Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertragsverlängerung - Kein Treuebonus für Bestandskunden?


Hallo liebe Community,

mein aktueller Vertrag (O2 Blue All In L) läuft am 27.10. diesen Jahres aus. Da der Tarif inzwischen viel zu teuer ist, würde ich gerne auf den O2 Free M Tarif wechseln (evtl. auch mit Boost-Option). Die Kündigung ist bereits vorgemerkt, da ich keine Lust habe, ein weiteres Jahr draufzuzahlen. Mein aktuelles Handy ist inzwischen auch ein wenig in die Jahre gekommen, daher sollte ein Galaxy S9 bzw. S9+ auch mit in den Warenkorb ☺️ 

Nach zwei Telefonaten mit dem O2-Service wurden mir folgende "persönliche" Angebote gemacht. Das S9 bzw. S9+ mit dem O2 Free M Tarif für 39.49€ bzw. 43.49€ pro Monat. Etwas verwundert habe ich dann nachgefragt, ob es denn keinen Treuebonus mehr gäbe, da dies ja den aktuellen Preisen für Neukunden entspricht (abzgl. der Anschlussgebühr). Dies wurde mir dann "zwischen den Zeilen" bestätigt ("Naja, aber die Preise sind ja schon unschlagbar günstig"; "Mehr kann ich da nicht für Sie tun"; "Bei den Online-Angeboten handelt es sich doch bestimmt um die Preise für eine Partnerkarte";  "Ich erstatte Ihnen ja schließlich die Anschlussgebühr", usw.). Daraufhin habe ich bestätigt, dass mein Vertrag fristgerecht gekündigt werden soll. 

Jetzt lese ich hier aber im Forum, dass es anscheinend immer noch Rabatte für langjährige Bestandskunden gibt. Dies käme mir sehr entgegen, da ich gerne bei O2 bleiben würde. Ich wäre euch daher sehr dankbar, wenn ihr mir eine Einschätzung zu diesen Angeboten geben könntet. Gibt es Kunden, welche nicht für entsprechende Treueboni vorgesehen sind?

Viele Grüße und vielen herzlichen Dank im Voraus,

Christof

icon

Lösung von Anonymous 25 June 2018, 15:09

Zur Antwort springen

52 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du solltest für jeden Rabatt dankbar sein. Mit Naivität hat das nichts zu tun.

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Neukundenpreise sind eben nach dem heutigen Stand sehr gute Angebote. Warum möchtest du auch noch belohnt werden, dafür, dass du deinen Vertrag erfüllst? Du hast leider unrealistische Vorstellungen.

Hallo Kletterman,

Das war es dann wohl mit der guten Laune.

Deine Meinung sei dir unbenommen. Viele Kritikpunkte haben aus deiner Sicht sicher ihre Berechtigung.

Für mich war der wichtigste Aspekt in allen geführten Diskussionen die Fairness gegenüber Bestandskunden und ein respektvoller Umgang mit Ihnen. 

Es sieht für mich so aus, als hätten die Kunden nun doch einiges durch ihre berechtigte Kritik hier im Forum bewirkt. Ich hoffe es zumindest.

So wie wir Kunden einen Anspruch auf eine angemessene Leistung haben, brauch o2 auch auskömmliche Einnahmen um unseren Ansprüchen gerecht zu werden. O2 hat auch  nach meiner Ansicht vieles falsch gemacht und vieles läuft schief.

Geben wir ihnen eine Chance, nicht daß sie den Existenzkampf verlieren und als letzter Rettungsversuch noch eine Pizzeria aufmachen.

Ich möchte ungerne zwischen meinen Zähnen immer wieder eine Simkarte herauspoolen müssen

Schönen Abend

P.S.

Da sich hier im Forum immer nur einzelne Kunden mit persönlichen Problemen melden und andere Kunden dies alles offensichtlich gar nicht interessiert, bis sie eben selbst betroffen sind, steht der einzelne Kunde hier in der Regel fast immer allein, ohne Chance gegen die O2-gemeinschaft. Deshalb mein Tip, cool bleiben und ganz easy und locker die persönliche Entscheidung treffen. Kann mir jemand sagen, wieso ich letzte Woche bis morgens früh an einem o2 - Problem gegrübelt habe, wo ich dich so locker sein will.

