Skip to main content
Warum O2 Service
Frage

Am Wochenende Kaum Internet / Hoher Ping


Sehr geehrte Damen und Herren!

 

Seit Anfang März habe Ich wieder mal starke Probleme mit meinem Homespot.

Unter der Woche geht's Aktuell noch bzw ist nicht so extrem spürbar, aber am Wochenende Haben ich kaum bis gar kein Internet da ständig ein Viel zu hoher Ping besteht.

 

Habe auch schon mehrfach eine Störung geschrieben oder per Telefon durchgegeben. Nur kommt ständig das deren Netz angeblich einwandfrei Läuft.

 

Hier aber ein kleiner Auszug aus der Diagnose meines Homespots:

PING 8.8.8.8 (8.8.8.8): 56 data bytes
64 bytes from 8.8.8.8: seq=0 ttl=55 time=1444.118 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=2 ttl=55 time=1429.883 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=3 ttl=55 time=837.860 ms
64 bytes from 8.8.8.8: seq=4 ttl=55 time=839.866 ms

--- 8.8.8.8 ping statistics ---
5 packets transmitted, 4 packets received, 20% packet loss
round-trip min/avg/max = 839.866/937.931/1444.118 ms

 

Die Diagnose Schwankt am Wochenende recht Stark aber Nie unter 500-600 Ping und 20% Verlust.

 

Das Problem bestand auch schon Letztes Jahr und so ab Oktober rum ging es dann wieder am Wochenende. 

 

Falls noch wichtig, ich wohne in der Eifel.

 

Ich hoffe es kann mir jemand helfen und erklären woran das liegt. Denn mit dem Internet ist am Wochenende leider nichts anzufangen.

 

Mit freundlichen Grüßen 

Ray1995

7 Antworten

o2_Dennis
  • Moderator
  • 17684 Antworten
  • 16. März 2025

Hallo ​@Ray1995,

ich habe mir das einmal angeschaut. So wie es aussieht, wird deine Adresse aktuell von einer Station versorgt, die etwas 3 Kilometer Luftlinie von dir entfernt liegt. Eine Einschränkung kann ich anhand der Infos dort aktuell ebenfalls nicht feststellen. Ich sehe allerdings, dass die Auslastung zuletzt immer mal wieder etwas schwankend bzw. höher ausgefallen ist. Das deckt sich zuletzt auch mit deinem Hinweis, dies häufig und besonders ausgeprägt an den Wochenenden festzustellen.

Von dem, was ich da sehe, würde ich aktuell davon ausgehen, dass hier die Netzversorgung in dem Bereich das Problem ist und kein technisches vorliegt. Das ließe sich am Ende sehr wahrscheinlich mit dem weiteren Netzausbau beheben. Allerdings kann ich aktuell keine Planung für die nächsten drei Monate erkennen. Das heißt nicht, dass dort auf lange Sicht nichts passieren wird. Wir können hier nur nicht allzu weit in die Zukunft schauen, weshalb es sein kann, dass dort bereits Planungen bestehen, es aber noch etwas dauert.

Ist der Empfang denn ebenfalls schwankend und konntest du den Router ggf. mal an einem anderen Ort bei dir aufstellen, um zu schauen, ob die Verbindung dann nutzbar ist?

VG
Dennis


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 17. März 2025

Hallo ​@o2_Dennis 

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort. 
 

kann man echt nichts daran machen? 
Denn wenn jetzt der Nürburgring auf macht dann ist es noch schlechter. 
 

Der Empfang ist komplett stabil und im Router werden immer 3 von 5 Balken angezeigt. 
den Standort habe ich ebenfalls schon gewechselt nur leider ist es woanders schlechter. 
 

mit freundlichen Grüßen 

ray1995


o2_Manga
  • 11176 Antworten
  • 22. März 2025

@Ray1995 

wenn ich das richtig gesehen habe, wohnst du in der Eifel, hast du deinen Homespot dort überhaupt angemeldet? Denn die Homespot Adresse, die bei dir hinterlegt ist, weicht davon erheblich ab. 

Der Homespot ist ein “Festnetzprodukt” und kann nicht einfach von einem Ort zum anderen getragen werden. 

Einen Umzug kannst du hier anmelden: Umzug  Kostet für den Homespot 20 EUR einmalig. Dauert auch nur ein paar Stunden, bis die Ummeldung erledigt ist. 

