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Warum O2 Service
Gelöst

Diffuse Ausfälle und Ausrufezeichen neben WLAN-Symbol


Guten Abend,

 

bereits seit Beginn des Vertrages hatte ich, wie in meinem anderen Thema ersichtlich, Probleme mit dem o2 Internet.

Hier im Forum wurde mir daraufhin empfohlen zur Verbesserung des Signals, welches aus der schlechten Abdeckung vor Ort resultiert, eine XORO Außenantenne zu erwerben.

Dies habe ich vor einigen Wochen getan, zusätzlich eine Halterung für die Fensterbank organisiert, da der Vermieter die Bohrung ablehnte und inzwischen auch die beste Ausrichtung evaluiert.

Leider ist das Netz nicht stabiler geworden, aber wenn es läuft, dann fast fünf Mal so schnell, wie davor. Vielen Dank für diesen Tipp.

 

Nun stehe ich allerdings einem neuen Problem gegenüber. Mehrmals täglich fällt das Internet grundlos aus und oft ist auch ein WLAN Zugriff nicht mehr möglich, obwohl alle Lichter am Router korrekt leuchten.

 

Unabhängig von angeschlossenen Endgeräten oder aktuellem Gebrauch des Internets (urspr. dachte ich, schuld wären große Downloads) besteht zwar weiterhin eine WLAN Verbindung am Galaxy aber mit einem Ausrufezeichen neben dem WLAN-Symbol. Am PC ist die WLAN Verbindung komplett weg meistens, manchmal besteht die Verbindung aber auch noch eine Zeit, aber es können keine Seiten aufgerufen werden. Das IPhone zeigt die WLAN Verbindung unverändert, aber nichts geht mehr.

 

Bei Abbruch der WLAN Verbindung am PC, ist ein Neuverbinden erst nach Neustart möglich und nach Neustart des o2 Routers (4G Version) funktioniert nach etwa vier - fünf Minuten wieder alles problemlos.

 

Um hier nicht zuviel Platz zu verbrauchen, hier extern der Log direkt nach einem dieser Probleme:

pastebin.com/SE4thdZL

 

Vielleicht wird ja jemand daraus schlau. Ich habe alles probiert und komme leider nicht mehr weiter.  😔

 

 

Liebe Grüße.

Lösung von Denner

Ich glaube nicht, das man sich mit einem bestimmten Turm verbinden kann. Möglich wäre es eventuell, den schlechteren Turm per Alufolien Brett vom Router abzuschirmen, das er nur den einen Turm sieht.

 

Funkzellen atmen, bei wenig Auslastung reichen die weiter, bei stärkerer Auslastung werden die Zellbereiche kleiner. 
 

 

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22 Antworten

bielo
Legende
  • 92958 Antworten
  • 21. August 2023

zur Info:

 

Probleme mit Homespot S / Kein Kundenservice erreichbar | O₂ Community (o2online.de)

 

Um hier nicht zuviel Platz zu verbrauchen, hier extern der Log direkt nach einem dieser Probleme:

 

Vorschlag: Nutze diese Funktion: 

 

 

Das sieht dann so aus:

 

Inhalte anzeigen

Hier steht viel Text

 


Super bielo! Danke für den Hinweis zur Spoilerfunktion.

 

Hier mal zum Test mit der Traceroute Diagnose welche ich eben bei Ausfall gemacht habe:

 

Inhalte anzeigen

traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 38 byte packets
 1  *  *  *
 2  *  *  *
 3  *  *  *
 4  *  *  *
 5  *  *  *
 6  10.115.125.29  9.393 ms !N  *  *
 7  *  *  *
 8  *  *  *

 

 

Habe an dieser Stelle abgebrochen.

 

Der PC brauchte drei Versuche um nach dem ersten Ausfall des Tages die Verbindung wieder herzustellen. Es gab eine langsame Verbindung zum Router, aber erst nach Neustart auch wieder Internet.

