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Vertragsverlängerung - schlechte Konditionen - unfassbarer O2 Chat


Hallo liebes O2 Team,

ich bin bereits langjähriger O2 Kunde und wollte, da die 2 jährige Vertragslaufzeit bald vorbei ist meinen Vertrag in Verbindung mit einem neuen Endgerät verlängern.
Auf der offiziellen Homepage konnte ich über die Vertrag verlängern Option leider nur Angebote finden die absolut unterirdisch sind. Es gab dort nur wenige Handys zur Auswahl und diese zu absolut schlechten Konditionen. Aktuell habe ich einen O2 Free M Online Vertrag mit 20 GB Datenvolumen. Diesen wollte ich umstellen auf den O2 Free M mit 10 GB für 29,99€ + ein neues Handy. Erster Schock, den O2 Free M mit 10GB kann ich aus der Liste nicht auswählen sondern nur den mit 20GB. Das normale P30 würde in dieser Kombination 61,49€ kosten und wäre damit sogar noch teurer als das P30 Pro was 58,99€ monatlich kostet. Ich war total schockiert. Die oben genannten Angebote finde ich total überteuert und gerade Bestandskunden zahlen pauschal schon mal knapp 10€ mehr als Neukunden.
Daraufhin bin ich mit vielen Fragen in den offiziellen O2 Chat wo mich eine Diana bespaßt hat, die grottenhaftes Deutsch gesprochen hat und mir dann den gleichen Vertrag für 82€ im Monat angeboten hat. 82€!!!!!!!!!!!!!!!!!! Nach meinem Hinweis auf die O2 Homepage und den dort angegebenen Preis wurde mir geantwortet dass ich es dann halt dort bestellen soll. Ich bin daraufhin noch mal in den O2 Chat und bei einem anderen Bearbeiter gelandet, dort wurde der Chat nach 5 Minuten Wartezeit (nicht in der Warteschleife sonder im Chat) einfach beendet. Heute habe ich noch mal mein Glück im Chat versucht, das erste mal wurde der Chat wieder ohne jegliche Aussage nach 5 Minuter Wartezeit und "Prüfung" der Angebote durch den O2 Support beendet. Beim insgesamt vierten Versuch im Chat wurde mir mitgeteilt, dass die Angebotssoftware für die Vertragsverlängerung ein Problem hat und ich später noch mal in den Chat soll.
Ich bin wirklich schockiert über den O2 Chat und die Konditionen die Bestandskunden hier erhalten sowie das Umgehen mit Kunden.

Ich hoffe nun als letzte Möglichkeit vor der Kündigung, dass ein netter O2 Mitarbeiter hier im Forum mir doch noch helfen kann.

Das wäre meine Wunschvertragsverlängerung:
Umstellung auf O2 Free M mit 10GB Datenvolumen
Huawei P30 in Schwarz


Ich hoffe mir kann geholfen werden.

LG Marina
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Lösung von teufelienchen08 23 April 2019, 15:29

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8 Antworten

Ich habe soeben ähnlich unterirdische Erfahrungen gleich mit zwei offensichtlich desinteressierten, demotivierten und dementsprechend unfreundlichen und nachgerade überheblichen Mitarbeitern gemacht: A.(=Andy)K…….w und C.(=Carsten)R……e.

Hierbei ging es ebenfalls um eine Vertragsverlängerung, allerdings weniger um den Preis als das bisherige Inklusiv-Datenvolumen. Der monatliche Grundpreis hätte sich nach Abzug des Rabatts um 20% erhöht, das war aus meiner Sicht so auch akzeptabel, zugleich sollte sich jedoch auch das Inklusivdatenvolumen von bislang 10 GB auf 9 GB reduzieren.

Ob das eine GB mehr oder weniger den Bock letztlich fett macht oder nicht, steht zweifelsohne auf dem einen Blatt, auf dem anderen steht, wie O2 mit der Nachfrage nach den verschlechterten Konditionen umgeht.

So habe ich am 13.04.2019 von einem/r überaus freundlichen und bemühten Mitarbeiter/in (J.Sch……..g) die Zusage erhalten, dass hinsichtlich des Leistungsumfangs im Falle einer Verlängerung des Bestandstarifs alles beim Alten bleibt, also auch das Inklusivdatenvolumen mit 10 GB beibehalten wird.

Zugleich hat man mir bei dieser Gelegenheit durchaus nicht uninteressante Alternativen angeboten, so dass ich mir eine Entscheidung vorbehalten und mich Anfang dieser Woche noch einmal melden wollte.

Eben das habe ich nun heute getan … und anlässlich dessen hieß es im ersten Chat, den Bestandstarif mit 10 GB habe es noch nie gegeben, das seien einmalige Sonderkonditionen gewesen, die es schon lange nicht mehr gebe. Angesprochen darauf, dass mir das zusätzliche GB erst letzten Samstag erneut offeriert wurde, hieß es dann, dann sei dieses Angebot eben nur am Samstag gültig gewesen. Gegipfelt hat der Dialog schlussendlich darin, dass der Mitarbeiter AK mir „viel Erfolg auf dem freien Markt“, sprich bei der Suche nach einem neuen Anbieter gewünscht hat.

