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Außerordentliche Kündigung

  • November 17, 2022
  • 22 Antworten
  • 182 Aufrufe

Guten morgen,

ich habe seit ein paar Wochen eine außerordentliche Kündigung per Anschreiben an Telefonica Nürnberg geschickt, es wurde zugestellt und seitdem wurde ich komplett ignoriert. 12 mal beim Support angerufen, jedes mal als ich gesagt habe um was es geht wurde ich entweder vom Mitarbeiter wieder in die Warteschlange geworfen oder einfach aufgelegt. Vor 3 Tage habe ich geschafft mit einer nette Dame zu sprechen und wurde zugesichert dass in 24 Stunden eine Rückruf erfolgt, weil eine bestimmte Abteilung meine Kündigung sich anschauen muss. Es ist nicht passiert und ich werde weiterhin von Mitarbeiter weggedruckt wenn ich mein Anliegen schildern möchte. Seit gestern wurden meine Verträge verändert, mein TV Flex Paket einfach deaktiviert und meine Handynummer zur Portierung freigeschaltet, ohne das ich irgendwas freigegeben habe. Ich erreiche weiterhin kein Mitarbeiter der mein Anliegen bearbeiten kann und versuche es hier via O2 Community. Falls es die Tage nichts passiert, werde ich den Fall an einen Anwalt weitergeben, diese Art und Weise mit Kunden umzugehen ist die unterste Schublade...

22 Antworten

schluej
Legende
  • November 17, 2022

Moin,

was ist denn der Grund für die Sonderkündigung?

Was genau wurde denn gekündigt?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

Moin,

 

Der Grund ist die fehlende/ schlechte Abdeckung für Mobilfunk & Internet. Gemessen mit Software von Bundesnetzagentur Download 0,3 Mbit, Upload 0,1Mbit, Handy nur Notrufe möglich, ab und zu mal 1 Balken…Es gibt angeblich eine Störung seit 3-4 Monate und kann nicht aufgehoben werden. Laut O2 Shop Mitarbeiter in Coburg, gibt es keine Störung… Es wird dann ein O2 Home M + Tv Flex Paket, Mobilfunkvertrag & Homespot 5G gekündigt.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • November 17, 2022

Ich denke fehlende Netzabdeckung (die schon immer so war) wird wohl nicht aus Grund einer außerordentlichen Kündigung akzeptiert werden. Die Software für BNetzA ist fürs Festnetz gedacht.

 

Ein Ansatzpunkt könnte allerdings die Netzstörung sein. Falls du diese belegen kannst, und “mehrmonatliche Netzstörung” auch so in der außerordentlichen Kündigung steht, könnte das klappen.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

Hallo Tom, ja, genauso habe ich auch geschrieben, alle meine Reklamationen während der Störung wurden auch von O2 Mitarbeiter registriert. Laut BNetzA solange die Messung über ein LAN Kabel erfolgt ( es geht anders nicht) es ist egal ob es ein DSL oder ein Homespot ist, es wird letztendlich nur bewiesen dass da nicht mal eine Mindestgeschwindigkeit für stabiles Internet vorhanden ist. Und mit 0,3 Mbit kann man nicht mal eine Email aufmachen :) Beim Mobilfunk wurde es sogar mehrmals von O2 Techniker via SMS bestätigt dass die Störung nicht aufgehoben werden kann.


Klaus_VoIP
Legende
  • November 17, 2022

Seit gestern wurden meine Verträge verändert, mein TV Flex Paket einfach deaktiviert und meine Handynummer zur Portierung freigeschaltet,

… was sich nach gewünschtem Vertragsende anhört ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

Servus Klaus, dachte ich mir auch, aber es wurden nur die Verträge ganz komisch angepasst, Monatliche Summen wurden verändert/erhöht und bis dato noch keine Bestätigung oder Kontaktaufnahme von O2 um alles zu besprechen. Kann es sein dass sie nu 1 von 4 Produkte deaktiviert haben und alle anderen folgen noch? Die sind alle eigentlich miteinander verbunden...


o2_Sven
  • Moderator
  • November 17, 2022

Hallo @Yecnetz ,

deinem Gesuch nach einer außerordentlichen Kündigung wurde stattgegeben, die dazugehörige Bestätigung ist postalisch bereits unterwegs und wird dich sicherlich die Tage erreichen. Dein o2 TV Paket war Bestandteil des jetzt deaktivierten Vertrags, daher wurde dieses mit der Kündigung auch beendet. Dein zweiter Vertrag hatte zuvor einen Kombivorteil erhalten, da nun der Gebertarif nicht mehr besteht entfällt hier der Kombivorteil.

