o2 Homespot 2 - Bestimmte Webseiten nicht erreichbar / Kein Internetzugriff
Hallo zusammen,
bei mir bestand und besteht seit Monaten immer wieder das Problem, dass bestimmte Internetseiten plötzlich nicht mehr erreichbar sind und bestimmte Anwendungen keinen Internet-Zugriff mehr haben (30163 Hannover). Ähnliche Probleme mit dem gleichen Router (o2 Homespot 2 (LTE)) wurden hier in der Community mehrfach schon geschildert, die dort angebotenen Lösungen funktionieren bei mir alle nicht.
Hardware wie folgt:
O2 Homespot 2
Modellname: RTL0082VW
Hardware Version: REV5
Firmware version: DE_g1.9_RTL0082VW0.1.4
In regelmäßigen Abständen sind bestimmte Webseiten nicht erreichbar, z. B. auch “bild.de” und ironischerweise sogar zweitweise sogar die Oberfläche des Routers unter “o2.spot” nicht! Wenn ich die o2.spot-Oberfläche dann bei einem “Ausfall” doch erreiche und eine “Diagonse” mittels Ping machen kann, sind 5 von 5 Datenpakete “verloren”.
Ein Neustart des Routers schafft für einige Stunden Abhilfe. Manchmal für ziemlich genau 24 Stunden, da hatte ich einen misslungenen “reconnect” in Verdacht, zur Zeit treten die Ausfälle willkürlich nach einigen Stunden auf. Auch ein Rücksetzten auf Werkseinstellungen hilft nicht weiter.
Mein Handy (auch O2) funktioniert prima, wenn ich damit einen Hotspot für meine Geräte aufmache, laufen die mit dem “Netz” auch problemlos.
Die Hotline hat es schon mehrfach mit irgendwelchen “Updates” aus der Ferne versucht und zum Neustart geraten, nichts hat permanent geholfen. Es nervt, vor allem bei Videokonferenzen im Homeoffice oder wenn ich auf eine E-Mail etc. warte die dann ebenfalls nicht abgerufen werden.
Letzte Möglichkeit wäre ein Wechsel zu DSL, möchte ich aber aus diversen Gründen eigentlich nicht.
Ist das Problem bei O2 weiterhin bekannt? Kann es ein Hardware-Defekt sein, so dass ein Router-Tausch Sinn macht? Gibt es da Erfahrungen?
HILFE!!!
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Hey @Perucho1974,
willkommen in der o2 Community
Die Verbindung bleibt aber laut Anzeige am Router stabil? Also sie bricht nicht ab? Wieviele Geräte hängen denn am Router? Sonst ist der Empfang aber einwandfrei?
Viele Grüße, Flo
Bei solchen Effekten stimmt oft was nicht mit der IP.
Poste dann hier mal die ersten 6 Stellen der IPv4.
Nach mehrfachem Rücksetzen auf Werkseinstellungen (über den Knopf auf der Rückseite) /und/ wiederholtem Trennen vom Stromnetz ist die Verbindung nun erstmals seit Wochen wieder über 24+ Stunden stabil.
@o2_Flo Ja, am Router bleibt die Verbindung bei dieser “Störung” stabil, WLAN steht auf “blau”, LTE auf “grün”, Internet auf “blau”.
Ein Rechner ist über LAN verbunden, zwei Handys und ein Tablet über WLAN.
Eines der Handys ist auch im O2-Netz, das läuft während der Störung am Router einwandfrei (LTE), wenn ich damit einen Hotspot aufmache, kommen auch die anderen Geräte ins Internet.
Eine “Störung” liegt laut Online-Check und Hotline in meinem “Funkmastbereich” nicht vor.
@Klaus_VoIP Danke für den Tipp. Hier das Ergebnis der IP-Abfrage:
Ihre IPv4-Adresse lautet:
46.114.2XXX
Ihre IPv6-Adresse lautet:
2a02:3030:6e0:4f08:XXX
Test IPv4:
OK
Test IPv6:
OK
Test Dual Stack:
OK
Mmh, soweit unauffällig, aber wenn es wieder hakt am Router (falls möglich) und an den Clients kontrollieren. Dann fehlt womöglich eine der IPs oder vielleicht liegt es auch an der IP-Range …
Hallo @Perucho1974,
willkommen in unserer o2 Community Top, dass es scheinbar wieder funktioniert. Ich hoffe, es bleibt nun auch weiterhin so. Wenn es nochmal haken sollte, gib gerne Bescheid, ideal auch mit den IP-Tests, die @Klaus_VoIP netterweise schon reingeschickt hat.