Das wollte ich so natürlich nicht hinnehmen und dachte zunächst eigentlich an einen unerfreulichen Ausrutscher innerhalb der Kundenbetreuung. Weit gefehlt. Der nächste Mitarbeiter (CR), der offensichtlich Kenntnis von dem vorherigen Dialog hatte, hat zunächst zwar meine nochmaligen Fragen beantwortet, blieb jedoch insoweit vage, warum heute das, was Samstag noch an Entgegenkommen möglich gewesen wäre, heute nicht mehr möglich sei. Einerseits sollte das von der Freigabe durch den Vorgesetzten abgängig sein, andererseits sei dieses minimale Entgegenkommen heute selbst nach Freigabe durch den Vorgesetzten nicht mehr möglich, die zugrundeliegenden Voraussetzungen hätten sich in der Tat innerhalb von drei Tagen geändert … das glaube nun, wer will.

Im Übrigen sollte ich einfach – ganz nach dem Motto „Friss Vogel oder stirb“ – eines der mir via E-Mail unterbreiteten Verlängerungsangebote wählen, er könne ohnehin nicht nachvollziehen, warum ich wegen dieses einen GB überhaupt nachfrage. Die abschließende, zweifelsohne unangebrachte Frage des Mitarbeiters CR, ob ich mich mit seiner Auskunft nun abfinde, quasi Ruhe gebe oder gleich versuche, beim nächsten Mitarbeiter zum Ziel zu kommen, lässt allerdings in jeder Hinsicht Zweifel aufkommen.

Angesichts des bevorstehenden Kündigungstermins bin ich aktuell jedoch etwas unter Zugzwang, und es sieht ganz so aus, als kosteten die o. g. O2-Mitarbeiter das ein wenig aus – mit Blick auf die gesetzlichen Widerrufsrechte nach einer zumindest vorsorglichen Vertragsverlängerung natürlich sehr kurzsichtig …

Nichtsdestotrotz sollen zwei übellaunigen O2-Mitarbeiter nicht meine bisherigen, überwiegend positiven Erfahrungen mit O2 überlagern; damit täte man vielen anderen ambitionierten Mitarbeitern/innen unrecht. Außerdem bin ich zuversichtlich, dass sich mein Anliegen entweder hier oder aufgrund der zeitgleichen Beschwerde bei der Geschäftsführung in allseitigem Einvernehmen vor Ablauf der Widerrufsfrist lösen lässt.
Meldet sich noch ein o2 Mitarbeiter ?
Hallo @teufelienchen08 ,

tut mir leid, dass du warten und zuvor diese Erfahrungen machen musstest.

Gerne habe ich nachgeschaut, was wir dir anbieten können. Allerdings muss ich direkt sagen, dass auch ich nicht unter 60 Euro komme.

o2 Free M mit 10 GB
Huawei P30 (schwarz)
24 x 60,99 Euro

Einmalig kommt eine Anzahlung in Höhe von 1 Euro sowie eine Lieferpauschale in Höhe von 4,99 Euro hinzu.

Beachte dazu bitte auch unsere Produktinformationsblätter.


@o3phone bei dir scheint inzwischen alles geklappt zu haben?

VG
Dennis
Hallo Dennis,

danke für deine Antwort aber leider finde ich das Angebot alles andere als fair.
Direkt als Startseite auf der O2 Homepage sieht man, dass Neukunden oder Partnercard Kunden für genau den oben genannten Vertrag O2 Free M mit 10GB Datenvolumen 40-45€ inkl dem Huawei P30 bezahlen.

Und ich finde es schon fast eine Frechheit.
Wenn ich meinen Vertrag jetzt über die Homepage verlängern möchte dann kostet mich der O2 Free M Boost (mit 20GB Datenvolumen!!!!!!) und dem Huawei P30 zusammen 61,49€!!!!!!!!!!!!
Dein Angebot ist 0,50€ günstiger als der Standard-Homepage Preis und dafür hätte ich aber nur die Hälfte an Datenvolumen. Hast du dich vielleicht verschrieben und meintest 50€?

Ich hoffe, dass das Angebot noch nachgebessert wird und hoffe diesmal auf eine zeitnahe Antwort.
Vielen Dank
Du bist kein Neukunden und die Angebote als Partnervertrag kannst du sofort buchen, denn das sind zusätzliche Verträge.
Wenn ich meinen Vertrag jetzt über die Homepage verlängern möchte dann kostet mich der O2 Free M Boost (mit 20GB Datenvolumen!!!!!!) und dem Huawei P30 zusammen 61,49€!!!!!!!!!!!!
Dein Angebot ist 0,50€ günstiger als der Standard-Homepage Preis und dafür hätte ich aber nur die Hälfte an Datenvolumen. Hast du dich vielleicht verschrieben und meintest 50€?


Nein, ich habe mich nicht verschrieben. Der o2 Free M Boost kann mit Rabatten ausgestattet werden, weshalb er für 61,49 Euro angeboten wird. Der o2 Free M nicht. Gerne können wir dir dieses Angebot zur Boost Variante ebenfalls machen. Wenn es bei der von dir gewünschten Kombination aus Tarif und Handy bleiben soll, kann ich mein Angebot nur bestätigen.

VG
Dennis
Das ist wirklich sehr enttäuschend und bedeutet für mich als Konsequenz leider dass ich meinen Vertrag zum nächsten Termin kündigen werde.
Ich habe keinen Neukundenpreis erwartet aber in der Konstellation hätte ich bestenfalls einen Tarif (egal ob boost oder nicht boost) mit dem P30 für um die 50€ erwartet und davon ist das Angebot mit 50 CENT Rabatt leider weit entfernt. Schade, dass hier kein Entgegenkommen gezeigt wird.

LG
Lösung ist hier leider wohl der Falsche Begriff. Schade

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