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Abbrechen immer

  • August 17, 2025
  • 23 Antworten
  • 178 Aufrufe

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Hallo,
mein Internet trennt sich sehr häufig, mehrmals am Tag. Könnten Sie mir bitte sagen, woran das liegen kann und wie ich das Problem lösen kann? Vielen Dank!

 

o2_Giulia, 20.08.2025, 12:40: verschoben von O₂ Home: Vertrag & Tarife zu Mobilfunk zu Hause & HomeSpot: Router, Software, Internet & Telefonie

Lösung von Kikoleo

@Guowei 

Leider kenne ich mich mit TP-Link Router nicht so gut aus. Aber laut Chat GPT kannst du folgendes versuchen:

Für detailliertere Kontrolle (beispielsweise zur Stabilisierung der Verbindung) gibt es bei Deco X50-5G die Funktion Cell Lock:

In der Deco-App → Mehr → Internet → Cell Lock

Hier kannst du gezielt eine LTE-Zelle (4G) oder 5G-Zelle festlegen – dazu gibst du Band, EARFCN / NRARFCN und PCI ein. 

23 Antworten

o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 17, 2025

Hallo ​@Guowei,

herzlich willkommen in unsere o2 Community. 😊

Es klingt wirklich nervig, dass dein Internet häufig abbricht. Seit wann ist das schon so? 

Um welche Anschlussart geht es? 

Hast du schon mal die o2 my service App ausprobiert? 


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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 18, 2025

Hallo,
das Problem besteht seit mindestens einem Monat. Das Internet bricht jeden Tag ab, und zwar sehr häufig.
Ich nutze eine SIM-Karte zum Surfen. Die o2 my Service App habe ich bisher noch nicht ausprobiert.

Viele Grüße


o2_Rebecca
  • Moderatorin
  • August 20, 2025

Hallo ​@Guowei ,

Gar nicht schön, dass du schon so lange Schwierigkeiten mit dem Internet hast 😕 

Nutzt du die SIM in einem Router von uns, oder hast du dafür einen eigenen? Konntest du schonmal den Live-Check testen, ob da in deiner Gegend vielleicht eine Störung vorliegt?

Du kannst uns hier auch eine Seitenstraße nennen (aus Datenschutzgründen nicht deine richtige Adresse), damit wir da für dich nachschauen können.

Treten die Abbrüche immer zu bestimmten Uhrzeiten auf, oder ist das völlig unterschiedlich?

LG, Rebecca


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  • Autor
  • Besucher:in
  • August 20, 2025

Hallo Rebecca,

 

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich nutze einen TP-Link Deco Router, den ich bei Amazon gekauft habe, und habe die SIM-Karte dort eingesetzt. Ich habe auch schon getestet, die SIM-Karte direkt in mein Handy einzulegen, aber das Problem tritt genauso auf.

 

Die Abbrüche sind inzwischen vor allem am Nachmittag sehr stark. Gegen Abend, etwa ab 19 Uhr, wird die Verbindung nach und nach wieder stabiler. Zuvor war das Internet aber tatsächlich oft komplett weg und sehr unzuverlässig.

 

Meine Straße ist: August-Bebel-Straße, Frankenberg/Sa. 09669.

 

Viele Grüße

Guowei


o2_Giulia
  • Moderatorin
  • August 22, 2025

Hallo ​@Guowei,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

ich konnte an der Adresse aktuell keine Störung feststellen. Laut unserem Live Check ist dort eine sehr gute LTE-Versorgung vorhanden und das 5G-Netz mit Einschränkungen.

Ich kenne deinen Router leider nicht, lässt sich da der Betrieb auf “nur LTE” umstellen? Oft schafft das schon Abhilfe.

Ggf. kannst du direkt über den Live-Check auch eine Störung melden, damit unsere Netztechniker das einmal anschauen können.

Viele Grüße

Giulia


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  • Autor
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  • August 25, 2025

Liebe Giulia,

 

vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.

 

Ich hätte noch eine kurze Rückfrage: Wenn ich den Router auf "nur LTE" umstelle, wird die Verbindung dann nicht langsamer?

Soweit ich weiß, ist 5G grundsätzlich schneller als LTE – und ich hoffe, eine möglichst schnelle Verbindung zu haben, um meinen Bedarf besser abzudecken.

