Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

Bitte öffentliche IPv4 Adresse für O2 Homespot LTE

  • September 13, 2021
  • 7 Antworten
  • 188 Aufrufe

Hallo, ich hatte vor mehr als einer Woche über die Hotline eine öffentliche IP-Adresse beantragt. Die APN habe ich auf “netpublic” umgestellt und die IP-Adresse änderte sich danach von 86.x.x.x zu 46.x.x.x, abgefragt über https://www.whatismyip.com/de/. Unter “Mein O2” sehe ich nichts von der Bestellung (50 Euro). Die Portweiterleitung vom WAN-Port (6xxxx) auf die interne LAN-IP (192.x.x.x) und Portnummer (443) habe ich eingetragen. Aber ich komme nicht über den Homespot ins interne LAN. Statt dessen komme ich ausschließlich per Port 80 und 443 auf den Homespot. Die Firmware ist aktuell.

Dauert die Freischaltung der IP-Adresse noch?

Ist die IPv4-Adresse 46.x.x.x schon die öffentliche IP-Adresse?

Ich würde gerne wieder per Internet auf meine private Cloud zugreifen.

VG, Peter

7 Antworten

  • Autor
  • September 14, 2021

Ergänzung: Wenn ich per O2 My Homespot ins Internet gehe und sozusagen von außen auf meine private Cloud zugreifen will, bekomme ich einen “ERR_CONNECTION_REFUSED” im Browser. Versuche ich den gleichen Vorgang über eine VPN-Verbindung ins Internet (z.B. ThunderVPN), dann klappt das. Nun möchte ich nicht immer eine VPN-Verbindung aufbauen, um auf meine Cloud zuzugreifen.


o2_Dennis
  • Moderator
  • September 29, 2021

Hallo @plieb,

sorry für die Wartezeit. :confused:

Unter “Mein O2” sehe ich nichts von der Bestellung (50 Euro).

Das ist richtig. Die Freischaltung der öffentlichen IPv4 wird dort nicht als optionales Pack ausgewiesen. Die einmalige Aktivierungsgebühr wird anschließend auf deiner Rechnung aufgeführt.

Dauert die Freischaltung der IP-Adresse noch?

Ist die IPv4-Adresse 46.x.x.x schon die öffentliche IP-Adresse?

Die Freischaltung benötigt keine Woche. Und wenn, dann ist das ein Ablauf, der so nicht korrekt ist. Wenn sich deine IPv4 Adresse aber im Bereich der 46.xx.xx.xx befindet, dann hat die Zuteilung funktioniert.

Die Portweiterleitung vom WAN-Port (6xxxx) auf die interne LAN-IP (192.x.x.x) und Portnummer (443) habe ich eingetragen. Aber ich komme nicht über den Homespot ins interne LAN. Statt dessen komme ich ausschließlich per Port 80 und 443 auf den Homespot. Die Firmware ist aktuell.

Ich muss gestehen, dass ich mir unsicher bin, ob ich dein aktuelles Setting komplett nachvollziehen kann.

Die öffentliche IPv4 Adresse hast du für die SIM-Karte freischalten lassen, welche sich im Homespot befindet. Richtig? Und an diesem hängt auch deine Cloud, die du von außen erreichen möchtest? Wie wählst du denn von außen den Homespot an? Sprichst du direkt die IP-Adresse an oder gehst du über eine DynDNS Adresse? Der von die verwendete VPN-Server liegt auf einem separaten Gerät in deinem Netzwerk oder gehst du da nochmal einen anderen Weg?

VG
Dennis


  • Autor
  • October 4, 2021

Hallo Dennis,

um DNS und DDNS zu umgehen, teste ich immer mit meiner IP-Adresse, die ip per https://www.whatismyip.com/ abfrage.

Wenn ich zu Hause über den O2 Homespot eine Portabfrage auf meine aktuelle IP-Adresse mache, erhalte ich folgende Ausgabe des Nmap-Befehls:

Starting Nmap 7.80 ( https://nmap.org ) at 2021-10-04 11:34 CEST
Nmap scan report for dynamic-xxx-xxx-xxx-xxx.46.xxx.pool.telefonica.de (46.xxx.xxx.xxx)
PORT    STATE SERVICE
80/tcp  open  http
443/tcp open  https

Frage ich per https://www.whatismyip.com/port-scanner/ die Basic-IP-Port-Range ab, bekomme ich eine andere Ausgabe:

Results for 46.xxx.xxx.xxx

80 HTTP open (206ms) , incoming traffic allowed
443 ...
143 IMAP open (172ms) , incoming traffic allowed
587 SMTP SSL open (166ms) , incoming traffic allowed
993 IMAP SSL open (170ms) , incoming traffic allowed

Tatsächlich kann ich die Port-Weiterleitung und damit den Zugriff auf meine Cloud aus dem Internet benutzen, d.h. die Homespot-Weiterleitung passt.

Nur eben nicht, wenn ich aus dem Internet des O2-Mobilfunknetzes auf die Ports zugreifen will.

Aktueller Workaround - ich kommuniziere per VPN aus dem O2-Netz heraus und über den VPN-Provider auf die öffentliche IP-Adresse des Homespots und nutze dann die Port-Weiterleitung.

VG, Peter


  • Besucher:in
  • March 7, 2022

du hast wahrscheinlich auch keine ipv4 adresse auf deinem Handy bzw. keine ipv6 adresse auf deinem Homespot. Deshalb wir das Ganze hier vermutlich nicht funktionieren, falls du das Problem noch nicht lösen konntest.


o2_Andrea
  • Team
  • April 1, 2022

Hallo @plieb ,

danke für deinen Workaround. Klappt es inzwischen oder bist du dabei geblieben?

Danke auch an @RekZix für deine Unterstützung.

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • April 1, 2022

Hallo Andrea,

ich behelfe mir im Moment mit dem Workaround.

VG, Peter


o2_Andrea
  • Team
  • April 4, 2022

Hallo @plieb ,

alles klar, danke für die Rückmeldung.

Wenn du magst markiere gern deinen Workaround als Lösung, dann finden andere Kunden mit demselben Problem diesen besser und können es ebenfalls ausprobieren.

Wir haben aktuell ein Frühjahrsgewinnspiel . Mach doch auch mit.

Viele Grüße,

Andrea