Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Bandwechsel o2 Homespot 5G nicht mehr möglich

  • March 18, 2025
  • 7 Antworten
  • 107 Aufrufe

Hallo

in einigen Beiträgen habe ich gelesen, dass man damals beim Homespot 5G das Mobilfunk-Frequenzband ändern konnte. Dies ist leider durch ein Firmwareupdate von o2 nicht mehr möglich bzw. gibt es keine Möglichkeit das Band auszuwählen. Auch den Trick aus einem anderen Beitrag, wo man die URL <HomeSpot-Adresse> /cgi-bin/HomeGroup_Cellular_Band.cgi genutzt hat, um das Interface fürs Bandwechseln zu öffnen, klappt nicht mehr. Mein Homespot hatte einen sehr guten Empfang über ein anderes Band gehabt, sitzt jedoch jetzt auf Band n78 und die Verbindung ist dadurch deutlich instabiler. Auch ein mehrmaliges Neueinwählen ins Netz oder Neustarts haben nicht geholfen. Wäre es möglich durch ein weiteres Firmwareupdate oder eine andere Option das Band zu wechseln? 

Lösung von o2_Matze

Hi ​@Max1237 

Wir haben in der Technik angefragt, die Option “nur 5G” auszuwählen besteht nicht mehr und wird auch  bei zukünftigen Updates nicht wieder implementiert werden. 

Tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes mitteilen kann.

VG Matze 

7 Antworten

Sandroschubert
Legende

Wenn es durch ein Firmwareupdates heausgenommen wurde dann könnte es wieder durch ein Update eingesetzt werden. ABER es wird einen Grund haben warum das nicht mehr auswählbar ist. Daher warten auf das nächste Update und hoffen das man wieder die Bänder auswählen kann. Ansonsten einen Router nutzen der dies implementiert hat.


  • Autor
  • Besucher:in
  • March 18, 2025

Einen neuen Router zu kaufen, obwohl die Möglichkeit mal da war, ist auch keine richtige Lösung. Könnte sich jemand von o2 da mal äußern, warum diese Funktion nicht mehr vorhanden ist? Schon sehr ärgerlich, bei eigentlich lange gutem 5G-Empfang jetzt auf 4G wechseln zu müssen, nur weil das falsche Frequenzband ausgewählt wird.


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • March 26, 2025

Hallo ​@Max1237,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Es ist natürlich ärgerlich, wenn du jetzt 5G gar nicht mehr nutzen kannst. Handelt es sich bei dir um den älteren, ovalen Homespot 5G?

Welche Firmware ist installiert?

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 2, 2025

yep ist das ältere modell von askey RTL6310VW und die firmware ist  

DE_g1.10_RTL6310VW_1.0.21

 


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • April 2, 2025

Hallo ​@Max1237,

vielen Dank, ich habe dazu einmal nachgehakt, ob wir neue Informationen zu diesem Router haben und ob es in absehbarer Zeit vielleicht ein neues Firmware Update geben wird.

Wenn ich dazu mehr Informationen erhalte, informiere ich dich.

Viele Grüße

Giulia


  • Autor
  • Besucher:in
  • April 3, 2025

Danke :)


o2_Matze
  • Moderator
  • Lösung
  • April 11, 2025

Hi ​@Max1237 

Wir haben in der Technik angefragt, die Option “nur 5G” auszuwählen besteht nicht mehr und wird auch  bei zukünftigen Updates nicht wieder implementiert werden. 

Tut mir leid, dass ich dir da nichts anderes mitteilen kann.

VG Matze