 

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, die 5G-Verbindung trotz der Einschränkungen zu verbessern oder zu priorisieren?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Guowei


o2_Lea
  • Moderatorin
  • August 30, 2025

Hey ​@Guowei,

LTE ist laut der Netzabdeckungskarte aktuell besser bei dir ausgebaut als 5G. Deswegen kann es gut sein, dass es besser läuft, wenn du auf nur LTE umstellst. Aber ob das wirklich so sein wird, lässt sich schwer voraussagen. Am Besten testest du das einfach mal und berichtest und dann hier davon. 😊


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  • Autor
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  • September 3, 2025

Liebe Damen und Herren,

Ich habe es bereits mit LTE (4G) getestet, aber abends ist die Verbindung sehr langsam und es ruckelt stark – sogar Videos kann man nicht flüssig anschauen. Wenn ich auf 5G wechsle, ist die Geschwindigkeit zwar etwas besser, aber dafür habe ich häufig Verbindungsabbrüche.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Guowei

 


o2_Manga
  • September 6, 2025

@Guowei 

mir ist bei der Durchsicht deines Vertrags aufgefallen, dass an deiner Homespot-Adresse die Leistung nicht mehr angeboten wird. Aktuell steht nur DSL bis 250 Mibt/s zur Verfügung. 
​​​​​LTE@Home über den Homespot nicht mehr zur Verfügung steht, erklärt das deine Abbrüche und die langsame Geschwindigkeit.

Wir bieten dir gern eine Wechsel zu DSL an, wenn in deiner Wohnung eine entsprechende TAE Dose vorhanden ist. 

Grüße

Manga


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  • Stammgast
  • September 6, 2025

@Guowei 

Und wie ist die Signalstärke? Kannst du mal einen Screenshot posten? Laut Cellmapper wird deine Straße sogar von drei verschiedenen Funkzellen versorgt. Wenn eine überlastet ist, sollte sich der Router eigentlich in eine andere einwählen. Ist bei deinem TP-Link Router eine manuelle Bandauswahl möglich? Dann versuche es mal mit Band 1 oder Band 3.


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  • Autor
  • Besucher:in
  • September 6, 2025

Hallo Manga,

vielen Dank für die Rückmeldung. Wenn LTE@Home/Homespot an meiner Adresse nicht mehr angeboten wird und nur noch DSL verfügbar ist:

Habe ich in diesem Fall die Möglichkeit, den bestehenden Vertrag vorzeitig und kostenfrei zu kündigen (Sonderkündigungsrecht), anstatt auf DSL zu wechseln?

Ein Wechsel auf DSL wäre für mich leider sehr unpraktisch.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Guowei


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  • Autor
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  • September 6, 2025

Hallo Kikoleo,

danke für deine Hilfe! Eine kurze Rückfrage: Ist „Cellmapper“ eine App/Software?

Deine Erklärung ist für mich leider etwas zu technisch.

Mein Router ist TP-Link Deco 5G. Ich weiß leider nicht, wo ich die von dir gewünschten Screenshots in der Deco-App finde und wie ich die Bandauswahl (Band 1 / Band 3) einstellen kann.

Könntest du mir bitte Schritt für Schritt sagen,

 

wo ich in der Deco-App die Signalwerte (z. B. RSRP/RSRQ/SINR) finde und was genau ich fotografieren soll, und

 

in welchem Menü ich die Bandauswahl (Band 1 / Band 3) vornehmen kann (falls das beim Deco 5G überhaupt möglich ist)?

Vielen Dank und freundliche Grüße

Guowei!


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  • Stammgast
  • Lösung
  • September 6, 2025

@Guowei 

Leider kenne ich mich mit TP-Link Router nicht so gut aus. Aber laut Chat GPT kannst du folgendes versuchen:

Für detailliertere Kontrolle (beispielsweise zur Stabilisierung der Verbindung) gibt es bei Deco X50-5G die Funktion Cell Lock:

In der Deco-App → Mehr → Internet → Cell Lock

Hier kannst du gezielt eine LTE-Zelle (4G) oder 5G-Zelle festlegen – dazu gibst du Band, EARFCN / NRARFCN und PCI ein. 


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  • September 9, 2025

Hallo,

danke für deine Tipps! 😊 Ich habe den Router bereits auf Band 1 eingestellt (siehe Screenshot).

Allerdings habe ich heute den ganzen Tag getestet und es kommt trotzdem noch gelegentlich zu Verbindungsabbrüchen. Besonders abends wird die Geschwindigkeit deutlich langsamer.