Beste Grüße, Paul
Hallo zusammen,
@Klaus_VoIP , @o2_Flo , @o2_Paul
so, nun tauchte das gleiche Problem inzwischen erneut auf, nachdem der Homespot einige Tage stabil lief. Einmal exakt 24 Stunden nach dem manuellen Neustart, dann 48 Stunden nach dem Neustart. Wieder waren einige Webseiten nicht erreichbar, einige Apps funktionierten nicht. Handy über andere SIM lief im LTE-Netz von o2 währenddessen ohne Probleme
Internetseiten zum Test meiner IPv4- und IPv6-Adresse konnte ich nicht aufrufen, allerdings war die Seite o2.spot erreichbar. Danach sahen die IP-Adressen etc. wie folgt aus:
Der Test mit dem Diagnose-Tool zeigte dann wieder “100% packet loss”:
Das Problem “nervt” leider wirklich und ist ja scheinbar auch nicht “neu”, wenn man mal danach googelt.
Ich bin - nach wie vor - für jeden Tipp dankbar! Homespot auswechseln (ist gemietet)? Einstellungen ändern? Zeitschaltuhr kaufen, um den Strom einmal täglich “automatisch” zu unterbrechen, anstatt immer manuell neu starten zu müssen (habe ich mal irgendwo als “traurige” letzte Lösung gelesen...)?
Vielen Dank für Eure Mühe schon im Voraus!
Es hat vereinzelt schon mal den Verdacht gegeben, das der Homespot durch äußere Einflüsse aus dem Tritt gebracht wird. Bei mir läuft ein Homespot monatelang tadellos ohne Neustart. Die Empfangssituation ist bei mir aber anders. Vielleicht gibt es da irgendeine unglückliche Konstellation? Oft wirkt sich Band 20 negativ aus. Kannst Du mal versuchen nur mit Band 7 zu arbeiten?
Bei einem Austausch des Homespots kann es bei einem identischen Gerät identische Fehlerbilder geben. Daher würde ich eher ein anderes Gerät nutzen oder nochmal versuchen über Band 7 oder IPv4-only o.a. Tests den Fehler einzugrenzen. Den PC (LAN) nicht am WAN-Port andocken!
Danke @Klaus_VoIP für Deine schnelle Antwort und die Optionen, die Du nennst. Es würde zum Störungsbild passen, wenn der Homespot durch “äußere Einflüsse aus dem Tritt gebracht wird”, wie Du so schön schreibst. Per heute bin ich “wieder mal” 24+ Stunden störungsfrei verbunden. Ich glaube eigentlich auch nicht, dass “mein” Homespot einen konkreten technischen Defekt hat, ein Austausch gegen ein baugleiches Modell wäre wahrscheinlich im Ergebnis tatsächlich zwecklos.
Die Umstellung auf IPv4-only habe ich im Router gefunden, das versuche ich bei der nächsten persistenten Störung. Die Auswahl des Bandes habe ich noch nicht entdeckt , aber da sitzt das Problem wahrscheinlich gerade noch hier zwischen Bildschirm und Rückenlehne.
Ich hatte so ein Problem noch nicht und bin mir auch nicht 100% sicher das es im Homespot2 so einen Bandlock für Band 7 gibt. Edit: Ich habe keine Einstellung für einen Bandlock gefunden. Mein Homespot läuft auf Band 3 und mega-zuverlässig ohne Reboots oEdit Ende]. Bei einem Gerätewechsel wäre es eher interessant zuerst leihweise ein anderes Gerät zu testen oder notfalls auf das 5G-Modell von o2 zur Miete umzusteigen.
Hi @Perucho1974,
@Klaus_VoIP hat hier ja schon weitere Tipps gegeben, die man mal versuchen kann. Gib gerne Bescheid, sollte das Phänomen auftreten und die Tipps nicht helfen, dann schauen wir uns an, ob es noch andere Möglichkeiten gibt oder probieren es mit anderer Hardware
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul , @o2_Flo , @Klaus_VoIP und alle sonst Interessierten und Betroffenen,
leider löst keiner der hiesigen Vorschläge mein Problem. Nun habe ich in den letzten Tagen wieder völlig willkürliche Einschränkungen bei der Erreichbarkeit von bestimmten (immer denselben) Webseiten, wie zB Bild, Zdf, o2 (!) usw. Und das nun nicht mehr “nur” im 24-Stunden-Rhythmus nach einem Neustart, sondern teilweise auch mehrfach am Tag nach einigen Stunden. Wie eine völlig willkürlich einsetzende IP-/DNS-Filterung oder sowas.
