Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Frage

außerordentliche Kündigung wg. nicht nutzbarer Datenkarte, da über Homespot kein Internet seit Dez. 24


Ich  habe seit Dezember 2024 überhaupt keine Internetverbindung über den Home-Spot gehabt, ein    Mitarbeiter riet mir, eine neue Datenkarte zu bestellen. Über diese neue Datenkarte hatte ich auch keine Internetverbindung mit dem Homespot-Router. Den Router musste ich dann zurückschicken, da die alte Karte ja gekündigt wurde, auf Empfehlung eines Mitarbeiters. Jetzt zahle ich schon seit Dezember für eine Leistung, die von O2 nicht erbracht wird. Ein Technikmitarbeiter sagte mir dann, dass der Funkmast seit Wochen repariert wird und riet mir, zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Es gibt angeblich ein Ticket, aber ich habe seit Wochen nichts mehr gehört und auch keine Antwort auf meinen Brief mit der außerordentlichen Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung bekommen. Die Mitarbeiter im Service können nicht weiterhelfen und telefonisch ist die Abteilung für die außerordentliche Kündigung nicht erreichbar. Bitte schlagt mir eine Lösung vor!

15 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2025

ich habe ein ähnliches Problem; seit Dez. 24 kein Internet mehr über den Homespot. Ein Mitarbeiter hat mir eine neue Datenkarte für den Homespot empfohlen, aber auch damit keine Verbindung. Den Router habe ich dann auch zurückgeschickt und kann die neue Datenkarte nicht nutzen, da ich ja keinen Homespot-Router mehr habe und sowieso keine Internetverbindung. Habe eine außerordentliche Kündigung wg. nicht erbrachter Leistung geschickt, aber keine Antwort erhalten. Angeblich wurde auch hier ein Ticket erstellt, habe aber seit Febr. 25 nichts mehr gehört. Telefonisch kann nicht geholfen werden.

Edit o2_Antje: Beiträge zusammengeführt / 09.05.2025 / 19:51 Uhr
Ursprung:

 


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@SabAhBer 

Hast du mal versucht die SIM in dein Handy zu legen und ob es damit funktioniert? Hast du schon mal nachgesehen ob bei dir an deinem Standort Einschränkungen oder Störungen gibt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2025

Mein Handy hat ja ne andere Karte, da funktioniert alles, arbeite seit Dezember 24 über das Handy im Home-Office. Die neue Datenkarte war für den Homespot, aber auch kein Internet. Ein Techniker sagte mir, dass an dem Funkmast gearbeitet werde, wann wieder ein Netz über den Homespot zu erreichen sei, wisse er nicht. Im Februar wurde die alte Homespotkarte gekündigt, da musste ich den Router zurücksenden. Was soll ich mit einer weiteren Datenkarte für mein Handy? Fakt ist, dass O2 für die bezahlten Karten keine Leistung erbracht hat. Ich habe auch bisher keine Rückzahlung der Grundgebühr für die erste Homespotkarte bekommen, obwohl das versprochen wurde, da es nachweislich keine Internetverbindung über den Homespot gab.


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@SabAhBer 

Ich dachte da ja eher auch daran, die SIM im Smartphone zu testen, ob du da eine Internetverbindung bekommst und man somit ausschließen kann, dass es an der SIM oder ob es am Homespot hängt.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2025

Der Techniker hat mir ja gesagt, dass es am Funkmast liegt. Deshalb hatte mir ja eine Mitarbeiterin gesagt, dass die neue Datenkarte so wie im Handy funktionieren würde, und ich damit dann über den Homespot wieder Internet hätte 


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@SabAhBer 

Hm. Dann dürfte es aber über das Smartphone ja auch nicht laufen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2025

Das ist ja das kuriose, Handy geht, Homespot nicht


hunsrückcowboy
Legende
Forum|alt.badge.img+16

@SabAhBer 

Dann liegt es auch nicht am Sendemast. Und genau darum meinte ich ja auch, probiere die SIM, die für den Homespot ist, in deinem Handy aus. Wenn es dann funktioniert, ist mit der SIM und mit dem Sendemast alles in Ordnung und der Fehler muss am Homespot gelegen haben.