 

Hast du vielleicht noch eine weitere Empfehlung?

LG Guowei

 


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  • Stammgast
  • September 9, 2025

@Guowei 

Versuche alternativ Band 3.

Eine bessere Empfehlung wäre, dass du dir einen anderen Router zulegst, der mehrere Bänder miteinander kombinieren kann, z.B. der ZTE MC801A oder MC888a. Die Geräte bekommt man gebraucht bei Kleinanzeigen ab ca. 120 €. Aber die Investition lohnt sich meiner Meinung nach bei dir, weil der Router dann B1/B3/B20/n28 miteinander kombinieren könnte. Du bekommst also sozusagen die Geschwindigkeit von diesen vier Bändern zusammen und die Abbrüche dürften damit auch Geschichte sein. 


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  • Stammgast
  • September 9, 2025

Übrigens, eine mögliche Erklärung für die Verbindungsabbrüche könnte sein, dass dein Router zwischen zwei verschiedenen Zellen hin und her wechselt. Band 1 wird z.B. über zwei Zellen in deiner Nähe ausgestrahlt. Deshalb wäre Band 3 einen Versuch wert, denn das gibt es nur an einer Zelle. 

 


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  • September 10, 2025

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort und deine Tipps. Allerdings muss ich auch meine Unzufriedenheit ausdrücken: Mein aktueller Router ist ein neues Gerät, das ich erst im November letzten Jahres gekauft habe – und dafür habe ich 300 Euro bezahlt. Die technischen Details verstehe ich vielleicht nicht so gut, aber ich weiß, dass es sich nicht um ein altes Gerät handelt.

Wenn es also trotzdem so ist, wie du sagst, und die Probleme weiterhin bestehen, wozu habe ich dann so viel Geld für den Router ausgegeben? Das finde ich wirklich nicht in Ordnung. Außerdem empfiehlst du mir ein gebrauchtes Gerät – wenn ich dafür noch einmal Geld ausgebe und das Problem trotzdem nicht gelöst wird, was soll ich dann machen?

 

Viele Grüße

Guowei


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  • Stammgast
  • September 10, 2025

@Guowei Ok, das kann ich verstehen und ich habe gerade recherchiert und herausgefunden, dass dein Router sogar die Funktion unterstützt, mehrere Bänder miteinander zu kombinieren. Dann macht eine Neuanschaffung also auch überhaupt keinen Sinn. 

In dem Fall würde ich dir empfehlen, Band 1 zu deaktivieren und nur B3/B20/n28 zu aktivieren. So kann man dann zumindest ausschließen, dass die Verbindungsabbrüche am Wechseln der Zelle liegen. Versuche das einfach mal und gib Bescheid, ob die Verbindung dann immer noch abbricht 🙂


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  • September 14, 2025

Hallo,

ich habe wie empfohlen Band 1 deaktiviert und nur B3, B20 und n28 aktiviert. Tagsüber scheint die Verbindung etwas stabiler zu sein, aber am Abend kommt es weiterhin zu Verbindungsabbrüchen.

Außerdem habe ich testweise größere Downloads gestartet – auch dabei tritt das Problem mit den Verbindungsabbrüchen weiterhin auf.

LG Guowei

 


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  • Stammgast
  • September 14, 2025

@Guowei 

Ich habe hier irgendwo gelesen, dass andere Nutzer das gleiche Problem haben mit dem TP-LINK Router. Vielleicht ist es also eher softwarebedingt.

Hast du den Router auf "nur 5G" eingestellt?

Wenn das Problem weiter bestehen bleibt, würde ich dir empfehlen, das Gerät bei TP-Link zu reklamieren. 


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  • Besucher:in
  • September 15, 2025

Hallo,

 

ich habe dieses Problem bereits im März bei TP-Link gemeldet. TP-Link hat mir daraufhin ein neues Gerät geschickt.

Nach meiner Information wurde das Ersatzgerät vor dem Versand von TP-Link getestet.

 

LG Guowei


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  • Stammgast
  • September 15, 2025

Hast du mal versucht, auf die Cell IDs zu achten? Notiere dir am besten die aktuelle Cell ID und schaue nochmal nach wenn es wieder einen Verbindungsabbruch gab, ob du dann immer noch mit der gleichen Cell ID verbunden bist. 


  • September 15, 2025

Hier der Link, den ​@Kikoleo wohl meinte. Vielleicht hilft das ja weiter: