Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Abends seit Tagen gezwungen an eine "schlechte" Basisstation verbunden

  • June 22, 2023
  • 6 Antworten
  • 175 Aufrufe

Moin, seit einigen Tagen werde ich zwangsverbunden in den Abendstunden mit einer Basisstation die meine Werte SINR, RSRQ und RSSI/ RSRP in den Keller sinken lässt.

Tagsüber bin ich mit der richtigen Station ~500m von mir entfernt vebunden, ich habe einen SINR in der Zeit zwischen 5-10 und ebenfalls die restlichen Verbindungen sind in Ordnung, inzwischen seit mehr als 14 Tagen werde ich immer Abends gegen 00:00 Uhr mit einer Basisstation verbunden die einfach in der entgegengesetzen Richtung liegt und somit meine Stabilität einschränkt.

Bspw Online zu spielen ist jeden Tag ab ca 0 Uhr nicht mehr möglich.

Ich habe meine LTE Box richtig ausgerichtet für die Basisstation die auch tagsüber genutzt wird, dementsprechend habe ich eine sehr schlechte Verbindung wenn ich zwangs neuverbunden werde.

Tagsüber Station; eNB ID 42358

Abendstunden: eNB ID 42354

Wechsel ich manuell auf das 2100 MhZ Band werde ich auch wieder mit der gewohnten Station verbunden, auf dem 2600 MhZ werde ich wo anders hin verbunden.

 

Edit: Inzwischen kann ich sogar nicht mehr mit 2100 MhZ auf meine ursprüngliche Basisstation verbinden, lande ebenfalls dann an der deutlich schlechteren, Außerdem erreiche ich dadurch nur ca 10 Mbit DL und es kratzt an der 5 Mbit Uploadmarke...

Lösung von Tom_

Naja, danke das du dir hier Mühe gibst, das ist allerdings ein Thema wo es mit einfachen Tipps nicht getan ist, da wir einfach nicht in die Stationen schauen können was da los ist, da muss sich schon jemand von O2 drum bemühen mal zu prüfen ob an meiner genannten Station evtl was vorliegt.

Kein Problem, du wirst auch selbst zurecht kommen.

 

Ich vermute (so ist es zumindest im Livecheck ersichtlich) dass einzig die eNodeB 44003 und 42661 von einer Netzstörung betroffen sind, und die 42358 einzig (vermutlich einzelne LTE Träger tagsüber) überlastet sind.

 

Nachts kann es halt passieren, dass bestimmte LTE Träger (häufig 2100 und 2600) aus Energiespargründen abgeschaltet werden. Daher würde ich persönlich, nicht so sehr mit dem Bandlock herumprobieren.

 

Viel Erfolg dir.

6 Antworten

  • Autor
  • Besucher:in
  • June 25, 2023

Wird mein Anliegen ignoriert?

Ich würde gerne eine Antwort haben woran das liegen könnte, denn mein Handy bspw verbindet sich ohne weiteres mit der besagten Basisstation.

 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • June 26, 2023

Wenn niemand eine Antwort hat, kann es auch keine geben. Es könnte sein, dass eine Basisstation wegen Wartung abgeschaltet wird. Hast du bereits nachgeschaut ob eine Störung vorliegt bzw. eine gemeldet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

Es könnte sein, dass eine Basisstation wegen Wartung abgeschaltet wird. Hast du bereits nachgeschaut ob eine Störung vorliegt bzw. eine gemeldet?

Hier liegt eine Störung vor, die schon eigentlich längst behoben sein sollte, allerdings betrifft das nicht meine Basisstation, da wie gesagt, mein Handy sich weiterhin mit dieser Verbindet, ich auf dem 1800 MhZ Band ebenfalls eine Verbindung herstelle.

Zudem bekam ich am 25.6 eine SMS das die Störung am 22.6 behoben sein soll… 3 Tage zu spät. Ich warte inzwischen seit 8 Tagen auf eine Meldung das die Störung behoben ist… seit mehr als 14 Tagen (genau genommen sind es schon über 4 Wochen) habe ich das problem.