  • Autor
  • Besucher:in
  • May 9, 2025

Wie schon gesagt, ein Techniker hat den Homespot getestet, war alles ok, er sagte mir, das läge am Sendemast, der nutzt andere Frequenzbänder als das Handy und es wurde wochenlang am Sendemast gearbeitet 


  • May 9, 2025

Hallo ​@SabAhBer ,

ich kann Dir nur vorschlagen, wie ich vorgehen würde. Es ist schon erstaunlich, dass jemand von der Technikabteilung Dir dazu rät, zum Wettbewerb zu wechseln. Klingt für mich so, als wäre für Deine Gegend kein versierter Techniker verfügbar und wenn doch, dieser ohnehin schon völlig ausgelastet ist.

Also:

O2 per Einschreiben und Rückschein eine Frist setzen von 14 Tagen, zu einem bestimmten Termin.

Erfolgt keine Besserung, via Kontaktformular um eine außerordentliche Kündigung bitten.

https://www.o2online.de/service/kontaktformular/

Wird dieser Bitte nicht nachgekommen, dann wende Dich an die BNetzA:

https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vportal/AnfragenBeschwerden/Beschwerde_Internet_Telefon/start.html

Hier musst Du dann entscheiden, wofür Du Dich entscheidest. Ich würde „Entstörung Ihres Telekommunikationsanschlusses“ wählen.

Hth


noreply
Legende
  • May 9, 2025

Doppelt


  • May 9, 2025

Oje, hätte ich das gewusst, hätte ich im anderen Strang nicht geantwortet.

Ich denke, hier findet bald ein Schnitt statt und es geht dann im anderen Strang weiter. Ich hätte da noch Fragen zu...


o2_Antje
  • Moderatorin
  • May 9, 2025

Hallo ​@SabAhBer 

vielen Dank für deine Nachricht und die Schilderung des Sachverhalts.
Ich habe deine Beiträge jetzt zusammengeführt damit alles an einem Platz zu finden ist und es übersichtlich bleibt.
Kurz zum besseren Verständnis, du hattest einen o2 Home Tarif via LTE / 5G inklusive Homespot bei uns und im Dezember letzten Jahres funktionierte plötzlich das Internet nicht mehr?
Dieser Tarif ist dann gekündigt worden und der Homespot ist in diesem Zuge von dir zurückgeschickt worden und es wurde ein neuer Datentarif bestellt?
Magst du hier einmal die genaue Tarifbezeichnung des neuen Vertrages angeben?
Mit dieser neuen Karte hattest du den Homespot noch kurzzeitig vor dem Rückversand testen können und auch hier war keine Verbindung möglich?
Habe ich das so weit richtig verstanden und zusammengefasst?

Gruß
Antje


  • May 9, 2025

Genau so etwas Ähnliches wollte ich fragen ​@SabAhBer .

Welche Karte hast Du denn im Handy? Eine von O2 oder eines anderen Anbieters? Was mich allerdings erst hinterher stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass ein Techniker zu Dir kam, um den Homespot zu testen. Techniker machen bei Mobilfunk iaR keine Hausbesuche, sondern kümmern sich NUR um die Sendemasten.

Ich denke, wir fangen noch einmal von vorne an:

  1. Welchen Tarif hast Du aktuell?
  2. Hast Du den Homespot tatsächlich schon zurückgeschickt? Und wenn ja, warum, wenn der Techniker meinte, es läge am Sendeturm?
  3. Wie hast Du den Homespot zurückgeschickt? Via Retourenportal?
  4. Wieso meldest Du Dich jetzt erst, wenn Du schon seit Dezember 2024 eine tote Leitung hast?
  5. Bringst Du auch nichts durcheinander und meinst vielleicht HomeBox statt HomeSpot?

Die letzte Frage bezieht sich darauf, dass ein Techniker iaR und wenn überhaupt nur bei Kabel/DSL ins Haus und in die Wohnung kommt. Beim Mobilfunk wirst Du wie erwähnt nie einen Techniker sehen.

Hth


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • May 13, 2025

Hallo ​@SabAhBer ,

Können wir dich zu der unzureichenden Datenverbindung noch unterstützen?

Wenn ja, dann geh doch noch einmal auf die Fragen von meiner Kollegin Antje und am Besten auch auf die von GTO63 ein. Deine Antworten helfen uns ungemein bei der Lösungsfindung 🙂

Falls du an anderer Stelle schon eine Lösung gefunden hast, lass uns daran gerne Teil haben. Das kommt am Ende auch Mitlesenden hier im Beitrag zugute. 

LG, Rebecca