 

An dieser Stelle nochmal wie von bileo empfohlen das Systemprotokoll nach einem der gestrigen Ausfälle:

 

Inhalte anzeigen
Jan 1 01:01:53 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 113.450, cwmp_message.c:518, StartACSListen thread return = 0
Jan 1 01:01:53 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 113.480, util.c:5787, cwmp_get_global_ipv4_addr failed (NOT_FOUND)
Jan 1 01:01:53 (none) user.crit syslog: [DHCPD] Q: 953, 113.490, dhcpd.c:878, update rfds immediately
Jan 1 01:01:53 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 114.000, aspcmd.c:4944, save configuration to /persist/config
Jan 1 01:01:54 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 114.070, aspcmd.c:4977, backup configuration to /persist/bakcfg
Jan 1 01:01:54 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 114.140, aspcmd.c:4988, save status to /persist/status
Jan 1 01:01:54 (none) user.debug syslog: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: mask = 0x165fff
Jan 1 01:01:54 (none) user.info syslog: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: DHCP6S_POOL_ADM_STATE = 1
Jan 1 01:01:54 (none) user.info syslog: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: newPool->enable = 0, oldPool->enable = 0
Jan 1 01:01:54 (none) user.info syslog: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: oldPool->instanceId = 0, newPool->instanceId = 0
Jan 1 01:01:54 (none) user.info syslog: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: oldPool->ifName = , newPool->ifName =
Jan 1 01:01:54 (none) user.info syslog: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: dhcp6sProcessPoolAdminStateChange: adminStateChange = 0
Jan 1 01:01:54 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 114.890, aspcmd.c:5001, Save configuration and status completed, duration = 1579 ms
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [aspcm_util] Q: 2288, 115.200, aspcm_util.c:74, cmd=adb shell sipua_util set userAgent Askey/RTL0082VW/DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.260, stmgrd.c:421, [server] index=0 ntp0.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.260, stmgrd.c:424, [modemCmd] sipua_util set ntpserver 0 ntp0.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.260, stmgrd.c:427, [adbCmd] adb shell "sipua_util set ntpserver 0 ntp0.voip.telefonica.de"
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.350, stmgrd.c:421, [server] index=1 ntp1.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.350, stmgrd.c:424, [modemCmd] sipua_util set ntpserver 1 ntp1.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.350, stmgrd.c:427, [adbCmd] adb shell "sipua_util set ntpserver 1 ntp1.voip.telefonica.de"
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.450, stmgrd.c:2481, index = 2
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.450, stmgrd.c:2481, index = 3
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.450, stmgrd.c:2481, index = 4
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.600, stmgrd.c:421, [server] index=0 ntp0.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.600, stmgrd.c:424, [modemCmd] sipua_util set ntpserver 0 ntp0.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.600, stmgrd.c:427, [adbCmd] adb shell "sipua_util set ntpserver 0 ntp0.voip.telefonica.de"
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.680, stmgrd.c:421, [server] index=1 ntp1.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.680, stmgrd.c:424, [modemCmd] sipua_util set ntpserver 1 ntp1.voip.telefonica.de
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.680, stmgrd.c:427, [adbCmd] adb shell "sipua_util set ntpserver 1 ntp1.voip.telefonica.de"
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.820, stmgrd.c:2481, index = 2
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.820, stmgrd.c:2481, index = 3
Jan 1 01:01:55 (none) user.crit syslog: [STM] Q: 946, 115.820, stmgrd.c:2481, index = 4
Jan 1 01:01:56 (none) daemon.info init: init: starting pid 2338, tty '': '/bin/getty -L ttyS0 115200 vt100'
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.050, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.050, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [D4C-0-105250000] Q: 2050, 117.080, dhcpc.c:1642, connectivity checking is enabled, attempt_timeout = 131
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.330, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.340, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2124, 117.340, paramsDeviceInfo.c:1052, ntp_state = DISABLED
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2124, 117.340, paramsDeviceInfo.c:1052, ntp_state = UNSYNC
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2124, 117.340, paramsDeviceInfo.c:1052, ntp_state = DISABLED
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2124, 117.340, paramsDeviceInfo.c:1052, ntp_state = UNSYNC
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.350, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.350, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2124, 117.350, util.c:6870, invalid condition; conn_req_url_v6 = 1, evt = (nil)
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 117.370, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 117.460, aspcmd.c:4944, save configuration to /persist/config
