Hallo Community,
ich habe vor ca. einem Jahr bei O2 einen Vertrag für den HomeSpot abgeschlossen und habe damals auch einen Handyvertrag abgeschlossen und meine Festnetznummer darauf portieren lassen.
Bei Vertragsabschluss wird einem viel versprochen, nach der Inbetriebnahme dann viel schöngeredet.
Hier meine Erfahrung nach einem Jahr:
Der HomeSpot als DSL-Ersatz ist vollkommen ungeeignet und das Handy als Festnetzersatz nicht brauchbar.
Es fing damit an, dass von der versprochenen Leistung bis zu 225 Mbit/s, bestenfalls ca. 20 MBit/s bei mir ankommen (im Download).
Spielen ist wegen des schlechten NAT D auch nicht möglich.
Bei Rücksprachen mit dem Service wird einem nur zusätzlich eine “öffentliche IP” für nur 49,99 € verkauft und schon ändert sich der NAT auf C, spielen ist auch hier nicht möglich.
Schlimm ist es im Sommer bei Gewitter, beim ersten Donnerschlag fällt der O2 Sendemast komplett aus.
D.h. kein Internet, kein Telefon über Stunden.
Ein Servicetechniker kommt meist doch schon nach 24 Stunden und legt die “Sicherung” am Sendemast wieder ein.
Vorsicht ist geboten, wenn wie bei mir, der HomeSpot (Router) einen Defekt hat, dann wird dieser eingeschickt, und man hat ca.14 Tage gar kein Internet.
Ein Austausch im Shop oder ein Leihgerät - Fehlanzeige, das können nur die Mitbewerber !
Wegen der schlechten Datenverbindung habe ich schön des Öfteren eine Störung eröffnet.
Da fordert O2 schnell Messwerte. Wenn man diese dann mit der O2-App macht und damit O2 konfrontiert, dann bekommt man ein Schreiben, dass nach erfolgter Prüfung des Sendemasts bei O2 alles in Ordnung sei, aber unter gewissen Umwelt-Wetter und wasweißichnoch für Einflüsse die Sendeleistung nicht optimal sein kann.
Ich habe versucht wegen der nicht eingehaltenen Vertragsbedingungen vorzeitig zu Kündigen.
Das wird schnell abgelehnt, auf eine sachliche Begründung Seitens O2 wartet man vergebens.
Auf eröffnete Störung, erhält man nicht immer zuverlässig Rückantwort.
Da ich O2 bereits eine Kündigung per Einschreiben zugeschickt habe, hat man mich informiert, dass mein Kündigungstermin für 11.2021 vorgemerkt wurde, auf die “außerordentliche” Kündigung wurde nicht eingegangen.
Telefonisch wurde mir die Kündigung beider Verträge bestätigt und mir wurde für beide Verträge eine schriftliche Kündigungsbetätigung zugesichert.
Schriftlich erhalten habe ich bis jetzt nur die Kündigung des O2 HomeSpot - Vertrags.
Jeder der mit den Gedanken spielt, sein DSL und Festnetz gegen einen HomeSpot und Handy-Vertrag von O2 auszutauschen, den rate ich dringend davon ab.
Ich hoffe mit meinem Beitrag, Personen zu erreichen, die wie ich, in der Provinz wohnen und über eine schnellere Datenverbindung nachdenken, die ich leider aber bei O2 nicht fand.
Viele Grüße
Berni
Edit: Beitrag zu “HomeSpot” verschoben - Sorry, zu wenig Hardwarebezug - o2_Kurt