Ich bin dem Tipp von @Klaus_VoIP gefolgt und habe auf IPv4-only umgestellt, das hat leider auch nichts gebracht.
Ich bin ja - hier in der Community - und auch bei einer “google-Suche” bei Weitem nicht der Erste und Einzige, der dieses Problem hat, es gibt hier zahlreiche gleichgelagerte Themen, zB
Wird sowas denn auch mal (wieder) an die Technik weitergeleitet?
Wie wollen wir den mein Problem nun lösen? Austausch mit einem baugleichen Homespot 2 macht meines Erachtens keinen rechten Sinn und selbst beim 5G-Modell werden ähnliche Problem berichtet, zum Teil auch bei anderen LTE-Routern aus dem Handel, wenn sie mit O2 betrieben werden.
In dem anderen Chat war für einen Kunden der Wechsel zu DSL am Ende die einzige Lösung. Wenn es hier oder von der Technik keine anderen Lösungsvorschläge gibt, bin ich nun beinahe auch geneigt zu DSL zu wechseln. Mein Homespot-Vertrag läuft schon über zwei Jahre, ist da ein (bitte möglichst nahtloser!) Wechsel einfach möglich? Ginge das hier über die Community? Oder nur über die Telefon-Hotline?
Vielen Dank schon jetzt für Eure (weiteren) Ideen und Mühen!
Hallo @Perucho1974,
danke erstmal für die weiteren Infos. Ich würde gerne noch folgendes ausprobieren, bevor wir das, wie du schon sagst, intern replizieren. Websitesperren können ja vielfältige Gründe haben, daher noch folgende Versuche, um weiteres auszuschließen:
Anderen DNS ausprobieren: Netzwerk u. Freigabecenter> LAN-Verbindung (o. WLAN)> Eigenschaften> IPv4 > Folgende DNS-Serveradressen verwenden: Bevorzugt: 8.8.8.8 (Google DNS-Server) Alternativ: 8.8.4.4 (Google DNS-Server)
Betrifft das ganz bestimmte Webseiten, also kannst du ein Muster ausmachen? Wie z.B. betrifft nur Webseiten, die du mehr als 2 Tage nicht aufgerufen hast?
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul ,
ganz herzlichen Dank für Deine schnelle Rückmeldung und die weiteren Tipps. Ich habe die von Dir genannten DNS-Adressen im Router hinterlegt / eingetragen, allerdings musste / konnte ich das in der Maske nur an anderer Stelle tun (siehe Screenshot).
Die Störung betrifft immer die gleichen Webseiten, wie gesagt: z.B. bild.de, zdf.de, o2, und auch immer die gleichen Apps auf meinen Mobilgeräten. Ich rufe diese Webseiten aber täglich (mehrfach) auf (mittlerweile schon zu “Testzwecken”), in zeitlicher Hinsicht habe ich da also bisher kein Muster feststellen können. Manchmal tritt die Störung vormittags auf, wenn ich eigentlich eine sehr gute Download- / Upload-Geschwindigkeit habe (~40 Mbit), manchmal abends, wenn hier (eng besiedelte Innenstadt) die Geschwindigkeit “in die Knie geht” (~2 Mbit).
Ich beobachte das mal am Wochenende mit den neuen Einstellungen und melde mich ggf. nochmal.
Nochmals danke für die Mühe und die schnellen Tipps!
Hallo @Perucho1974,
super, dass du es direkt umsetzt - ich drücke die Daumen, dass es damit funktioniert. Gib in jedem Fall gerne dann Bescheid, nächster step wäre es dann wie du schon vorschlägst, mit unserer Technik das Problem zu replizieren, um mehr herauszufinden
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul@o2_Flo ,
ich habe es mit den von Dir, @o2_Paul , vorgeschlagenen DNS-Einstellungen probiert, von Freitag (28.06.) bis gestern (Dienstag, 02.07.)) hat das auch gut geklappt und ich war schon voller Hoffnung. Gestern und heute (Mittwoch, 03.07.) tritt das bekannt Problem aber leider wieder auf, jedoch nicht erst nach 24 Stunden, sondern mehrfach am Tag, völlig willkürlich und schon nach wenigen Stunden.
