Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo liebe Moderatoren & Community,

 

seit September 2023 habe ich einen o2 Homespot 5G (2023) und einen dementsprechenden Vertrag dafür. 

 

Bis vor kurzem hatte ich ein extrem stabiles Signal, eine Ping Latenz von 20-30ms und Down-/Upload Speeds waren auch stabil bei 80-100 / 30-40 ( Im Schnitt )

Seit ca. 1-2 Wochen ist das Ganze absolut grauenvoll.

Ich habe im besten Fall eine Ping Latenz von 55ms und im Schnitt schwankt das Ganze zwischen 65 und 150ms.

Die Geschwindigkeiten haben auch extrem nachgelassen und sind im Normalfall bei ca. 40 DL / 10 UL ( wenn das denn überhaupt mal hinkommt )

In den Routereinstellungen wird die Verbindung auch sehr oft, als extrem schwach angezeigt, was das 5G Signal angeht bzw. ist dieses zu keiner Tageszeit stabil. (vorher fast immer volle 5 Balken 5G)

Die RSRP, RSRQ und RSSI Werte sind ebenfalls nie stabil.

Genutzt wird das Ganze im Hauptbetrieb per LAN für meinen PC.

Ich habe auch schon ein Treiberupdate an meinem PC vorgenommen, alle anderen Geräte außer meinen PC ausgeschalten und dennoch instabile Ping und Speed Werte feststellen müssen.

Ich bitte dringend um Hilfe und ein paar Lösungsvorschläge, wie ich zu der alten, stabilen Leistung zurückkomme gelangen kann.

Die aktuelle Firmware sollte die DE_g1.5_100YCA0_b7 sein.

 

Ich bin wirklich kurz vorm Verzweifeln, weil FPS Spiele und Live Streaming damit nicht nutzbar sind.

 

Ich benötige nun wirklich dringend Lösungsansätze.

 

Eventuell kann es ja helfen, wenn mir die öffentliche IPv4 Adresse zur Nutzung mit dem o2 Homespot 5G freigegeben wird ?!?!

 

Mit den einmalig dadurch entstehenden Kosten in Höhe von 49,99 Euro, die dann mit der nächsten Rechnung berechnet werden, wäre ich einverstanden.

 

Ich bin mir nicht sicher, welche Angaben ihr dazu benötigt - folgende Daten zum Vertrag habe ich herausgesucht:

Vertrag: O2 my Home M für o2 HomeSpot 5G (2023)

Festnetz-Anschluss (Letzten 3 Nummern): 477

Mobilfunknummer zum Tarif (Letzten 3 Nummern): 789

 

Würde mich freuen, wenn ihr mir hier zeitnah helfen könntet.

 

Vielen Dank 

 

Jannick Löscher

23.08.2024 9:12 verschoben nach Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Hallo @ckinnja,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn die Einschränkungen erst seit kurzem auftreten kann es mit der Netzversorgung zutun haben. Hast du schon in unserem Live Check nach einer Stötung geschaut? Die öffentliche IP hat keinen Einfluss auf die eigentliche Netzqualität und wird in dem Fall leider nicht helfen.
Viele Grüße Bianca


Hallo Bianca,

wow - Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich habe bisher täglich einen Livecheck gemacht.

Dieser sagt “Unser Netz funktioniert störungsfrei.” “sehr gute 5G Versorgung im Freien, eingeschränkte Versorgung in Gebäuden”

Ich verstehe allerdings nicht, warum ich an meinem Iphone volle 5 Balken 5G Netz habe und mein Router ein schlechtes Signal hat.

Ich hatte wirklich seit September monatlich immer mal eine Breitbandmessung gemacht. Jedes mal voller Speed, im Schnitt 25ms Latenz und Signalprobleme gab es ebenfalls nicht.

 

Erst seit kurzem habe ich immer wieder, Geschwindigkeitseinbrüche und Signalprobleme und weiß nicht woran es liegen kann.

 

Eine andere Position habe ich auch schon probiert.

Die o2 my Service App sagt überall, dass nur ca. 60% Signal ankommen…

 

Kann man eventuell in den Routereinstellungen etwas vornehmen, um das generelle Signal zu verbessern?

 

Danke vorab….

 

Jannick


Hallo @ckinnja,
vielen Dank, dass du dich auf diesem Weg bei uns meldest. Wenn die Einschränkungen erst seit kurzem auftreten kann es mit der Netzversorgung zutun haben. Hast du schon in unserem Live Check nach einer Stötung geschaut? Die öffentliche IP hat keinen Einfluss auf die eigentliche Netzqualität und wird in dem Fall leider nicht helfen.
Viele Grüße Bianca

 

Hallo Bianca,

Die Netzabdeckung zeigt mir, dass hier an….

Ich sehe eigentlich kein Problem bzw keinen Grund für ein so schwaches 5G Signal, wie ich es habe...

 

 

Ist es eventuell möglich, dass Signal mit externen Antennen zu verbessern?

Falls ja, was gibt es diesbezüglich beim Kauf zu beachten?