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 117.540, aspcmd.c:4977, backup configuration to /persist/bakcfg
Jan 1 01:01:57 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 117.600, aspcmd.c:4988, save status to /persist/status
Jan 1 01:01:58 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 118.250, aspcmd.c:5001, Save configuration and status completed, duration = 1190 ms
Jan 1 01:01:58 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 118.820, aspcmd.c:4944, save configuration to /persist/config
Jan 1 01:01:58 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 118.900, aspcmd.c:4977, backup configuration to /persist/bakcfg
Jan 1 01:01:58 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 118.980, aspcmd.c:4988, save status to /persist/status
Jan 1 01:01:59 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 119.620, aspcmd.c:5001, Save configuration and status completed, duration = 1240 ms
Aug 20 23:35:18 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2124, 121.480, paramsDeviceInfo.c:1052, ntp_state = SYNCED
Aug 20 23:35:18 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 121.490, askeyInform.c:1523, EventCode=BT(1)
Aug 20 23:35:18 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 121.560, uri.c:1501, Failed to AspDnsV46Query()
Aug 20 23:35:18 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 121.560, uri.c:1833, AF_INET6: fail to dnquery_v6: hdm.o2online.de, start to use ipv4
Aug 20 23:35:18 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 121.560, httpreadwrite.c:152, Fail to parse_uri(): -108
Aug 20 23:35:18 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 121.560, AskeyHttp.c:832, Fail to http_FixStrUrl()
Aug 20 23:35:18 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 121.560, askeyInform.c:1539, Http Connection failure, ret = -108
Aug 20 23:35:19 (none) user.crit syslog: [RTM] Q: 1820, 122.180, rtmd_util.c:4515, exec: 'shgw kill'
Aug 20 23:35:19 (none) user.crit syslog: [RTM] Q: 1820, 122.300, rtmd_util.c:4518, fail to exec 'shgw kill', cmd_ret = -1
Aug 20 23:35:19 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 122.600, askeyInform.c:1523, EventCode=BT(1)
Aug 20 23:35:19 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 122.710, uri.c:1501, Failed to AspDnsV46Query()
Aug 20 23:35:19 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 122.710, uri.c:1833, AF_INET6: fail to dnquery_v6: hdm.o2online.de, start to use ipv4
Aug 20 23:35:19 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 122.710, httpreadwrite.c:152, Fail to parse_uri(): -108
Aug 20 23:35:19 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 122.710, AskeyHttp.c:832, Fail to http_FixStrUrl()
Aug 20 23:35:19 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 122.710, askeyInform.c:1539, Http Connection failure, ret = -108
Aug 20 23:35:20 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 124.020, askeyInform.c:1523, EventCode=BT(1)
Aug 20 23:35:21 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 124.120, uri.c:1501, Failed to AspDnsV46Query()
Aug 20 23:35:21 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 124.120, uri.c:1833, AF_INET6: fail to dnquery_v6: hdm.o2online.de, start to use ipv4
Aug 20 23:35:21 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 124.120, httpreadwrite.c:152, Fail to parse_uri(): -108
Aug 20 23:35:21 (none) user.err syslog: [CWMP] E: 2123, 124.120, AskeyHttp.c:832, Fail to http_FixStrUrl()
Aug 20 23:35:21 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 124.120, askeyInform.c:1539, Http Connection failure, ret = -108
Aug 20 23:35:22 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 125.160, askeyInform.c:1523, EventCode=BT(1)
Aug 20 23:35:22 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 125.920, util.c:7457, CheckConnectionRequestURLChange(): addEvent(CWMP_EVENT_VALUECHANGE);
Aug 20 23:35:23 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 126.410, askeyInform.c:1563, ==========================================
Aug 20 23:35:23 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 126.410, askeyInform.c:1564, ============== Send Inform ===============
Aug 20 23:35:23 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 126.410, askeyInform.c:1565, ==========================================
Aug 20 23:35:24 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 127.420, askeyInform.c:1637,
Aug 20 23:35:24 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 127.430, askeyInform.c:1638, ==========================================
Aug 20 23:35:24 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 127.430, askeyInform.c:1639, ======= Http response no content =========
Aug 20 23:35:24 (none) user.crit syslog: [CWMP] Q: 2123, 127.430, askeyInform.c:1640, ==========================================
Aug 20 23:35:25 (none) user.info syslog: Year=2023
Aug 20 23:35:25 (none) user.info syslog: Hour=23
Aug 20 23:35:25 (none) user.info syslog: update time:2!!
Aug 20 23:35:25 (none) user.info syslog: It's time to check!!!
Aug 20 23:35:26 (none) user.info syslog: Try FOTA update...
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [WDWD] Q: 912, 131.360, wdw_adapter_qtn.c:9094, 2.4GHz(0) is ready!
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [WDWD] Q: 912, 131.360, wdw_data.c:4067, wifi2_0-notify radio0 radio status to 1
