Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service

Hallo zusammen. 

ich wollte meinen Homespot my Home M (2020) von 50mBit auf 100mBit aufstocken. Ich benötige aber zwingend meine aktuelle Festnetznummer. Mir wurde gesagt dass ich nur einen neuen Vertrag abschließen kann und dann einen neue Festnetznummer bekomme. 

Warum ist das so und was gibt es für einen Weg das zu umgehen? 

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @Bappsack,

das wäre mir neu das man dann eine neue Rufnummer bekäme.

Ist deine bei o2 hinterlegte E-Mailadresse noch aktuell?

Warte hier am besten auf jemanden vom Team welcher dir dann das Upgrade auf die 100er bucht.

 

PS: Kann ein bisschen dauern, einfach den Thread hier im Auge behalten, man wird sich melden.


@Castiel 

ich wollte meinen Homespot my Home M (2020) von 50mBit auf 100mBit aufstocken.

stehen an deiner Adresse 100MBit/s via FMS zu Verfügung?

Verfügbarkeitscheck


Was FMS bedeutet weiß ich jetzt nicht. Aber ja, die 100MBit über LTE bzw 5G sind kein Problem. Laut Verfügungbarkeitscheck und auch getestet mit einer Testkarte.

Meine hinterlegte EMail Adresse ist schon noch aktuell.

 


Hallo @Bappsack,

FMS ist ein Kürzel für den Anschluss von Festnetz über unser Mobilfunknetze, also über LTE oder 5G 🙂

Ja, wie Castiel geschrieben hat, bleibt bei einem Wechsel auf einen anderen Tarif, wie von dem my Home M (2020) 50 Mbit/s auf den Home M (2024) mit 100 Mbit/s deine Rufnummer behalten.

Dein Vertrag kann dann mit anderen Rabatten in den Home M (2024) verlängert werden.

Wir schauen gerne, zu welchen Bedingungen dieser verfügbar ist und können dir ein Angebot per E-Mail zusenden.

Viele Grüße,

Gerrit


Hallo @Bappsack🙂

gerne hätte ich dir ein Angebot für 100 Mbit bei deinem HomeSpot gemacht. Leider ist kein solches Angebot hinterlegt; es wird nur eine 16 Mbit ADSL angeboten. Du kannst allerdings einen normalen Mobilfunktarif als HomeSpot nutzen. 

Zur Erklärung: FMS bedeutet Fixed Mobile Substitution. Damit wird das Mobilnetz mit dem Festnetz kombiniert, sodass das Festnetz durch Mobilfunk ersetzt wird. An deiner Adresse ist dies nur mit 16 Mbit verfügbar.

Hast du noch Fragen?

Liebe Grüße, Maren 🌼


Damit wird das Mobilnetz mit dem Festnetz kombiniert

So ein Hybrid-Produkt bietet o2 aber nicht an, das gibt es nur bei der Telekom. Die o2 Home FMS Tarife kombinieren gar nichts, sie laufen ausschließlich über das Mobilfunknetz. 


Hallo @blablup🙂

ja, das ist richtig, dass wir nur Mobilfunk anbieten. Auch wenn es bei uns FMS genannt wird, danke für den Hinweis.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Ich benötige aber zwingend meine aktuelle Festnetznummer.

Um das nicht zu vergessen - WARUM denn?
Hast Du noch eine Festnetznr. aus einem anderen Bereich? Dann kannst Du eine passende Ortsnetz-Nr. erhalten oder MUSST die sogar bekommen.


Also ich habe meine normale Festnetznummer von der Telekom auf meinen O2 my Home Vertrag portieren lassen, das war schon ein ganz schöner Kampf bis das funktioniert hat. Das ist auch die Nummer die ich schon seit über 30 Jahren habe. Die will ich natürlich nicht verlieren. Mein DSL Anschluss liegt komplett blank im Moment da ich hierbei nur ca. 4 MBit/s herein bekomme. Also Telefon und Internet läuft allein über LTE mit dem my Home M (2020) mit 50 Mbit/s. Per DSL kommt gar nichts rein und meine frühere DSL Festnetznummer ist jetzt die Nummer von meinem O2 LTE Vertrag.

