällt dein Tipp mit dem ignorieren Tom 🙂👍

Beim Band umstellen (die Screenshots), habe ich keinen Test gemacht. Könnte ich nochmal machen. Der letzte Test mit dem 47 MBits/s habe ich mit automatischen Band gemacht und es jetzt auch so gelassen.. aktuell kommen laut Google ca 20-30 MBits an.. Fritzbox bleibt konstant bei 21…

 

Joachim, ich habe das auch nie als Vorwurf aufgefasst. Ich finde diese Behauptung mit den 500gb aber ganz interessant. Da müsste ich mal Anfang des Monats schauen, ob die Fritzbox was anderes anzeigt. Habe nämlich einen der älteren Verträge, bei dem LTE Max ohne GB Limit angeboten wurde. Vielleicht ist da bei der Vertragsverlängerung ja was schief gegangen…

 

Wenn o2 irgendwann hier die 5G Abdeckung hat, dann hat sich das Problem ja auch vielleicht von alleine erledigt 🤷‍♂️ 

Oder endlich Glasfaser 🙄