Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Andauernde Überlastung der Sendemasten (HomeSpot, 07747 Jena)

  • November 24, 2021
  • 2 Antworten
  • 143 Aufrufe

Ich habe mir im letzten Monat einen O2 HomeSpot zugelegt. Mit dem o2 my Home M Flex Tarif könnte  ich daher maximal 50 mbit/s Downloadgeschwindigkeit erreichen. Laut o2 Netzabdeckung gibt es 5 Sendemasten in der Region (Lobeda-Ost, 07747 Jena).

Jedoch habe ich tagsüber (von 6 - 23 Uhr) nur sehr geringe Downloadraten.

Niedrige Downloadrate 1
Niedrige Downloadrate 2

Die Uploadrate ist auf 10mbit/s begrenzt und liegt permanent zwischen 8-10mbit/s (also alles gut so weit). In der Nacht, also von 23 bis ca. 6 Uhr habe ich auch 25 - 35 mbit/s Downloadgeschwindigkeit (was wahrscheinlich an der Entfernung zum Sendemast liegt, aber vollkommen ausreichend ist). Ich gehe deshalb davon aus, dass es an einer Überlastung der Sendemasten liegt. Dieses Problem besteht täglich, an guten Tagen habe ich ca. 3 mbit/s und an schlechten Tagen (wie heute) nur 1 mbit/s Downloadrate (tagsüber).

 

Lässt sich da was machen? Kann man einen o2-Mitarbeiter mal die Auslastung der Masten überprüfen lassen oder einen “Ausbau” dieser beantragen? (Ich bin sicher, dass ich nicht der einzige in dieser Region bin, der davon betroffen ist). Oder ist mehr Leistung in meiner Region mit einem o2-Vertrag schlicht nicht möglich?

 

Hier nochmal die Stationen in meiner Region:

Netzabdeckung 07747 Jena

 

Lösung von xLPMG

Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe mal im Internet nach den Cell IDs der Sendemasten geschaut und mit den Daten des HomeSpots verglichen. Dieser war nämlich anscheinend mit der Antenne ganz rechts auf der Karte verbunden. Diese ist wahrscheinlich überlastet, da sie ein recht großes Gebiet abdecken muss (das Gebiet ist noch größer, außerhalb des auf der Karte sichtbaren Bereich). Nach einem zweiten Neustart des HomeSpots hat sich dieser nun mit der von mir am nähesten Antenne verbunden - und siehe da: auf einmal habe ich auch 10-20 mbit/s, was für mich völlig ausreichend ist. Komisch, dass sich der HomeSpot automatisch mit einer weitentfernten Antenne verbindet und diese Verbindung auch nicht selber trennen kann, um sich mit einem näheren Masten zu verbinden...

2 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • Lösung
  • December 9, 2021

Problem scheint gelöst zu sein. Ich habe mal im Internet nach den Cell IDs der Sendemasten geschaut und mit den Daten des HomeSpots verglichen. Dieser war nämlich anscheinend mit der Antenne ganz rechts auf der Karte verbunden. Diese ist wahrscheinlich überlastet, da sie ein recht großes Gebiet abdecken muss (das Gebiet ist noch größer, außerhalb des auf der Karte sichtbaren Bereich). Nach einem zweiten Neustart des HomeSpots hat sich dieser nun mit der von mir am nähesten Antenne verbunden - und siehe da: auf einmal habe ich auch 10-20 mbit/s, was für mich völlig ausreichend ist. Komisch, dass sich der HomeSpot automatisch mit einer weitentfernten Antenne verbindet und diese Verbindung auch nicht selber trennen kann, um sich mit einem näheren Masten zu verbinden...


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • December 17, 2021

Hallo @xLPMG ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community :grinning:

Entschuldige bitte, dass wir uns jetzt erst melden.

Danke für deine Rückmeldung und toll, dass du eine Lösung gefunden hast.

Schau’ dich gerne weiter hier um. Hast du schon bei unserem o2 Community Adventsgewinnspiel mitgemacht ?

Gruß, Solveig