Skip to main content
Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

5 GhZ für die Konsole

  • November 14, 2022
  • 12 Antworten
  • 169 Aufrufe

Hallo o2 Team,

Bitte helfen. Ich benötige Zugriff auf eine 5-GHz-Frequenz.

 

 

Lösung von Anonymous

Einheitliche SSID ist aus. Wenn ich versuche, die SSID zu ändern, erhalte ich einen Systemfehler.

Hmm,

bist Du via WLAN mit dem Router verbunden? Falls ja, dann schließe den Rechner mit dem LAN-Kabel an den Router und versuch es erneut.

12 Antworten

Forum|alt.badge.img+20
  • Legende
  • November 14, 2022

Sofern der von dir genutzte WLAN-Router 5 GHz-WLAN (AC-Standard, Wi-Fi 5) unterstützt, kannst du jederzeit mit deinem Endgerät darauf zugreifen. Es ist hierfür keine Hilfe durch o2 nötig. 

Siehe auch:

https://www.o2online.de/service/router/router-anleitungen/


  • November 14, 2022

Ich glaube, tatsächlich will @SombreroZero etwas anderes für die vermutlich Spielkonsole.

@SombreroZero erst einmal willkommen an Bo(a)rd.

Bevor man Dir weiterhelfen kann, solltest Du genauere Angaben machen. So wie ich Dich interpretiere, möchtest Du online gegen Andere spielen/zocken/daddeln und nun benötigst Du dafür eine öffentliche IPv4-Adresse.

Sollte ich falsch liegen, versuche bitte, so viele wie möglich Infos zu geben. Aber vor allem, was Du machen möchtest.

;)


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2022

Ich habe NAT bereits geöffnet.  Ich möchte die Konsolen per WLAN mit 5 GHz statt 2,4 GHz verbinden können. 

Meine Router ist Homespot 2 

Ich kann keinen zusätzlichen Wi-Fi-Kanal mit 5 GHz selbst erstellen. Das habe ich selbst schon versucht.

 

 


  • November 14, 2022

Okay, Danke für die Infos. Sieht doch gleich anders aus! ;)

Das Problem bei Dir dürfte sein, dass das 2,4 GHz-WLAN bevorzugt wird. Schalte mal das 2,4 GHz-WLAN ab, sodass nur noch das 5 GHz-WLAN zur Verfügung steht.

 

Edit:

Welche (Spiele)Konsole hast Du denn?


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 14, 2022

Okay, Danke für die Infos. Sieht doch gleich anders aus! ;)

Das Problem bei Dir dürfte sein, dass das 2,4 GHz-WLAN bevorzugt wird. Schalte mal das 2,4 GHz-WLAN ab, sodass nur noch das 5 GHz-WLAN zur Verfügung steht.

aber ich will nicht nur 5ghz. Alle anderen Geräte sollten weiterhin 2,4 GHz verwenden. es ist nichts Außergewöhnliches. Ich brauche die Option von 2 WLANs auf meinem Router. 


  • November 14, 2022

aber ich will nicht nur 5ghz. Alle anderen Geräte sollten weiterhin 2,4 GHz verwenden. es ist nichts Außergewöhnliches. Ich brauche die Option von 2 WLANs auf meinem Router. 

Dobre, dann musst Du den beiden Kanälen verschiedene Namen geben! Dazu musst Du im Routermenu die „Einheitliche SSID“ deaktivieren, danach beiden WLANs verschiedene Namen geben und dann sollte es funken.


Denner
Legende
Forum|alt.badge.img+40
  • Legende
  • November 14, 2022

Komisch, wenn die Konsole nur 5 GHz kann, holt die sich das 5 GHz Signal. 
 

bessere Pingzeiten oder schnelleres Game bekommste dadurch eh nicht, 


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

aber ich will nicht nur 5ghz. Alle anderen Geräte sollten weiterhin 2,4 GHz verwenden. es ist nichts Außergewöhnliches. Ich brauche die Option von 2 WLANs auf meinem Router. 

Dobre, dann musst Du den beiden Kanälen verschiedene Namen geben! Dazu musst Du im Routermenu die „Einheitliche SSID“ deaktivieren, danach beiden WLANs verschiedene Namen geben und dann sollte es funken.

Einheitliche SSID ist aus. Wenn ich versuche, die SSID zu ändern, erhalte ich einen Systemfehler.


  • Lösung
  • November 15, 2022

Einheitliche SSID ist aus. Wenn ich versuche, die SSID zu ändern, erhalte ich einen Systemfehler.

Hmm,

bist Du via WLAN mit dem Router verbunden? Falls ja, dann schließe den Rechner mit dem LAN-Kabel an den Router und versuch es erneut.


  • Autor
  • Einsteiger:in
  • November 15, 2022

Einheitliche SSID ist aus. Wenn ich versuche, die SSID zu ändern, erhalte ich einen Systemfehler.

Hmm,

bist Du via WLAN mit dem Router verbunden? Falls ja, dann schließe den Rechner mit dem LAN-Kabel an den Router und versuch es erneut.

Es funktionierte. Danke für deinen Rat!


  • November 15, 2022

Jederzeit wieder!

Solltest Du noch einmal ein Problem haben, dann gib uns bitte mehr Infos! ;)


o2_Antje
  • Moderatorin
  • November 19, 2022

Hallo @SombreroZero,

herzlich willkommen in der o2 Community.
Super, dass du hier bereits so tatkräftige Unterstützung erhalten hast.
Magst du noch für die Antwort, die dir am meisten weitergeholfen hat das Lösungsknöpfchen drücken?

Gruß
Antje