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Bearbeitungszeit vom Widerruf per Mail?

  • February 15, 2021
  • 12 Antworten
  • 478 Aufrufe

Hallo,

wie lange dauert es im Moment, bis ein Widerruf per E-Mail (an die Adresse die im PDF Formular steht) bearbeitet ist und man einen Retourenschein (für SIM und Homespot 4G Router) bekommt?

Danke!

Lösung von Nick0362

Leider grausam, wie die Sache bei o2 abläuft. Echt unfassbar, bei so einem großen Anbieter.

Habe jetzt nachgehakt.

Telefon: Das dämliche Sprachportal versteht öfter mal weder Tasten noch Sprache, “man” will mir immer wieder die aktuellen AGB von Telefonica vorlesen.

Dann versuchen wir’s mal mit dem angebotenen Chat: “Eine kundendatenbezogene Bearbeitung deines Anliegens ohne Login ist nicht möglich. Bitte beende den Chat, logge dich im Portal ein und starte den Chat neu, damit wir dich identifizieren können. Oder rufe unsere Hotline unter 0176-88855222 an” - doof nur, ich hatte den Chat aus “Mein o2” heraus aufgerufen.

Nächster Versuch wieder über die Nutzerhotline *400, ich lande in der Kündigungshotline, Mensch kann nicht helfen, verweist mich auf die *400 Nummer und legt auf.

Gut, jetzt mal ein Versuch auf der im Chat genannten Mobilnummer, dummerweise berechnet mein Festnetzanbieter da 18ct pro Minute. 15 Minuten mit zwei verschiedenen Stellen, die letze Instanz hat mir tatsächlich den Eingang der Widerrufsmail bestätigen können und für den “O2 my Home M” Homespot 4G Router einen Retourenschein erstellt und zugemailt. Lustig war wiederum die Frage nach irgendeinem o2 Kundencode zur Identifizierung - ging dann aber auch anders, wieviele Daten soll man eigentlich noch bei so einer simplen Sache in Griffweite haben?

@u672 : Die SIM zum Vertrag soll ich behalten und vernichten.

Hindernisse bei dem ganzen aus meiner Sicht: Überlastetes Sprachportal welches die eingetippte Nummer nicht erkennt, Spracheingaben sowieso nicht korrekt weil ich durch den Maskenzirkus huste und heiser bin. Weshalb ich ja Mail und Chat nutzen wollte. Webseite am Desktop PC “Mein o2” zeigt nicht alle Daten an (wie die Routeroption zum abbestellen), auch nicht korrekt an, und man gilt nicht als identifiziert, weil nicht über eins der o2 Netze geinternettet wird.

Diese ständigen Hinweise auf eine o2 App sind auch nicht besonders hilfreich, wer mit schlechten Augen bearbeitet und liest komplexe Sachen denn auf einen Winzbildschirm vom Handy?

Das Auffinden vom korrekten Retourenportal online wiederum, ist eine weitere Aufgabe an der ich gescheitert bin. Generell hat o2online meinen Desktopbrowser mehrmals komplett lahm gelegt (reagierte nicht mehr). Danke für euer vorgeschaltetes apps.usercentrics.eu - nicht. Cookiebanner von Drittanbietern sind bäh, und die Spywareskripte sollte man den Erstellern hinten...

12 Antworten

  • Besucher:in
  • February 16, 2021

Mich würde ebenfalls interessieren, wie lange zur Zeit die Bearbeitungsdauer für einen Widerruf beträgt, wenn er per Mail an die Adresse, die in der Auftragsbestätigung enthaltenen Widerrufsbelehrung angegeben ist, geschickt wurde.

Ich habe inzwischen per Mail sogar eine Bestätigung über den Versand des Starterpakets erhalten (in meinem Fall ist es eine SIM Karte für einen Mobilfunkvertrag), obwohl ich binnen 2 Stunden widerrufen habe und ich davon ausgegangen bin, dass dann nichts auf den Versandweg gebracht wird.

Muss diese SIM dann zurück geschickt werden?
 

Vielen Dank!


  • Autor
  • Lösung
  • February 16, 2021

Leider grausam, wie die Sache bei o2 abläuft. Echt unfassbar, bei so einem großen Anbieter.

