Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN netpublic aber keine Mobilfunkverbindung mehr

  • November 12, 2021
  • 5 Antworten
  • 163 Aufrufe

Hallo, habe eine öffentliche IP einrichten lassen, ändere ich in den Einstellungen APN auf netpublic, so wird die Mobilfunkverbindung getrennt.

Lösung von Klaus_VoIP

Das Hauptproblem ist die fehlende Angabe der genutzten Hardware. Dann beginnt meist das Stochern im Nebel.

Wenn das Profil Netpublic nicht mit den passenden Verbindungsdaten gefüllt ist, dann passiert genau das = KEINE Verbindung. Die Daten aus Profil Internet müssen dann nachgetragen werden. Andere Fehler natürlich nicht ausgeschlossen ...

5 Antworten

  • November 13, 2021

Hallo, habe eine öffentliche IP einrichten lassen, ändere ich in den Einstellungen APN auf netpublic, so wird die Mobilfunkverbindung getrennt.

Hallo @diekhopser und willkommen im Forum.

Bitte entschuldige, dass so schnell niemand antwortete. Deine Situation ist auch antsprechend erstaunlich. Ich wiederhole kurz, so weit ich alles verstanden habe. Du hast eine öffentliche IP für rund 50,-- € bestellt und erhalten und nach Umstellung des APN von internet auf netpublic geht nichts mehr?

Das ist in der Tat etwas, was mir so nicht vorgekommen ist bislang! Wie sieht es denn aus, wenn Du den APN wieder auf internet stellst und den Router neustartest, hast Du dann Inetzugriff? 

Gruß

Joachim


Klaus_VoIP
Legende
  • Lösung
  • November 14, 2021

Das Hauptproblem ist die fehlende Angabe der genutzten Hardware. Dann beginnt meist das Stochern im Nebel.

Wenn das Profil Netpublic nicht mit den passenden Verbindungsdaten gefüllt ist, dann passiert genau das = KEINE Verbindung. Die Daten aus Profil Internet müssen dann nachgetragen werden. Andere Fehler natürlich nicht ausgeschlossen ...


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 16, 2021

Hallo, also hier noch einmal mein Problem kurz erläutert: Habe mir eine öffentliche IP einrichten lassen, stelle ich im Menü des Homespots nun unter Mobilfunkeinstellungen APN auf manuell und gebe “netpublic” ein, dann wird die Mobilfunkverbindung getrennt und die LED für Internet ist aus, stelle ich dann wieder APN auf Auto so habe ich auch wieder eine Mobilfunkverbindung und die Internet LED leuchtet auch. Bitte um Hilfe !!


  • November 16, 2021

Hallo @diekhopser ,

entschuldige bitte, wenn ich wiederholt frage. Wenn Du den APN auf Internet stellst (manuell), hast Du dann (stabile) Verbindung? Wenn Du auf Auto stellst ist davon auszugehen, dass APN internet (warum auch immer) bevorzugt wird. Deshalb meine Frage. Ich gehe davon aus, dass Du an sonstigen Daten im Router nicht rumgespielt hast, ferner ist der HomeSpot neu (nicht gebraucht oder generalüberalüberholt).

Wenn Du ein LTE/5G - fähiges Handy zur Verfügung hast, dann mache Dir doch bitte mal die Mühe, die SIM aus dem HomeSpot in eben jenes Handy zu stecken. (Mag sein, dass Du dafür die SIM auf Nano runterbrechen musst, diese lässt sich aber problemlos wieder in den Micro-Rahmen einpassen)

Richte den APN im Handy als netpublic ein, starte das Handy neu (alternativ Flugmodus ein- und wieder ausschalten) und richte danach das Handy als Hotspot ein. Ist die Verbindung jetzt besser?

Wenn ja, dann stimmt etwas mit Deinem Router nicht.

Wenn nein, müsste man sich die Situation des Mobilfunks in Deiner Ecke näher anschauen.

Gruß

Joachim


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • November 26, 2021

Hallo @diekhopser,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :relaxed:

Inzwischen sind ja bereits ein paar Tage vergangen, besteht das Problem weiterhin und kontest du die Karte einmal in einem Handy testen? Oder funktioniert jetzt alles zu deiner Zufriedenheit?

Lass uns gerne wissen, wenn noch Fragen offen sind, oder wenn du einen Tipp für uns hast, wie das Problem behoben werden kann.

Viele Grüße

Giulia