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Doppelter Download aber sehr wenig Upload (Zocken nicht moglich)

  • November 21, 2025
  • 13 Antworten
  • 77 Aufrufe

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Ich nutze o2 Home 100 seit Juni jetzt ungefähr und ich kann es nicht mehr ertragen dass mein Upload so schlecht ist und die Latenz krank ist, Download ist okay aber Upload sehr enttäuschend. Bei mir in der Wohnung ist nur DSL installiert aber ich habe mich damals als ich umzog für Homespot entschieden, weil 16mbit DSL sehr schlecht für meine Bedürfnisse ist, in der alten Wohnung gab es Kabel und ich hatte 1000 up und down. Was tun?

 

13 Antworten

Tom_
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  • November 21, 2025

Hallo ​@TonYolo

welchen Router nutzt du? Einen Homespot 5g 2023? 

Magst du die 5G Informationen des Routers hier posten? 


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  • November 21, 2025

Hallo ​@Tom_ ,

wo finde ich diese Infos?


5G_Tester
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  • November 21, 2025

https://www.o2online.de/netz/netzstoerung/

Und hast du mal geprüft ob bei dir eine Störung vorliegt? 

Ansonsten wäre noch eine Postleitzahl/Ort und eine Straße in der Nähe interessant, dann könnte man auch mal schauen wie der 5G Ausbau dort in der Umgebung in etwa ist. 


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  • November 21, 2025

@5G_Tester 

Gerade alles Störungsfrei in der Gegend, Reutlinger Straße Ulm 89079


Tom_
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  • November 21, 2025

wo finde ich diese Infos?

Wenn es ein o2 Homespot ist:

o2.spot  → einloggen → Netzwerk → Status 

 

 


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  • November 21, 2025

@Tom_ 


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 27, 2025

Hallo ​@TonYolo ,

Wie ist denn der aktuelle Stand? Bemerkst du noch immer so unschöne Werte bei Ping und Upload? 

Falls ja, ist das zu bestimmtem Uhrzeiten vielleicht schlimmer? 

Gib nochmal Bescheid, wenn wir dich noch unterstützen können 🌸

LG, Rebecca


Tom_
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  • November 27, 2025

Ist mir leider durchgerutscht😪, ich schau mir das nachher noch an. 🙂


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  • November 27, 2025

@o2_Rebecca immernoch das gleiche Proble


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • November 28, 2025

Schade, dass das noch immer so schwankend ist ​@TonYolo 😕

Ich hab mir das Netz in deiner Umgebung angeschaut. Der Funkmast, mit dem dein Router verbunden ist meldet momentan Performance-Einschränkungen. Das sieht nach einer Überlastung aus. 

Konntest du denn bemerken, dass es zu bestimmten Uhrzeiten schlimmer wird?

Am Besten meldest du die Einschränkungen auch nochmal über unseren Live-Check.

LG, Rebecca


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  • November 28, 2025

Also, letztens ist es schlimmer geworden mit der Latenz und den Spikes ​@o2_Rebecca 


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  • November 28, 2025

@Tom_ ​@o2_Rebecca ​@5G_Tester kann mir jemand bitte sagen wie man eine Sonderkündigung macht, ich kann das mit dem Internet nicht mehr


Tom_
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  • November 29, 2025

@TonYolo 

Dein Homespot nutzt hier die eNodeB 101218

Im Grund 26, 89079 Ulm

(bei “A”, diese Station ist überlastet)

 

Das 5G kommt von der gNodeB 500411

Daimlerstraße 29, 89079 Ulm

(bei “C”, diese Station läuft normal)

 

 

Was du probieren könntest, wäre den Homespot möglichst an ein Fenster in Richtung “C” zu stellen, und ein paar zusätzliche Einstellungen zu treffen. 

Dazu, erstmal am Homespot einloggen, unter:

http://o2.spot/

wenn du eingeloggt bist, dann diese Seite aufrufen:

http://o2.spot/cgi-bin/HomeGroup_Cellular_Band.cgi

 

Und auf dieser Seite dann als bevorzugte LTE und 5G Frequenzen, dann 

LTE Band 7, LTE Band 8, 5G N28, 5G N78 auswählen, das sollte dann so aussehen:

→ dann unten rechts auf “Save” klicken

 

Mit dieser Einstellung, würde dein Homespot einzig die Station “C” nutzen. Es wäre auch noch eine andere Kombination möglich, probiere aber erst mal diese Einstellung, ob sich etwas ändert.