Findst du im Bette keine Ruh,

Bist du Kunde bei O2.

Alles klar. Dann werde ich wohl eine O2-Pause einlegen und zu einem anderen Anbieter wechseln. Eine letzte Frage noch.... Wenn meine Vorstellungen "unrealistisch und naiv" sind, welchen Anreiz habe ich genau, bei O2 zu bleiben?

Viele Grüße und vielen Dank,

Christof

Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Der Anreiz ergibt sich aus den Angeboten von o2 im Vergleich zu denen anderer Anbieter.

Ist der Anreiz nicht vorhanden, wechselst du. Ist doch das normalste der Welt.

Guten morgen ☺️ 

Zunächst nochmal Danke an Gmo, dass du hier die gute Laune hochhälst ☺️ ..und einfache Floskeln wie "Hallo" und "Tschüs" beherrschst!

Ich möchte jetzt abschließend doch noch ein paar Sachen klarstellen.

Abgesehen davon könnte man dann diese Frage an sehr viele Unternehmen richten. Stichwort: Lockangebote.

Schau mal bitte beim Verbraucherschutz zum Thema Lockangeboten nach... Das geht nicht lange gut. 

So wie wir Kunden einen Anspruch auf eine angemessene Leistung haben, brauch o2 auch auskömmliche Einnahmen um unseren Ansprüchen gerecht zu werden.

...und diese Einnahmen werden Sie auch MIT den Rabatten machen, sonst wäre die Preiskalkulation von O2 doch arg wackelig (Stichwort Schneeballsystem).

Geben wir ihnen eine Chance, nicht daß sie den Existenzkampf verlieren und als letzter Rettungsversuch noch eine Pizzeria aufmachen.

Mit der aktuellen Preispolitik wird sich diese Pizzeria allerdings nicht lang halten können, da anscheinend hier andere Gesetze der Marktwirtschaft wie bei Mobilfunkanbietern gelten.

Für mich war der wichtigste Aspekt in allen geführten Diskussionen die Fairness gegenüber Bestandskunden und ein respektvoller Umgang mit Ihnen. 

Danke. Da stimme ich dir zu. 

Neukundenpreise sind eben nach dem heutigen Stand sehr gute Angebote.

Das habe ich nie bestritten und gebe dir 100%ig recht. 

Warum möchtest du auch noch belohnt werden, dafür, dass du deinen Vertrag erfüllst?

Ich möchte nicht dafür belohnt werden, dass ich meinen Vertrag erfüllt habe, sondern dafür, dass ich als langjähriger Kunde wieder einen Vertrag abschließen werde und nicht zu einem anderen Anbieter wechsle. Das ist ein Unterschied.

Du hast leider unrealistische Vorstellungen.

Ist Fairness, Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber Bestandskunden eine unrealistische Vorstellung? 

Du solltest für jeden Rabatt dankbar sein.

Das ist jetzt Auslegungssache.... Wenn ich bei jedem Anbieter als Neukunde Rabatte bekomme und meinen Vertrag nach 2 Jahren kündigen kann, um wieder als Neukunde einzusteigen, dann setze ich doch den rabattierten Preis als Grundlage an. Wofür genau soll ich dann dankbar sein?

Das finde ich reichlich naiv.

Das finde ich nicht. Ich hinterfrage hier das Anpreisen von Rabatten und Treueboni auf Tarife für Bestandskunden, welche letztendlich einfach nur den Tarifen für Neukunden entsprechen. Hierfür hätte ich gerne eine Erklärung, da dies in keinem Verhältnis zum Produkt steht.  

Die "Expertenmeinung" ist allerdings, "Hey, das Angebot ist doch super! Sei dankbar! Beschwer dich nicht! O2 tut nämlich viel für dich!". Ehrlich gesagt finde ich diese Haltung reichlich naiv. Aber da stehe ich wohl alleine da. 