Habe jetzt nachgehakt.

Telefon: Das dämliche Sprachportal versteht öfter mal weder Tasten noch Sprache, “man” will mir immer wieder die aktuellen AGB von Telefonica vorlesen.

Dann versuchen wir’s mal mit dem angebotenen Chat: “Eine kundendatenbezogene Bearbeitung deines Anliegens ohne Login ist nicht möglich. Bitte beende den Chat, logge dich im Portal ein und starte den Chat neu, damit wir dich identifizieren können. Oder rufe unsere Hotline unter 0176-88855222 an” - doof nur, ich hatte den Chat aus “Mein o2” heraus aufgerufen.

Nächster Versuch wieder über die Nutzerhotline *400, ich lande in der Kündigungshotline, Mensch kann nicht helfen, verweist mich auf die *400 Nummer und legt auf.

Gut, jetzt mal ein Versuch auf der im Chat genannten Mobilnummer, dummerweise berechnet mein Festnetzanbieter da 18ct pro Minute. 15 Minuten mit zwei verschiedenen Stellen, die letze Instanz hat mir tatsächlich den Eingang der Widerrufsmail bestätigen können und für den “O2 my Home M” Homespot 4G Router einen Retourenschein erstellt und zugemailt. Lustig war wiederum die Frage nach irgendeinem o2 Kundencode zur Identifizierung - ging dann aber auch anders, wieviele Daten soll man eigentlich noch bei so einer simplen Sache in Griffweite haben?

@u672 : Die SIM zum Vertrag soll ich behalten und vernichten.

Hindernisse bei dem ganzen aus meiner Sicht: Überlastetes Sprachportal welches die eingetippte Nummer nicht erkennt, Spracheingaben sowieso nicht korrekt weil ich durch den Maskenzirkus huste und heiser bin. Weshalb ich ja Mail und Chat nutzen wollte. Webseite am Desktop PC “Mein o2” zeigt nicht alle Daten an (wie die Routeroption zum abbestellen), auch nicht korrekt an, und man gilt nicht als identifiziert, weil nicht über eins der o2 Netze geinternettet wird.

Diese ständigen Hinweise auf eine o2 App sind auch nicht besonders hilfreich, wer mit schlechten Augen bearbeitet und liest komplexe Sachen denn auf einen Winzbildschirm vom Handy?

Das Auffinden vom korrekten Retourenportal online wiederum, ist eine weitere Aufgabe an der ich gescheitert bin. Generell hat o2online meinen Desktopbrowser mehrmals komplett lahm gelegt (reagierte nicht mehr). Danke für euer vorgeschaltetes apps.usercentrics.eu - nicht. Cookiebanner von Drittanbietern sind bäh, und die Spywareskripte sollte man den Erstellern hinten...


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 24, 2021

Hallo @Nick0362 ,

in der Regel sollte das innerhalb weniger Tage, nach Erhalt des Widerrufs durchgeführt werden. 

Hat es denn mittlerweile alles geklappt?

 

Liebe Grüße Maria


o2_Maria
  • Moderatorin
  • February 24, 2021

Hallo @u672 ,

auch bei einem Mobilfunkvertrag sollte die Bearbeitung eines Widerrufes nur wenige Tage, nach Erhalt, in Anspruch nehmen. 

Den Versand der Simkarte können wir in den aller wenigsten Fällen noch aufhalten. Diese werden aber vom System aus gesperrt, so dass sie gar nicht mehr aktiviert werden können. 

Somit kannst du sie dann einfach vernichten, sobald die Bestätigung des Widerrufs erhalten hast. 

 

Liebe Grüße Maria


  • Autor
  • February 24, 2021

Hallo @Nick0362 ,

in der Regel sollte das innerhalb weniger Tage, nach Erhalt des Widerrufs durchgeführt werden. 

Hat es denn mittlerweile alles geklappt?

Im Konto, O2 my Home M, steht noch alles ungekündigt bzw. kein Widerruf ersichtlich.


