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Warum O2
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Ich habe O2 HomeSpot und beziehe Internet über LTE. Seit etwa vier Wochen sind fast alle 3 Tage  bestimmte Websiten plötzlich nicht aufrufbar und das betrifft gleichzeitig alle Endgeräte. Dazu sind gleichzeitig einige Apps betroffen. Internet Speed Test läuft optimal und zeigt keine Einschränkung. Die Leuchte in meinem Router leuchten zeigen eine optimale Internetverbindung Eine detaillierte Analyse über O2 my Service app ergibt keinerelei Auffälligkeiten. Bauarbeiten werden von O2 in meiner Gegend nicht durchgeführt. Auf der Website sind keine Probleme gemeldet. Die einzige Lösung die ich gefunden habe, ist den Router neu zu starten. Weil das Problem so häufig und unvorhersehbar auftritt ist es sehr nervig. 

Nach meiner Suche auf Google bin ich darüber gestolppert, dass es a. e. ein DNS Problem sein könnte.

Gibt es andere Ideen? Warum tritt das jetzt plötzlich auf und gäbe eine endgültige Lösung?

@B3nutz3r @navbl Habt ihr schon ein Ticket eröffnet? Wenn ja wie funktioniert das?


Update, seit 10 Uhr scheint das Problem behoben zu sein. Ich vermute einen Fehler welcher sich ins system eingeschlossen hat und somit auch auf die Basisstationen übertragen hat was nun durch ein Update behoben wurde. Auf diese Info gibt’s natürlich keine Garantie, wäre aber was erklärbares.

 


@Provider @B3nutz3r klappt es bei euch auch wieder? 

 


Ich habe eine Störung gemeldet.

https://g.o2.de/aura-netz-stoerung

Leider bin ich jetzt nicht mehr Zuhause, aber vor einer Minute habe ich eine Mail von meiner NAS bekommen, dass das Kommunikationsproblem behoben wurde.

Auch auf meine PV-Anlage habe ich wieder Live-Zugriff.

Es könnte sein das es bei mir wieder funktioniert.


@navbl Ja es funktioniert wieder, Vielen Dank für die Info! Wurde diese von o2 an dich gesteuert?


@Provider Ich glaube das o2 selbst nicht bekannt geben wird was genau das Problem war, aber für mich erschien das irgendwie Plausibel und logisch.


Hallo zusammen, 

Ich hatte die letzten zwei Tage das gleiche Problem, über WLAN funktionierten bestimmte Apps an Smartphones und am TV nicht.

Wollte eine Störung melden und bin über die o2 my Service App gestolpert, die ich schon installiert hatte.

Die durchlaufen lassen und die App hat einen nicht perfekten Kanal gefunden, der wurde automatisch auf Wunsch geändert auf 11 und jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. 

Evtl hilft das hier auch jemanden weiter.


Hätte bei mir leider nicht funktioniert, das Problem bestand auch für Geräte am LAN.

Zudem nutze ich für WLAN nur Access Points und nicht den Homespot direkt.

Ich vermute irgendein Problem mit dem DNS, aber ich bin mir auch nicht sicher.


Hallo zusammen :) 

Gut zu lesen, dass es bei den Meisten soweit wieder funktioniert? Falls jemand noch Hilfe benötigt, gebt gerne bescheid. Dann schau ich mir das an!

Viele Grüße,
Flo


Hallo zusammen,

 

auch bei mir bestand das hier beschriebene Problem schon früher und besteht nun - wieder seit Tagen - fort (30163 Hannover).

 

Hardware wie folgt:

O2 Homespot 2

Modellname: RTL0082VW

Hardware Version: REV5

Firmware version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4

 

In regelmäßigen Abständen sind bestimmte Webseiten nicht erreichbar, z. B. auch “bild.de” und sogar zweitweise sogar die Oberfläche des Routers unter “o2.spot” nicht! Wenn ich die o2.spot-Oberfläche dann bei einem “Ausfall” doch erreiche und eine “Diagonse” mittels Ping machen kann, sind 5 von 5 Datenpakete “verloren”.

 

Ein Neustart des Routers schafft für einige Stunden Abhilfe. Manchmal für ziemlich genau 24 Stunden, da hatte ich einen misslungenen “reconnect” in Verdacht, zur Zeit treten die Ausfälle willkürlich nach einigen Stunden auf. Auch ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen hilft nicht weiter.

 

Mein Handy (auch O2) funktioniert prima, wenn ich damit einen Hotspot für meine Geräte aufmache, laufen die mit dem “Netz” auch problemlos.

 

Die Hotline hat es schon mehrfach mit irgendwelchen “Updates” aus der Ferne versucht und zum Neustart geraten, nichts hat permanent geholfen. Es nervt, vor allem bei Videokonferenzen im Homeoffice oder wenn ich auf eine E-Mail etc. warte die dann ebenfalls nicht abgerufen werden.

 

Letzte Möglichkeit wäre ein Wechsel zu DSL, möchte ich aber aus diversen Gründen eigentlich nicht.

 

Ist das Problem bei O2 weiterhin bekannt? Kann es ein Hardware-Defekt sein, so dass ein Router-Tausch Sinn macht? Gibt es da Erfahrungen?

 

HILFE!


Hey @Perucho1974,

bitte bleibe mit deinen Beiträgen in einem Thema 🙂 Hier wurde dir bereits geantwortet: 

Viele Grüße,
Flo


Trage eine Feste IP in deinen Rechner und Smartphones ein. 

 

seit dem habe ich ruhe.

 

 

Das hat es bei mir tatsächlich gebracht! Vielen Dank!!! <3

Ich hatte genau das Problem. Einige Webseiten auf dem PC gingen, andere nicht. Übers Handy, mit dem WLan verbunden, also über buchstäblich DIE SELBE VERBINDUNG über den Homespot gingen aber alle Verbindungen.

Manuelle Einstellung der IP und des DNS haben das Problem für mich gelöst.

Ich hatte vorher einen "Browser Cache löschen" Windows 11-seitig gemacht, ich denke, das hat das Problem verursacht und die Einstellungen gelöscht. 

Nochmals vielen Dank!


Hallo @DeLaZorn,

vielen Dank für deine Nachricht! Ich hatte die Diskussion mittlerweile im Parallel-Chat

o2 Homespot 2 - Bestimmte Webseiten nicht erreichbar / Kein Internetzugriff | O₂ Community (o2online.de)

fortgesetzt. Das Problem trat - nach einer gefühlten Ewigkeit - in den letzten Wochen offenbar nicht mehr auf (warum auch immer...😐), aber ich merke mir deine Lösung und werde es (auch) damit mal versuchen, wenn mein Homespot wieder streiken sollte! 😉

Edit o2_Matze 03.08.24 15:30 Link leicht editiert für korrektes Layout  


Hi @DeLaZorn und @Perucho1974 

Danke für eure Updates, es freut uns, das jetzt wieder alles funktioniert.

Sollte es noch mal irgendwie irgendwo klemmen meldet euch gerne wieder hier in unserer Community, wir finden auf nahezu jede Frage eine Antwort 😊

VG Matze  


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