Ist der Anreiz nicht vorhanden, wechselst du. Ist doch das normalste der Welt.

Meinst du nicht dass O2 Interesse daran hätte, eben diesen Wechsel zu verhindern? 

Ehrlichgesagt ist mir hier der Begriff "dankbar" ein wenig zu oft gefallen, was einen stutzig machen kann. Bedankt ihr euch auch in einem Geschäft, wenn ihr ein Produkt zum aktuellen Marktwert kauft und nicht draufzahlen müsst? Und ausserdem... Ich habe seit 3 Jahren einen inzwischen veralteten Tarif (ja, auch das ist naiv). Sogesehen habe ich O2 zu viel Geld für ein veraltetes Produkt bezahlt. Das ist doch auch eine Art Dankbarkeit, oder? 

Viele Grüße,

Christof

Benutzerebene 7
Abzeichen +7
Wenn Lockangebote problematisch wären, hätte der Verbraucherschutz bereits versucht, sämtliche Stromanbieter abzumahnen. Was genau meinst du in dieser Hinsicht?

Es ist übrigens kein Schneeballsystem sondern eine Mischlalkulation in Verbindung mit Vertragsfreiheit.

Deine Meinung respektiere ich natürlich, aber meiner Meinung nach, wenn du eine Pizzeria mit einem Mobilfunkanbieter vergleichst kann das nicht funktionieren. Die Pizzeria hat Stammkunden, die den gleichen Preis zahlen wie alle anderen Gäste. Ab und zu bekommt man vielleicht etwas gratis als Dankeschön für die Treue. Der Mobilfunkanbieter möchte Neukunden mit besonderen Angebote für eine feste Zeit anlocken. Diese sind natürlich nicht auf Dauer haltbar.

Benutzerebene 7
Hallo kletterman,

ich hab nochmal in deinen Datensatz geschaut ☺️. Das Angebot von 39,49€ kann ich auch beim besten Willen nicht toppen. Du hast bei diesem Angeobt (Tarif + Smartphone) eine Rabattierung von 24 x 15,50€ ⚠️ mit drinnen. Dafür bezahlst du für deinen Tarif 14,49€ (sonst 29,99€). Smartphones, egal von welcher Firma, erhalten nie eine Rabattierung. Falls du es dir noch einmal überlegst, kannst du dich gerne hier melden ☺️.

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo @o2_Flo,

vielen herzlichen Dank für die freundliche Bestätigung des Angebots. ...und auch noch vielen Dank für deine Antwort trotz der hitzigen Diskussion und den Vergleichen mit dem Pizzaservice. Ich bin allerdings trotzdem der Meinung (auch wenn ich hier evtl. alleine dastehe), dass ein "indirekter" Treuebonus (z.B. 11 statt 10GB Datenvolumen --> Ja, ich weiß, das kostet auch Geld) eine Möglichkeit wäre, Bestandskunden ein Wenig zu besänftigen und von den Neukunden abzuheben. Ich werde mir dann wohl die Sache nochmal durch den Kopf gehen lassen müssen (...und höre dabei schon die ganzen Experten innerlich feiern ☺️). 

Ich melde mich auf jeden Fall in den nächsten 1-2 Tagen nochmals bei dir.

Viele Grüße und nochmals vielen Dank (...auch an die ganzen Mitdiskutierenden ☺️)

Christof

Du schriebst:

 (auch wenn ich hier evtl. alleine dastehe)

Wie kommst du darauf?

Google is watching you.   

Hallo,

vielle einfach mal ein anderer Blickwinkel. Beim Kauf/Abschluss eines Vertrages vergleiche ich die Leistungen und den Preis. Warum wir nur noch nach dem Rabatt (Preisnachlass) und nicht mehr so klar auf den Preis schielen beantwortet die sicher noch in Erinnerung gebliebene Werbeaussage eines großen Elektro-Anbieters

"Spar dich reich". 

