Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vorzeitig kündigen?


Hallo, ich habe folgendes Problem.Ich habe im November ein Vertrag abgeschlossen 10Gb LTE. Zuhause angekommen musste ich feststellen das ich kein Netzt habe. Selten mal E und ein Balken. Da ich rund um die Uhr für die Polizei und Feuerwehr erreichbar sein muss, ist meine Frage ob ich vorzeitig kündigen darf . Ich konnte den Vertrag nur auf Arbeit nutzen .

icon

Lösung von stefanniehaus 5 July 2018, 20:04

Zur Antwort springen

16 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein ein Kündigungsrecht ergibt sich dadurch nicht.

Du kannst gucken ob du jemanden findest, der den Vertrag nutzen möchte. Dieser könnte den Vertrag dann übernehmen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn es dir wichtig ist, immer und überall erreichbar zu sein, musst du für Redundanz sorgen, also mindestens 2 SIM-Karten in unterschiedlichen Netzen verwenden.

Hätte mich der Verkäufer nicht darauf hinweisen müssen das es bei uns kein o2 Netz gibt?Hatte ja schließlich meine Adresse 

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Nein.

Erstens kann der Verkäufer nicht sagen, wie die Versorgung punktuell gerade an einem bestimmten Haus ist und zweitens handelt es sich bei einem Mobilfunkvertrag ja um einen ortsunabhängigen Vertrag. Der Vertrag ist ja explizit NICHT darauf ausgelegt ihn nur an der Wohnadresse zu nutzen.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Fgrossi schrieb:

Hätte mich der Verkäufer nicht darauf hinweisen müssen das es bei uns kein o2 Netz gibt?Hatte ja schließlich meine Adresse 

Gegenfrage: Hast du dem Verkäufer gesagt wo genau du das Handy nutzen willst? Hast du vor Vertragsschluss die Verfügbarkeit an diesem Standort geprüft?

Es ist ja ein Mobilfunkvertrag. Daher kann man von ausgehen, dass er nicht nur zu Hause genutzt wird und zu Hause ggf WLAN genutzt wird. Daher nein, so umfassend kann ein Gespräch nicht sein.

Habe ausdrücklich gesagt das ich den Vertrag zuhause nutzen muss und will .Es sei kein Problem 

Dann wäre ich gleich am nächsten Tag wieder im Shop gewesen. Seit November ist aber viel Zeit vergangen.

Hallo Fgrossi,

Was für ein smartphone hast du denn?

LTE wird auf verschiedenen Frequenzen ausgestrahlt. Bei uns auf dem Lande z.Bsp. mit 800 Mhz. Diese Frequenz trägt sehr weit. Nicht alle smartphones beherrschen diese Frequenz. O2 ist der einzige, der noch zusätzlich mit dieser Frequenz sendet, zum Glück für mich.

LandAnbieterBand/Frequenz

DeutschlandO2/Telefonica20 (800 MHz)
DeutschlandO2/Telefonica3 (1800 MHz)
DeutschlandO2/Telefonica7 (2600 MHz)


Es könnte also auch daran liegen. Wenn dein Händler sagt, LTE ist verfügbar, müßte abgeklärt werden, in welcher Frequenz ausgestrahlt wird und ob dein smartphone diese Frequenz beherrscht.

Vielleicht kannst du den Experten einmal deine PLZ nennen, daß man im Forum nochmals die tatsächliche  LTE Verfügbarkeit genauer prüft.

Vielleicht könntest du auch, das kostenlose Wifi-Calling nutzen? Mein s7 kann das leider nicht. Wifi-Caling soll ja, bei geeigneter Hardware und vorhandenem Wlan kostenlose Telefonie ermöglichen, wenn man einen Allnetvertrag hat. Es fallen nur die üblichen Kosten im Mobilnetz an, bei Allnet dann keine.

Falls du ein Dualhandy hast, könntest du, wie von bso vorgeschlagen, zwecks Erreichbarkeit die 2. Karte eines anderen Providers, evtl. Prepaid kostengünstig parallel nutzen.

Da eine ständige Erreichbarkeit von dir gefordert ist, ist eine 2. Karte in deinem Falle eigentlich sinnvoll, notfalls mit 2. Billig-Handy. Einige Provider bieten auch kostenlose Karten an.

Wie oben bereits ausgeführt, ist die Verfügbarkeit eines Netzes nicht an jedem Ort gegeben. Die einen schimpfen über das Netz von O2, bei mir ist es das bestverfügbare. Dies aber auch ohne Gewähr. Wird ein Sendemast geändert oder um- oder abgebaut, ergibt sich wieder eine ganz neue Situation. Ich komme zur Zeit klar damit, mehr auch nicht.

Deshalb auch die berechtigte Frage von bso, ob du zuvor die Verfügbarkeit geprüft hast. Dies kann man kostengünstig mit einer Prepaid- oder kostenlosen Karte machen.

Wie ist denn die Netzverfügbarkeit im Freien?

Da in Gebäuden die Netzverfügbarkeit sehr stark von den baulichen Gegebenheiten abhängig ist, kann der Empfang an einer anderen Stelle des Zimmers, speziell im Fensternähe erheblich besser sein.

Wenn der Empfang so schwach ist, wie du sagst, kann es zuweilen helfen, das Mobilfunknetz statt auf automatische Netzauswahl, fest einzustellen auf 2G oder 3G zur Not. du müßtest es an anderen Örtlchkeiten wieder auf automatisch stellen.

