Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Wie sind die Tarife für Telefonte zwischen EU-Ländern?


Benutzerebene 1
Hallo!
Wie teuer ist es, im Urlaub von Österreich in Italien anzurufen oder umgekehrt? Dies wird ja nicht von der Roaming-Flat abgedeckt, soweit ich es verstanden habe?

Danke!
icon

Lösung von o2_Annika 26 June 2019, 13:22

Zur Antwort springen

14 Antworten

Hallo @FrauF.

in deinem Tarif ist die EU Roaming Flat aktiv, d.h. folgende Bestandteile sind enthalten:

  • kostenfreie Gespräche aus dem EU-Ausland in alle deutschen Mobilfunknetze & ins deutsche Festnetz
  • innerhalb des EU-Landes wo du dich aufhältst
  • alle ankommenden Gespräche im EU-Ausland
  • 1 GB Inklusivvolumen zur Nutzung im EU-Ausland + der Schweiz
  • Anrufe in anderen EU Ländern kostet 0,09 EUR
  • SMS kosten 0,07 EUR

Du kannst auch auf das Raoming Basic Pack wechseln, dann kannst du innerhalb der EU (Schweiz entfällt) telefonieren, SMS schreiben und dein Datenvolumen dort nutzen. Du hast also in der EU die gleichen Leistungen wie hier in Deutschland.
Du kannst hier noch einmal alles nachlesen: https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/

Viele Grüße

Annika
Und wie viel kostet ein Gespräch von Weltzone 1 nach Weltzone 1?
Um die Frage geht es hier.
Sind das nicht andere EU-Länder?

  • Anrufe in anderen EU Ländern kostet 0,09 EUR
Sind das nicht andere EU-Länder?

  • Anrufe in anderen EU Ländern kostet 0,09 EUR

Danke, ich dachte ich hätte es dort eben nicht gesehen 😊
So, ich genieße meine 33 bis gefühlt 36 Grad 😃
Benutzerebene 1
Per Whatsapp-Kundenservice wurde mir heute der neue Roaming-Tarif empfohlen, aber auch darauf hingewiesen, dass das Telefonieren zwischen den EU-Ländern auch im alten EU-Roaming-Tarif kostenlos sei. Stimmt das also nicht?
Ich habe mich jetzt auf den neuen umstellen lassen - kann ich denn hier jetzt kostenlos bspw. von Österreich nach Italien anrufen? Das wurde mir so suggeriert.
Die Umstellung erfolgt auf den folgenden Tag.
Schau auch einmal, was unter Mein o2 für eine Auslandsoption dort steht.
Hallo @FrauF.

wie ich in deinem Datensatz sehe, hast du den Wechsel auf das Roaming Basic bereits vollzogen. 😊

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 1
Ja, die SMS mit der Bestätigung für die Umstellung kam heute Morgen.
Aber ist es denn jetzt auch verbindlich kostenlos von EU-Land zu EU-Land, keines davon Deutschland? Da steht auch in der App wieder nur "Konditionen gelten ins selbe Land und nach Deutschland".
So lange du im Ausland bist, kannst du deinen Tarif nutzen wie in Deutschland.
Du kannst aber nicht kostenlos aus Deutschland ins Ausland anrufen.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 1
Liebe Annika, dann sag mir doch bitte mal konkret, was das heißt. Wenn ich meinen Tarif nutzen kann wie in Deutschland, aber von Deutschland aus nicht kostenlos im Ausland anrufen kann, dann hieße das ja, dass es doch etwas kostet, wenn ich bspw. von Österreich in Italien anrufe? Ich verstehe nicht, warum diese Frage so schwierig scheint... Und ich finde auf der Website leider keine Informationen dazu.
Hilft dir das weiter?

https://www.o2online.de/service/vertrag-tarif/ausland-roaming/eu-verordnung/


Hallo @FrauF.

Roaming bezieht sich immer darauf, wenn du im Ausland bist und dort kannst du dann deine Telefon Flat, SMS Flat & dein Datenvolumen verbrauchen.☺️
Aus diesem Grund sind Gespräche ins Ausland kostenpflichtig.

Viele Grüße

Annika
Benutzerebene 1
Aus dem obigen Dokument von bielo (vielen Dank!) lese ich, dass Telefonate in derselben Zone (Zone 1 EU) kostenlos sind.

Aus Annikas Antwort allerdings höre ich heraus, dass es doch etwas kostet.
Was ist denn nun richtig, liebe O2-Mitarbeiter?
Und wenn es etwas kostet, wie viel pro Minute?
Diese Frage kann doch nicht das erste Mal aufkommen. Ich würde gerne einfach ein "Nein, kostet nix" oder "Ja, kostet doch etwas"haben mit einer Angabe in Cent pro Minute. Vielen Dank!
Mit der alten Option (EU Roaming Flat) wären kosten angefallen.
Mit dem Roaming Basic Pack kannst du im Ausland, egal in welches EU Land, kostenlos telefonieren.

Viele Grüße

Annika

Deine Antwort