Die angegebenen Listenpreise sind leider häufig bei der Bekanntgabe bereits überhöht und halten einem Preis- / Leistungsvergleich nacht stand. Daher auch die Preisnachlässe, die eigentlich schon in der Planung integriert sind.

Wieviel kostet eigentlich 1 GB Datenvolumen? Beim Free S zahlt man für 1 GB mehr 5 €, beim Free L erhält man dafür 30 GB (Boost-Aufpreis). 

Kann man diese Diskrepanz tatsächlich verstehen? Ich nicht!

Gruß

Hafe

Benutzerebene 7
Hallo kletterman,

ich glaube, dass du eine etwas falsche Ansicht über unsere Möglichkeiten hast 😉. Die Angebote werden uns für jeden Kunden individuell von einem System erstellt. Leider kann ich dir also nicht einfach 1 GB dazu buchen, oder nach Lust und Laune 5€ Rabatt geben. Von daher wird sich in 1-2 Tagen wohl auch nichts geändert haben.

Viele Grüße,

Flo

Jetzt neu, die o2 DSL Hilfe App! | Lesenswerte Tipps, Apps und mehr | Teste neue Smartphones

Hallo Hafe,

Grundsätzlich stimme ich Ihnen zu, wobei Sie es auf einen einfachen Nenner gebracht haben, indem Sie vorrangig den Vertragsabschluß im Auge hatten. Sicherlich fließen in Ihre Entscheidung auch andere Überlegungen ein: "Welche Leistung brauche ich eigentlich wirklich?" Hier kommt dann nochmals ihr Hinweis zum Tragen, wieso ist die weitaus geringere Leistung im Verhältnis so teuer? Meine Frage: Warum schont man nicht das eigene System/Kapazität indem man dem Kunden eine dem Verbrauch entsprechend proportionale Preisstaffel anbietet. Dies würde das Netz entlasten und stabilisieren. 

Dies nur als zusätzliche Überlegung.

Gruß

Gmo

Benutzerebene 1
Hallo Kletterman und alle „echten“ Kunden hier in der Community. Meiner Meinung nach ist hier sehr auffällig, dass viele Antworten sehr O2 freundlich gestaltet sind.
Es handelt sich wohl insgeheim um Mitarbeiter von O2. Mit Klettermanns Aussagen stimme ich voll überein. Die Geschäftspolitik von O2 erscheint an Taschenspielertricks zu erinnern.
Von meiner Meinung hinsichtlich des obigen Verdachts der nach außen als „echte“ Kunden auftretenden O2 Mitarbeiter bin ich überzeugt. Wer hier also die Hose nicht gerade mit der Kneifzange schließt sollte das ebenfalls so empfinden und bemerken. Ja, ich weiß, jetzt werden Antworten und gut gemeinte Ratschläge kommen, sicherlich auch Versuche von Rechtfertigungen. Zudem sicherlich auch Hinweise auf die Verhaltensregeln. Ich werde hierauf nicht reagieren. Danke bereits vorab. Gruß Ein enttäuschter O2 Kunde
Es handelt sich wohl insgeheim um Mitarbeiter von O2.

Wer hier also die Hose nicht gerade mit der Kneifzange schließt sollte das ebenfalls so empfinden und bemerken.

Na klar. Du hast natürlich Recht. Kann ja auch gar nicht anders sein. Deine Meinung ist die einzig wahre. Wer was Anderes meint, kann ja eigentlich nicht ganz dicht sein. Also muss er ein bezahlter Schreiberling im Auftrag des Geheimdienstes von o2 sein. Ist doch so was von logisch.

Bleibe stark und lass Dich nicht unterkriegen. Irgendwann wird die Wahrheit schon ans Licht kommen. Trust No 1. The truth is out there.

Steht Dir der Alu-Hut?
Hallo @Roberto Blanco,

natürlich respektieren wir deine Meinung.

@Omikron hat dir ja schon bestätigt, dass unsere Experten nicht von o2 beeinflußt werden. Es gibt tatsächlich auch zufriedene Kunden bei o2.