 

Schöne Grüße, Sven


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

Guten Morgen Sven,

 

mein zweiter Vertrag habe ich auch wie oben erwähnt gekündigt, sowie das Homespot 5G, sie sind beide leider nicht nutzbar. Es stand alles in mein Brief… Was mich am meisten stört ist das Verhalten von O2 Kundendienst, es wurde mir mehrmals versprochen dass ich ein Rückruf bekomme, ist aber nie passiert...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 17, 2022

@o2_Sven vielen Dank für die gesendete Bestätigung !


o2_Dennis
  • Moderator
  • November 21, 2022

Hallo @Yecnetz,

in dem Schreiben sollte auf die einzelnen Punkte eingegangen worden sein, welche Verträge nun gekündigt werden. 

Dass die Zusagen, dass es einen Rückruf geben wird, nicht eingehalten wurden, ist natürlich ärgerlich. Ich hoffe aber, dass nun dennoch alles für dich passt und man dir auf deinen Wunsch, die Verträge vorzeitig zu beenden, entsprechend Antworten konnte. :) 

Sollten nachträglich nochmal Fragen aufkommen, melde dich hier gerne wieder bei uns.

VG
Dennis


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

Hallo @o2_Dennis ,

 

ich habe bis heute noch keine schriftliche Bestätigung bekommen und ein Anruf fand statt jedoch der Kollege konnte mich nicht weiterhelfen, ich sollte noch ein Brief an DSL Abteilung schicken, weil mein erstes Brief angeblich nicht angekommen sei ( laut Sendungsverfolgung schon seit über 2 Wochen angekommen ) Also Fakt ist, es ist nichts passiert und ich weiss nicht mehr wo ich mich noch wenden soll… ich wäre sehr dankbar wenn wir alles diese Woche erledigen können, ansonsten muss ich nächste Woche alles an mein Anwalt weiterleiten, ich habe leider keine Nerven mehr dafür auf meine Kosten verarscht zu sein...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

@o2_Dennis eine Email kam gerade von O2, mein Mobilfunkvertrag wurde gekündigt, mit Laufzeit bis 01.08.2024, WTF???????


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • November 22, 2022

Warum willst du jetzt zu einem Anwalt rennen?(???????) Um mehr Kosten zu haben?(??????)

Wenn dir hier geschrieben wurde, dass der außerordentlichen Kündigung zugestimmt wurde, dann wird das so sein. Du hast aber wohl mehrere Verträge, darunter vermutlich einen normalen Mobilfunkvertrag? Dass die außerordentliche Kündigung hierfür nicht gilt liegt daran, dass Mobilfunkverträge nicht standortbezogen sind, eine fehlende Netzabdeckung an einem bestimmten Ort ist also kein Kündigungsgrund.

Ich gehe davon aus, dass der Homespot-Vertrag vorzeitig aufgelöst wird (und daher auch o2TV), der Mobilfunkvertrag wurde zum Vertragsende gekündigt. Wenn das so ist, dann sehe ich keinen Grund, einen Anwalt aufzusuchen.


Sächsin
Legende
  • November 22, 2022

Und für den "my Handy"-Ratenkauf (HomeSpot 5G) wird's sicher auch keine Zustimmung zur aoK geben...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

@bs0 es gibt eine Störung seit 3,5 Monate bei mir und kann nicht aufgehoben werden. Wenn ich nur Notruf Empfang habe, wieso soll ich noch 2 Jahren mein Vertrag bezahlen?????? O2 Techniker haben mehrmals bestätigt dass die Störung nicht aufgehoben werden kann und deswegen soll der Vertrag außerordentlich gekündigt werden. Das Problem ist dass die Kommunikation seitens O2 null ist, Kundenservice sagt immer wieder dass ich kontaktiert werde um alles zu klären und wenn es 1 mal in nach 2 Wochen passiert ist, mir wird gesagt dass sie mich nicht weiter helfen können. Die außerordentliche Kündigung wurde nur von @o2_Sven bestätigt, per Post kam leider keine Bestätigung, also wir sind nach 2 Wochen auf dem gleichen Stand...


