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Warum O2
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02homespot

  • November 7, 2025
  • 18 Antworten
  • 120 Aufrufe

Guten Tag, ich habe mich für einen O2homespot entschieden da in unserer Wohnung kein DSL Anschluss möglich ist aufgrund den kabeln. Ich habe mein Homespot letze Woche erhalten ohne Probleme eingerichtet aber habe ein ganz großes Problem ich habe zuhause kein Netz. Ich habe es in der Wohnung schon überall versucht es klappt einfach nicht, eine Internetverfügbarkeit ist vorhanden. Meine frage nun wie kann ich Netz erhalten, mit den Kundenservice hatte ich auch schon bereits telefoniert sie sagen es sieht nicht aus wie technisches Problem. Das ist sehr ärgerlich das ich es seitdem einrichten kein einziges Mal nutzen konnte

Lösung von GTO63

@Gül19 

Dann bitte um Austausch des Routers. Dieser rotiert scheinbar bei O2…

Nur eine Nebenbemerkung! Nicht ernst nehmen. ;)

Man wird Dir dann einen Retourenlink senden, wo Du ein Retourenlabel ausdrucken, bzw. den QR-Code im Handy speichern kannst und den Router nach Anmeldung der Seriennummer kostenlos retournieren kannst!

Bitte nicht von Dir aus den Router retournieren, sondern erst nach Aufforderung.

Um Deine HomeSpot-SIM in der Zwischenzeit sinnvoll nutzen zu können, kannst Du die HomeSpot-SIM in einem LTE/5G-Handy anwenden. Das Handy dann als Hotspot einrichten oder besser noch - wenn nur ein PC damit verbunden ist - via USB-Tethering am PC betreiben.

Um die Festnetztelefonie zu nutzen, musst Du im Handy nun VoLTE aktivieren.

Bedenke aber, dass die HomeSpot-SIM nicht Deinen Adressbereich verlassen darf!

 

18 Antworten

poales
Legende
  • Legende
  • November 7, 2025

@Gül19 

hast du die SIM-Karte aktiviert und mal im Handy ausprobiert?

dort kannst du auch die PIN Abfrage der SIM-Karte deaktivieren.

probiere das mal.


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Hallo Poales, nein tatsächlich das habe ich nicht versucht aber die SIM karte ist schon bereits aktiviert, was meinst du genau damit?


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

was meinst du genau damit?

ob die SIM im Handy funktioniert!


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Ja sie funktioniert 


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Entsperrst du den PIN im Router?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Ja


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Und immer noch kein Netz im Homespot?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Nein immernoch nicht


  • November 7, 2025

@Gül19 

Aber im Handy hast Du Empfang und kannst mit der HomeSpot-SIM surfen?

Hast Du den HomeSpot 5G 2023 gemietet?


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Genau am Handy habe ich Netz und kann auch damit surfen. 
Genau Homespot 5G 2023


Bumer
Legende
  • November 7, 2025

Wo genau gibst du den SIM PIN im Router ein?


  • Lösung
  • November 7, 2025

@Gül19 

Dann bitte um Austausch des Routers. Dieser rotiert scheinbar bei O2…

Nur eine Nebenbemerkung! Nicht ernst nehmen. ;)

Man wird Dir dann einen Retourenlink senden, wo Du ein Retourenlabel ausdrucken, bzw. den QR-Code im Handy speichern kannst und den Router nach Anmeldung der Seriennummer kostenlos retournieren kannst!

Bitte nicht von Dir aus den Router retournieren, sondern erst nach Aufforderung.

Um Deine HomeSpot-SIM in der Zwischenzeit sinnvoll nutzen zu können, kannst Du die HomeSpot-SIM in einem LTE/5G-Handy anwenden. Das Handy dann als Hotspot einrichten oder besser noch - wenn nur ein PC damit verbunden ist - via USB-Tethering am PC betreiben.

Um die Festnetztelefonie zu nutzen, musst Du im Handy nun VoLTE aktivieren.

Bedenke aber, dass die HomeSpot-SIM nicht Deinen Adressbereich verlassen darf!

 


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 7, 2025

Danke für die Antwort dann werde ich mich mal mit O2 in Kontakt setzen :)


o2_Bianca
  • Moderatorin
  • November 12, 2025

Hallo ​@Gül19,
herzlich willkommen in der o2 Community. Toll, dass du hier schon einige Tipps und Hilfe bekommen hast. Wurde der Austausch schon beauftragt oder können wir dich von hier aus noch unterstützen? Sag gerne Bescheid wenn du noch Hilfe benötigst.
Liebe Grüße Bianca


  • Autor
  • Besucher:in
  • November 12, 2025

Hallo Bianca,

Nein der Austausch wurde noch nicht beauftragt über eine Unterstützung würde ich mich freuen


o2_Gerrit
  • Moderator
  • November 17, 2025

Konntest du schon einen Tausch veranlassen, ​@Gül19?

ich habe einmal nachgeschaut, hier bei uns in unserer o2 Community bist du nicht mit dem Vertrag, zu welchem der Router gehört angemeldet. Dieser ist demnach in einem anderen Datensatz, zu welchem wir aus Datenschutzgründen keinen Zugang haben.

Viele Grüße,

Gerrit


  • November 17, 2025

@Gül19 

Okay,

wie ich bereits schrieb, solltest Du nicht von Dir aus den Router retournieren, da der Router dann natürlich angenommen wird, aber O2 dann davon ausgeht, dass Du nur den Router zurückschickst und somit den Mietvertrag kündigst.

Da sich scheinbar niemand bei Dir gemeldet hat, Du aber weiter einen Router brauchst, dann melde Dich bei der Hotline und melde einen Wunsch auf Routertausch an.

Dann besuche diese Seite:

https://router-retoure.o2online.de/start/app/returnsorder

Hier gibst Du die Seriennummer ein (wenn Du sie lesen kannst, ich hasse das! :) ) und erhältst danach einen Retourenschein, den Du ausdrucken kannst, oder den QR-Code im Handy speichern kannst. Dann packst Du Deinen aktuellen Router mit LAN-Kabel und Netzgerät möglichst im Oginol-Paket ein. Mit diesem gehst Du dann zu einer DHL-Filiale und wenn Du das Retoure-Label nicht ausdrucken konntest, dann zeige den QR-Code und die Filiale druckt den Retoure-Label aus und klebt ihn aufs Paket und ab der Fisch.

Nur wichtig:

Wenn Du den Router weiterhin brauchst, dann melde bei der Hotline einen Routertausch an!


o2_Maria
  • Moderatorin
  • November 22, 2025

Hallo ​@Gül19 ,

GTO63 hat es hier bereits sehr gut beschrieben.
Bitte schicke den Router nich so einfach zurück, sondern melde dich voher bei den Kollegen und Kolleginnen der Hotline und um einen Routertausch.

Gib uns hier gerne eine Rückmeldung, ob alles geklappt hat. 

Viele Grüße Maria