Ich habe auch die Kombination von IPv4-only und den festen DNS-Adressen versucht, den Router mehrfach neu gestartet, Reset… alles ohne Erfolg.
Was schlagt Ihr als nächstes vor? Gerät wechseln (5G-Router?) oder erst eine interne Meldung an die Technik? Ich bin ja gerne geduldig, aber für dieses “lückenhafte” bis “unbrauchbare Internet möchte ich, ehrlich gesagt, irgendwann auch nichts mehr bezahlen. Ich bin kein “Power-User”, kein online Gaming oder HD-Streaming. Aber manchmal erreichen mich zB wichtige berufliche und private Nachrichten nicht, ohne das ich das (schnell genug) merke. Ich kann ja nun nicht alle 10 Minuten “checken” ob alle Apps laufen oder alle Webseiten erreichbar sind...
Hallo @Perucho1974,
danke für die weiteren Infos. Schade, dass es bisher noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat. Ich kann dich da voll und ganz verstehen, nur sporadisch vernünftiges Internet zu haben ist sehr unschön.
Du sagst es schon, ich würde das Anliegen einmal intern besprechen, bevor ich dir hier jetzt etwas verspreche. Wir schauen mal, was es noch sein kann und ich melde mich. Hattest du schon die Möglichkeit, eine andere SIM-Karte in deinem Homespot zu testen?
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul !
Danke für die schnelle Rückmeldung. Dann hoffe ich sehr, die interne Weiterleitung dieses ja vielleicht nicht ganz neuen Problems führt zu einer Lösung. Eine andere SIM-Karte konnte ich in dem Gerät noch nicht testen, der Austausch der SIM-Karte wurde schon vor einigen Monaten am Telefon von O2 mal angedacht, dann wurde die SIM-Karte aus der Ferne aber erstmal „aktualisiert“ (?), jedoch ohne stabile Verbesserung.
Eine eigene SIM-Karte, die ich entbehren und im Router zu „Testzwecken“ für Stunden oder Tage einlegen könnte, habe ich leider nicht. Falls das aus Deiner Sicht / aus Sicht der Technik eine Lösung sein könnte, wäre es sicherlich möglich, dass mir O2 eine neue Karte zukommen lässt.
Allerdings habe ich auch in den anderen gleich gelagerten Themen / Chats hier und andernorts nichts davon gelesen, dass die SIM-Karte „schuld ist“ / „schuld sein könnte“. 🫤
Der Rückmeldung aus „der Technik“ / von Dir hier sehe ich mit ebenso viel Dank wie Ungeduld entgegen!
Hallo @Perucho1974,
alles klar, danke für die Infos. Der SIM-Kartentausch war eine Überlegung, falls hier ein anderes Problem liegt wie ein Hardwaredefekt mit der SIM. Unwahrscheinlich denke ich, da ja die Webseiten manchmal erreichbar sind und es dann funktioniert, aber etwas was ich noch getestet hätte, wäre das gerade möglich gewesen
Beste Grüße, Paul
Hallo @Perucho1974,
nach Rücksprache würde ich nun folgendes vorschlagen: Wir würden es mal zur klareren Identifikation per Traceroute versuchen, um zu sehen wie die Daten verschoben werden, wenn du versuchst eine Webseite aufzurufen. Damit wir zügig vorankommen erstelle ich parallel ein detailliertes Netzticket für dein Anliegen - wir versuchen es also mit zwei Ansätzen
Benutzt du Windows? Falls ja, im Folgenden eine kurze Anleitung für die Traceroute. Falls nein, müsstest du einmal Bescheid geben, dann gebe ich dir eine kurze Anleitung für Mac/Linux.
Traceroute - ausführen zu bestimmter Webseite, wenn diese nicht erreichbar ist
Geh ins Startmenü und gib “cmd” ein
Öffne die “Eingabeaufforderung”
Im sich öffnenden Fenster gibst du “tracert eHostname]” ein - Hostname] bedeutet hier, die Adresse der Webseite, wichtig aber ohne “http://”
Nun pingt dein PC den Server der Webseite an und gibt dir Feedback zum Datenweg
So sollte es dann aussehen:
Wenn du das durchführen konntest, gib gerne Bescheid. Ich halte dich zum Netzticket auf dem Laufenden. Melde dich, wenn du Fragen hast.