Grüße

Manga

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo ​@o2_Manga 

 

dazu kann ich nichts sagen. Denn ich habe das packet am 07.12.2023 telefonisch bestellt. 
Den homespot habe ich an meine Adresse in oberbaar geliefert bekommen. Diese ist auch die Adresse die ich angegeben habe und wo ich auch meine Rechnungen hingeschickt bekomme. 
Ein Umzug ist seid dem nicht erfolgt. 
 

Eventuell kann ihnen meine auftragsnummer von damals weiterhelfen. 
Habe diese per Screenshot mit beigefügt. 
mit freundlichen Grüßen 

 

ray

 


  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 23. März 2025

Hallo Dennis,

handelt es sich hier um Oberbaar im Kreis Mayen, RP?

Ich möchte nicht sagen, dass es schlecht aussieht bei Dir:

o2-de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

(Klicke mit der Maus auf die Karte und nutze das Mausrad zum Scrollen)

Aber Du wohnst offenbar so ländlich, dass DSL bei Dir nur marginal zur Verfügung steht. Kabel schon mal gar nicht, weswegen Du Dich für Mobilfunk entschieden hast.

Mach doch mal bitte einen Speedtest:

https://www.speedtest.net/de

Ich schätze, Dein Download liegt bei unter 1 Mbit/s, während der Upload bei 10 Mbit/s liegt, korrekt?

 

 

 


  • Autor
  • Neuling
  • 3 Antworten
  • 23. März 2025

Hallos ​@GTO63 

 

jaaa ganz genau um das Oberbaar handelt es sich. 
 

Wie du es tatsächlich erfasst hast liefert unsere dsl Leitung noch nicht mal 2k sondern deutlich weniger. Das ist wie du auch schon gesagt hast der Grund weshalb ich mich für Funk entschieden hab. 
 

naja also Download gerade zum Abend wo Nürburgring geschlossen hat und nichts mehr los ist komme ich auf 1,7 im Download aber Upload unter 1mbit/s 

 

Es gibt dort eine einzige Möglichkeit an stabiles und vernünftiges Internet zu kommen. 
Nur habe ich damals es nicht eingesehen so verdammt viel Geld für auszugeben. 
der Anbieter verlangt halt 75€ pro Monat für den kleinsten vertrag von 120er Leitung zuzüglich 110€ Anschluss Gebühren und man ist gezwungen dort eine eigene FRITZBOX 7590 ax supervectoring für 450€ zu kaufen. 
 

Aber mittlerweile bin ich an dem Punkt angekommen das gesamte Geld nach Ablauf meines Vertrags hier zu bezahlen und zu dem Anbieter zu wechseln. 
 

Denn durch meinen aktuellen Gesundheitszustand muss ich eine Umschulung machen. In meinem späteren Beruf als Programmierer arbeite ich bis auf einen Tag in der Woche von zuhause und benötige auch im Sommer sowie am Wochenende eine stabile Leitung.

 

Mit freundlichen Grüßen 

ray1995


  • Lehrling
  • 21 Antworten
  • 24. März 2025

Hallo ​@Ray1995 ,

ich sehe gerade, dass ich Dich als Dennis angesprochen habe. Tschulligung hierfür. Hmm, wenn auch der Upload so schlecht ist, dann spricht das eher für einen unzureichenden Empfang. (Typisches Merkmal bei einer Auslastung ist ganz lahmer Download, aber voller Upload)  Wie lautet denn die CellID im Routermenü? Dann könnte man schauen, welcher Sendemast bei Dir sendet. Die Werte RSRP und RSRQ sind hierbei auch interessant. U. U. hilft eine externe Antenne für zumindest ein wenig Besserung, insofern Du freie Sicht auf den entsprechenden Sendemast hast. Siehe hierzu folgendes Video:

https://www.youtube.com/watch?v=Vo44HBxiUIw

Umschulung? Programmierer?`Fachinformatiker Anwendungsentwicklung?

Wenn Du Dich für diesen Beruf entschieden hast, bist Du sicher technikaffin. Wenn Du also nicht gleich so viel Geld investieren möchtest, dann schau doch mal, ob Du für kleines Geld eine DIY-Antenne basteln kannst:

https://www.lte-anbieter.info/lte-hardware/antenne-bauen/bastelanleitung.php

https://www.youtube.com/watch?v=zKcz6rEXamc&feature=youtu.be

https://www.youtube.com/watch?v=klceEWWDMb0

Danach kannst Du entscheiden, ob sich eine Investition lohnt oder eben nicht!

Schönen Tag noch :)


Deine Antwort