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [DPM] Q: 1160, 131.360, dpm_adapter.c:1113, sizeof(wdw_evt_radio_status_changed_t) = 44
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [DPM] Q: 1160, 131.360, dpm_adapter.c:1133, Receive radio1 ready status to 1
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [DPM] Q: 1159, 131.360, dpm_model_hybrid.c:1338, WIFI_AP: wifi_id = 0, radio_is_ready = 1
Aug 20 23:35:28 (none) user.err syslog: [DPM] E: 1159, 131.390, dpm_model_db.c:2782, wifi_id: 0, radio_opr_status = 1
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_STATE] Q: 2458, 131.460, wdw_qtn_monitor_state.c:440, QTN Monitor State Daemon is running
Aug 20 23:35:28 (none) user.err syslog: [DPM] E: 1159, 131.480, dpm_cfg_igd_wifi.c:251, fail to AspFmClearEvent(): WLAN_OFF
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_WPS] Q: 2473, 131.570, wdw_qtn_monitor_wps_win_status.c:333, QTN Monitor WPS window status Daemon is running
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_ASSOC] Q: 2479, 131.620, wdw_qtn_monitor_associated.c:940, QTN Monitor associated Daemon is running
Aug 20 23:35:28 (none) user.info syslog: FOTA Customer_code: Telefonica_O2
Aug 20 23:35:28 (none) user.info syslog: FOTA Project_code: RTL0082VW-D112
Aug 20 23:35:28 (none) user.info syslog: FOTA Module_code: RTL0082VW-D112
Aug 20 23:35:28 (none) user.info syslog: FOTA Build URL: https://avus1.askeycloudapi.com/v1/verchk/Telefonica_O2/RTL0082VW-D112/RTL0082VW-D112?v=5.1.9.0.1.4.0&u=[ENTFERNT]
Aug 20 23:35:28 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_STATE] Q: 2458, 132.070, wdw_qtn_monitor_state.c:243, 2.4g channel changed: 0 --> 5
Aug 20 23:35:29 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_STATE] Q: 2458, 132.660, wdw_qtn_monitor_state.c:265, 5g channel changed: 0 --> 112
Aug 20 23:35:29 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_WPS] Q: 2473, 132.780, wdw_qtn_monitor_wps_win_status.c:249, wifi0_0_wps changed: --> 0 (WPS_INITIAL)
Aug 20 23:35:30 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_STATE] Q: 2458, 133.420, wdw_qtn_monitor_state.c:288, 2.4g bandwidth changed: 0 --> 20
Aug 20 23:35:30 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_STATE] Q: 2458, 134.030, wdw_qtn_monitor_state.c:310, 5g bandwidth changed: 0 --> 80
Aug 20 23:35:30 (none) user.info syslog: FOTA Wget AVUS_FOTA_INFO size = 99
Aug 20 23:35:30 (none) user.info syslog: FOTA RSP content = {"code":"304000","message":"Not Modified","ttl":81063,"rid":"[ENTFERNT]"}
Aug 20 23:35:30 (none) user.info syslog: FOTA Info_code = 304000
Aug 20 23:35:30 (none) user.info syslog: FOTA Info_message = Not Modified
Aug 20 23:35:30 (none) user.info syslog: FOTA AVUS status code = 304, no need to update.
Aug 20 23:35:30 (none) user.info syslog: FOTA Progress : 114
Aug 20 23:35:31 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_WPS] Q: 2473, 134.140, wdw_qtn_monitor_wps_win_status.c:284, wifi2_0_wps changed: --> 0 (WPS_INITIAL)
Aug 20 23:35:32 (none) user.info syslog: fota process failed.
Aug 20 23:35:32 (none) user.info syslog: Try FOTA update...DONE!!!
Aug 20 23:35:32 (none) user.info syslog: clean bootup
Aug 20 23:35:32 (none) user.info syslog: polling_time:86400
Aug 20 23:35:32 (none) user.info syslog: sleep 3600
Aug 20 23:35:34 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 277, 137.680, aspcmd.c:3180, src_id = CWMP_DMON, need to save configuration
Aug 20 23:35:35 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 138.150, aspcmd.c:4944, save configuration to /persist/config
Aug 20 23:35:35 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 138.270, aspcmd.c:4977, backup configuration to /persist/bakcfg
Aug 20 23:35:35 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 138.390, aspcmd.c:4988, save status to /persist/status
Aug 20 23:35:35 (none) user.crit syslog: [CM] Q: 276, 139.100, aspcmd.c:5001, Save configuration and status completed, duration = 1410 ms
Aug 20 23:35:37 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_STATE] Q: 2458, 141.060, wdw_qtn_monitor_state.c:243, 2.4g channel changed: 5 --> 1
Aug 20 23:35:39 (none) user.info syslog: <LAN> [RTM], 1761, dhcpv4_svr_pool add clt, dhcpv4_svr_pool_id = 0, mac_addr = [ENTFERNT]
Aug 20 23:35:39 (none) user.info syslog: <LAN> [RTM], 1761, dhcpv4_svr_pool add ip_addr, dhcpv4_svr_pool_id = 0, mac_addr = [ENTFERNT]
Aug 20 23:35:44 (none) user.crit syslog: [QTN_MONT_ASSOC] Q: 2479, 147.360, wdw_qtn_monitor_associated.c:473, wifi2_0_assoc: add [ENTFERNT](node_id: 200)
Aug 20 23:35:44 (none) user.crit syslog: [RTM] Q: 1761, 147.610, rtmd_db_host.c:695, dev_host_update_wifi_association, dev_type = 1, dev_id = 1, wifi_id = 0, wifi_ap_id = 0, mac_addr = [ENTFERNT], is_wifi_association = 1
Aug 20 23:35:44 (none) user.crit syslog: [RTM] Q: 1761, 147.610, rtmd_db_host.c:763, dev_host_update_wifi_association, machine movement, mac_addr = [ENTFERNT]
Aug 20 23:35:44 (none) user.crit syslog: [RTM] Q: 1761, 147.670, rtmd_db_host.c:138, dev_add_host, dev_type = 1, dev_id = 1, mac_addr = [ENTFERNT]
Aug 20 23:35:54 (none) user.info syslog: locked(): Last operaqtion pid_num is 1917, lock line is 335
Aug 20 23:35:54 (none) user.info syslog: locked(): Semid(0) Semop: Sucessful locked! (Lock line is 335, pid is 1917)