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul ,
vielen Dank für deine Rückmeldung, die Weiterleitung des Problems und deine Tipps. Ich habe zum letzten Mal vor fünf Tagen den Homespot neu starten müssen, seitdem läuft er. () Ich habe echt gezögert, dass so zu schreiben, weil ich schon fast davon ausgehen, dass dann der nächste “Ausfall” gleich bevorsteht (“Murphys law”...).
Ich benutze hauptsächlich Linux, “traceroute” dürfte da das Pendant zu “tracert” unter Windows sein? Ich vermute mal, die Ausgabe von traceroute ist (nur) “interessant”, wenn die Störung auftritt? Ich habe sie hier trotzdem mal - bei “funktionierendem Internet” - für die webseite www dot bild dot de hochgeladen, eine der Webseiten, die “verlässlich” /nicht/ (nie!) erreichbar ist, wenn die Störung auftritt, im Moment aber eben natürlich schon. Bin in den nächsten Tagen nur sporadisch zum “Testen” vor Ort, schreibe aber in jedem Fall nochmal, wenn es wieder “hakt” (und auch, wenn es “langfristig” laufen sollte...)
Nochmals herzlichen Dank für die Geduld und die bisherigen Hilfestellung(en)! Wäre doch gelacht, wenn wir das “Rätsel” am Ende aller Tage nicht (auf-)lösen könnten!
Hallo @Perucho1974,
ahh super, du bist ja selbst fit im Thema, meine Anleitung hätte es also gar nicht gebraucht Pssshh… einen Ausfall gibt es nicht. Wenn man nicht drüber spricht, bleibt der bestimmt fern. Aber nur für den Fall, dass iiirgendwann was sein sollte:
Genau, die traceroute wäre dann entsprechend interessant, um mal nachzuprüfen, was die Daten dann so machen. Hoffen wir, dass das nicht mehr nötig sein wird. Sollte sich dort dann noch etwas ergeben, oder in der Zwischenzeit noch eine Idee gefunden werden, versuchen wir es nochmal darüber und andernfalls müsste man über einen Hardwarewechsel sprechen denke ich.
Wie du schon sagst, das wäre gelacht, wenn wir es am Ende nicht hinbekommen
Beste Grüße, Paul
Hallo @Perucho1974,
ich wollte mal kurz nachhören, ob das Phänomen inzwischen nochmal auftrat, oder sich hoffentlich einfach gelegt hat. Falls noch was zu tun ist, melde dich gerne
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul ,
vielen Dank für die Nachfrage! Ich war im letzten Monat mit Unterbrechungen jeweils eine Woche nicht vor Ort, habe den Homespot-Router aber mal (“testweise”) “durchlaufen” lassen und erreiche - auch heute noch - alle Webseiten. Ob es zwischenzeitlich irgendwann mal “Aussetzer” gab, weiß ich also leider nicht mit Sicherheit.
Ein gewisses “Misstrauen” gegenüber meinem Homespot bleibt noch , da ich gerne gewusst hätte, woran es liegt. Sollte das Problem nochmal auftauchen, werde ich “traceroute” verwenden und das Ergebnis hier posten!
Hallo @Perucho1974,
das ist ja erstmal gut zu hören. Dass ein Misstrauen bestehen bleibt, kann ich komplett nachvollziehen. Top, dass du ein Auge darauf hast. Sollte das Phänomen nochmal auftreten, bin ich zuversichtlich, dass wir dafür eine Lösung finden
Beste Grüße, Paul
Hallo @o2_Paul ,
seit heute Morgen ist die Störung “wieder zurück”. Hurra.
Hier das Ergebnis von traceroute. “bild.de” war nicht erreichbar, “tagesschau.de” schon:
Nach einem Neustart des Homespot waren dann wieder alle Webseiten erreichbar, auch davon hier die Ausgabe von traceroute für “bild.de” :
An den letzten Abenden ging zudem die Downloadrate immer zur gleichen Zeit, irgendwann zwischen 22 und 23 Uhr, soweit runter, dass das Internet faktisch nicht mehr nutzbar war. Ich habe Downloadraten zwischen 80 KB (!) und 300 KB (!) gemessen. Dafür, dass ich eigentlich (bis zu) ~50.000 KB haben sollte - und manchmal sogar bis zu über 60 Mbit im Download messe - ist das ja selbst für eng besiedelte Wohngebiete zu Stoßzeiten nicht mehr akzeptabel... Nach ca. einer Stunde hat sich das aber wieder bei 2 bis 5 Mbit “gefangen”, damit war zumindest eine halbwegs “normale” Nutzung möglich. Das nur als Info am Rande.
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