Danke vorab!


Hallo @ckinnja ,
das Signal verbessern können wir von hier aus nicht. 
Wenn du aber schreibst, dass dein iPhone keine Probleme macht. 
Was passiert denn, wenn du die SIM-Karte vom iPhone im Homespot probierst und anders herum ? 
Gruß, Solveig 


Hallo Solveig,

 

Ich habe Gestern schon mit dem Support gesprochen und wir haben die SIM resetet.

Dies hat allerdings nichts gebracht.

 

In der Problem-Melde-Hotline 0800 5251378 hat auch eine Autom.Stimme gesagt, dass “ich an meinem Standort derzeit meine Telefonie und mein Internet nicht vollumfaenglich nutzen kann und wohl schon mit Hochdruck an einer Loesung gearbeitet wird”

Ist da etwas dran?

 

Ich habe nun heute das Ganze mit den SIM Karten tauschen getestet.

 

Auf meiner o2 M Boost Karte (mein Handyvertrag mit den Endziffern 269) habe ich vollen 5G Empfang (laut Iphone Display oben rechts).

Nun habe ich die SIM Karte meines o2 Home M 5G HomeSpots in mein Iphone 14 gelegt und konnte feststellen, dass ich nur noch LTE empfange.

 

Nun frage ich mich, was ich jetzt tun kann oder was seitens o2 gemacht werden kann.

So wie mein Internet aktuell am Laufen ist, ist es leider inakzeptabel.

Ich hab auch schon alle Fenster geoeffnet und den Router beim Speedtest aufs Fensterbrett gestellt.

Signaltechnisch hat sich nichts getan.

Es kann auch nicht sein, dass das Signal so schlecht ist, da sich zwei Basistationen nicht mal 1Km von meiner Wohnung entfernt, befinden.

 

Ich weiss nun nicht ob der Router kaputt ist oder ob etwas mit dem Vertrag oder der SIM Karte ist.

 

Ich benoetige dringend eine Loesung fuer mein Problem.

 

Danke schon mal!

 

Jannick

Edit o2_Kathi 26.08.24 Vollzitat entfernt


Hallo Jannick @ckinnja 

Wenn das Internet nicht richtig läuft, ist das nie schön. Ich möchte mir die Funkmasten in deiner Umgebung gerne einmal genauer anschauen. Kannst du mir eine Postleitzahl oder eine Nebenstraße nennen, damit ich da reinschauen kann? Die Technik hat ja eine Beeinträchtigung gefunden, daher kann ich mir vorstellen, dass die SIM in deinem Homespot sich mit einem überlasteten Masten verbindet.

LG, Rebecca


Hallo Rebecca @o2_Rebecca 

meine PLZ ist die 09322 und der nächste Mast sollte sich auf der Robert-Koch-Str. befinden.

Auch nach den vergangenen 7 Monaten hat sich nichts getan. Ich habe weiterhin im Schnitt 20-30 mbit im Download und hohe Latenzen. Ich habe auch schon einen neuen Router bekommen, welcher ebenfalls keine Besserung aufzeigt.


Hallo @ckinnja,

ich habe mir die Netzsituation an deiner Adresse gerne einmal angeschaut, leider ist das 5G-Netz dort nicht ganz optimal für den Empfang innerhalb von Gebäuden.

Hast du einmal getestet, ob die Geschwindigkeit und auch die Latenz besser werden, wenn du 5G ausschaltest und nur das 4G-Netz nutzt? Auf die Latenz müsste sich das auf jeden Fall positiv auswirken.

Du wirst von der Station an der Robert-Koch-Straße mit 5G versorgt, das ist korrekt. Sie ist allerdings mehr Richtung Osten ausgerichtet, so dass du nur ganz am Rande der 5G-Abdeckung bist. Das ist außerhalb von Gebäuden vielleicht noch ausreichend, aber kann dann innerhalb von Gebäuden zu Einschränkungen führen.

Der neue Router ist schon in Betrieb? Bitte denke daran, dass der alte Homespot noch zurückgeschickt werden muss, falls das noch nicht erfolgt ist. Bitte nutze für den Rückversand unser Rücksendeportal. Hier kannst du einen Retourenaufkleber ausdrucken oder eine mobile Paketmarke als QR-Code runterladen. Der Rückversand erfolgt mit DHL und ist kostenfrei.

Viele Grüße

Giulia


wow @o2_Giulia das war es!

auf 4g gestellt und keine Probleme mehr.

 

ich dachte damit wird es noch schlimmer aber jetzt sind alle probleme weg.

 

Danke!


Hallo @ckinnja,

die Probleme bestehen an deiner Adresse offenbar nur im 5G-Netz. Dadurch, dass du da nicht mehr ganz im Richtstrahl des Sendemasts bist, kommt es dann vermutlich immer zu starken Schwankungen.

Es freut mich auf jeden Fall, dass es mit dem 4G-Netz stabil läuft. Wie hoch ist denn die Bandbreite, die du damit erreichen kannst?

Viele Grüße

Giulia


Deine Antwort