Skip to main content
Gelöst

5G Homespot als "normalen" Router anschließen


Hallo, da ich mit dem 5G von Anfang an nur Probleme und täglich!!!! mehrmals Verbindungsabbrüche habe, keine Hilfe bekommen habe, nun meine Frage. Kann ich das Teil auch als "normalen" Router anschließen, wenn ja wie?

17 Antworten

Hallo @Baghira46,

das ist nicht so schön, dass 5G bei dir zur Zeit nicht funktioniert. Du verwendest einen 5G Homespot, ist dies korrekt?

Möchtest du diesen als Router für einen Glasfaser- oder einen DSL-Anschluss?

Viele Grüße,

Gerrit

Schau ins Handbuch - da sollte auch ein “WAN-Betrieb” /WAN-Eingang beschrieben sein. Mehr kann man so nicht sagen, da auch die Typenbezeichnung ungenau ist und der gewünschte Einsatzzweck als “normaler Router” unbekannt ist.
Eine Fritzbox kann man damit jedenfalls nicht ersetzen!

Hallo, ich habe seit ich den 5g homespot habe, nur noch Verbindungsabbrüche.. Es ist zum kotzen. Kein einziger Tag vergeht ohne Probleme. Ich kann waipu kaum nutzen, weil ständig das beschissene Internet abkackt.. macht alles keinen Spaß mehr. Ich will nun das mistige Teil an o2 zurückgeben bzw. gegen eine Fritzbox tauschen, unter Anrechnung des anteiligen Kaufpreises, da an meinem Standort der homespot nix funktioniert, entgegen der Aussage beim Kauf. Kann mir hierbei jemand helfen.. an wen muss ich mich wenden.. 

An die o2 Hotline  😉

O2 bietet keine Fritzbox für Mobilfunk an und daher wirst Du die woanders beziehen müssen.
In der Widerrufszeit kommst Du aus dem Kauf raus, ansonsten schwierig, wenn Du nicht einen Gerätefehler nachweisen kannst. Fragt sich eben ob Geräteproblem, Überlastung, Ausfall Basisstation o.ä.

Die Hotline habe ich doch schon mehrfach eingeschaltet, nützt aber nix. Ich will keinen Mobilfunk mehr, funktioniert hier einfach nicht vernünftig. Ich will wieder einen herkömmlichen Router anschließen, mit dem ich dann auch Internet habe. Ich will den 5g nicht mehr wegen Nichterfüllung der versprochenen Leistung. Ich zahle viel Geld für so gut wie nix. Keinen einzigen Film kann ich bei waipu problemlos anschauen, mit meinem Handy muss ich dauernd auf mobile Daten wechseln, das ist doch alles Mist 🤨

Dann frage gezielt nach einem Technologiewechsel auf DSL/Kabel/Glasfaser. Aber bitte ohne so viel Prosa und nicht mit Worthülsen wie Fritzbox, ohne zu sagen welche Technik du meinst.
Notfalls schriftlich oder per Kontaktformular, falls Du Pech an der Hotline hast. 

Ich bin doch kein Roboter 

Hallo @Baghira46,

es tut mir leid, dass es aktuell wohl Einschränkungen beim Mobilfunkempfang an deiner Adresse gibt.

Einen Wechsel auf einen DSL- oder Kabelanschluss hatten wir dir ja schon einmal vor einiger Zeit hier vorgeschlagen:

Wenn du möchtest, kümmern wir uns gerne darum.

Der Homespot ist für diese Anschlüsse allerdings nicht geeignet. Du bräuchtest dann einen DSL- oder Kabelrouter.

Gib uns gerne Bescheid, wenn wir dir ein Angebot für einen Wechsel schicken sollen.

Viele Grüße

Giulia

Hallo, das Problem ist doch, dass ich von Anfang an miserablen Internetempfang hatte, und eigentlich mir für meinen Standort kein Mobilfunkrouter hätte verkauft werden dürfen. Aber anstatt mir den Tausch/ Wechsel auf Kabelrouter bei Anrechnung der Kosten anzubieten, werde ich ständig mit fadenscheinigen Ausreden abgespeist, wie "momentane Einschränkungen " und "Standort Probleme ". Das ist doch absoluter Mist. Ich zahle waipu, kannst aber fast nie gucken, weil zu instabiles Internet. Ich fühle mich einfach nur abgezockt. 