  • Autor
  • February 24, 2021

Aktueller Status SIM MyHome M  8949226202******** Ist nicht gesperrt


  • Autor
  • February 27, 2021

Zumindest die SIM Nummer wurde jetzt nach einem weiteren Anruf von mir deaktiviert, aber logisch wegen o2 Verzögerungen, erst im nächsten Abrechnungszeitraum. Stehen noch die Erstattungen aus, aber die beiden Rechnungen sind ja noch nicht da. Na dann, danke und Ende.


o2_Andrea
  • Team
  • March 6, 2021

Hallo @Nick0362 ,

 

ich sehe dass mein Kollege @o2_Kurt deinen O2 My Home Tarif bereits zum 26.03.2021 deaktiviert hat. Die Bestätigung dazu solltest du mittlerweise ebenfalls erhalten haben. Entschuldige bitte, dass an der Hotline ein falsches Datum eingegeben wurde. Es wurde eingetragen, dass du von der Grundgebühr für den stornierten Vertrag direkt befreit wurdest. Inzwischen hast du ja auch bereits einen neuen o2 My Home beauftragt. Passt es nun so?

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • March 6, 2021

Hallo @Nick0362 ,

Es wurde eingetragen, dass du von der Grundgebühr für den stornierten Vertrag direkt befreit wurdest. Inzwischen hast du ja auch bereits einen neuen o2 My Home beauftragt. Passt es nun so?

Passt, danke der Nachfrage. Sogar die telefonische Aktivierung der neuen SIM  hat doch glatt beim dritten Versuch funktioniert, dank “tollem” Sprachportal. IMEI Eingabe, schwer gemacht (Timeouts mitten in der Eingabe), und zuviele Fragen auf die man keine Antwort weiss.

Rufnummern und Vertrag Anlage war innerhalb einer Stunde durch. Mit der Fritzbox (6890) ging Internet dann sofort einwandfrei mit 50/10Mbit. Ob die Signalqualität 96-97dBm vom 1,1km entfernten Mast auch bei Belaubung bleibt, weiss ich allerdings erst in ein-zwei Monaten.

Ob dann noch bei schlechtem Empfang eine Kulanzkündigung möglich ist?

 


o2_Andrea
  • Team
  • March 11, 2021

Hallo @Nick0362 ,

 

im Mobilfunkbereich ist es so, dass es keine garantierte Mindestgeschwindigkeit gibt, da es immer zu Schwankungen durch Nutzungen kommen kann. Eine Sonderkündigung ist da meist recht schwierig und muss gesondert schriftlich beantragt werden.

 

Viele Grüße,

Andrea


  • Autor
  • March 12, 2021

Hallo @Nick0362 ,

im Mobilfunkbereich ist es so, dass es keine garantierte Mindestgeschwindigkeit gibt, da es immer zu Schwankungen durch Nutzungen kommen kann. Eine Sonderkündigung ist da meist recht schwierig und muss gesondert schriftlich beantragt werden.

Danke.

Hab ja auch gar nicht nach ständiger Maximalgeschwindigkeit gerufen, nur die gezeigten Werte sollten kein Dauerzustand sein. Weshalb diese Diskussion bei passender Gelegenheit erneut geführt werden muss. o2 muss sich mal entscheiden, was sie da verkaufen (DSL Ersatz oder nicht) und nicht immer für sich selber passend was aussuchen.

Hier in diesem Fall war jedenfalls die onboard Netzwerkkarte vom PC am schwächeln und hat nicht mehr den Gigabit Connect geschafft, was mir jetzt erst bei der Backupdauer zur Synology von über 8h (statt 2h) auffiel. Heute morgen eine neue gesteckt, jetzt passt das Tempo von LTE und auch Netzwerkbackup wieder, mit den tagesüblichen Schwankungen aber nicht unter 16Mbit down.

Ich wünsche ein ruhiges Wochenende!


o2_Andrea
  • Team
  • March 19, 2021

Hallo @Nick0362 ,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass du den Fehler in de Netzwerkkarte ausmachen und beheben konntest und nun auch die Geschwindigkeit passt.

Hast du schon bei unserem neuen Youtube Gewinnspiel mitgemacht?

 

Viele Grüße,

Andrea