Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Cell-ID 07851-0f gehört zu welchen Sendemast

  • November 24, 2021
  • 8 Antworten
  • 280 Aufrufe

Hallo Community,

ich habe schon eine Weile einen Homespot im Betrieb und auch einen Aussenantenne Wittenberg LAT 56 Duo auf den (damaligen) Sendemast ausgerichtet. Seit einigen Wochen ist der Empfang immer schlechter und unzuverlässiger geworden und ich habe heute eine Fritzbox 6850 LTE installiert, da ich mir damit auch eine bessere WLAN-Abdeckung verspreche.

Der LTE-Empfang ist nicht viel besser und die Cell-ID der Fritzbox 07851-0f müsste ja der Cell-ID 30801 entsprechen. Leider finde ich den dazugehörigen Mast im Cellmapper nicht, so dass ich die Antennen neu ausrichten könnte!? Kann mir da jemand helfen?

Meine PLZ ist 99425, falls das was hilft.

Gruß Frank

8 Antworten

  • November 24, 2021

  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2021

Ah, danke. Einmal durch die Stadt, aber halt sehr hoch. Na mal gucken, ob ich das was “ausrichten” kann.

Aber jetzt wo du ich den Link folge, sehe ich auch die “30801”. Beim Homespot stand glaub ich der “direkte” Cell-Identifier, und nicht der Mast oder?


  • November 24, 2021

Richtig. Beim Homespot kann man die komplette Cell-ID auslesen.

Ausrechnen kann man die eNodeB dann selber (durch 256 teilen und die Ganzzahl nehmen) oder einen Umrechner verwenden: https://www.cellmapper.net/enbid?lang=de

 

 


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 24, 2021

Vielleicht wäre es in deinen Fall auch sinnvoll, die Ausrichtung der Antennen nochmals zu korrigieren, also eine andere Station anzupeilen.

Denn die eNodeB 30801 ist halt mitten in der Stadt, während sich dein Postleitzahlengebiet südlich von Weimar befindet.

 

Vielleicht findest du eine eNodeB, die sich etwas näher in deiner Umgebung befindet. Zusätzlich kann das Bandlock deiner Fritzbox helfen, die Auswahl der gewünschten Stationen etwas einzugrenzen. Meine Empfehlung wäre es mal mit “nur LTE 1800” oder “nur LTE 2100” zu versuchen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 24, 2021

Vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da weiß ich erstmal, was ich am Wochenende machen werde. ;)


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 6, 2021

Hallo @temardo ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Konntest du etwas erreichen ? Ist es besser geworden ?

Danke @Tom_ und @tearsbeforecrying für die Hilfe :bouquet:

Gruß, Solveig


  • Autor
  • Besucher:in
  • December 6, 2021

Hat erstmal geklappt. Zumindest gehen Videos meist ohne Ruckeln oder Lade-Kringel ;)


o2_Kurt
Forum|alt.badge.img+40
  • Moderator
  • December 20, 2021

hi @temardo ,

 

super, danke für deine Rückmeldung!

Ich hoffe, dass der Zustand so bleibt (wenn nicht gar sogar besser wird :hugging: ).

Viele Grüße,
Kurt