Aug 20 23:35:54 (none) user.info syslog: unlocked(): Semid(0) Semop:Sucessful unlocked! (Unlock line is 337, pid is 1917)

 

 

Ich fliege hier leider desöfteren aus unseren Meetings, was langsam wirklich zu einem Problem wird.

 

Gibt es jemanden der die Ursache kennt? Ich hatte noch nie soviele Probleme mit einem Router und bin absolut ratlos wo die Ursache liegen könnte. Auch, dass die WLAN Verbindung direkt zum Router während der Internetausfälle so langsam ist, ist verwunderlich.

 

Der Router selber zeigt seltsamerweise aber eine Internetverbindung an, obwohl keines der Endgeräte auf das Internet zugreifen kann. Gelegentlich fällt kurz nach dieser Überprüfung dann das gesamte WLAN aus.

 

Zum Verrücktwerden, vor allem weil ich jetzt wieder das Internet des Nachbarn vermehrt nutzen muss oder das des Handys, obwohl die Außenantenne schon zu der erheblichen Verbesserung geführt hat, welche ich beschrieben habe..


Klaus_VoIP
Legende
  • 31982 Antworten
  • 21. August 2023

Wie heisst es so schön im Feld Antwort “Füge so viele Details wie möglich hinzu ...”  und weder genauer Routertyp noch Firmware-Version sind angegeben. Auch die Verbindungsdaten aus der Übersicht des Routers sind wichtig. Ansonst ist das wieder ein Stochern im Nebel … 😉


Hi @Klaus_VoIP ,

 

Danke für deine Teilnahme in diesem Thema. Verstehe ich. Macht Sinn. Ich habe nur immer etwas Sorge, dass eine Wand an Text und zuviele Infos eher abschreckend wirken und dann niemand mehr bereit ist zu helfen.  😕

 

Die Probleme sind langsam einfach sehr ermüdend.  🤷🏽

 

Modellname

RTL0082VW

Hardware Version

REV5

Firmware version

DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4


   Einheitliche SSID für 2,4 und 5 GHz wird genutzt. 

WLAN Frequenz 2,4 Ghz

 

 

 

Hoffe das passt so.

 

 

Liebe Grüße.


Hallo.

 

Jetzt habe ich hier schon alles hinzugefügt @Klaus_VoIP und trotzdem kümmert sich niemand. Gerade wurde der Arbeitstag durch meinen Chef für mich beendet, da ich das dritte Mal aus einem Kundenchat geflogen bin.

Wieso funktioniert hier denn bei o2 nichts? Die Außenantenne wurde nun zusätzlich erworben und ich dachte damit läuft es jetzt, aber dieser Router muss ständig neugestartet werden und braucht dann fünf Minuten um wieder im Netz zu sein (bei nur zwei Endgeräten).

Ich greife auf zusätzlich auf das Internet der Nachbarn zu oder kaufe mir Daypasses meines Handyanbieters und nutze diese dann als Hotspot, da aktuell meine Optionen ansonsten nur o2 oder Starlink sind. Das kann aber doch keine Dauerlösung sein.

 

Ich kann auch verstehen, dass o2 hier nicht gleich den Techniker vorbeischickt, aber hier muss doch ein technisches Problem vorliegen. Lässt sich hier ein Ferntest durchführen? Irgendwas?

