Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo Community,

ich habe vor ca. einem Jahr bei O2 einen Vertrag für den HomeSpot abgeschlossen und habe damals auch einen Handyvertrag abgeschlossen und meine Festnetznummer darauf portieren lassen.

Bei Vertragsabschluss wird einem viel versprochen, nach der Inbetriebnahme dann viel schöngeredet.

Hier meine Erfahrung nach einem Jahr:

Der HomeSpot als DSL-Ersatz ist vollkommen ungeeignet und das Handy als Festnetzersatz nicht brauchbar.

Es fing damit an, dass von der versprochenen Leistung bis zu 225 Mbit/s, bestenfalls ca. 20 MBit/s  bei mir ankommen (im Download).

Spielen ist wegen des schlechten NAT D auch nicht möglich.

Bei Rücksprachen mit dem Service wird einem nur zusätzlich eine “öffentliche IP” für nur 49,99 € verkauft und schon ändert sich der NAT auf C, spielen ist auch hier nicht möglich.

Schlimm ist es im Sommer bei Gewitter, beim ersten Donnerschlag fällt der O2 Sendemast komplett aus.

D.h. kein Internet, kein Telefon über Stunden.

Ein Servicetechniker kommt meist doch schon nach 24 Stunden und legt die “Sicherung” am Sendemast wieder ein.

Vorsicht ist geboten, wenn wie bei mir, der HomeSpot (Router) einen Defekt hat, dann wird dieser eingeschickt, und man hat ca.14 Tage gar kein Internet.

Ein Austausch im Shop oder ein Leihgerät  - Fehlanzeige, das können nur die Mitbewerber !

Wegen der schlechten Datenverbindung habe ich schön des Öfteren eine Störung eröffnet.

Da fordert O2 schnell Messwerte. Wenn man diese dann mit der O2-App macht und damit O2 konfrontiert, dann bekommt man ein Schreiben, dass nach erfolgter Prüfung des Sendemasts bei O2 alles in Ordnung sei, aber unter gewissen Umwelt-Wetter und wasweißichnoch für Einflüsse die Sendeleistung nicht optimal sein kann.

Ich habe versucht wegen der nicht eingehaltenen Vertragsbedingungen vorzeitig zu Kündigen.

Das wird schnell abgelehnt, auf eine sachliche Begründung Seitens O2 wartet man vergebens.

Auf eröffnete Störung, erhält man nicht immer zuverlässig Rückantwort.

Da ich O2 bereits eine Kündigung per Einschreiben zugeschickt habe, hat man mich informiert, dass mein Kündigungstermin für 11.2021 vorgemerkt wurde, auf die “außerordentliche” Kündigung wurde nicht eingegangen.

Telefonisch wurde mir die Kündigung beider Verträge bestätigt und mir wurde für beide Verträge eine schriftliche Kündigungsbetätigung zugesichert.

Schriftlich erhalten habe ich bis jetzt nur die Kündigung des O2 HomeSpot - Vertrags.

Jeder der mit den Gedanken spielt, sein DSL und Festnetz gegen einen HomeSpot und Handy-Vertrag von O2 auszutauschen, den rate ich dringend davon ab.

Ich hoffe mit meinem Beitrag, Personen zu erreichen, die wie ich, in der Provinz wohnen und über eine schnellere Datenverbindung nachdenken, die ich leider aber bei O2 nicht fand.

Viele Grüße

Berni

 

Edit: Beitrag zu “HomeSpot” verschoben - Sorry, zu wenig Hardwarebezug - o2_Kurt

Aus reinem Interesse: Was gibt dein DSL vor Ort her?


Dazu braucht es keinen Erfahrungsbericht, das wird einem beim reinen Nachdenken klar, das ein mobilfunkprodukt niemals gegen ein dsl Produkt anstinken kann.

 

einen Homespot schließt man nur dann ab, wenn einem maximal 6 Mbit dsl angeboten wird.

 


interessante Aussage von dir; wenngleich ich mich derer nicht anschliessen kann und mag. Ich bin von VVDSL (60/6 Mbit/s) via Wlan kaskadiert zu O2 gewechselt. Jetzt rate mal, was besser funtzt :wink:


Wie lange hast du es schon? 
 

Was soll 60/6 für ein komisches dsl sein? 


Wie lange hast du es schon? 
 

 

 

LTE - seit ca. 1 Jahr 

 


 

Was soll 60/6 für ein komisches dsl sein? 

 

regionaler Versorger. Richtig erkannt - komisch - und dazu noch die Technik nicht im Griff :joy:

 

Telekom bietet mir hier nur 384er; mittlerweile nicht mal mehr Hybrid.


Dann fällst du ja in meine Gruppe. Weniger als 6 Mbit. Regio oder Kabel oder Stromversorgerzählen für mich nicht als dsl. 


Hallo zusammen, ja, bei mir wird nur max. DSL 6000 angeboten.

Deshalb auch mein Wechsel zu einer LTE-Variante.

 


Hallo @Alquar,

herzlich willkommen bei uns in der Community

Es tut mir leid, dass du mit der Leistung deiner Tarife unzufrieden bist. :confused: 

Ich danke dir, dass du dich bei auftretenden Einschränkungen gemeldet und diese unter anderem per Live Check bekannt gegeben hast. 

Wenn - wie du es bereits getan hast - eine außerordentliche Kündigung eingereicht wird, wird der Sachverhalt von der entsprechenden Fachabteilung geprüft. Ich glaube dir, dass du mit der erhaltenen Antwort nicht ganz glücklich bist. Die Entscheidung der Kolleg/innen können wir nicht beeinflussen. 

Ich habe dich richtig verstanden: eine Kündigung für deinen Mobilfunkvertrag hast du ebenfalls eingereicht? Wann war das? Die Kündigung hierzu wird auf der Rechnung unter “Gut zu wissen” vermerkt. 

Viele Grüße

Vivian 


Deine Antwort