Was genau meinst du denn mit Taschenspielertricks? Es ist doch klar, dass es sich bei den Neukunden-Angeboten um attraktive Angebote handelt. Im Zuge einer Vertragsverlängerung kommen wir bei unseren Bestandskunden daher nicht immer auf den Preis eines Neuvertrages. Das alles hat nichts mit Trickserei zu tun. Wir gehen ehrlich mit unseren Kunden um.

Liebe Grüße,
Tobias
"Gruß Ein enttäuschter O2 Kunde"

Dann verstehe ich ehrlich gesagt nicht, warum du gerade erst bei o2 eine Verlängerung gemacht hast.

Wenn ich enttäuscht wäre ob des Angebotes, hätte ich nicht verlängert.
Benutzerebene 1
Eigentlich wollte ich hier nicht wieder reagieren. Aber insbesondere auf Grund der Mitteilung der angeblich nicht zu O2 gehörigen Sächsin stelle ich nun offiziell folgende Anfrage an O2 und bitte um schriftliche Rückantwort durch den Bereich Datenschutz. Natürlich an meine bei Ihnen hinterlegte Anschrift. Nach Paragraph 15 DSVGVO mögen Sie mir bitte Auskunft erteilen welche Daten Sie über meine Person gespeichert haben, an wen diese weiter gegeben werden/ wurden, zu welchem Zweck Sie verarbeitet wurden, wie lange Sie die Daten speichern und welche Kategorien meiner Daten verarbeitet werden. Vielen Dank vorab.
So vergesslich?
Deinen Thread https://hilfe.o2online.de/mobilfunk-vertrag-tarife-15/vertragsverlaengerung-480948/index2.html#post1750142 kann jeder hier im öffentlichen Forum nachlesen.

Dein Auskunftsersuchen kannst du ganz offiziell hier https://meine-daten.telefonica.de/de/aureq tätigen.
Lustig finde ich bei ausgerechnet diesem User den Text der Signatur. 🙂
Benutzerebene 7
Abzeichen +2
Heisst das, ich bekomme mein Geld jetzt von O2 und nicht mehr vom Land S-H?

Dann hätte ich gerne ne Gehaltserhöhung...mein Arbeitgeber macht sowas nicht 😂

Experten sind O2-Angestellte... neee so weit geht meine Liebe dazu denn auch nicht...
Benutzerebene 1
Liebes O2 Team. Ich denke Sie leiten mein Auskunftsersuchen ein Ihre entsprechende Stelle im Haus weiter. Ich denke nicht, dass ich dem Hinweis der Sächsin folgen muss, was ich auch nicht tun werde. Sofern Sie hier nicht die Weiterleitung in Ihrem Hause vornehmen, werde ich meine Anfrage inkl. der obigen Korrespondenz an den für O2 zuständigen Landesdatenschutzbesuftragten weiterleiten müssen. Lassen Sie es doch bitte nicht soweit kommen.
PS. für die Sächsin und alle anderen: Danke für die gutgemeinten Ratschläge. Gut gemeint ist leider nicht immer gut gemacht.
Vielen Dank!
Benutzerebene 7
Abzeichen +3
Du weist schon, dass du über diesen Weg eine solche Anfrage nicht stellen kannst? Du solltest doch schon an die offiziellen Wege halten.
Lass ihn doch machen. Der User will offenbar nur stänkern. Anders kann ich mir so ein Verhalten nicht erklären. Dass ein Forum keine offizielle Adresse für so etwas ist, sollte einem eigentlich klar sein.
Hallo @Roberto Blanco,

natürlich hast du die Möglichkeit, Datenauskunft gemäß der DSGVO zu erhalten. Der Link, den dir @Sächsin genannt hat, ist absolut der richtige Weg.

Leider können wir hier dein Anliegen nicht bearbeiten und auch nicht aufnehmen.

Alle Informationen zum Thema Datenschutz findest du hier: www.o2online.de/recht/datenschutz/

Ich hoffe, ich konnte dir mit diesen Informationen weiterhelfen.

Liebe Grüße,
Tobias

Deine Antwort