 

 

Hier auch nochmal die WLAN-Einstellungen:
 

Inhalte anzeigen

 

 


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 31. August 2023

Verbinde deine Endgeräte doch testweise einmal per LAN-Kabel mit dem Router. Funktioniert es dann, so liegt die Ursache nicht im o2 Mobilfunknetz. 


Guten Tag,

 

leider bringt auch die Verbindung über LAN keine Besserung der Problematik. Immer noch Ausfälle und dann auch mit Ausrufezeichen auf dem PC bei Ethernet-Nutzung.

 

Seit gestern habe ich immer wieder das Problem, dass bspw. postbank.de und google.de problemlos erreichbar sind, Amazon jedoch nicht (dieses Problem ist die Ausnahme / normalerweise funktioniert nichts mehr).

 

Ich hatte nun gelesen IPv6 bzw. IPv4 können ursächlich sein. Hier hatte ich vorher Cloudflare drin, nun habe ich überall “Automatisch beziehen” drin. Aber wie beschrieben, Problem unverändert.

Auch ob interne oder externe Antenne genutzt wird, macht keinen Unterschied.

 

 

Gestrige Diagnose und Auszug aus Systemprotokoll:

 

Inhalte anzeigen

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: seq=4 ttl=53 time=3419.998 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
5 packets transmitted, 1 packets received, 80% packet loss
round-trip min/avg/max = 3419.998/3419.998/3419.998 ms


traceroute to 8.8.8.8 (8.8.8.8), 30 hops max, 38 byte packets
 1  10.240.16.172  3.433 ms  1.961 ms  2.847 ms
 2  10.0.80.194  1223.571 ms  10.81.102.82  860.370 ms  2038.580 ms
 3  10.81.85.22  399.489 ms  239.477 ms  569.658 ms
 4  62.53.143.178  299.456 ms  449.593 ms  849.528 ms
 5  *  62.53.3.189  669.651 ms  *
 6  *  *  *
 7  *  *  *
 8  8.8.8.8  709.492 ms  256.587 ms  365.920 ms

 

Sep  5 00:44:56 (none) user.err syslog: [DNSD] E: 964, 2112.375, forward.c:680, sendto() error !!! =Network is unreachable
Sep  5 00:44:56 (none) user.err syslog: [DNSD] E: 964, 2112.375, forward.c:680, sendto() error !!! =Network is unreachable
Sep  5 00:44:57 (none) user.err syslog: [DNSD] E: 964, 2113.265, forward.c:680, sendto() error !!! =Network is unreachable
Sep  5 00:44:57 (none) user.err syslog: [DNSD] E: 964, 2113.275, forward.c:680, sendto() error !!! =Network is unreachable

 

 

 

Störungen im Netz gibt es laut o2 nicht.

Ein Zurücksetzen des Routers auf Werkseinstellungen hat keine Besserung gebracht.

 

Ich habe leider keine Ideen mehr zur Lösung des Problems & hoffe jemand bei o2 kann das Protokoll auslesen und findet die Ursache.. Das sind bisher einfach zuviele Probleme mit o2 und leider war bisher auch nur die o2 Belegschaft in diesem Forum an einer Lösung interessiert.

 

😤


@o2_Lars Ich habe gerade folgendes Thema durch Zufall entdeckt:

 

https://hilfe.o2online.de/dsl-kabel-glasfaser-router-software-internet-telefonie-34/am-samsung-handy-wlan-ohne-internet-533117

 

Das erklärt zwar nicht, warum der PC solche Probleme bereitet, aber ein Samsung-Handy habe ich auch und auch meine Vermutung war ein IPv4/6-Problem.

 

Könnte Dualstack vielleicht auch bei mir zu einer Behebung des Problems führen?


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 5. September 2023

Im Telefónica Mobilfunknetz steht nur Dual Stack light zur Verfügung (das hast du schon) oder gegen Aufpreis IPv4 (aber kein IPv6). 

Ich würde einen DSL-Anschluss empfehlen. 


Denner
Legende
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  • Legende
  • 22405 Antworten
  • 5. September 2023

Wenn der Router keine Daten aus dem 4G Netz bekommt,funktioniert das WLAN immer noch, aber weil keine Internetadresse verfügbar ist, wird das Ausrufezeichen angezeigt.  


Das ist in dieser Wohnung leider nicht möglich.

 

Es gibt in dieser Wohnung nur diese vier Möglichkeiten:

  • o2 LTE
  • Starlink
  • Vodafone Hotspot/Homespot
  • Internet mit den Nachbarn teilen

 

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass hier jemand von o2 prüfen kann woran es nun wieder hapert.


