Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

APN lässt sich verändern bzw. einstellen

  • October 17, 2021
  • 8 Antworten
  • 1542 Aufrufe

Bierkasten18
Besucher:in

Hey liebe Community,

 

ich habe leider ein Problem und zwar lässt sich über den Browser die APN nicht ändern von meinem o2 Homespot. (Ist ein anderer Router: Model B818 - 263)
Meine IP Adresse habe ich vor ca. 2 Tagen freischalten lassen, ab da war alles gut. 
Ich versuchte den APN auf “netpuplic“ zu ändern aber leider kein Erfolg. Ich ging über die Einstellung des Routers und versuchte es neu zu erstellen, das hat geklappt aber mein NAT Typ war immer noch auf 3. Router neu gestartet aber immer noch gleich…

Ich habe die Befürchtung, ich habe wahrscheinlich etwas falsch gemacht oder es ist ein interner Fehler. Bin was das angeht etwas unerfahren. 

Mir geht es hauptsächlich darum, dass ich mit dem NAT Typ 2 endlich in Ruhe zocken kann und das bestimmte Online Funktionen nicht mehr eingeschränkt sind. 
 

Wäre über jede Antwort von euch froh. 
 

 

Lösung von schluej

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
APN-Name: netpuplic
Zugangsnummer: *99#
Benutzername: tm
Benutzerpasswort: tm
IP-Einstellung: dynamisch
WINS-Einstellungen: dynamisch
DNS-Einstellung: dynamisch
Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

8 Antworten

Bierkasten18
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

Um noch etwas hinzuzufügen, ich bin unter das + gegangen, um einen neuen APN zu erstellen. Wenn ich eben netpuplic egal ob groß oder klein schreibe, heißt es ”Speichern der Einstellungen fehlgeschlagen, versuchen Sie es später erneut.“ 


schluej
Legende
  • Lösung
  • October 17, 2021

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
APN-Name: netpuplic
Zugangsnummer: *99#
Benutzername: tm
Benutzerpasswort: tm
IP-Einstellung: dynamisch
WINS-Einstellungen: dynamisch
DNS-Einstellung: dynamisch
Auth.protokoll-Einstellung: CHAP


Bierkasten18
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 17, 2021

APN (auch Zugangspunkt genannt): statisch
APN-Name: netpuplic
Zugangsnummer: *99#
Benutzername: tm
Benutzerpasswort: tm
IP-Einstellung: dynamisch
WINS-Einstellungen: dynamisch
DNS-Einstellung: dynamisch
Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

Hi, danke für deine schnelle Antwort. 
hab es geändert so wie du es geschrieben hast. 
Nur sehe ich bei mir bei den Einstellungen keine Zugangsnumner, IP-Einstellung, WINS-Einstellung, DNS-Einstellung und auch keine Auth.Protokoll-Einstellung: CHAP 

Wo finde ich diese Möglichkeit zum einstellen? 


Klaus_VoIP
Legende
  • October 18, 2021

Meist gibt es die Möglichkeit ein neues APN-Profil anzulegen und entsprechend zu konfigurieren.
Sind solche Dinge nicht im Handbuch beschrieben?


o2_Larissa
  • Team
  • October 29, 2021

Hi @Bierkasten18,
herzlich willkommen zurück :blush:
Haben dir unsere Spezialisten @schluej und @Klaus_VoIP weiterhelfen können? Klappt es nun alles?

Liebe Grüße
Larissa


Bierkasten18
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2021

Meist gibt es die Möglichkeit ein neues APN-Profil anzulegen und entsprechend zu konfigurieren.
Sind solche Dinge nicht im Handbuch beschrieben?

Nein, eine genaue Beschreibung konnte ich nicht entnehmen. Aber es hat zum Glück funktioniert, so wie es @schluej geschrieben hat. 


Bierkasten18
Besucher:in
  • Autor
  • Besucher:in
  • October 29, 2021

Hi @Bierkasten18,
herzlich willkommen zurück :blush:
Haben dir unsere Spezialisten @schluej und @Klaus_VoIP weiterhelfen können? Klappt es nun alles?

Liebe Grüße
Larissa

Hi, ja @schluej hat mir mit seiner Antwort weiterhelfen können. Jetzt funktioniert zum Glück alles bestens, danke der Nachfrage. 
Das Problem war einfach nur, das nirgendwo etwas davon stand, wie man das Passwort vom APN oder vom Benutzerpasswort ändert bzw. wie diese lauten. Dazu habe ich dummerweise die ganze Zeit „netpuplic“ so geschrieben aber es wird ja auf dieser Art richtig geschrieben (Netpublic). Danach hatte es geklappt… 


o2_Larissa
  • Team
  • November 2, 2021

Hi @Bierkasten18,

freut mich sehr zu lesen, dass nun alles klappt.
Vielen Dank unsere Unterstützer :sunflower:
Schau dich gerne mal bei uns um, zum Beispiel in unserem Digitalen Wohnzimmer. Dort gibt´s jede Menge Tipps & Tricks, Film & Serienempfehlungen und auch unseren Wochenrückblick

Liebe Grüße
Larissa