Es bleibt dir also nur übrig weiter zu testen, wenn du den Vertrag nicht anderweitig los wirst.

Hast du einmal mit deinen Kollegen gesprochen, über deren Netzerfahrungen mit Ihrem Provider?

Zum Schluß fällt mir nur noch die Möglchkeit ein, die Karte in einem Fremdhandy zu testen (bei Bekannten). Die Netzverfügbarkeit kann auch abhängig vom smartphone sein. Hast du vielleicht noch ein altes Handy zum Probieren, falls die Karte darin läuft. Ältere Handys haben zuweilen eine höhere Sendeleistung. Dann könntest du zuhause wenigstens damit telefonieren.

Leider sind das alles im besten Falle Notlösungen und du wirst deinen Vertrag so nicht voll nutzern können, falls es nicht mit dem smartphone zu tun hat.

 

Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gmo schrieb:

Vielleicht könntest du auch, das kostenlose Wifi-Calling nutzen? Mein s7 kann das leider nicht. 

eine kurze Frage, ohne jetzt zu sehr Offtopic zu werden: 😉

du bist ehemaliger Kunde von Base / E-Plus, weshalb WIFI-Calling mit dem S7 bei dir noch nicht funktioniert?

Hallo Tom,

Danke für die liebe Rückfrage.

Nein!

Richtigstellung: Ich habe das S7 edge. Da sollte es gehen. 

Eigentlich brauche ich kein Wifi-Calling, da mein Telefon zuhause, dank O2, gut funktioniert. Ich habe es aus Neugier probieren wollen, vor einiger Zeit und auch heute wieder. Trotz der Anleitung unten, kriege ich es zu meiner Schande nicht hin, bei meinem s7 edge das einzustellen. Aufgrund der vielen Samsungupdates hat sich die Menustruktur komplett geändert. Ich habe einen Original O2 Vertrag free 15 über MM, den Markt, der nicht blöd ist. 

Vielleicht kannst du dem Kunden ,der die Probleme hat, mit deinem Wissen weiterhelfen, wenn er seinen Smartphonetyp mitteilt.

Das wäre toll.

Ich glaube wir sind schon im Thema drinnen, wenn wir damit eine Lösung seines Problems erreichen wollen.

Das Thema war ja als solches abgeschlossen, das Problem nicht gelöst. Zumal viele Kunden sich für das und andere Themen gleichfalls interessieren, finde ich es gar nicht so schlecht, das Blickfeld zu erweitern. Wie ich spekuliere, denkst du genauso.

Danke.

Gmo

https://www.spickipedia.com/index.php/tipps-a-tricks/5962-samsung-galaxy-s7-so-aktivieren-sie-wifi-calling-einstellungen 

Benutzerebene 7
Abzeichen +6
Gmo schrieb:

Ich habe das S7 edge. Da sollte es gehen. 

Eigentlich brauche ich kein Wifi-Calling, da mein Telefon zuhause, dank O2, gut funktioniert. Ich habe es aus Neugier probieren wollen, vor einiger Zeit und auch heute wieder. Trotz der Anleitung unten, kriege ich es zu meiner Schande nicht hin, bei meinem s7 edge das einzustellen. 

es gibt doch auch innerhalb der Community eine gute Anleitung 😉:

--> https://hilfe.o2online.de/docs/DOC-3301-community-wiki-natives-wifi-calling#jive_content_id_Wie_aktiviere_ich_WIFICallin… 

Super. Einfach, wenn man' s weiß!

Danke

Gmo

Wenn er wlan hätte, würde ich reflexartig ein Festnetztelefon empfehlen.

Da ist man für sämtliche Behörden immer zuverlässig erreichbar

Hallo Ententreiber,

Schön, daß du dich einbringst.

Das klingt zunächst einmal logisch.

Ich habe nur nach Lösungen gesucht, wie Fgrossi die Karte auch zuhause nutzen könnte.

Du sagtest:

"Da ist man für sämtliche Behörden immer zuverlässig erreichbar"

Es fehlt die Erreichbarkeit unterwegs, es sei denn, er macht eine kostenpflichtige Rufweiterleitung oder man müßte versuchen, ihn auf beiden Nummern  anzurufen. Es könnte ja sein, er ist nicht zuhause. Das scheint mir nicht effizient. Ich denke, man will Fgrossi möglichst schnell und direkt erreichen.

Da es uns an Hintergrundwissen mangelt, bewegen wir uns im Bereich der Vermutungen.

Aber schön, daß du ihm auch helfen willst.

Übrigens, ich habe sicherheitshalber zusätzlich auch Festnetz. Das war zu Zeiten von Analogem Festnetzanschluß sicherer als heute und funktionierte auch, wenn kein Internet und im Hause kein Strom war. Hast du heute, bei IP - Telefonie keinen Strom oder kein Internet, kannst du nicht telefonieren.

Vielleicht hast du oder andere Kunden weitere Ideen, evtl nach Rückmeldung des Kunden.

Gruß

Gmo

Hallo @Gmo

Du hast Recht, wir haben zu wenig Hintergrundwissen.

Wenn die Erreichbarkeit so wichtig ist, dann kann man auch Festnetz und Mobilfunk angeben.

Aber wer weiß, ob der TE überhaupt noch mitliest.

Generell würde ich das Netz mit einer Prepaidkarte testen bevor ich einen 2 Jahresvertrag eingehe.

Gruß Ente

Deine Antwort