@Denner Heißt, dass trotz empfohlener externerer Antenne und verbesserter Geschwindigkeit, die Stabilität des Netzes dennoch nicht gewährleistet ist und aus diesem Grund die Verbindungsabbrüche erfolgen?

Und das neuerliche Problem mit der Erreichbarkeit von nur einigen Seiten? Denkst du auch, dass dies IPv4/6 geschuldet ist?


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 5. September 2023
marketsolution schrieb:

Das ist in dieser Wohnung leider nicht möglich.

  • Internet mit den Nachbarn teilen

D.h. die Nachbarn haben einen DSL-Anschluss? Dann sehe ich keinen Grund, warum das in deiner Wohnung nicht möglich sein sollte. Mieter haben einen Anspruch darauf, dass ihnen Anschlüsse für Telekommunikation zur Verfügung stehen. Der Vermieter/Eigentümer muss die Einrichtung dulden und daran mitwirken. 


blablup schrieb:
marketsolution schrieb:

Das ist in dieser Wohnung leider nicht möglich.

  • Internet mit den Nachbarn teilen

D.h. die Nachbarn haben einen DSL-Anschluss? Dann sehe ich keinen Grund, warum das in deiner Wohnung nicht möglich sein sollte. Mieter haben einen Anspruch darauf, dass ihnen Anschlüsse für Telekommunikation zur Verfügung stehen. Der Vermieter/Eigentümer muss die Einrichtung dulden und daran mitwirken. 

 

Hi,

ich danke dir für deine Hilfe und die aufmunternden Worte mit der Absicht das Ganze in die richtige Richtung zu bringen. Aber ich habe bereits einige Themen in verschiedenen Foren zur Problematik geschrieben und deinen Hinweis inzwischen viel zu oft ausführlich beantwortet..  😅

Bitte hab’ Nachsicht, dass ich nicht zum 12-ten Mal (keine Übertreibung!) die Hintergründe erläutern möchte. Also abgekürzt: Nein. Es gibt die vier Möglichkeiten und nur die.

Einen grobe Übersicht des Sachverhalts findest du allerdings im anderen Thema. Einen viel zu teuren Rechtsstreit dazu gab es bereits. Ebenso etwa 200 Mails mit Verbraucherzentrale etc. etc. etc.

 

Also, wie beschrieben: Leider, leider bis zu einem Umzug nur die vier Möglichkeiten und jetzt versuche ich aus den Karten die ich auf der Hand habe das Beste zu machen.

 

Trotzdem Danke.


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  • Lehrling
  • 11043 Antworten
  • 5. September 2023

Dann würde ich den Umzug empfehlen. Was will man heutzutage mit einer Wohnung ohne Telefon- und Internetanschluss noch dazu mit einem unkooperativen Vermieter? Sowas würde ich als unvermietbar einstufen. 


blablup schrieb:

Dann würde ich den Umzug empfehlen. Was will man heutzutage mit einer Wohnung ohne Telefon- und Internetanschluss noch dazu mit einem unkooperativen Vermieter? Sowas würde ich als unvermietbar einstufen. 

 

Da hast du absolut recht. Ich würde nur gerne meine Versetzung im nächten Jahr abwarten, um nicht zwei Mal umziehen zu müssen.

Trotzdem ärgert es mich, dass o2 mir zwei Mal versichert hat, dass die im Tarif enthaltene Geschwindigkeit vor Ort gewährleistet ist und sogar ein Upgrade möglich wäre. Nun habe ich die empfohlene externe Antenne, trotz Schwankungen ist die Geschwindigkeit jetzt für mich überwiegend ausreichend, aber es gesellt sich gleich das nächste Problem dazu.

 

Wenn das mit dem LTE und dem o2 Router funktionieren würde, wäre das echt ein Top Angebot und super-praktisch, auch für den Übergang in eine neue Wohnung. Aber nun höre ich ständig “kauf’ eine Antenne”, “kauf’ einen anderen Router”, “nimm kein o2”, “ohne DSL wird das nichts”.

 

Naja, es ist jetzt eben so. Ich bemühe mich um eine Alternative und schaue mal ob o2 die Kündigung dann umstandsfrei durchwinkt.


Denner
Legende
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  • 22405 Antworten
  • 6. September 2023

Es kann natürlich auch sein, das der Router sich nach einiger Zeit in einen anderen Turm wählt, oder das aufgrund der Zellauslastung die Reichweite sinkt und du dann rausfällsts. Die Werte der Verbindung oben scheinen nicht prickelnd zu sein.

