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5G Router hat zuhause keim Empfang.

  • January 29, 2023
  • 11 Antworten
  • 153 Aufrufe

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich habe den 5G Router von o2 mit der unlimited SIM-Karte. Leider habe ich nirgens in der Wohnung gutes Internet (max 5mbit/s) obwohl ich bis zu 100mbit/s gebucht habe. Sobald ich den Router an der Balkon Tür stelle und die Türe öffne ist das Netz um einiges besser, ist die Tür zu ist der Empfang grauenhaft. Ich habe an dem Router leider keine Option für eine externe Antenne. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Lg

11 Antworten

Castiel
Legende
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  • January 29, 2023

Hallo und 💙 Willkommen in der “Community” @oemer59,

was man bucht und was man bekommt sind grad über Mobilfunk immer zwei paar Schuhe.

An der baulichen Substanz deiner Wohnung / Hauses kann O2 natürlich nichts ändern.

Hast du den Router mal an verschiedenen Stellen in der Wohnung aufgestellt z.B. Fensterbank und geschaut ob es da besser ist?

Seid wann hast du den Router und gab es von Anfang an schlechte Werte?

 


o2_Solveig
  • Moderatorin
  • January 31, 2023

Hallo @oemer59 ,

herzlich willkommen in unserer o2 Community 😀

Das ist ärgerlich, wenn der Empfang nicht so ist, wie er sein soll. 

Magst du uns kurz die Fragen von Castiel 💐beantworten ? 

Danke schön. 🌸

Gruß, Solveig 

 


Libertas
Legende
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  • Legende
  • January 31, 2023

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem, ich habe den 5G Router von o2 mit der unlimited SIM-Karte. Leider habe ich nirgens in der Wohnung gutes Internet (max 5mbit/s) obwohl ich bis zu 100mbit/s gebucht habe. Sobald ich den Router an der Balkon Tür stelle und die Türe öffne ist das Netz um einiges besser, ist die Tür zu ist der Empfang grauenhaft. Ich habe an dem Router leider keine Option für eine externe Antenne. Habt ihr eine Idee was ich machen kann? Ich wäre für jede Hilfe dankbar.

 

Lg

Ich kann dir die Fragen nicht wirklich beantworten, außer kurz klugscheissen. Man sollte, bevor man sich so etwas bestellt, tatsächlich ernsthaft mal ein zwei Wochen testen, ob an man seinem Standpunkt auch 5G anliegen hat und wenn ja, wie die Bandbreiten so sind. Ich glaube O² verschickt für solche Fälle sogar kostenlose Testsimkarten. Ich erlebe oft bei uns, dass zB außerhalb 5G anliegt und in Gebäuden eigentlich nur 4G gut läuft. Sowas muss man unbedingt vorher klären, weil man sich sonst nur ärgert hinterher.


o2_Micha
  • Team
  • February 1, 2023

@oemer59 ,
konntest du noch verschiedene Stellen testen, wie beispielsweise die Fensterbank oder generell eine Position mit unverdeckter Sicht zum Fenster? 
Magst du uns einmal die Postleitzahl und eine Nebenstraße mitteilen, damit wir uns die Verfügbarkeit ansehen können`?

LG
Michael

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • February 2, 2023

Ja ich habe echt alles getestet jedes Fenster.

Meine nahe Adresse ist Bonhoeffenstr. 11 in Montabaur


Castiel
Legende
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  • February 2, 2023

@oemer59

Mal hier ne Störung gemeldet über den blauen Button “Geben Sie uns Feedback”?

Die Versorgungslage an der dir genannten Adresse ist ja auch sehr bescheiden, seid wann hast du den Router und die SIM Karte im Einsatz?


Tom_
Legende
Forum|alt.badge.img+34
  • Legende
  • February 2, 2023

Laut dem Livecheck gibt es hier aktuelle Einschränkungen:

 

Und laut der Netzabdeckungskarte soll hier LTE auch nur außerhalb von Gebäuden gut nutzbar sein:

 

Wie hier ein “My Home Vertrag” mit 100 Mbit/s buchbar sein soll, erschließt sich mir nicht. Also persönlich würde ich (falls möglich) einen Umstieg auf o2 DSL empfehlen.


Castiel
Legende
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  • February 2, 2023

@oemer59 kann mich dem Tipp von @Tom_ nur anschließen.

DSL / VDSL ist bei dir mit bis zu 100Mbit/s verfügbar.

 


o2_Micha
  • Team
  • February 2, 2023

Hi @oemer59 ,
konntest du die Hinweise von Castiel und Tom_ lesen? 
Wäre DSL für dich eine alternative? 

LG
Michael


Castiel
Legende
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  • February 24, 2023

@oemer59 wie sieht es aktuell bei dir aus?

Schwenkst du auf DSL um?

Denn die Empfangs Situation wird sich sicherlich so schnell nicht bessern und die Störung wird noch immer angezeigt.

Vllt. kann da jemand von der Moderation mal schauen / nachfragen wann zumindest die Störung behoben sein soll.

Würde dir aber raten auf DSL 100 zu wechseln.


o2_Steffen
  • Team
  • February 26, 2023

Hallo @oemer59, magst du uns hier eine kurze Rückmeldung geben?

Castiel, ich habe mir die Störung auch soeben angeschaut, mir wird dort nur angezeigt, dass eine kurzfristige Lösung aktuell nicht möglich ist.

LG Steffen