Hallo @Baghira46,

bei deinem Homespot handelt es sich um einen Kaufvertrag. Wenn es da von Anfang an zu Problemen gekommen ist, hätte eine Widerruf innerhalb von 14 Tagen eingereicht werden müssen. Nach fast eineinhalb Jahren ist eine Erstattung der Kosten leider nicht mehr möglich.

Wir können dir aber anbieten, den Mobiflunkvertrag in einen DSL- oder Kabelanschluss zu ändern. Einen passenden Router kannst du entweder bei uns mieten oder einen eigenen Router am Festnetzanschluss nutzen.

Lass uns gerne wissen, wenn wir für dich tätig werden sollen.

Viele Grüße

Giulia

 

Ich bin immer wieder vertröstet worden, man arbeite an dem Problem. Nachdem ich heute vom technischen Support gesagt bekommen habe, das Problem bestünde an meinem Standort und sei vorläufig nicht zu lösen, ist es eine Frechheit, mich mit dem scheiß Funkrouter im Regen stehen zu lassen. 

Hier erwarte ich Wandlung des Kaufvertrages wegen nicht eingehaltener Leistung. Ich zahle doch nicht hunderte von Euro für was, das ich nicht nutzen kann. Also hier getreu eurem Motto: O2 CAN DO

Moin,

das Problem ist ja nicht der Router sondern das Mobilfunknetz. Da Du den Router gekauft hast und dieser technisch einwandfrei ist, warum sollte O2 den Router zurück nehmen?

Dann müsstest Du nachweisen das der Router einen Mangel hat.

Du kannst den Router ja auch über eBay verkaufen oder mit einem anderen Provider nutzen. 
Für den Vertrag hat dir O2 ja eine Lösung angeboten.

Tipp für den DSL Router, eine gebrauchte FRITZ!Box 7520 von Ebay kostet < 60€.

Das ist aber mit dem Router so, als wenn ihr in Afrika den Eingeborenen ohne Wasseranschluss ne Waschmaschine andreht 🤬 wenn der Router doch so toll ist, nehmt ihn zurück und verkauft ihn anderweitig 

Ich bin 67 Jahre mit schmaler Rente, mit der kann mans ja machen. Der schwatzt man nen teuren Funkrouter auf, der aber bei den Umgebungsbedingungen nie wirklich funktionieren wird. Und wenn die Olle dann anruft, such wohlmöglich beschwert, erzählt man ihr halt  einen vom Pferd. O2 kann wirklich stolz sein. 😝

Hallo @Baghira46,

ich kann deinen Unmut nachvollziehen, eine Rückabwicklung des Kaufvertrags für den Homespot ist aber nur, wie auch schluej bereits schrieb, z.B. bei einem Defekt möglich. Hier müsste dann auch noch nachgewiesen werden, dass der Defekt von Anfang an bestand.

Eine Lösung haben wir dir jetzt mehrfach angeboten, du kannst es dir ja überlegen, ob wir auf einen Kabelanschluss wechseln sollen.

Viele Grüße

Giulia

Das sind keine Lösungen!! Mich Monate viel Geld für scheiß Leistung zahlen zu lassen, ohne Entschädigung und Abhilfe, ist einfach Betrug. Mir einen anderen Router kaufen, ist nicht das Problem und dafür brauche ich auch keine Klugscheißer von community. Hilfe sieht echt anders aus

Hallo @Baghira46,

ich kann deinen Unmut nachvollziehen, möchte dich aber bitten, deinen Tonfall entsprechend unserer Netiquette zu mäßigen. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen und höflichen Umgangston.

Ich bedaure, dass du mit dieser Lösung nicht einverstanden bist. Du hattest inzwischen ja auch bereits eine schriftliche Beschwerde eingereicht, unsere Mitarbeiter werden dir hierzu in den kommenden Tagen auf dem Schriftweg antworten.

Viele Grüße

Giulia

Deine Antwort