 

Und auf dieses problem muss es eine Lösung geben, denn wenn die Station, wie du vermutest evtl ab einer gewissen Uhrzeit abeschaltet wird, so könnte man mir das immerhin mitteilen.

Um aber noch einen drauf zu setzen, werde ich nun inzwischen mit den verschiedensten Stationen verbunden, die einen liegen in der entgegengesetzten Richtung, die anderen sind ~5KM Luftlinie entfernt. Die Verbindung ist in der Zeit einfach nicht zu gebrauchen, mal hab ich einen SINR von -16, nen RSRP von mehr als -120 usw. Täglich zwischen 00:00 - 00:30 fängt es an.

Ich weiß doch auch nicht mehr weiter, ich arbeite hauptsächlich die Spätschicht und kann dann für ca 2h das Internet Abends nutzen bevor es nutzlos wird.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • June 26, 2023

Laut dem Livecheck ist die Störung weiterhin bekannt:

 

die anderen sind ~5KM Luftlinie entfernt.

Ich finde das wäre in einer Stadt wie Hannover etwas ungewöhnlich. Die genauen Standorte der Basisstationen kennst du?

 

Welchen LTE Router hast du im Einsatz?

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • June 26, 2023

 Die genauen Standorte der Basisstationen kennst du?

 

Welchen LTE Router hast du im Einsatz?

Ich kenne die Standorte der Stationen. Cellmapper und über den Verfügbarkeitscheck mit “cell: xxxxx” schaue ich nach wo die Stationen liegen mit welchen ich verbunden werde.

Ich nutze nen Gigacube B528.

Die Störung endet aber nie, wie gesagt geht das bei mir schon seit 4 Wochen so zu. Ich kriege jeden 2. Tag per SMS mitgeteilt das die Störung und Ursache bekannt ist und dennoch ändert sich nichts.

Mir ist bewusst das es manchmal länger oder doch aufwendiger ist sein kann als geplant, allerdings frage ich mich halt immer noch, wieso andere Geräte sich weiterhin mit der Station verbinden, nur mein Cube wird täglich da rausgeworfen und mit willkürlichen Stationen verbunden.

Aktuell bin ich auch mit einer Station verbunden die 3,4km von mir entfernt liegt. Das dementsprechend viele Störfaktoren da sind, ist meine Verbindung auch nicht wirklich angenehm.

Gegen 8 - 9 Uhr werde ich wieder mit der normalen Station verbunden als wäre nie etwas gewesen.

 

Naja, danke das du dir hier Mühe gibst, das ist allerdings ein Thema wo es mit einfachen Tipps nicht getan ist, da wir einfach nicht in die Stationen schauen können was da los ist, da muss sich schon jemand von O2 drum bemühen mal zu prüfen ob an meiner genannten Station evtl was vorliegt.


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • Lösung
  • June 26, 2023

Naja, danke das du dir hier Mühe gibst, das ist allerdings ein Thema wo es mit einfachen Tipps nicht getan ist, da wir einfach nicht in die Stationen schauen können was da los ist, da muss sich schon jemand von O2 drum bemühen mal zu prüfen ob an meiner genannten Station evtl was vorliegt.

Kein Problem, du wirst auch selbst zurecht kommen.

 

Ich vermute (so ist es zumindest im Livecheck ersichtlich) dass einzig die eNodeB 44003 und 42661 von einer Netzstörung betroffen sind, und die 42358 einzig (vermutlich einzelne LTE Träger tagsüber) überlastet sind.

 

Nachts kann es halt passieren, dass bestimmte LTE Träger (häufig 2100 und 2600) aus Energiespargründen abgeschaltet werden. Daher würde ich persönlich, nicht so sehr mit dem Bandlock herumprobieren.

 

Viel Erfolg dir.