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Datenrate Download zu gering

  • September 10, 2022
  • 18 Antworten
  • 189 Aufrufe

Hallo,

ich habe an meinem Standort eine zu geringe Downloadrate obwohl meine Empfangswerte

relativ gut sind (siehe Anhang). Die Rate liegt zwischen 3-10 MBit auch mit dem Handy.

Ein Ort weiter habe ich mit dem Handy über die Messung ca. 30Mbit erreicht, deshalb habe ich versucht

an diese Station zu kommen (MCC 262 MNC 3) und im Homespot 2 LTE die Einstellung vor

genommen. In der Übersicht hat er aber immer noch Band 20 angezeigt. Ist eine Änderung überhaupt möglich?

Vorab danke für eure Rückmeldung.

 

Lösung von Tom_

Ja, ich denke eine Richtantenne könnte eine Möglichkeit sein.

 

(denn Signale von Basisstationen aus anderen Richtungen (als die Antenne ausgerichtet ist) werden so gut wie ausgeblendet)

18 Antworten

  • Stammgast
  • September 10, 2022

@Speedy0607 Baender kannst du bei Fritzbox 6850 LTE oder 6890 fixieren. HIer bei dem Huawei B528s-23a geht das auch in Verbindung mit “LTEwatch”.

Waere mir neu, dass das die O2 Hardware kann.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 10, 2022

Dann ist also die Einstellmöglichkeit

 in der Benutzeroberfläche für die Katze 🐈 


  • Stammgast
  • September 10, 2022

wenn du damit kein Band fixieren kannst, wuerde ich schlussfolgern: JA.


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2022

Wäre eine Außenantenne eine Möglichkeit den Sendemast anzupeilen (Richtantenne)


Tom_
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  • Legende
  • Lösung
  • September 11, 2022

Ja, ich denke eine Richtantenne könnte eine Möglichkeit sein.

 

(denn Signale von Basisstationen aus anderen Richtungen (als die Antenne ausgerichtet ist) werden so gut wie ausgeblendet)


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 11, 2022

Danke für die Rückmeldung werde ich testen hast du eine Empfehlung (Panorama oder Qu)

Gruß Andreas 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 17, 2022

Hallo @Speedy0607 ,

Willkommen in der Community.

Wie ich sehe, hast du ja hier schon gute Unterstützung erhalten. 

Hast du dir schon eine Außenantenne besorgt und getestet?
Magst du uns dazu ein kurzes Update geben?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

Nein habe noch keine Antenne getestet gebe Rückmeldung über das Ergebnis 


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 17, 2022

PS : Ich habe die Stabantennen getestet, wie schon von anderen Nutzer erwähnt keine Verbesserung sondern schlechtere Empfangswerte wie mit interner Antenne 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 20, 2022

Hallo @Speedy0607 ,

hast du die Antenne denn auch an verschiedenen Standorten getestet?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 20, 2022

Klar Verlängerungskabel an Homespot und die Wohnung ab gelaufen. Ich hatte auch im Haus einen schlechten WLAN Empfang hier habe ich eine alte FRITZ!Box als kaskatierten Router über LAN angeschlossen damit habe ich ein stabiles WLAN 

Gruß Andreas 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 21, 2022

Hallo @Speedy0607 ,

schade, dass es mit der Antenne nicht geklappt hat. 

Wenn ich dich jetzt richtig verstehe, dann klappt es aber nun mit dem WLAN, korrekt?

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 21, 2022

Hallo, ja das Wlan ist mit der Fritzbox stabil, euer Homespot hat ja eine unterirdische Reichweite beim WLan. Bei der Antenne bin ich noch auf der Suche. Zur Zeit habe ich sehr schlechte Downloadwerte (siehe Foto WLanMessung). Ich habe auf den Sendemast (CellID45608961) Sichtkontakt, Entfernung ca. 600m (siehe Foto). Deshalb ärgere ich mich, dass ich einen Vertrag mit 50Mb für 2 Jahre abgeschlossen habe und mich noch um eine Antenne kümmern muß bei der ich nicht weiß ob

das ganze besser wird.

Sendemast CellID45608961

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 22, 2022

Huhu @Tom_ ,

hast du hier eventuell noch eine Idee, 
kannst du hier vielleicht noch weiterhelfen? 😖

Liebe Grüße Maria


Tom_
Legende
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  • Legende
  • September 22, 2022

Viel (außer abwarten) kann man da nicht machen. Wichtig wäre, den Homespot möglichst an ein Fenster, in Richtung der Station zu stellen, mit der man möchte, dass sich das Gerät verbindet.


Ich denke aber, der Homespot von @Speedy0607 steht bereits direkt am Fenster, und hat Sichtkontakt zur Basisstation.

 

Die PCI 298 kann ich leider keiner Mobilfunkzelle zuordnen.

Auch wenn ich nicht weiß ob es etwas bringt, würde ich (da laut dem Threadersteller keine Außenantenne mehr zum Einsatz kommen soll), mit der Position des Homespots spielen, und diesen vielleicht mal in die komplett andere Richtung an ein Fenster zu stellen.

 

Solange der Livecheck noch eine Netzstörung für dieses Gebiet meldet, werden die Einschränkungen wohl leider bestehen bleiben. 😥

 


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 23, 2022

Hallo @Tom_ ,

danke für deine Unterstützung. 🌺

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • Besucher:in
  • September 23, 2022

Hallo Tom, danke für die Rückmeldung. Zur Zeit ist laut Live Check keine Störung vorhanden.

Die CellID ist 45608961 und die Downloadrate liegt zwischen 5-8 Mbit/s, Upload fast immmer am Limit bei 10Mbit/s. (Vertrag 50mbit/sUpload, 10Mbit/sDownload).

Den Router habe ich im ganzen Haus getestet an jedem Fenster leider keine Verbesserung.

@Maria: Kann ich den Vertrag vorzeitig kündigen, ich liege mit der Performance weit unter den Vertragsdaten und möchte mich nicht 2 Jahre damit ärgern.

Grüße Andreas


o2_Maria
  • Moderatorin
  • September 26, 2022

Hallo @Speedy0607 ,

du kannst natürlich jederzeit eine außerordentliche Kündigung mit allen relevanten Gründen,
schriftlich einreichen. Ob dieser Sonderkündigung dann stattgegeben wird, kann ich dir hier leider nicht sagen,
da wir hier die Entscheidungen nicht treffen. Die Fachabteilung prüft alles eingehend und meldet sich dann bei dir. 

 

Telefonica Germany GmbH und Co OHG
Kundenbetreuung
90345 Nürnberg

Fax: 01805 - 57 17 66

 

Liebe Grüße Maria