  • Legende
  • November 22, 2022

Sonderkündigungen werden über den Postweg geklärt und nicht über die Hotline. Ein Anwalt wird auch alles schriftlich abwickeln und niemanden anrufen. Die Mitarbeiter an der Hotline entscheiden keine außerordentliche Kündigung, dort würde ich deswegen auch nicht anrufen Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, schalte einen Anwalt ein. Erspart Dir Zeit und Nerven. Erfolgschancen bei einem Mobilfunkvertrag seh ich aber auch bei null. Bevor man eine Sonderkündigung einreicht, sollte man sich informieren wann diese überhaupt greift.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

@FaceHugger es war mir schon klar dass alles über den Postweg erfolgen soll, deswegen haben ich 2 Anschreiben geschickt. Ich versuche über die Hotline nur eine Bestätigung zu bekommen, dass alles eingegangen ist bzw. ob noch was benötigt wird. Ich habe mich schon im Vorfeld beim Anwalt informiert und es gibt tausende Fälle wo aufgrund von dauerhafte Störung ( und nicht Netzabdeckung ) eine  Sonderkündigung genehmigt wurde, leider in meisten Fälle erst nach dem Anwalt einschalten. Ich möchte erstmal die Pauschalkosten für die Rechtsschutzversicherung sparen, aber wenn es anders nicht geht dann verliere ich lieber 200€ statt 700€.


  • Legende
  • November 22, 2022

Wenn Du es per Einschreiben zugesendet hast, hast Du doch eine Eingangsbestätigung. 

Die SoKü Bestätigung für den HomeSpot Tarif hast Du noch nicht bekommen? Laut Mod wurde der Brief vor mind 6 Tagen versendet. Adresse in Deinem Kundendatensatz stimmt noch? 

Wie geschrieben, würde das über die Rechtschutz regeln. Zahlt man jahrelang ein ohne sie zu nutzen. Wenn man sie dann doch mal benötigt, sollte man auch die Option ziehen.


o2_Flo
  • Team
  • November 22, 2022

Hey @Yecnetz,

wie mein Kollege schon geschrieben hat und auch einige andere Nutzer:Innen der o2 Community vermutet haben, wurde deinem Wunsch nach einer direkt Kündigung für den Homespot entsprochen. Dein Mobilfunkvertrag ist allerdings standortunabhängig und ist entsprechend zum nächstmöglichen Zeitpunkt gekündigt.

Viele Grüße,
Flo


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 22, 2022

hey @o2_Flo wenn es eine dauerhafte Störung bestätigt wurde und ich mein bezahlter Produkt nicht nutzen kann dann habe ich Pech oder wie????? Dann schmeiße ich einfach 2 Jahre Geld aufm Fenster?  Ich würde mich über eine kulante Lösung freuen und nicht Statements die jeder kennt aber keiner helfen :(


o2_Flo
  • Team
  • November 22, 2022

Hey @Yecnetz,

es tut mir Leid, dass du an deinem bevorzugten Standort dein Mobilfunk aktuell nicht nutzen kannst. Ich verstehe deine Verärgerung darüber.  Trotzdem gilt in diesem Fall, dass dieser Vertrag standortunabhängig gilt, da du ihn theoretisch im Rest des Landes nutzen könntest. 

Der standortbezogene Vertrag - dein Homespot - wurde auch deshalb vorzeitig aufgelöst. 

Leider können wir hier in diesem Fall nichts für dich tun. 

Viele Grüße,
Flo


bs0
Legende
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  • Legende
  • November 22, 2022

hey @o2_Flo wenn es eine dauerhafte Störung bestätigt wurde und ich mein bezahlter Produkt nicht nutzen kann dann habe ich Pech oder wie????? Dann schmeiße ich einfach 2 Jahre Geld aufm Fenster?  Ich würde mich über eine kulante Lösung freuen und nicht Statements die jeder kennt aber keiner helfen :(

Was sollen diese überflüssigen Satzzeichen immer?(????)

Kulanz und zum Anwalt gehen wollen passen nicht zusammen. Ja, es wäre Kulanz gewesen. Es steht dir frei, dich erneut schriftlich an o2 zu wenden, aber niemand hier kann die Entscheidung ändern.