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1 Monat Basisstörung O2 homespot

  • January 19, 2023
  • 15 Antworten
  • 133 Aufrufe

Hallo an Alle. 

Seit dem 16.12.22 gibt es in Berlin eine Basisstörung, die mein Internetempfang vom o2 Homespot massiv einschränkt. Trotz mehrerer Telefonate mit dem Service Team lehnt o2 jegliche finanzielle Rückerstattung sowie ein Sonderkündigungsrecht ab. Internet funktioniert nach über einem Monat immer noch nicht vollumfänglich und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Home office und Fernstudium ohne internet ist nicht empfehlenswert.

Vor der Basisstörung hat alles ohne Probleme funktioniert. 

Der Hotspot hat jetzt auch mehrere standortwechsel in der Wohnung hinter sich sowie neue Updates durch das Serviceteam. Alle Ideen um den Empfang zu optimieren, auch mit zusätzlichen Antennen scheitern an der bestehenden Störung. 

 

Ich hoffe hier gibt es irgendwie Hilfe um die monatlichen Kosten erstattet,sowie funktionsfähiges Internet zu erhalten. 

Vielen Dank 

Lösung von o2_Anna

Hallo @VirginiaH

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Es ist wirklich ärgerlich, dass du mit einer Störung zu kämpfen hast. 

Hast du die Störung über den Live-Check gemeldet und wird dir ein Enddatum der Störung angezeigt? 

Aktuell ist der Antrag auf Minderung für Mobilfunkprodukte (und dazu gehört auch der o2 Homespot Tarif) nicht möglich.

Es ist dennoch sehr wichtig die Störungen an deiner Adresse zu melden, damit diese schnellstmöglich behoben werden können.

Liebe Grüße, 

Anna

15 Antworten

o2_Anna
  • Moderatorin
  • Lösung
  • January 21, 2023

Hallo @VirginiaH

Herzlich willkommen in unserer o2 Community. 

Es ist wirklich ärgerlich, dass du mit einer Störung zu kämpfen hast. 

Hast du die Störung über den Live-Check gemeldet und wird dir ein Enddatum der Störung angezeigt? 

Aktuell ist der Antrag auf Minderung für Mobilfunkprodukte (und dazu gehört auch der o2 Homespot Tarif) nicht möglich.

Es ist dennoch sehr wichtig die Störungen an deiner Adresse zu melden, damit diese schnellstmöglich behoben werden können.

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Die Störung ist schon seit dem 16.12 gemeldet und bekannt. Ein enddatum steht nicht fest und so langsam ist das im homeoffice und mit fernstudium  wirklich mehr als kritisch. Hier müsste ja wenigstens ein sonderkündigungsrecht oder die Umstellung auf eine andere Verbindung möglich sein. Aber es gibt kein entgegenkommen. Es ist unglaublich ... 


der Giuseppe
Legende
  • Legende
  • January 21, 2023

@VirginiaH 

 

Hallo,

das ist natürlich sehr ärgerlich. Auch, wenn du es am 16.12.2022 gemeldet hattest, ist meine Empfehlung täglich die Störung über den Live Check zu melden als Feedback. Was genau sagt der Live Check? Tatsächlich als Störung oder Basisstation eingeschränkt? Falls die Basisstation eingeschränkt ist, sieht es nach Überlastung aus. 

Grüße


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Dort steht in rot" eine Basisstörung in der Nähe funktioniert nicht einwandfrei" . Und  ich melde es aktuell jeden Tag aber es ändert nichts an dem Problem das es weder ein finanzielles entgegenkommen noch eine andere Lösung oder ein anderes Angebot gibt um mir Internet zur Verfügung zu stellen oder mich das alles kündigen zu lassen damit ich einen anderen Anbieter wählen kann... 


bs0
Legende
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  • Legende
  • January 21, 2023

Was meinst du mit Umstellung auf eine andere Verbindung?

Nur bei einem Komplettausfall sieht das TK-Gezetz eine Entschädigung vor. Ein Sonderkündigungsrecht ist in solchen Situationen nicht vorgesehen. Wie bei jedem Vertrag könntest du aber o2 eine Frist setzen (14 Tage sollten es sein) und den Vertrag dann außerordentlich kündigen. Ob o2 die Kündigung akzeptiert, hängt jedoch von der Einzelfallprüfung ab.


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Naja das man den homespot zum Beispiel in einen DSL Anschluss umwandelt um Internet zu gewährleisten,sollte bei DSL der Empfang besser sein. Aber seinen Kunden überhaupt nicht entgegen zu kommen finde ich mehr als schwierig. An einer Lösung sollten nach der Zeit ja alle interessiert sein.


Bollermann
Legende
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  • January 21, 2023

@VirginiaH 

Eine Entschädigung kannst du nach Entstörung beantragen. 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Laut dem Service Team nicht mal dann. Das ist bei den homespots angeblich nicht vorgesehen aktuell. Deswegen wäre es toll wenn o2 mal eine anderen Vorschlag hätte um seinen Kunden zu helfen :)


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 21, 2023

@VirginiaH 

 

Das stimmt nicht. Selbstverständlich kannst du auch mit einem Homespot eine Entschädigung beantragen...❗ 


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 21, 2023

Ich habe schon eine Entschädigung beantragt, diese wurde abgelehnt und im ersten Kommentar von o2 hier ist auch nachzulesen das Minderungen nicht vorgesehen sind. Ich kann es beantragen .. es bringt nur nichts .. 


Bollermann
Legende
Forum|alt.badge.img+46
  • January 22, 2023

@VirginiaH 

Bitte nicht verwechseln: 

Es gibt einmal den Minderungsantrag.... Wenn die vertraglich vereinbarte Geschwindigkeit von  Kabel/DSL nicht eingehalten wird.   

 

Und dann noch den Antrag auf Entschädigung/Erstattung bei Störungen. Diesen kannst du nach Entstörung einreichen. 


bs0
Legende
Forum|alt.badge.img+43
  • Legende
  • January 22, 2023

@Bollermann Aber nur bei einem Komplettausfall.


o2_Anna
  • Moderatorin
  • January 26, 2023

Ganz genau, man muss hier zwischen Minderung und Entschädigung ganz klar unterscheiden. 

Der Antrag auf Minderung ist bei Mobilfunk noch nicht möglich, da es noch kein zertifiziertes Messtool der Bundesnetzagentur gibt.

Eine Entschädigung ist bei einem Komplettausfall bei Telefonie oder mobiler Daten möglich. Wichtig ist immer die Störung zu melden. 

@VirginiaH 

Wie ist der aktuelle Stand? Gibt es schon ein Update zur Störung? 

Liebe Grüße, 

Anna


  • Autor
  • Besucher:in
  • January 27, 2023

Schönen guten morgen.

 

Nein es gibt noch keine Neuigkeiten. Die Störung ist immer noch nicht behoben und auch ein technologiewechsel auf DSL wird mit nicht gestattet. Auch eine sonderkündigung ist aktuell angeblich nicht möglich. Es gibt also weiterhin kein entgegenkommen und keine Lösung. 


o2_Jennifer

Hallo @VirginiaH ,

es sind jetzt einige Wochen bzw. Monate vergangen und ich wollte mich erkundigen, wie es bei dir weiter gegangen ist?

Ich freue mich über eine Rückmeldung von dir. 😊

Viele Grüße

Jennifer