 

 

RSRP is short for Reference Signal Received Power, used when measuring 4G LTE networks. A cellular phone or another LTE-equipped device would display signal strength in RSRP, measured 0dBm (best signal) to -110dBm (weakest/no signal). An RSRP of -95dBm would be a strong signal whereas -115dBm would be very weak. Many devices show RSSI for LTE connections along with RSRP, but RSRP is a better indicator of signal strength.


@Denner Danke, dass du dir die Zeit genommen hast zu antworten und ebenso für die bereitgestellten Informationen.

Das war auch schon eine Vermutung die ich hatte und in Anbetracht der starken Schwankungen würde das sicherlich Sinn ergeben.

 

RSRP liegt jetzt gerade bei -101 dBm

 

Macht es Sinn, bzw. ist es möglich sich “fest” mit einem Turm zu verbinden um dieses Problem zu umgehen und eine stabile Verbindung (zumindest ohne Abbrüche) zu haben?

Und deiner Erfahrung nach,.. meinst du hier kommt von Seiten o2 noch etwas und Systemprotokoll und Daten/Verbindungen der letzten Zeit können ausgelesen werden?

 

Via E-Mail und telefonisch hatte ich in der Vergangenheit nicht wirklich Erfolg.

 

 

Liebe Grüße,
marketsolution

 


Denner
Legende
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  • 22405 Antworten
  • Lösung
  • 7. September 2023

Ich glaube nicht, das man sich mit einem bestimmten Turm verbinden kann. Möglich wäre es eventuell, den schlechteren Turm per Alufolien Brett vom Router abzuschirmen, das er nur den einen Turm sieht.

 

Funkzellen atmen, bei wenig Auslastung reichen die weiter, bei stärkerer Auslastung werden die Zellbereiche kleiner. 
 

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 18. September 2023

Hallo @marketsolution,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist uns dein Beitrag immer wieder durchgerutscht, da es immer wieder neue Kommentare gab.

Soweit ich jetzt erkennen konnte, ist das Signal, was bei dir ankommt, anscheinend nicht ausreichend, zumindest sieht es auf deinem Screenshot danach aus. Ist die Netzabdeckung laut unserer Karte denn okay?

Eine Störungsmeldung über unseren Live-Check hattest du schon gemacht?

Danke, @Denner und @blablup für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Giulia


o2_Giulia schrieb:

Hallo @marketsolution,

bitte entschuldige die späte Rückmeldung. Leider ist uns dein Beitrag immer wieder durchgerutscht, da es immer wieder neue Kommentare gab.

Soweit ich jetzt erkennen konnte, ist das Signal, was bei dir ankommt, anscheinend nicht ausreichend, zumindest sieht es auf deinem Screenshot danach aus. Ist die Netzabdeckung laut unserer Karte denn okay?

Eine Störungsmeldung über unseren Live-Check hattest du schon gemacht?

Danke, @Denner und @blablup für eure Unterstützung.

Viele Grüße

Giulia

 

 

Guten Tag @o2_Giulia ,

wie schon in dem von bielo angemerkten Link zu meinem vorherigen Thema, ist die Netzabdeckung leider nicht ok. Urspr. wurde mir mitgeteilt, dass sogar 100 MBit/s möglich wären. Vor Kauf der ext. Antenne lag der Durchschnitt bei 1 MB/s Download + ständige Verbindungsabbrüche, mit ext. Antenne habe ich Schwankungen von 1 Mb/s - 5 Mb/s + ständige Verbindungsabbrüche. Zwei - drei Mal pro Tag muss der Router auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

 

Da dies inzw. meinen Job gefährdete und die gesamte Zeit mit o2 eine absolute Katastrophe war, habe ich über das Profil eine außerordentliche Kündigung zum 26.ten geltend gemacht.

 

Bist du so gut und prüfst die Kündigung? Leider habe ich keine Bestätigung über die Kündigung erhalten.

Ich habe nun auch das Lastschriftmandat bis zu einer Rückmeldung durch o2 “pausiert”.

 

Bitte sei so freundlich und teil’ mir den Stand der Dinge mit, damit es hier nicht zu weiteren Problemen kommt.

 

Liebe Grüße.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • 20741 Antworten
  • 22. September 2023

Hallo @marketsolution,

inzwischen ist deine Kündigung abschließend bearbeitet worden. Der Vertrag wird am 29.09.2023 beendet, eine schriftliche Bestätigung ist bereits auf dem Postweg zu dir unterwegs.

Schade, dass es hier offenbar keine andere Lösung mehr gegeben hatte.

Wenn du noch weitere Fragen hast, sind wir gerne für dich da.

Viele Grüße

Giulia


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