Warum O2
Warenkorb
Service
Gelöst

Vertrag trotz Kündigung um 1 Jahr verlängert?


Hallo Zusammen,

um meinen Vertrag der im Februar 2019 abgelaufen wäre Kündigen zu wollen habe ich im bereits im gleichen Jahr 2017 (3 monatige Kündigungsfrist damit also eingehalten) den Kundenservice wegen der vorher erstellten Kündigungsvoranmerkung angerufen.
Leider musste ich beim ersten Anruf feststellen, dass der Herr auf der anderen Seite der Leitung entweder einen schlechten Tag hatte oder einfach nicht willig war mir in diesem Fall zu helfen, denn er war sehr unverschämt, frech und alles andere als Hilfsbereit, sodass ich sofort aufgelegt habe und am nächsten Tag einen neuen Versuch gestartet habe.
Diesmal wurde ich von einer netten Dame empfangen (leider weiß ich den Namen nicht mehr).
Ich habe ihr mein Anliegen erklärt, dass ich gerne meinen Vertrag kündigen würde. Soweit so gut.
Trotz der Bestätigung ihrer Seite aus, dass Sie alles für die Kündigung fertig machen würde und sie es bedauert, dass ich keine Vertragsänderung wünsche habe ich bisher keine Bestätigung der Kündigung bekommen!!!! Da ich aber davon ausgegangen bin, dass diese vorlag, da im Kundenkonto ein Vertragsende zum 18.02.2019 vorlag, habe ich der Sache Vertrauen geschenkt!

Zum erschrecken musste ich dann bei meinem O2 Kundenkonto bei der Vertragsübersicht feststellen, dass mein Vertrag um 1 Jahr verlängert wurde! Bis Februar 2020.

Das kann doch nicht wahr sein!!!! In der Hoffnung im naheliegenden O2 Shop Hilfe zu bekommen ... naja den Weg hätte ich mir auch Sparen können ☹️

Da war ich schon glücklich darüber jemanden am Telefon zu haben der sich Zeit genommen hat und freundlich war - mir bestätigt hat die Kündigung fertig machen zu wollen & mir auf meine Rückfrage ob das denn alles war und somit die Kündigung reibungslos klappt ein klares JA gegeben hat -> Unverschämtheit!

Was kann ich jetzt tun? Ich möchte weder eine Vertragsverlängerung noch bis Februar 2020 die 40€ bezahlen, da ich diesen Vertrag nicht mehr brauche (klar habe den ja auch eigentlich gekündigt ☹️)
Ich bitte um Hilfe, um Stellungnahme!!!

Mit freundlichen Grüßen
Laurentius D.
icon

Lösung von o2_Katja 18 March 2019, 16:26

Zur Antwort springen

31 Antworten

Hallo @o2_Katja
habe soeben das Geld erhalten, aber leider befürchte ich, dass der Beitrag nicht stimmt. Da ich ja bis zum Vertragsende 20€ monatlich hätte zahlen müssen, mir aber aufgrund der Vertragsverlängerung die 40€ anteilig berechnet wurden. Da sich ja aber mein Vertrag nur bis 18.02 abspielte, hätte vom 25.01-17.02 die Berechnung laufen müssen, sprich vom Basispreis 20€ minus dann die Tage anteilig vom 18.02-24.02, was in meiner Berechnung ca. 15,33 € ca. sein müssten sprich von der Differenz von 38,70€ wären das 23,37€ die ich insgesamt kriegen hätte müssen. Oder habe ich mich vertan und irgendwas übersehen? Mit würden ja 8€ überwiesen also würden noch theoretisch 15,37 € (wenn die Tagesberechnung stimmt) fehlen.

In diesem Sinne wünsche ich dennoch jedem erholsame Feiertage sowie ein schönes Wochenende. :)

Mit freundlichen Grüßen
Laurent
Hallo Laurent1227,

bei der Guthabenbuchung hatten wir die Grundgebühr von 39,99 EUR als Grundlage genommen und anteilig die sechs Tage im Rechnungslauf (ab 18.02.) gutgeschrieben. 39,99 EUR : 30 = 1,333 x 6 Tage = 7,998 Euro. Die nachfolgende Rechnung hatte Annika komplett ausgebucht. 🙂

Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi,

ja das hatte ich mir auch schon gedacht. Allerdings war meine Grundgebühr bis zum 18.02.2019 20€, nicht 40€ :)

Gruß
Hi Laurent,

es gab noch die 50% Rabatt auf die Grundgebühr bis zum 26.01.2019, aber diese spielen bei der Berechnung keine große Rolle, da die Guthabenbuchung sich auf nach den 28.02. bezieht. Oder meinst du gerade etwas anderes? 🤔

Gruß,
Michi
Hallo @o2_Michi

nein, ich meinte genau das. Aber das ist bzw. war mir neu, dass die „50% Rabatt“ nur bis zum 26.01 gingen, da ich davon ausging, dass diese logischerweise bis Vertragende, sprich 18.02.2019 (1 Jahr also insgesamt) gingen. Also wenn demnach so tatsächlich ist? Dann müsste sich ja alles erledigt haben bzw. dann hatte ja alles gestimmt. Dachte da hatte sich ein Fehler eingeschlichen. 🧐

VG
Hi Laurent,

ja, das war vor einigen Jahren noch etwas anders geregelt, als heute. Damals wurde der Rabatt sofort bei Vertragsverlängerung für 24 Monate gebucht und die neue Laufzeit aber erst nach Ablauf der alten Laufzeit drangehangen. Dadurch liefen die 24monatigen Rabatte dann mitten durch die Laufzeiten und nicht parallel zur Vertragsverlängerung. Mittlerweile ist es aber so, dass bei einer Vertragsverlängerung die Restlaufzeit wegfällt und Rabatte + Laufzeit ab sofort für 24 Monate gelten - dadurch ist es ein wenig aufgeräumter und transparenter gestaltet.

Ehemalige Vertragslaufzeit 20.02.2017 bis 19.02.2019
Vertragsverlängerung am 26.01.2017 ---> Rabatt ab Folgetag 27.01.2017 bis 26.01.2019

Viele Grüße ☺️
Michi

Deine Antwort