Und wie schonmal geschrieben mit dem Verfügbarkeitscheck zeigt es mit an meiner Adresse auch die 100MBit/s per LTE an. Von dem her sollte doch ein Upgrade einfach möglich sein, ohne dass ich die Festnetznummer verliere. 


Guten Morgen @Bappsack🙂

deine Festnetznummer verlierst du auf keinen Fall. 

Aktuell ist das Problem, dass die Verlängerung nicht hinterlegt ist. Wir werden jetzt noch einmal nachfragen, warum wir nicht buchen können und ob wir eventuell manuell ein Angebot für dich hinterlegen dürfen. Das wird nun einige Tage dauern. Sobald wir mehr wissen, geben wir dir Bescheid.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Guten Morgen @Bappsack,

leider habe ich keine guten Nachrichten. Die Verlängerung des HomeSpot ist nicht möglich und auch ein Upgrade auf 100 Mbit ist nicht machbar, selbst wenn die Netzverfügbarkeit dies hergibt. Du kannst deinen Vertrag so weiterlaufen lassen oder einen Technologiewechsel auf ADSL mit 16 Mbit vornehmen. Dabei wird auch die Festnetzrufnummer mitgenommen. Ich wünschte, ich hätte bessere Nachrichten für dich.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Aber warum geht es nicht? Ich kann jetzt doch auch einen neuen my Home M (2024) Vertrag mit 100MBit/s abschließen. Dann habe ich aber eine neue Nummer, weil ich den anderen Vertrag kündigen muss. Eine Portierung ist hier dann wohl nicht mehr möglich.


Ich kann jetzt doch auch einen neuen my Home M (2024) Vertrag…

o2 Home M (2023) 😉


Hallo @Bappsack,🙂

warum kein Angebot zur Vertragsverlängerung für den HomeSpot hinterlegt ist, kann ich leider nicht genau sagen. Es hat sicherlich einen Grund. Ich habe versucht, einen neuen HomeSpot zu bestellen, aber der Verfügbarkeitscheck ist aktuell ausgefallen. Da du bereits einen Vertrag hast, ist ein neuer Vertrag in der Regel nicht nötig, auch wenn er nur bis zu 50 Mbit statt der gewünschten bis zu 100 Mbit bietet.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Also zufriedenstellend sind die Antworten nicht. Einerseits heißt es dass es funktioniert und dann doch wieder nicht. Und der Grund? Im Endeffekt ist die Antwort: ist halt so. 


Hallo @Bappsack🙂

Du hast recht, dass die Antwort unbefriedigend ist. Manchmal gibt es keine Lösung. Aber vielleicht ändert sich die Situation bei dir vor Ort generell und du kommst endlich in den Genuss von superschnellem Festnetz. Wenn was geht, unterstützen wir dich gerne.
Aktuell kann ich nur ein schönes Wochenende wünschen.

Liebe Grüße, Maren 🌼


Da ich auf dem Land wohne, weit entfernt von dem Neubaugebiet, wird ein schneller Festnetzanschluss ein blasser Traum bleiben. Daher nutze ich ja die HomeSpot Variante und bin hier jetzt auch auf den 50MBit gefangen.


Tut uns sehr leid, dass wir an dieser Stelle erstmal nicht weiterhelfen können @Bappsack

Die Verfügbarkeit an deiner Adresse kannst du jederzeit hier prüfen. Vielleicht entwickelt sich in nächster Zeit noch was und du bekommst endlich deinen Wunschtarif. 

Wir drücken die Daumen.🍀 

P.S.: Ich habe hier eventuell etwas, was dich interessieren könnte. Hast du vielleicht Lust ein neues Gerät zu testen? Schaue dir gerne unsere Auswahl an Testgeräten an und bewirb dich direkt in den Kommentaren. 🤗

Liebe Grüße, 
Anna


Deine Antwort